Avid Forum



Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Goldwingfahrer »

Valentino hat folgendes geschrieben:

Auch ein Windowupdate bewirkt manchmal Wunder, da das nach einer Neuinstallation gerne vergessen wird.
nicht ganz richtig...denn man schliesst,auch wenn der Videorechner schon am INet hängen soll, erst nach einem kompletten Update ans Netz.

zuerst lädt man beim MS Server mithilfe von wsusoffline.net die benötigten Updates.Aktuell ists die V.9.5
Dann kann man entweder die da erstellte "Iso" auf eine DVD bruzzeln oder sie mit einem kostenlosen Tool wie zum Bsp.Iso Workshop diese ISO entpacken.

Die anderen benötigten MB Treiber hat man ja schon auf einem USB Stick bereit, Intel Inf,Lan,Audio+Graka....
Win Install...Treiber Install + die entpackte ISO-Datei abarbeiten.
Registry-Anpassungen.....1.Image mit True Image erstellen.
Carpe diem.[geniesse den Tag]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Valentino »

Zum Thema 50p, da war Avid eine der ersten Firmen die die 50 Vollbilder bei 720p unterstützt haben. Es waren sogar schon Pal 50p möglich, wenn ich mich nicht täusche.
Das es nie einen 1080 50p Support gegeben hat, lag an der Tatsache, das diese nie ein Broadcast Standard war.
Auch wenn die Ü-Wagen schon seit Jahren 1080 50p unterstützten sind bis heute nur 1080 50i oder 720 50p bei der Ausstrahlung möglich.

Dazu wird 1080 50p weder für DCI noch von irgendwelchen Sendern als Standard gefordert.

Im Szenischen Bereich sind Bildarten über 30fps mit dem Hobbit eher die Ausnahme. Wie wurde der eigentlich geschnitten? Welches NLE unterstützt 48fps?
Auch der 1080 50p Support von Kameras der höheren Preisklasse ist doch recht überschaubar. Es geht hier nicht um HS sondern der Ausgabe(SDI oder HDMI) und Aufzeichnung eines nativen 50p Streams.

Das seit ein paar Jahren alle Consumer Camcorder mit 1080 50p daher kommen, hat Avid auch nicht wirklich interessiert.

Und wie schon erwähnt, kann der Avid 1080 50p ohne Probleme importieren, nur die direkte Ausgabe ist ein Problem. Per 720 50p Timeline und Davinci Workaround sollte aber einem 1080 50p Export nichts im Wege stehen.

@Goldwingfahrer
Wenn der Container veraltet ist, dann hilft dir der beste Codec nichts und mit Edius zu Capturen um es dann mit dem Avid zu schneiden ist auch etwas umständlich. Meine Empfehlung Capture am besten gleich mit dem Media Composer und schneide dann direkt mit diesem weiter. Für die MXF Dateien braucht man kein Import und kann diese ohne Probleme bearbeiten oder bleibt einfach bei EDIUS.
Aber dem Avid ein Vorwurf zu machen, das er für den Import von "Asbachuralt" AVI erst zu MXF und DNxHD umwandeln ist an der Stelle etwas fehl am Platz.

Auch wenn völlig Offtopic, man kann eine Windows Neuinstallation auch unnötig verkomplizieren. Das ein Rechner bei der Installation keine Internetverbindung hat ist auch eher unwahrscheinlich. Alleine für die Registrierung/Aktivierung braucht man die, wenn man nicht gerade Lust hat sein System per Telefon zu aktivieren.

Ein System aus Angst vor Viren ohne Internet neu auf zu setzten, halte ich für recht übertrieben. Irgendwie muss dazu das Update über irgend ein Medium in den Rechner und auch da kann man sich etwas Einfangen.

Solche Tips wie Registry-Anpassungen gehören meiner Meinung in ein IT/EDV Forum und nicht in ein Videoforum.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben:Z
Aber dem Avid ein Vorwurf zu machen, das er für den Import von "Asbachuralt" AVI erst zu MXF und DNxHD umwandeln ist an der Stelle etwas fehl am Platz.
Also gerade daß der Container überhaupt eine Rolle spielt ist eigentlich ein trauriger Witz.

