Postproduktion allgemein Forum



Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
trifoto
Beiträge: 42

Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von trifoto »

Moin zusammen,

bitte nicht erschlagen, aber ich habe eine Frage, wie sie schon zig mal vorher ähnlich vorgekommen ist. Nur sind die meisten Beiträge die ich gesehen habe, doch etwas älter....

Ich habe meine alte Nikon VN 9100 ausgegraben und noch einige Bänder, die ich auf den PC übertragen möchte.

Die Nikon hat einen gelben und einen roten Cinch Ausgang, dummerweise erkennen meine Fernseher die Kamera nicht.

Testweise habe ich mir über Amazon ein Elgato Video Capture Kabel geholt, aber auch daran wird die Kamera nicht erkannt.

Gibt es aktuell eine empfehlenswerte Sony HI 8 Kamera, welche kompatibel ist und noch ab und zu bei ebay auftaucht?

Ich habe schon ein wenig geschaut, aber auch dass scheint nicht einfach zu sein, da viele Kameras defekte haben....

Vielen Dank vorab für den ein oder anderen Tipp!

Beste Grüße
Thomas



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von Jott »

Hast du denn überhaupt einen Fernseher mit analogen AV-Eingängen? Gelb ist Bild, rot ist Ton (mono).

Vielleicht funktioniert die Kamera ja wie ne eins, und du hast nur Kabelchaos.



trifoto
Beiträge: 42

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von trifoto »

Ok, so weit war ich schon, das Gelb Videosignal und Rot Tonsignal ist, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp :-)
Es sind Flachbildfernseher, die hinten auch die Gelbe und Rote Cinchbuchse haben, da gehe ich jetzt einmal von aus, aber wer weiss....

Die neueren sind glaube ich Grün oder blau, da wird das dann logischerweise nicht gehen.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@trifoto
Zitat:
"Die neueren sind glaube ich Grün oder blau"
Zitat ende.

Das sind die YPbPr Eingänge, da solltest du die Kamera nicht dranhängen ;) Gelb für Video und Rot für Audio ist richtig obwohl es früher bei Mono Kameras die Kombination GELB=Video WEISS=Audio (Links) war.

Stereo Kameras hatten GELB=Video, WEISS=Audio Links, ROT=Audio Rechts.

Dein Problem ist, das du am TV diese Eingänge auch anwählen musst, die stellen sich nur über Scart selbst um, die anderen TV Eingänge müssen manuell gewählt werden.

Also die Menü Taste der Fernbedienung drücken und den richtigen Eingang wählen am TV, während ein Signal der Kamera anliegt, dann solltest du ein Bild sehen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Zuletzt geändert von MLJ am Do 05 Mär, 2015 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



trifoto
Beiträge: 42

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von trifoto »

Ok, auch das ist klar, Eingänge wurde gewählt und trotzdem kein Bild!
Ich fürchte die Kamera ist defekt.
Ich schaue gerade schon nach einer TRV 480, aber die gibt es noch nicht mal bei ebay. Daher suche ich andere kompatible Camcorder...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von MLJ »

@trifoto
Hast du die Kabel zwischen Kamera und TV mal gewechselt ? Hast du mal ein anderes Gerät, DVD oder BluRay z.b. an den Gelben Chinch am TV gehängt ? Möglicherweise muss der Eingang zusätzlich aktiviert werden. Habe ich schon erlebt, kein Scherz. Liefert die Kamera ein Bild im Sucher wenn du ein Band abspielst ? Hörst du den Ton der Kamera am TV wenn du ein Band abspielst ?

@Goldwingfahrer
Mensch, wo bist du ? Hast du noch eine Idee ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Chrigu
Beiträge: 860

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von Chrigu »

ähm, du hast schon die kamera auf play gestellt? weil analog "erkennt" kein gerät deine kamera wie wenn z.b. ein usb gerät angesteckt wird..



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

MLJ hat geschrieben:
@Goldwingfahrer
Mensch, wo bist du ? Hast du noch eine Idee ?

Cheers

Mickey
Muss ich denn überall meinen Senf dazu geben ?
Wie man Analoges richtig capturt,ins digitale Format bringt habe ich doch hier schon mehrmals erwähnt,resp.den Link schon mehrmals genannt.

Ich habe im besagten Thread eine 4-stellige Summe an Arbeitszeit verbraten und habe einen Gerätepark im 6-stelligen Bereich aufgefahren...nun muss ich als Strafe die liegengebliebene Arbeit nachholen.

