Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Camcorder für Produkt- und Anleitungsvideos von Maschinen.

Wir möchten unseren Kunden bestmöglichen Service bieten und ihnen Videos von unseren Produkten anbieten. Ganz generell Produktvideos und auch Videos, wie man die Geräte bedient.

Ich selbst bin noch nicht so firm in Sachen Video, habe bislang zu Hause meine Kids mit meiner Panasonic Full-HD Cam gefilmt.

Jetzt muss und möchte ich etwas tiefer einsteigen und brauche eine Kamera, die ein sehr gutes Bild bei Innenaufnahmen macht und die Geräte sauber darstellt. Teilweise sind da in den Geräten Teile drin, die mit bis zu 6000 u/min. drehen und das soll nach Möglichkeit auch gut darstellbar sein.

Die Frage, die sich mir generell stellt... Brauche ich 4k oder reicht Full-HD?

Würde ich was verpassen, wenn ich jetzt einen Camcorder kaufe, der "nur" Full-HD hat (mit Blick auf die Zukunft meine ich)?

Ich habe mir aktuell zwei Geräte von Sony rausgesucht:

FDR-AX100
PXW-X70

Zudem habe ich mir noch den Panasonic HC-X1000 angeschaut.

Der X70 kann aktuell nur Full-HD mit Option auf 4k irgendwann dieses Jahr, hätte aber vermutlich ein paar mehr Finessen als der AX100, was durchaus seinen Reiz hätte.

Der Panasonic hätte den Vorteil, dass er 4k mit 50p/60p kann.

Die andere Frage dazu, die ich mir stelle ist: Werde ich jemals die Zeit (und Muse) finden, ein solches Gerät wirklich so bedienen zu können, wie es vielleicht sein müsste? Aber das kann ich vermutlich nur selbst beantworten ;) (oder eben auch nicht).

Der Ton wäre momentan nicht so wichtig, da das Betriebsgeräusch des Gerätes nicht aufgenommen bzw. im Video mit abgespielt werden muss.

Vermutlich würde ich auch meistens vom Stativ aus filmen, da wäre der Henkelgriff demnach eigentlich überflüssig, andererseits hätte ich damit natürlich auch die Option, die Kamera mal in die Hand zu nehmen um zu filmen (falls nötig). Das geht dann natürlich wesentlich einfacher.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig helfen.
Vielleicht bin ich mit meiner Auswahl auch total auf dem Holzweg und das ist alles total überdimensioniert was ich da rausgesucht habe, momentan habe ich da ehrlich gesagt keine Ahnung.

Also vorab schonmal vielen Dank!
Grüße
Der Hotzenplotz ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Jott »

"Wir möchten unseren Kunden bestmöglichen Service bieten."

Wohl kaum, wenn du als Laie da ran sollst.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Danke, auf so eine Antwort habe ich glatt gewartet...

Es ist ja nicht so, dass ich noch nie sowas gemacht habe, aber eben sehr unregelmäßig und das letzte Mal ist doch schon etwas länger her. Und schon gar nicht mit einer der genannten Kameras.

Die Ergebnisse waren zumindest so schlecht nicht und sind immer positiv aufgenommen worden (und verbessern kann man sich immer!).



Jensli

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Jensli »

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Danke, auf so eine Antwort habe ich glatt gewartet...
Das liegt einfach an deiner Fragestellung. Wie soll man dir da helfen?
Schon deine Unterfrage: "Brauche ich 4K oder reicht HD"?
Ja, woher sollen wir das wissen? Kannst du 4K verarbeiten, wo sollen die Produktclips laufen, können die Endgeräte 4k darstellen, willst du 4K nur zum downscaling für besseres HD aufzeichnen, usw. usw. Bei deiner Frage kommt man vom Ästchen aufs Stöckchen.
Z.B.: "Jetzt muss und möchte ich etwas tiefer einsteigen und brauche eine Kamera, die ein sehr gutes Bild bei Innenaufnahmen macht und die Geräte sauber darstellt."

