Mein Test Forum



GH4 Slowmotion Test



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
darth_brush
Beiträge: 354

GH4 Slowmotion Test

Beitrag von darth_brush »

Hallo zusammen,

ich die bisher nicht benutzte Slowmotion-Funktion meiner GH4 dieses Wochenende mal getestet. Ich habe mit den Kids ein paar Runden gedreht und mal was zusammen geschnitten. Schade das der Shutter in Slowmotion automatisch auf 100 geht. Mit 50 wäre es etwas angenehmer zum filmen.

Lumix GH4 + BM MTF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

darth_brush hat geschrieben:Schade das der Shutter in Slowmotion automatisch auf 100 geht. Mit 50 wäre es etwas angenehmer zum filmen.
Die 100 brauchst Du aber um ein smoothes Bild zu bekommen, theoretisch müßte sie bei 96 eigentlich schon bei 200 sein.

25=50
50=100
100=200

Damit Du wenn Du zurück auf die normale Geschwindigkeit gehst wieder bei 50 bist.
Ich stelle sie wenn geht auf 200, sieht besser aus.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Stephan82 »

Sieht gut aus.

Hast du mit ner Steady-Cam gedreht oder Handheld? Welches Objektiv haste benutzt? Sollte man den Bildstabilisator bei Slowmo ausstellen?



kmw
Beiträge: 699

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von kmw »

Interessant bei einer modernen Kamera wieder die Bildfehler einer 8mm Kamera "wiederzuentdecken".
Für meinen Geschmack wurde die Lichteinfall-blende zu häufig benutzt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Frank B. »

Hast du gegradet? Kommt bei mir zu magentastichig an. Sonst find ichs gut.



darth_brush
Beiträge: 354

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von darth_brush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Die 100 brauchst Du aber um ein smoothes Bild zu bekommen, theoretisch müßte sie bei 96 eigentlich schon bei 200 sein.

25=50
50=100
100=200
Ja, stimmt. Ich bin von 24 Bildern ausgegangen. Ich muss es mal mit 200 versuchen.

Als Objektiv habe ich das Vario F2.8 / 14mm und Olympus F1.8 / 14mm verwendet. Jeweils mit einem Polfilter.

Die Mini-Steadycam von Sunsmart wollte ich mal testen, weil die recht günstig ist: http://www.amazon.de/gp/product/B00EZ5J ... ge_o00_s00

Für den Preis ist die eigentlich ok. Aber ich hätte doch lieber direkt für 300 EUR was hochwertigeres holen sollen. Beim ausziehen des Fusses hatte ich gleich zwei Teile in der Hand und musste alles nochmal zusammenschrauben. : / Wobei das auch an mir liegen kann.

Das ist nur grob gegradet. Eine Einstellung für alles übernommen.
Lumix GH4 + BM MTF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Für diesen niedrigen Preis kann ich dieses hier echt empfehlen!
Ziemlich hochwertige Materialien und gut verarbeitet, ist im Gegensatz zur teuren Glidecam in 5min kalibriert.

Bin supi zufrieden damit!

http://www.amazon.de/Fotga-S-450-Steady ... webestativ



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Stephan82 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Für diesen niedrigen Preis kann ich dieses hier echt empfehlen!
Ziemlich hochwertige Materialien und gut verarbeitet, ist im Gegensatz zur teuren Glidecam in 5min kalibriert.

Bin supi zufrieden damit!

http://www.amazon.de/Fotga-S-450-Steady ... webestativ
Reichen die 45cm, um wirklich gut zu stabilisieren? Habe mal gelesen, dass man mindestens 60cm nehmen sollte.



Jensli

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ziemlich hochwertige Materialien und gut verarbeitet, ist im Gegensatz zur teuren Glidecam in 5min kalibriert.
Wer Probleme damit hat, etwas so simples und gleichzeitig hochwertig verarbeitetes wie die Glidecam in weniger als 5 Min. zu kalibrieren, hat ohnehin zwei linke Hände und sollte sich mit solch entlarvenden Aussagen lieber zurückhalten.



kmw
Beiträge: 699

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von kmw »

Es würde ja reichen wenn sich diese günstige Steadycam sich auch gut kalibrieren liesse.
Zuletzt geändert von kmw am Mi 11 Mär, 2015 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jensli hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ziemlich hochwertige Materialien und gut verarbeitet, ist im Gegensatz zur teuren Glidecam in 5min kalibriert.
Wer Probleme damit hat, etwas so simples und gleichzeitig hochwertig verarbeitetes wie die Glidecam in weniger als 5 Min. zu kalibrieren, hat ohnehin zwei linke Hände und sollte sich mit solch entlarvenden Aussagen lieber zurückhalten.
Jensli, vielleicht trifft das ja auf Dich zu weil Du 2 rechte Hände hast!
Dir ist also nicht bekannt dass das Netz voll von jammernden ist die eine Glidecam nich stabilisiert bekommen?