Das wäre so als ob mein Auto nur fahren würde, wenn ich das Benzin aus einem Blech-Kanister einfülle und nicht, wenn der Reserve-Kanister aus Plastik ist - oder erst starten würde, wenn ich das Benzin aus dem Plastik-Kanister vorher in einen Blech-Kanister umfülle und dann damit tanke.

Avid halt - zu spät, zu wenig.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Goldwingfahrer »

Solche Tips wie Registry-Anpassungen gehören meiner Meinung in ein IT/EDV Forum und nicht in ein Videoforum.
Okay...hätte korrekterweise statt Registry eigentlich "Systemeinstellungen" heissen sollen...war halt schon früh am Morgen .....Naja...man wird älter.

In der Regel sind Videobearbeitungsrechner nun mal nicht am INet angeschlossen und das mit meinigem Avid MC 8.3 war ja nur ein Test und auch nicht so todernst zu nehmen.
Jemand der keinem Vorgesetzten Rechenschaft schuldig ist kann das auswählen und mit dem arbeiten das er fürs Beste für die jeweilige Situation hält.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



jrc
Beiträge: 23

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von jrc »

Hallo Frank,

ich will Dich jetzt auf keinen Fall persönlich angehen, und es ist o.k. dass du in nachfolgend genannten zwei Punkten Deine eigene Meinung hast, aber sie deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung:
Erstens ist es tatsächlich oft ganz sinnvoll darauf zu achten, dass die Art Datenhaltung zur Datenverarbeitung passt, ein altes Containerformat bereitet da halt u.U. Probleme, die man nicht so klar sieht solange man nicht selbst in die Tiefen der Programmierung einsteigt.
Weiter würde ich den Avid Media Composer nicht pauschal mit „zu wenig“ beschreiben, da ich ihn bisher insgesamt als sehr leistungsfähig erlebt habe und zusätzlich für viele Anforderungen funktionierende Lösungen existieren.

Ich denke sowieso, dass es nur begrenzt Sinn macht, die „beste Schnittsoftware“ zu suchen, da es immer sehr von den konkreten Anforderungen (Aquiseformate/Schnittrechner/Workflow sowohl technisch als auch organisatorisch(Teamwork) etc.) abhängt.

Gruß Jan



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Avid taugt für Offlineschnitt zweifelsohne, wer mehr will, der muss entweder die Software wechseln oder sich einreden DNxHD wäre ein super Online-Codec. Beides schon gesehen, nur Letzteres schmerzhaft toleriert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von CameraRick »

Goldwingfahrer hat geschrieben: In der Regel sind Videobearbeitungsrechner nun mal nicht am INet angeschlossen
In 2014, bzw quasi 2015?
Eine sehr interessante Regel. In welcher Firma macht man das denn? ist mir noch nie unter gekommen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Goldwingfahrer »

CameraRick hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben: In der Regel sind Videobearbeitungsrechner nun mal nicht am INet angeschlossen
In 2014, bzw quasi 2015?
Eine sehr interessante Regel. In welcher Firma macht man das denn? ist mir noch nie unter gekommen.
Ist schon länger so.
Beispiel Uni Heidelberg
Seite 2
http://www01.ph-heidelberg.de/nwp/konol ... %e4tze.pdf

Will jetzt aber nicht lästern dass an einer UNI Pinnacle Studio als Videobearbeitungsprogramm ausgewählt wurde.Schmunzeln tue ich aber trotzdem.

Noch etwas älter
Auch Vegas kanns ohne Internetanbindung.
1.Antwort...User marco [zertifizierter Sony Vegas Treaner]
http://www.vegasvideo.de/forum/thread.php?postid=68213

Grass Valley Edius:
Zitat von »Grass Valley Moderator 2«

Sie können ihre Edius 6.5 / 7.x Lizenz auch auf einen absolut Internetfreien PC, aktivieren oder deaktivieren
einfach die "offline" variante ... per USB Stick auswählen .

Das sind nur ein paar Beispiele.

