Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
ozz444
Beiträge: 1

Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von ozz444 »

Hallo!
Ich möchte mir einen Rechner für Resolve und Premiere zusammenstellen und habe ca 2000€ zur Verfügung. Ich arbeite eigentlich fast immer mit 2,5k Material, aber ab und zu auch mit 4k footage.(Reichen die 2000€ dafür überhaupt?)
Ich möchte am liebsten zwei Monitore anschließen, brauche ich also zwingend zwei GPU und müssen diese auch vom gleichen Modell sein?
Und sind die Empfehlungen aus der Davinci Resolve Anleitung noch up 2 date? (immerhin schon fast ein Jahr alt)
Über Empfehlungen, Anregungen und Tipps, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße



Jost
Beiträge: 2052

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von Jost »

ozz444 hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir einen Rechner für Resolve und Premiere zusammenstellen und habe ca 2000€ zur Verfügung. Ich arbeite eigentlich fast immer mit 2,5k Material, aber ab und zu auch mit 4k footage.(Reichen die 2000€ dafür überhaupt?)

Ja, wenn Du bei einem System mit Intel 1150-Sockel bleibst
Rechne CPU-Kühler, Netzteil, Gehäuse, Laufwerk, SSD (250 GB), HDD (1TB), Betriebssystem, Mainboard mit Z97-Chipsatz, 16GB Ram ~750 Euro

Bleiben also noch 1250 Euro allein für CPU und GPU.

Vielleicht, wenn Du auf den neuen Intel-Sockel 2011-V3 setzt. Dann bist Du Early-Adopter. Dann erhöhen sich die Kosten deutlich für RAM und Mainboard. Bleiben dann allenfalls nur noch rund 1000 Euro.
Die neuen Intel-CPUs der 5000er Reihe sind außerdem konkurrenzlos und darum sehr preisstabil. Viele, aber vergleichsweise langsame Kerne.


Ich möchte am liebsten zwei Monitore anschließen, brauche ich also zwingend zwei GPU und müssen diese auch vom gleichen Modell sein?
Nein, wenn es Full-HD-Monitor-Auflösung sein soll. Grafikkarten haben mehrere Display-Ausgänge.
Wenn Du dennoch zwei Grafikkarten einbauen möchtest, sollten sie identisch sein, um Treiber-Probleme auszuschließen.
Und sind die Empfehlungen aus der Davinci Resolve Anleitung noch up 2 date? (immerhin schon fast ein Jahr alt)
Selbstverständlich. Wer gewerblich unterwegs und kein Bastler ist, will keine Probleme.

Es hat sich aber tatsächlich einiges getan. Weil Nvidia im Herbst 2014 die schnelle 970/980-Grafikkarten-Serie herausgebracht hat, reagierten die AMD-Fertiger zum Jahreswechsel mit der Aufrüstung des GPU-RAMs.
Die ebenfalls sehr schnelle AMD-290X-Serie gibt es mittlerweile mit 8GB-Ram für ab 400 Euro http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice .

Diese RAM-Größe, die von Blackmagic für 4K in Davinci empfohlen wird, gab es vor einem Jahr im Consumer-Bereich noch nicht.
Die 290er ist laut und leistungshungrig, wenn sie richtig loslegt. Rechne +100 Euro für ein größeres Netzteil.
Zuletzt geändert von Jost am Sa 07 Mär, 2015 00:43, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von Valentino »

Also so langsam kann man schon schon auf den neuen X99 Chipsatz mit 2011-V3 Sockel setzten.
Die Probleme sind so weit bekannt und Mainboards mit USB3.1 kommen so langsam. Auf den überarbeiteten X97 Chipsatz würde ich alleine wegen m.2 PCIe Slot und nur zwei 6Gbit Sata3 Anschlüssen nicht mehr setzten.

Die normalen Z Consumer Chipsätzen auf 1150 Sochel reichen bei den meisten User, die mit maximal 4 Kern CPUs und 16 PCIe Lanes zufrieden sind.
Lasse dich da auch nicht von den vielen 16-Fach PCIe Bänken der Board blenden, den am Ende werden die 16 Lanes auf 8/4/4 oder 4/4/4/4 aufgeteilt.
Sogar bei mATX Board lohnen sich die 28 bzw. 40 Lanes der Enterprise Chipsätze.

Bis heute habe ich nur den Bürorechner auf Consumer Basis aufgebaut, da dieser einfach nicht mehr Power braucht.

Mein Tipp, suche dir ein günstiges X99 Board aus, schau ob es mit den günstigen 4 Kern Xeons wie z.B. dem E5- 1630 V3 kompatible ist und verbaue erst mal diesen. Diese CPU schlägt sich mit ihren 3,7GHz ganz gut und unterstützt dazu DDR4 Ram mit maximal 2.133MHz. Man kann diese CPUs nicht übertakten, was aber bei dem hohen Grundtakt nicht viel ausmacht.
Auf die günstigeren 6 Kern i7 CPU mit nur 28 PCIe Lanes würde ich nicht setzten, da diese schon nach zwei Grafikkarten knapp werden. Mit I/O Video Karte, m.2 PCIe SSD und TB oder USB3.1 PCIe Karte wird es dann schon recht knapp mit der Bandbreite.