Ich bin da nicht der einzige der das Ding hat zurück gehen lassen.
Aber Du hast Dir auch nicht wirklich viel Mühe bei der Interpretation meiner Post gegeben, denn dann hättest Du ja mit bekommen das ich nicht zu Blöd bin, da der Fotga absolut das gleiche Prinzip wie die Gleitcreme verfolgt und sogar noch besser verarbeitet ist und zu justieren ist.

Meine HD2000 hatte schon nach dem auspacken eine krumme Schraube, so das die konstruktion krum war. Die 2. Glidecam hatte ein hakendes Lager.
Das Ding kam in einem ollen Karton mit ein DinA4 SW Kopie als Anleitung.

Nachdem die HD2000 auf dem Markt gekommen ist, hat Marcotec angefangen Workshops zum eirichten der Glidecam an zu bieten.

Wenn ich sehe was die Fotga für eine Qualität und komfort aufweißt, dürfte die damalige HD2000 höchstens 79€ kosten.

Wie gesagt, ich war nicht der einzige und ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen, dies Ding habe ich ja auch in Null Komma Nix eintarriert.
Vielleicht hat sich ja die heutige Glidecam verändert, das kann ich nicht sagen.

@darth_brush

Ne alles gut, die Länge ist ausreichend.
Ich habe meine GH4 kombi auf ca. 30cm Gesamthöhe und ist super leicht.
Das gute an der Fotga ist, das Du den Gimbalgriff in der Höhe verstellen kannst, dadurch bekommst Du mehr Stabilität rein und haust nicht ständig wie bei der Glidecam, bei etwas mehr movement, mit dem Griff direkt unter die Basisplatte.

Und zusätzlich glaube ich kaum, das Marcotec begeistert wäre, wenn Du eine Glidecam nach einer Woche zu Marcotec zurück senden würdest, weil sie Dir nicht zusagt!



TaoTao
Beiträge: 839

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von TaoTao »

Habe diese billige von Amazon auch, sieht eigentlich garnicht so billig aus. In Verbindung mit einer LX100 ziemlich dufte. Es fehlt aber noch das gewisse "Etwas" und ich denke das ist am Ende die Übung. Nicht umsonst gibt es Leute die dafür extra bezahlt werden.

Echt überraschend wie doch meine krätigen Ärmchen nach 3 Minuten zu Pudding werden.



Jensli

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Jensli »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Dir ist also nicht bekannt dass das Netz voll von jammernden ist die eine Glidecam nich stabilisiert bekommen?

Ich bin da nicht der einzige der das Ding hat zurück gehen lassen.
Aber Du hast Dir auch nicht wirklich viel Mühe bei der Interpretation meiner Post gegeben, denn dann hättest Du ja mit bekommen das ich nicht zu Blöd bin, da der Fotga absolut das gleiche Prinzip wie die Gleitcreme verfolgt und sogar noch besser verarbeitet ist und zu justieren ist.

Meine HD2000 hatte schon nach dem auspacken eine krumme Schraube, so das die konstruktion krum war. Die 2. Glidecam hatte ein hakendes Lager.
Das Ding kam in einem ollen Karton mit ein DinA4 SW Kopie als Anleitung.

Nachdem die HD2000 auf dem Markt gekommen ist, hat Marcotec angefangen Workshops zum eirichten der Glidecam an zu bieten.

Wenn ich sehe was die Fotga für eine Qualität und komfort aufweißt, dürfte die damalige HD2000 höchstens 79€ kosten.
Hmm, natürlich kenne ich die Jammerlappen und hatte mich anfangs davon auch abschrecken lassen, dann sah ich eine günstige, gebraucht Glidecam HD 1000 auf e-bay, habs einfach mal probiert und war auf das Schlimmste gefasst. Aber nanu, alles war hochwertig, stabil und einwandfrei verarbeitet und das Ding in wenigen Minuten auf die GH3 eingependelt. Dropdown-Test liegt bei 3 Sekunden, das Ding ist so gut ausbalanciert, dass ich sogar mit einer Hand damit laufen kann und super Aufnahmen bekomme. Deshalb kann ich deine Erfahrungen und das Internetgejammer nicht nachvollziehen. Vielleicht hatte ich mit meiner aber auch einfach nur Glück?