Aber ich komme vom eigentlichen Thema "Avid MC" ab.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Frank Glencairn »

jrc hat geschrieben:H
Ich denke sowieso, dass es nur begrenzt Sinn macht, die „beste Schnittsoftware“ zu suchen, da es immer sehr von den konkreten Anforderungen (Aquiseformate/Schnittrechner/Workflow sowohl technisch als auch organisatorisch(Teamwork) etc.) abhängt.
Sehe ich im Prinzip auch so. In der Praxis ist Avid (und ProTools) allerdings immer genau das eine Glied in der Kette, das wie ein bockiges Kleinkind, am unflexibelsten ist und an das sich alle anderen anpassen müssen, was absoluter Sackgang ist.
CameraRick hat geschrieben: In 2014, bzw quasi 2015?
Eine sehr interessante Regel. In welcher Firma macht man das denn? ist mir noch nie unter gekommen.
Ist hier ebenfalls, und schon immer ein absolutes No-Go.
Ich kann auch nicht sehen, warum sich das in Zukunft ändern sollte.
Wir haben eine strikte Trennung zwischen Surfrechner und Workstations.

Die Ironie in der Geschichte ist, daß gerade Sony, die einem eine Tonne von Vorschriften in der Richtung machen wenn du als Posthouse für sie arbeitest, offenkundig selbst kein Problem hatten, sensible Daten auf Rechnern zu lagern, die am öffentlichen Netz hängen.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Drushba »

merlinmage hat geschrieben:Avid taugt für Offlineschnitt zweifelsohne, wer mehr will, der muss entweder die Software wechseln oder sich einreden DNxHD wäre ein super Online-Codec. Beides schon gesehen, nur Letzteres schmerzhaft toleriert.
DNxHD war gestern. Avid hat jetzt DNxHR, da geht z.B. 4K 444. Bin jedenfalls auf die Tests gespannt.
Frank Glencairn hat geschrieben: In der Praxis ist Avid (und ProTools) allerdings immer genau das eine Glied in der Kette, das wie ein bockiges Kleinkind, am unflexibelsten ist und an das sich alle anderen anpassen müssen, was absoluter Sackgang ist.
Ist leider so. Aber im Zusammenspiel mit Posthäusern läuft da meist kein Weg dran vorbei...



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Drushba hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:Avid taugt für Offlineschnitt zweifelsohne, wer mehr will, der muss entweder die Software wechseln oder sich einreden DNxHD wäre ein super Online-Codec. Beides schon gesehen, nur Letzteres schmerzhaft toleriert.
DNxHD war gestern. Avid hat jetzt DNxHR, da geht z.B. 4K 444. Bin jedenfalls auf die Tests gespannt.
Frank Glencairn hat geschrieben: In der Praxis ist Avid (und ProTools) allerdings immer genau das eine Glied in der Kette, das wie ein bockiges Kleinkind, am unflexibelsten ist und an das sich alle anderen anpassen müssen, was absoluter Sackgang ist.
Ist leider so. Aber im Zusammenspiel mit Posthäusern läuft da meist kein Weg dran vorbei...
DNxHR wird noch nirgendwo außerhalb der Avid Produkte supported, das ist momentan einfach keine Option. Und ProRes 444 geht immer, auch mit anderen Auflösungen. Warum also DnxHR/D?

Und wegen Glied in der Kette: man kann jedes der major NLEs in einen Posthaus Workflow einbetten, man sollte nur mit Vorurteilen und Angstzuständen aufräumen und Sachen genau besprechen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Jott »

AVID schreibt:

"Darüber hinaus ist DNxHR vollständig abwärts kompatibel mit DNxHD, da beide auf demselben erweiterbaren, auf Standards basierenden Medien-Codec basieren."

Also nichts Neues und Geheimnisvolles. ProRes lässt grüßen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von CameraRick »

Was eine Uni mit ihren Schnittplätzen macht ist ja eine ganz andere Frage, und von reinem Surfen spricht ja keiner. Aber mal nicht an einem Arbeitsgerät auch online was nachschlagen/recherchieren können halte ich in diversen Anwendungen für merkwürdig. Aber jeder wie er mag.

Gibts schon eine Ansage von Avid, ob/wann DNxHR auch mal wo anders hin schwabbt? Hatte mich sehr auf HR gefreut, und nun degeneriert es im Avid vor sich hin



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Valentino »

Wenn Jott recht hat, dann ist DNxHR einfach nur ein um Auflsöung und Datenrate aufgebohrtes DNxHD, also schon wieder ein DCT basierter Offlinecodec wie man ihn seit den 90er Jahren benutzt.
Schon ein Intraframe-Offlinecodec mit 25Mbit auf AVC oder HEVC Basis würde vielen Postproduktionen etwas bringen. Sogar MGEG2 mit I-Frames ist effektiver wie diese MoitionJPEG Aufgebohrten Codecs.