Dein HD Camcorder von zu Hause kann das auch, die Frage ist aber, kannst du das Set so ausleuchten, dass die Kamera das "sauber darstellt"? In Innenräumen kommt es eher auf die Lichtsetzung und weniger auf die Kamera an.
Niemand kennt deinen Kenntnisstand (wohl eher gering, würde ich schätzen), das macht eine hilfreiche Antwort schwer bis unmöglich. Gute Ergebnisse kannst du mit beiden von dir genannten Kameras erzielen, aber wie gesagt, die Kamera ist eigentlich das kleinste Problem, sie ist nur ein Werkzeug und ein kleiner Teil in einem ganzen Produktionsprozess. Das verstehen Laien leider nur meist nicht, die denken: professionelle Kamera = professionelle Aufnahmen. Das ist genauso falsch wie die Idee, ich setze mich in einen professionellen Formel I Boliden und kann professionell Auto fahren. Spätestens in der ersten Schikane weisst du, was ich meine... ;-)



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Jensli hat geschrieben:
Das liegt einfach an deiner Fragestellung. Wie soll man dir da helfen?
Schon deine Unterfrage: "Brauche ich 4K oder reicht HD"?
Ja, woher sollen wir das wissen? Kannst du 4K verarbeiten, wo sollen die Produktclips laufen, können die Endgeräte 4k darstellen, willst du 4K nur zum downscaling für besseres HD aufzeichnen, usw. usw. Bei deiner Frage kommt man vom Ästchen aufs Stöckchen.
Z.B.: "Jetzt muss und möchte ich etwas tiefer einsteigen und brauche eine Kamera, die ein sehr gutes Bild bei Innenaufnahmen macht und die Geräte sauber darstellt."
Ok, da stimme dir zu, war aber halt von dieser Antwort etwas überrascht. Ich würde aktuell 4K nur zum downscaling verwenden, da ich derzeit keine Geräte habe, die 4K abspielen können.
Die Frage war eher so gemeint: Ist es notwendig, einen 4K-Camcorder zu kaufen, verpasst man damit was für die Zukunft? Eine solche Anschaffung will ja wohl überlegt sein, da es doch einiges an Geld ist, was da ausgegeben werden soll. Was ist, wenn ich jetzt z.B. die Sony X70 nehme und in 2-3 Jahren schreit jeder nach 4K?
Jensli hat geschrieben: Dein HD Camcorder von zu Hause kann das auch, die Frage ist aber, kannst du das Set so ausleuchten, dass die Kamera das "sauber darstellt"? In Innenräumen kommt es eher auf die Lichtsetzung und weniger auf die Kamera an.
Ausleuchtung? Vermutlich eher nein, aber das wäre evtl. noch zu überlegen, ob hier nicht entsprechende Leuchten angeschafft werden müssten.
Jensli hat geschrieben: Niemand kennt deinen Kenntnisstand (wohl eher gering, würde ich schätzen), das macht die Sache eigentlich unmöglich. Gute Ergebnisse kannst du mir beiden von dir genannten Kameras erzielen, aber wie gesagt, die Kamera ist eigentlich das kleinste Problem, sie ist nur ein Werkzeug und ein kleiner Teil in einem ganzen Produktionsprozess.
Ja, ich weiß, es ist wie beim Fotografieren. Die Kamera ist immer nur ein Werkzeug. Das Problem ist eher hinter dem Gerät zu suchen und da ist mein Kenntnisstand derzeit sicherlich noch eher gering, aber ich möchte gerne dazu lernen und ich denke, ich hätte mit einer der genannten Kameras die besseren Möglichkeiten als mit einem "kleinen" HD-Camcorder.

Habe auch einen Bekannten, der das Filmen fast schon professionell durchzieht (Hochzeiten, Firmenvideos, Veranstaltungsvideos, TV), der würde mir auch mit Tipps und Tricks helfen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Starshine Pictures »

FullHD Camcorder sind eigentlich so scharf dass der Unterschied zu einem runter skalierten 4k kaum auffällt. Ich würde dir eher zu einer guten FullHD Cam raten. Zuerst sind die Kosten für den Rechner der 4k gut schneiden kann deutlich höher. Und wie schon gesagt wurde, investiere das übrige Geld lieber in Licht und Stative. Damit kannst du deine Qualitätsanmutung fürs gleiche Geld deutlich mehr steigern als mit einer 4-fachen Auflösung die deinen Computer in die Knie zwingt und die am Ende niemand sieht der nicht vor einem 55" TV in 50cm Abstand hockt. Nicht immer von diesem 4K Zeugs blenden lassen Leute ...