didah
Beiträge: 975

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von didah »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ziemlich hochwertige Materialien und gut verarbeitet, ist im Gegensatz zur teuren Glidecam in 5min kalibriert.
Wer Probleme damit hat, etwas so simples und gleichzeitig hochwertig verarbeitetes wie die Glidecam in weniger als 5 Min. zu kalibrieren, hat ohnehin zwei linke Hände und sollte sich mit solch entlarvenden Aussagen lieber zurückhalten.
Jensli, vielleicht trifft das ja auf Dich zu weil Du 2 rechte Hände hast!
Dir ist also nicht bekannt dass das Netz voll von jammernden ist die eine Glidecam nich stabilisiert bekommen?
glaub du übersiehst, dass du da mit Jensli, DEM Jensli, redest :) seine signature kommt ja nicht von ungefähr :p

ned bös sein jens, die zeile blos ned zu ernst nehmen :) aber dass ne glidecam elendiglich zu kalibriern ist, ist nun wirklich nix neues... trifft aber auf sogut wie alle steadycam systeme zu :)
mean people suck



Jensli

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Jensli »

didah hat geschrieben:
ned bös sein jens, die zeile blos ned zu ernst nehmen :) aber dass ne glidecam elendiglich zu kalibriern ist, ist nun wirklich nix neues... trifft aber auf sogut wie alle steadycam systeme zu :)
:-))

Wieso sagen das alle und wieso klappt das bei mir problemlos??

Ich verwende eine Schnellwechselplatte, so dass man die Kamera nicht jedesmal neu montieren, die Glidecamplatte abschrauben und neu kalibrieren muss. Ich kalibriere nur etwas nach, wenn ich das Objektiv wechsele, aber das dauert max. drei Minuten. Komisch...



eko

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von eko »

könnte es sein,daß die "Anderen" nicht so schnell zufrieden sind mit dem Endergebnis?

:-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Starshine Pictures »

Dieses Fotga Zeugs ist ja echt günstig. Follow Focus, Matte Box etc. Ist das brauchbar oder doch nicht mehr wert als es kostet?


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



didah
Beiträge: 975

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von didah »

eko hat geschrieben:könnte es sein,daß die "Anderen" nicht so schnell zufrieden sind mit dem Endergebnis?

:-)
da fällt mir nur ein - +1 :p

wegen dem fotga zeugs - hab mir so manches in einer chinesischen fotomall mal angesehn (und angegriffen), wirkt durch die bank recht solide verarbeitet - ABER - das hat mein trusmt FF, den ich mir vor jahren mal bestellt habe, auch.. metall, schwer, solide - nach 3 monaten war er im arsch....



würd mein geld ned nochmal auf sowas rauswerfen, lieber sparen und dann das 5mal so teure chrosziel zeugs kaufen... is ma am ende glücklicher
mean people suck



Jensli

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von Jensli »

eko hat geschrieben:könnte es sein,daß die "Anderen" nicht so schnell zufrieden sind mit dem Endergebnis?
Witzbold ;-) hier geht es ums Ausbalancieren. Was danach kommt, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Leider...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Dieses Fotga Zeugs ist ja echt günstig. Follow Focus, Matte Box etc. Ist das brauchbar oder doch nicht mehr wert als es kostet?


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Hallo Stephan,
das ist nicht immer ganz leicht zu beantworten, denn es grasieren vielen negative Meinungen, die aber fast immer die alten Produkte beschreiben oder auch solche die nur so aussehen.

Richtig ist aber, das Fotga früher mal mit billigem Plastikschrott angefangen ist, so ähnlich dem Zeugs was man auch bei Enjoyyourcamera oder Walimex verkauft wird.
Das sind dann FFs aus Plastik mit extremem spiel.

Die neue DP500 & DP3000 Serie gibt es auch in unterschiedlichen Qualitäten, aber kaum eines ist in so schlechter Quali wie das alte oder CineCity etc.

Ich habe mir die Mattebox, FF, Rig, Cage & Steady davon gekauft.
Bei den C Elementen fürs Cage ist es so, das sie von Hause aus schon recht gut sind, aber Fotga etwas zu lange Schrauben verwendet hat, was dazu führt das die Schraube die von beiden Seiten ins gleiche Gewinde gehen, aneinander stoßen.
Ich habe alle rausgenommen und je eine Unterlegscheibe drunter gepackt, jetzt kann man die Schrauben voll anziehen und man kann sich sogar mit nur einem C Elemet ein Cage bauen.

Das ganze ist alles aus Metal und ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Ich habe mir vorher vielen Marken angeguckt und es waren sogar Rigs aus komplett Plastik dabei (FilmCity/Proaim), aber für fast gleiches Geld.

Die Preise für die Fotga Produkte variieren stark. Ich habe damals alles einzeln gekauft, jetzt gibt es Teilsets die sogar noch billiger sind.