Eine Idee .....
Anderer Zuspieler probieren oder wie alle anderen das Band / die Bänder einem prof.Digitalisieren geben.

Du brauchst also nebst einem passenden Zuspieler,eine NX Karte von Canopus,Avisynth und einen echten Profi Studiokontrollmonitor.

Habe erst vor ein paar Tagen einem echten und weltweit bekannten,Avisynth-Experten mal ein
gecapturtes File,uncomprimiert,erstellt ab einem Broadcastzuspieler,zur Verfügung gestellt.

Seine Antwort_
Das ist ja selbst ungefiltert schon anguckbar.
Kein Vergleich zu dem Gematsche der Consumer-Recorder.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



trifoto
Beiträge: 42

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von trifoto »

Guten Morgen,

vielen Dank an die bisherigen Antworten.
Der Camcorder wird natürlich angestellt, so dass ich über den Sucher ein Bild habe.
Aber selbst Ton kommt nicht am Fernseher an. Kabel habe ich midenstens 10 verschiedene getestet, auch andersrum eingesteckt, man weiss ja nie, auch wenn das Quatsch ist.
Es ist so, als ob aus dem Camcorder nichts rausgeht. Daher die eventuelle Anschaffung eines anderen Camcorders.

Ein Canopus ADVC-100 kann ich geliehen bekommen, aber dann habe ich immer noch das Problem mit dem Abspielgerät.

Ich möchte die Kassetten schon selber überspielen, die Qualität ist nicht so wichtig.

@Goldwingfahrer
Ich suche gleich mal nach Deinen Threads, das scheint hilfreich zu werden :-)

Beste Grüße
Thomas



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ein Canopus ADVC-100 kann ich geliehen bekommen
solte man nur im äussersten Notfall einsetzen.
Begründung steht u.A.auch im unten genannten Thread.

Den ADVC100 hatte ich ganz früher auch mal,dann 3 ADVC300,2 davon also die ersten waren fehlerhaft in ihrer Arbeit.
Übrig geblieben seit früher sind nur noch ein ADVC110 / 300 und der 1000er.

1.Link
von
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.p ... -Capturing
Daher die eventuelle Anschaffung eines anderen Camcorders.
ev.hat ein Kollege / eine Kollegin noch sowas wie Diesen oder den Nachfolger 9800P,siehe Screen.
----------------

Nachtrag_
Der beste von den Consumerzuspielern wäre ein Sony EV-S9000,[hat schon das fortschrittliche "F" Laufwerk ] sollte aber gewartet worden sein,die ersten Modelle hatten einen gravierenden Mangel.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



trifoto
Beiträge: 42

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von trifoto »

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Nachdem am Wochenende ein EV-S9000 bei Ebay für über 600 € weggegangen ist, habe ich zufällig in meiner Nähe und von jemanden, der sich den besten aus mehreren EV-S1000 herausgesucht hat, diesen ihm abgekauft, nachdem er seine Bänder digitalisiert hat.

Da ich bisher keine Canopus habe, teste ich gerade den Umweg vom EV-S 1000 auf meine TRV 900E und dann mit der Canon HV 20E per Firewire auf meinen Rechner. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt :-)

VG
Thomas



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt :-)
ganz einfaches und schon komprimiertes DV-AVI.

Nimm,wie oben im Link schon beschrieben,einen passenden DMR EH
und eine Blackmagic Shuttle USB3 und capture uncomprimiert.

Einen passenden Pana DMR EH findest Du sicher bei einem Kollegen
Das Gleiche auch mit dem BM Shuttle USB3.

Capturetool,entweder mit VirtualDub oder mit der BM-Eigenen Software.

Um Himmelswillen aber nicht in DV-AVI.
Klar ists nacher auch wieder in 4:2:0...aber so umgeht man die Fehler die nun mal analoges to DV-AVI produziert.

Die BM Shuttle USB3 kannst dann wieder in der Bucht [EBay oder so] wieder verhökern.Oder mir überlassen ;-)

Habe selber noch 2 EV-S9000,Beide waren letzthin im Service in D.
Bei uns hat die Generalvertretung die Hufe gestreckt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



trifoto
Beiträge: 42

Re: Video8 Aufnahmen von Nikon VN-9100 digitalisieren

Beitrag von trifoto »

Moin,

@Goldwingfahrer
Was kostet so ein Service? Eine nette Dame hat mir gestern einen DHR 1000VC und einen EV1000S für zusammen 40€ verkauft. Beides funktioniert anscheinend, aber für den Fall der Fälle....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 9:49
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54