DV_Chris
Beiträge: 3213

Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von DV_Chris »

Soeben hat Apple das neue MacBook vorgestellt...ohne Thunderbolt...mit USB3.1.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71289.html

Auch HDMI fehlt...hmmm...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von Jott »

Und sofort isser da! :-)

HDMI fehlt nicht, hmm. Thunderbolt schon. MacBook, ohne Pro dahinter. Für Leute, die keine Thunderbolt-Peripherie mit sich rumschleppen (müssen). Schreiber, PowerPointer, Excelisten. Nichts für mich, für andere schon. 1 Kilo, 10 Stunden Akku ist doch nett. Ab morgen im nächsten Starbucks - in Gold! :-)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von DV_Chris »

Laut Heise Artikel fehlt HDMI.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von Jott »

Laut Apple-Keynote nicht. Kommt über den Port.

"The amazing USB-C port offers charging, quick USB 3 data transfer for connecting to external devices and peripherals, and video output that supports HDMI, VGA, and Mini DisplayPort connections."



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von DV_Chris »

Jo, eh. Aber eben kein dezidierter Port.

Die NAB wird jedenfalls zeigen, wie es um künftige Thunderbolt Peripherie bestellt ist.

Und ja, das Notebook ist nett.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von Jott »

Dein feuchter Apple/Thunderbolt/Untergangstraum wird nix, fürchte ich. Yep, die NAB wird spannend.

http://www.accusys.com.tw/products/thun ... e-new.html



motiongroup

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von motiongroup »

ned wundern.. sie hätten das Thb Weibchen etwas mit den Hammer bearbeiten müssen das es passt .... drauf geschissen, das Teil ist nur für die web und office user... core m inkl HD5300... na ja ... da bin ich froh das ich mir noch das Air geschossen hab und das um 800 Steine inkl THB und USB3x2.. und MGSafe ich auch dabei... die DispRes. genügt mobile ohne murren und ans THB Display geflanscht bist bestens bedient..



LinMe
Beiträge: 34

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von LinMe »

Ich finde es echt frech. Klar es ist cool und passt zu allen die Hip sein wollen und sich seit Jahren mit Iphones und iPads eindecken und jetzt ihren ersten "coolen" Mac haben wollen, aber die meißten anderen, welche nicht nur mit Office und im Web unterwegs sind ist es nichts.

Rein von der Leistung her ist die neue HD6000er Karte im Air sogar laut Google die bessere Grafikkarte. Von den Prozessoren weiß ich nicht was man halten soll, die im Air waren bis jetzt besser als erwartet, ich benutzte es gerne.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von marwie »

Warum muss ein Notebook so dünn sein? Sehe da echt kein Vorteil...

Gutes Beispiel, dass kompakt und leicht aber nicht so dünn geht, ist mein Panasonic Toughbook CF-AX3: http://business.panasonic.de/computerlo ... zed/cf-ax3
Gut, das Gerät ist nicht für Videoschnitt o.ä. gedacht (und hat auch sonst gewisse Schwachpunkte), aber hat Lan, HDMI, VGA und USB Anschlüsse ohne Adapter, danach kann man sonst lange suchen...
Es würde also gehen wenn die Hersteller nur wollten... Iim Schnittstellen weglassen war Apple aber schon immer gut, aber dass man ohne Adapter praktisch gar nichts anschliessen kann, ist schon eine Meisterleistung. Nicht mal aufladen geht ohne zusätliches Kabel vom Ladegerät zum MacBook... http://9to5mac.com/2015/03/09/apples-12 ... -adapters/



motiongroup

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von motiongroup »

stimmt zu 100% linme.... das 11" und das 13er können eindeutig mehr..



Jott
Beiträge: 21812

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von Jott »

Ein federleichter Rechner für Leute, die eben in der Regel keine Anschlüsse brauchen. Cloud-Arbeiter. Mehr muss man da ja nicht reininterpretieren. Ob es diese Kundschaft so gibt, wird Apple an den Verkaufszahlen sehen. Wahrscheinlich gibt es sie wie immer zuhauf, und gut ist.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von Sammy D »

Einfach mal die Beschreibung des Rechners lesen. Das rMB ist ein "ultra-portable"-Geraet, das sich durch seine Drahtlosigkeit auszeichnet, das neue Air sozusagen, ohne ein Air zu sein. Es ist ein Kompromiss, ein Tweener, zwischen iPad und und Air, ein iPad mit Tastatur ohne Touchscreen mit ein wenig mehr Grafik- und Rechenleistung, auf dem eben OS X und nicht iOS läuft.

Dass nun der Thunderbolt-Port "fehlt", ist nur der Größe geschuldet (das Logicboard ist kaum größer als das eines Handys). Das sendet m.E. zwar ein falsches Signal an die Kunden, das schon recht unbeliebte Thunderbolt zu tilgen, aber die Zielgruppe kann wohl damit sowieso nichts anfangen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von DV_Chris »



handiro
Beiträge: 3259

Re: Macs bald ohne Thunderbolt?

Beitrag von handiro »

Den Donnerboltzen werden die so schnell nicht abschaffen. Leben tut die Firma sowieso nur vom Eierföhn. Ich habe ein extra macbook pro fürs Indernett und alles andere läuft ohne.
Wenn man das hier liest, wird einem allerdings für die Zukunft ganz anders:

http://users.ece.cmu.edu/~yoonguk/papers/kim-isca14.pdf
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22