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Danke, das war doch mal ne vernünftige Aussage. Ich habe das Wochenende über auch ein wenig weiter recherchiert und tendiere derzeit zum PXW-X70.

Habe aber denke ich noch etwas Zeit, so dass sich da ja auch evtl. noch was ändern kann (oder mein Chef sagt mir, dass es doch alles zu teuer wird, was ich aber eher nicht glaube).



Roli4711
Beiträge: 24

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Roli4711 »

Starshine Pictures hat geschrieben:FullHD Camcorder sind eigentlich so scharf dass der Unterschied zu einem runter skalierten 4k kaum auffällt.
Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe eine FS700 mit Odyssey 7Q. Wenn ich eine Aufnahme in 4K mache und diese dann auf FullHD runterskaliere, hat man deutlich mehr Einzelheiten im Bild als in FullHD. Dies kann ich daher sagen, da die gleichen Aufnahmen intern auch in FullHD AVCHD aufgezeichnet werden. Natürlich sollte bei solchen Aufnahmen auch 50p vorhanden sein.

Der Vorteil meiner Kombination ist aber, dass ich in 4K aufnehmen kann und im Odyssey 7Q-Recorder direkt in FullHD konvertiert wird. Auch da ist die Bildqualität um einiges besser.

Ob aber im Endeffekt die Anschaffung von 4K wirklich nötig ist, muss man selber beurteilen. Ich selber verwende meistens 4K->FullHD. Das reicht mir völlig, habe aber den Vorteil einer besseren Qualität.

Anbei noch zwei Beispielbilder Out-of-Cam. Dabei war damals (August 2014) noch das Problem, dass 4K->FullHD das Bild in der Breite noch etwas gestaucht hat.

Bild 1: 4K->FullHD (ProRes 422 (HQ))
Bild 2: AVCHD-FullHD

Ansonsten oben am Kran auf den Schriftzug "Liebherr" oder auf die Kratzspuren an der Holzkonstruktion achten.

Gruss Roli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von arfilm »

Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass dem TO FullHD reichen wird, aus den oben genannten Gründen. Wie Stephan schon gesagt hat, investiere lieber Geld und Zeit (!) in gescheites Licht. Lichtsetzen geht nicht automatisch, da ist viel Übung gefragt, damit es halbwegs ok aussieht. Und da liegt dann auch der Unterschied, ob es professionel oder amateurhaft aussieht. Keinesfalls in dem Qualitätsunterschied, der in Rolis Bildern zu sehen ist.

Dann hat so ein Video auch immer eine Audio Spur, was machst du damit? Einfach Musik drüber oder Voice Over? Ein Sprecher inkl. Studio sollte angemietet werden, außer du hast selber zufällig eine Sprecherstimme.

edit: Sorry, hattest ja geschrieben, dass Audio nicht wichtig ist im Moment.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Ja, ich bin von 4k jetzt denke ich auch schon abgekommen. Zumindest für jetzt.

Habe jetzt festgestellt, dass es von meinen genannten Sonys auch noch ne "ganz kleine" Schwester gibt... Die HDR-CX900. Die kann kein 4k, ist aber wohl sonst identisch zur FDX-AX100. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit, die sogar recht "günstig" wäre.

Andererseits reizt mich die PXW-X70 schon sehr. Der Henkelgriff, die verbesserte Zoomwippe, ergonomisch verbesserte Anordnung der Bedienelemente und die Möglichkeit, Audio direkt anschließen zu können sind schon nicht so schlecht.
Und außerdem hätte ich damit auch die Option offen gehalten, doch noch auf 4k zu gehen, falls ich es bräuchte.