Mit dem X99 Chipsatz kann man auf 6, 8, 10, 12, 14 oder 18 Kern CPU wechseln und das sollte für die nächsten Jahre locker reichen ;-)

Der DDR4 Ram ist noch recht teuer, aber zu Beginn reichen für Video auch 16GB und die 2.133MHz Riegel reichen völlig aus.

Dazu eine GTX970 oder 960 mit 4GB VRAM und du bis besten für den Videoschnitt gerüstet.

Als Speicher eine 265GB SSD wie z.B. Samsung 850Pro oder Evo und drei bis vier 2 bis 3TB HDDs als Raid5 und du solltest auch schon bei 2k Euro angekommen sein.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von Alf_300 »

Ich seh das so ähnlich

Asus Rampage v Extreme
I7@5930K
DDR4 8 x 8
========
1850 Euronen

Der Witz ist aber dass die Steigerung vom I7@980X den Preis vermutlich nicht Wert ist und msn zukünftig mit 4K Msterial trotzdem im Regen steht

Grübel



Jost
Beiträge: 2052

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von Jost »

Valentino hat geschrieben:
Mein Tipp, suche dir ein günstiges X99 Board aus, schau ob es mit den günstigen 4 Kern Xeons wie z.B. dem E5- 1630 V3 kompatible ist und verbaue erst mal diesen. Diese CPU schlägt sich mit ihren 3,7GHz ganz gut und unterstützt dazu DDR4 Ram mit maximal 2.133MHz. Man kann diese CPUs nicht übertakten, was aber bei dem hohen Grundtakt nicht viel ausmacht.
Auf die günstigeren 6 Kern i7 CPU mit nur 28 PCIe Lanes würde ich nicht setzten, da diese schon nach zwei Grafikkarten knapp werden. Mit I/O Video Karte, m.2 PCIe SSD und TB oder USB3.1 PCIe Karte wird es dann schon recht knapp mit der Bandbreite.

Mit dem X99 Chipsatz kann man auf 6, 8, 10, 12, 14 oder 18 Kern CPU wechseln und das sollte für die nächsten Jahre locker reichen ;-)

Als Speicher eine 265GB SSD wie z.B. Samsung 850Pro oder Evo und drei bis vier 2 bis 3TB HDDs als Raid5 und du solltest auch schon bei 2k Euro angekommen sein.
Hallo Valentino,
komme von der 1150-Fraktion. Das ist eine ganz tolle, zukunftssichere Lösung, die Du vorgeschlagen hast. Hut ab! Die Xeon E5 und X99 hatte ich nie im Auge.
Wir sollten nicht vergessen, das die vorgeschlagenen Lösungen vor 10 Jahren noch einen mittleren fünfstelligen Betrag gekostet haben. Bin mir darum nicht sicher, ob in diesem Fall nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Denn:
Im 1150er-Consumer-Bereich reicht doch schon ein Xeon e3-1231 v3, der nur 230 Euro kostet. Auch neuste Intel-Generation. Und Davinci läuft damit rund.
Und wer es heftig haben will, der holt sich als CPU für 320 Euro einen Intel I7-4790k. Der ist von Haus aus schneller als der 400 Euro teure Xeon E5 und lässt sich zudem mit nur einem Klick im Bios automatisch von 4,0 auf 4,5 Ghz stabil übertakten. Dagegen ist ein Xeon E5 sehr im Nachteil..
Das zurzeit überteuerte DDR4-Ram spart man sich auch.
Das 2133-Ram-Limit des Xeon E5 gibt es mit dem Z97-Chipsatz auch nicht.
16GB-Ram mit 2400 und CL10 gibt es außerdem für den 1150-Sockel für spottbillige 142 Euro. Damit läuft im Z97-Chipsatz übrigens auch der Xeon e3-1231 v3 stabil.


Intel-Sockel-1150 rules. Man zahlt viel weniger für viel mehr Leistung.
Dass sich das Blatt eines Tages wenden wird, ist sonnenklar. Und da bin ich bei Dir.
Aber am Ende sind wir alle tot.

PS: Es gibt zurzeit keine Nvidia 960 mit 4GB Ram.
Zuletzt geändert von Jost am Sa 07 Mär, 2015 03:12, insgesamt 5-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von Jost »

Alf_300 hat geschrieben:Ich seh das so ähnlich

Asus Rampage v Extreme
I7@5930K
DDR4 8 x 8
========
1850 Euronen

Der Witz ist aber dass die Steigerung vom I7@980X den Preis vermutlich nicht Wert ist und msn zukünftig mit 4K Msterial trotzdem im Regen steht

Grübel
Hallo Grübel,
leider 25 Prozent über dem 2000-Euro-Budget. Mit Valentions Raid-Lösung sind es eher 40 Prozent.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von Alf_300 »

Der Umstieg von SD auf HD war Teuer und der Umstiegt auf 4K (wers braucht oder haben möchte) wird noch teurer



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von Fader8 »

Ich würde genug für ein RAID einplanen - eine schnelles System ohne schnellen Speichrt bringt dir nichts.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Premiere/Resolve Rechner bis 2000 €

Beitrag von arfilm »

Sorry fürs rauskramen...

ozz444, hast du dich für ein System entschieden? Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich überlege gerade ebenfalls. X99 ist mir einfach zu teuer. Die 2x Hexa-Core Variante (Z800) ist ja auch ziemlich attraktiv, allerdings gerade relativ teuer. Ist das nur mein Eindruck oder ist PC Hardware gerade generell ziemlich teuer?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07