Liebes Avid Team, das könnt ihr nicht wirklich ernst meinen oder, dafür habt ihr jetzt über 15 Jahre gebraucht. Seit wann geht den 4k bei ProRes, ist doch auch schon eine Ewigkeit her.

@Drushba
DNxHD gibt es schon eine ganze Weile auch als 444 Codec, also bei HD Auflösung nix Neues.

Kann auch beim besten Willen keinen Grund für einen 2k oder 4k Schnitt vorstellen, wenn bei den meisten Schnittsystem alleine schon wegen der I/O Hardware und dem Vorschaumonitor bei HD das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Jetzt kann man zusätzlich noch am Ende alles aus dem Avid als 4k Master heraus rechnen, aber mit Davinci geht das einfach besser und unkomplizierter.
Ich finde die ganzen anderen neuen Funktionen wie Muten eines Clips und LUT Import viel wichtiger wie diese 2k/4k Geschichte.

Für 4k EB macht die Funktion Sinn, aber dafür gibt es noch zu wenig Abnehmer.

Und beim Thema Internet sollte das System wenigsten eine regelmäßige Aktualisierung der Virensoftware bekommen. Das Internet ist nur eine von vielen Viren Quellen. Zur Recherche kann man immer noch den Laptop daneben stellen. Hatte mal ein Kollegen der musste unbedingt alle seine Mac Systeme syncen und da auch die Avids am Netz waren, hatten am Ende alle das gleiche Update und die Avids am Ar***.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Frank Glencairn »

Valentino hat geschrieben: Ich finde die ganzen anderen neuen Funktionen wie Muten eines Clips und LUT Import viel wichtiger wie diese 2k/4k Geschichte.
.
Die Tatsache daß "Muten eines Clips und LUT Import", im Jahre 2014 "neue Funktionen" bei Avid darstellen, sagt eigentlich schon alles über den Zustand dieser Software.

Wie ich oben schon sagte, Avid - zu wenig, zu spät.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Valentino »

Besser spät als nie und bei der Verbreitung von Avid Schnittsystem ist es doch recht verwunderlich wie viele davon irgendwo zwischen den Versionen 5.5 und 6.5 liegen.

Der reine Filmschnitt war noch nie das Problem und wer diese Funktionen zuvor gebraucht hat, der ist zu FCPX, Premiere oder Edius gewechselt.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von merlinmage »

Mag wohl dran liegen, dass 5.5 bis 6.5 die Versionen waren, die man noch gescheit nutzen konnte. ;)



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »

Ich hab irgendwie immer noch nicht den dreh raus, wie ich 4k material am schnellsten aus dem Avid raus bekomme.
SAS geht nicht, H264 z.b. stürtzt er ab.
hat da einer ne einfache lösung?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »

keiner?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Goldwingfahrer »

Kranich hat geschrieben:keiner?
Bin zurück aufs Image mit der V.8.1 und habe nichts mit 4K zu tun.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Valentino »

Kranich hat geschrieben:Ich hab irgendwie immer noch nicht den dreh raus, wie ich 4k material am schnellsten aus dem Avid raus bekomme.
SAS geht nicht, H264 z.b. stürtzt er ab.
hat da einer ne einfache lösung?
Äh schon mal mit DNxHR probiert, sonst gibt es noch DPX per AMA und AVC Export von Sony sollte mit neuem AMA Plugin auch möglich sein.

Der H264 Renderer ist ja von Apple und ich glaube der kann keine 4k oder täusche ich mich da?
Dafür gibt es ja noch MP4 und wer die Vollversion hat, der sollte es mal mit dem Sorensen Squeeze Lite probieren.

Aber eigentlich ein echtes Armutszeugnis, das Avid 4k unterstützt und nicht mal den H264 Export im Griff hat, wobei bei Spielfilmproduktionen meistens noch 720p der Standard für Previews sind.



Kranich
Beiträge: 361

Re: Avid Media Composer Update 8.3 bringt 4K und DNxHR

Beitrag von Kranich »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:59
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von slashCAM - Do 15:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31