Hier mal die die ich empfehlen kann.

http://www.amazon.de/Fotga-Kameraschien ... s=fotga+dp

http://www.amazon.de/FOTGA-DP3000-Unive ... TGA+DP3000

http://www.amazon.de/DP3000-handle-brac ... TGA+DP3000

http://www.amazon.de/Andoer-Stabilisato ... TGA+DP3000

http://www.amazon.de/Fotga-DP500IIS-Sch ... 00II+fotga

http://www.amazon.de/M2-Sch%C3%A4rfezie ... P3000+M2+C

Das einzige was an dem Cage käse ist, ist das die blauen Rändelschrauben aus Plasik sind und aussehen wie von Toysrus.
Ich habe mir anständige Metalschrauben dazu bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00ABUN ... ge_o01_s00

An dem Kram kann man alles Mögliche dranhängen, da bewegt sich nüscht mehr!

Wenn Du magst kann ich Dir mal meine Konfig zukommen lassen? ;-)



darth_brush
Beiträge: 354

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von darth_brush »

Selbst meine von SunSmart ist echt ok für den Preis. Auch wenn man mal ein etwas schwereres Objektiv drauf hat, justiert man nach hinten und die Sache passt.

Ich lasse meine Steadycams von der Höhe immer gleich. Dann muss man auch nicht lange balancieren.

Aber man kann von den kleinen Dingern keine Wunder erwarten. Man steuert die nur über das Handgelenk und dem Arm. Szenen wie jemand schnell um die scharfe Kurve folgen, kann man praktisch vergessen. Ganz leicht kann man am Stab mit der anderen Hand mit den Fingern leicht nachkorrigieren, aber selbst das ist ziemlich tricky und erfordert "Fingerspitzengefühl". Alles in Richtung geradeaus, nach hinten und von der Seite funktioniert ohne Probleme. Lediglich wenn man richtig schnell laufen will, muss man der Steady etwas Zeit lassen bis die sich einpendelt. Danach bleibt sie (wenn man die gleich Geschwindigkeit beibehält) ziemlich ruhig.

Für die BlackMagic habe ich die hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00AQIJ ... ge_o06_s00

Einmal eingestellt, mit einem Lackstift markiert wo die BM platziert werden soll.Bei Objektivwechsel jeweils vor und zurück und die Sache passt.

Die hingegen steuert man mit dem ganzen Körper. Auch kann man die Kamera mit den Fingern besser nachsteuern und die verzieht nicht wie bei den kleinen Dingern. Mittlerweile kann ich in Schrittgeschwindigkeit jemanden durch ein Hause folgen. Wenn die Treppe nicht zu steil ist sogar das.

Aber allgemein bin ich am überlegen, ob ich nicht die Weste verkaufen soll und mir einen Gimbal kaufe. Einzig das ich bei aufwendigen Szenen einen Operator brauchen würde, schreckt mich ab... als Einzelkämpfer wird das schwierig. :(
Lumix GH4 + BM MTF



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von klusterdegenerierung »

didah hat geschrieben:
eko hat geschrieben:könnte es sein,daß die "Anderen" nicht so schnell zufrieden sind mit dem Endergebnis?

:-)
da fällt mir nur ein - +1 :p

wegen dem fotga zeugs - hab mir so manches in einer chinesischen fotomall mal angesehn (und angegriffen), wirkt durch die bank recht solide verarbeitet - ABER - das hat mein trusmt FF, den ich mir vor jahren mal bestellt habe, auch.. metall, schwer, solide - nach 3 monaten war er im arsch....



würd mein geld ned nochmal auf sowas rauswerfen, lieber sparen und dann das 5mal so teure chrosziel zeugs kaufen... is ma am ende glücklicher
Sowas, wie Du es in dem Video gezeigt hast, wirst Du bei dem Fotga DP500IIs nicht haben!
Da hast Du einfach mal Pech gehabt! Der Chrosziel ist da auch nicht besser als der 500IIs.
Hab damals auch gedacht das der FF der über Jag35 vertrieben wurde, der auch nicht soo billig war, gut sei, aber dem war auch nicht so.

Kannst Dir das Ding ja mal bestellen, kannst ihn bei Amazon ja wieder zurück gehen lassen wenn er für Dich nicht taugt!



darth_brush
Beiträge: 354

Re: GH4 Slowmotion Test

Beitrag von darth_brush »

Bei günstigen Alternativen meinen manche, dass sie genauso gut sein müssen wie die teuren Originale.
Der Film mit dem bisschen Geklapper beim vor- und zurückziehen ist das beste Beispiel: Sparen wollen und dann meckern.
Lumix GH4 + BM MTF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54