Ich hadere da schon sehr mit mir im Moment...



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem pxw-x70//c und dem pxw-x70?

Wofür steht das "//C", das man ab und an findet?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von iMac27_edmedia »

Bei Sony steht immer nur PXW-X70, auf meiner Kiste stand es auch ohne //C,
kein Unterschied feststellbar, wenn man die Kamera in den Presets optimiert auf 709-Modi und diesen noch optimiert, kann man super Bilder aus der PXW-X70 herausholen, besonders auch im manuellen Bereich, drehe mit der
X70 regelmässig für zahlreiche TV-Sender, sie ist eine richtige Kamera zum immer mit dabei haben. Die Stativplatte bleibt gleich an der Kamera dran, dass ich die schnell auf das Sachtler auf das ich auch die PMW400 einsetze schnell verwenden kann und wenn ich vom Boden filme, dann liegt die Cam auf der Stativplatte.

Ideal auch der Einsatz der SDXC-Karten, ich verwende die Samsung SDXC-Karten 64 GB - pro Stück via Amazon 30 Euro und drehe alles
in XAVC L 50 Mbit, jedenfalls fällt man mit der Cam generell im TV-Alltag auf und jeder ist begeistert die X70 mal in Natura zu sehen, viele die mich kennen haben sich danach eine X70 zugelegt, ich finde die Kamera ideal so wie sie ist.

Noch dazu lichtstark bei Aufnahmen bei Dokus - wenn es auch mal ohne Beleuchtung der Fall sein soll uvm.

Jedenfalls ist die X70 um Längen besser als ihr Vorgänger die PMW100, nur die hatte halt SxS-Karten und wenigsten auch den xdcam hd422-50Mbit-Codec, der Standard beim TV ist.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Guten Morgen,

danke für deine Ausführung... Ich habe mir die Sony am Mittwoch bestellt, sie kommt heute an... Bin schon sehr gespannt.



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

Du wirst eine gute Kamera erhalten, ich kenne sie schon seit einiger Zeit. Wenn Du Firmenvideos machen willst und es bisher nur nebenher gemacht hast, dann schau Dir mal einen Teil meiner Tutorials an. Kann Dir sicher helfen. Was Du vorhast ist klassischer Industriefilm. Siehe Signatur.

Aber denke immer daran, Ihr habt tolle Produkte, die wollen auch toll verfilmt werden. Sonst ist die Arbeit umsonst und das alles eher kontraproduktiv. Ich kenne das aus vielen Trainings, die ich innerhalb von Firmen zu Deinem Thema halte. Lass Dinge erst auf die Menscheit (sprich Kunden) los wenn sie wirklich in Deinen Augen richtig gut sind. So wie Eure Produkte!

Ein Beispiel von einer Firma: https://www.youtube.com/user/SniperAirsoftSupply/videos

Schau Dir die alten und die neuen Videos an.

Liebe Grüße
Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Hallo Lutz,

danke für deine Antwort hier.

Ich habe die Kamera Freitag bekommen und konnte über's Wochenende mal kurz damit meine Kids zu Hause testweise filmen, um überhaupt mal die Kamera auszuprobieren.

Die Qualität ist schon verdammt gut, das muss man wirklich sagen. Das Bild ist glasklar, trotz Innenaufnahmen bei künstlichem LED-Licht am Frühstückstisch.
Kein Vergleich zu meiner "einfachen" Kamera zu Hause...
Aber so muss es ja im Prinzip auch sein ;).

Mein Chef hat mir gestern Mittag dann gleich gesagt, dass ich mich bereit halten soll, wir müssen unbedingt ein Video drehen. Mir schwante schon böses dabei und das bestätigt sich jetzt wohl auch...

Er hat dann am Nachmittag wieder angerufen... Ich soll gleich morgen früh kommen und das Video machen. Die sind zwar noch nicht ganz fertig mit dem Gerät, aber das sei ihm egal, es muss gemacht werden.
Puh, das wird hart... sehe ich schon. Das kann man ihm auch nicht ausreden. Wenn er das will, dann muss das so sein, egal ob man fertig ist oder nicht, egal ob man sich überlegt hat, wie man das Video "aufzieht" oder nicht...

Mir graut's davor ;) .

Also ein technisch hochwertiges Video wird das wohl eher nicht, aber ich glaube fast, dass ihm das auch egal ist, wenn alles so hopplahopp gehen soll.

Deine Seite werde ich mir mal in Ruhe anschauen, ich bin für Tipps immer dankbar und versuche auch, mir möglichst Produktvideos usw. anzuschauen, um mir ein paar Anregungen zu holen.

Evtl. werde ich auch den ein oder anderen Thread aufmachen, um gezielt nach Tipps zu fragen, mal sehen.

Jetzt muss ich aber erstmal rausfinden, ob die Kamera evtl. einen Defekt hat. Das ist mir nämlich auch am WE aufgefallen, dass das Display kurzzeitige Aussetzer hatte. Das konnte ich aber nicht reproduzieren und es kam 2-3x dass es kurz schwarz war.
Wenn es weiterhin auftaucht, werde ich die Kamera zurückgeben und mir eine neue holen.

Gruß
Alex



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Jott »

Das Display geht aus, wenn sich die Rübe dem Sucher nähert. Stromspargeschichte.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Ja, das weiß ich, aber doch nur dann, wenn der Sucher auch angeschaltet ist... Und den Sucher habe ich bislang nur 1x testweise ausprobiert und sonst nur über's Display "gefilmt".



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi Alex,

wenn´s Dir graut, warum machst Du es dann? Wenn es egal ist und nur hopplahopp gehen soll, warum dann überhaupt ein Video?

Ein gutes Video wäre doch auch gut für´s Produkt. Wertet es doch auf, oder?

Ist nur eine Überlegung.

Liebe Grüße
Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Guten Morgen Lutz,

das ist recht einfach erklärt... Zum einen, weil ich es trotzdem möchte und dazu lernen will und außerdem...

Ich denke du weißt wie das ist... Er ist der Chef und bezahlt mich und wenn er das so will dann mache ich das.

Schlimm ist halt nur, dass er offenbar keine Zeit hat. Er will das immer alles sofort... Auch gestern nachdem ich das erste kleine Video probiert habe.

Ich hab kaum die Sachen im Premiere gehabt stand er schon hinter mir und wollte was sehen... *grmpf*

Was ich aber schonmal weiß ist, dass ich unbedingt nen Pol-Filter brauche. Unsere Maschinen haben Plexiglasscheiben eingebaut und die spiegeln wie sonst was. Das ist richtig bescheiden und sieht zudem nicht gut aus.

Gruß
Alex



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Jott »

Polfilter sind bei Plexiglas wirkungslos.

Willkommen in der Realität! Du (bzw. dein Chef) wirst Stück für Stück, Problem für Problem lernen müssen, wo die Grenzen des "schnell mal draufhalten" ohne Know how liegen.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Geht nicht? Uh, das ist aber bescheiden.

Wie löst man sowas dann?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neuanschaffung für Produkt- und Anleitungsvideos

Beitrag von Jott »

Scheiben ausbauen zum Beispiel. Das wäre der einfachste Ansatz.

Was ihr da jetzt versucht (schnell, gut, bis morgen) ist ein Job für einen routinierten und sehr gut bezahlten Industriefilmer, der obendrein den technischen Background hat, um eure Maschine, deren Zweck und USPs sofort zu verstehen. Und das Ganze in schicke Bilder umsetzt wie aus Werbemedien gewohnt. So einen zu finden ist natürlich die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Wir machen so was, aber ich fürchte, der Tagessatz würde deinen Chef zutiefst erschrecken. Oder auch nicht, wenn er rechnen kann (deine eigentliche Tätigkeit, für die du dein Gehalt beziehst, leidet ja unter den Filmversuchen) und sonst auch Perfektionist ist, who knows? Die anfallende Summe ist erfahrungsgemäß verglichen mit anderen Ausgaben in einem Unternehmen kein ernsthaftes Thema. Zumal es um Außenwirkung geht und damit immer auch um das Unternehmensimage.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 12:40
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37