iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

mediavideo hat geschrieben:
Frage an IASI und SPACEMAN:
Warum habt ihr denn nicht bis 2014 die Sony F65 hier empfohlen und statt dessen so eine lächerliche Kamera wie die alte RED EPIC/SCARLET mit nur 5120x2700 Auflösung angebetet oder sogar gekauft?
Hier betet doch niemand eine Kamera an - vielleicht mit Ausnahme von dir.

Die F65 ist toll - aber eben auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Arri Jünger halten zwar die Alexa dafür, aber in der Realität gibt´s die eben nicht.

"lächerliche Kamera"?
hehehehehe



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Das ist sogar noch zu positiv.

EXODUS wurde fast komplett auf EPIC MX Kameras gedreht und die Dragon nur für vereinzelte Plates
(Quelle: American Cinematographer Artikel über EXODUS)

Und bei Transformers 4 war der Dragon auch nur eine von vielen Kamerasystemen die im Einsatz waren (hauptsächlich 35mm Film und auch viel von der digitalen IMAX 3D Kamera und Phantom 65)

Ein anderer dieser Filme ist aus 2011 (muss also ne Falschangabe sein), der Rest scheinen noch nichtmal kommerzielle Filme zu sein die irgendeine Sau kennt.

Außer ,,Gone Girl'' und ,,Nachts im Museum: Secret of the Tomb'' gibt es nichts.

Wie war das nochmal mit:
Die großen und teuren Blockbuster bei denen es aufs Bild ankommt setzen natürlich auf Red.
Das das falsch ist zeigt auch meine ,,Abwanderungsübersicht'' weiter oben wozu sich weder du noch iasi geäußert haben.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Starshine Pictures »

Weiss nicht ob das hier in dem langen Thread schon mal gepostet wurde. Ein Film der mit der Alexa mini im Movi und an der Drohne gedreht wurde: "The Balloonist". Inklusive kleinem BTS


http://freeflysystems.com/theballoonist/
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Borke
Beiträge: 621

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Borke »

Danke für den Link. Sehr schöne Aufnahmen. Szenisch gut umgesetzt. Die Amis werden es schwer haben dem Markt erhalten zu bleiben.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Die Reduser Seite scheint schon off zu sein, komme gerade zumindestens nicht drauf ;-)
Oder sie ist gerade überlastet, weil mal wieder ein Foto der Waffe gepostet wurde.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von TheGadgetFilms »

(Ist ja ne ganz nette "Faktenauflistung",
aber hat überhaupt schonmal jemand von den Auflistern ernsthaft mit Red und Alexa gedreht?
Dann wäre auch klar warum die Alexa bei so vielen Drehs benutzt wird.
Kein Mensch interessiert sich für Aufösung usw.
Wir leben in einer Zeit in der fast jede Kamera ausreichend gute Bilder macht, solche Argumente haben aber auch davor nicht gezogen, denn was wir am Set brauchen ist eine solide Kamera die intuitiv zu bedienen ist und die auch was aushält- und unter den Gesichtspunkten stellt sich dann auch überhaupt nicht die Frage ob Alexa ja oder nein.)


Sehr genialer Schachzug von Arri, um mal wieder beim Thema zu landen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Wie schon erwähnt:
Die Beste sein wollen, aber dann eben doch nicht die beste Option für´s Ergebnis in der technischen Entwicklung angemessener Auflösung und Framerate bieten: Raw gibt´s nur mit 30fps.

Dann das Gerede über die Leute, dies scheinbar beurteilen können. Von denen hatten wohl nur die wenigsten wirklich mal ausgiebig eine Dragon getestet - aber dennoch von besserer Bildqualität der Alexa reden.

Wenn man dann noch die Aussagen der Profis beim Camerashootout hört, kann man eh nur noch ungläubig den Kopf schütteln, wenn jemand "Alexa ist besser" herunterbetet.

Die Leute sind schlicht nicht gewillt, sich die Mühe zu machen, sich in ein neues System einzuarbeiten. Die Alexa ist man gewohnt - auch weil, sie sich an den Film-Mühlen orientiert - daher war´s ja sogar ganz recht, dass sie groß und schwer war.
Und weil man ja weiß wie´s mit der Alexa funktioniert, traut man sich dann auch mal eher zu einem neuen Schritt: zu einer kleinen Kamera - aber nur als B-Cam, denn sonst wär´s doch zu viel der Änderungen.
Wären da nicht die Flieger und diese Stabi-Systeme, würden die Alexa-Leute wohl auch weiterhin bei dem Drum bleiben.
Nur keine Experimente - und Veränderungen nur in minimalen Dosen.

Lieber lässt man die Kamera intern hochskalieren und verzichtet auf das bestmögliche Ausgabeformat, als mit Neuem konfrontiert zu werden.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

RED war aber ein paar Jahre früher am Markt als die Alexa. Wenn, dann haben sich im Spielfilmbereich die Digitalfilmer von RED auf Arri umgewöhnt, nicht andersrum. Sie haben sich also sehr wohl die Mühe des Systemwechsels gemacht - oder war's gar keine Mühe?



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Unglaublich,das Durchhaltevermögen der Rosinante.
Und Don Quijote treibt dem alten Klepper unbarmherzig immer wieder aufs Neue die Sporen in die Seite:-)

Hüh-hott!



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:RED war aber ein paar Jahre früher am Markt als die Alexa. Wenn, dann haben sich im Spielfilmbereich die Digitalfilmer von RED auf Arri umgewöhnt, nicht andersrum. Sie haben sich also sehr wohl die Mühe des Systemwechsels gemacht - oder war's gar keine Mühe?
Arri hatte es den Leuten mit dem Umstieg leichter gemacht und sie nicht so sehr mit Ungewohntem verschreckt, wie z.B. Red.

Allein schon, dass man die kleine Red erst mal erweitern muss, damit sie auf die Schulter genommen werden kann. Das wird dann als unergonomisch empfunden, obwohl es eigentlich weit mehr Anpassungsmöglichkeiten gibt, wenn man einen kompakte Kamera erweitert - hat aber eben für viele etwas von Baukasten, was ungewohnt ist.

Dann schon lieber einen mit Kreppband angeklebten Akku, sonst aber nur möglichst wenig Umstellung, wenn es schon so ein kleines Ding im Stabi sein muss. Daher kommt die Mini aber auch nur als Flug- oder Gimbal-Kamera in Frage - schon wild genug, dass man´s für die Flieg- und Schwebesachen nutzen muss.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben:Unglaublich,das Durchhaltevermögen der Rosinante.
Und Don Quijote treibt dem alten Klepper unbarmherzig immer wieder aufs Neue die Sporen in die Seite:-)

Hüh-hott!
Du kannst ja gern absteigen und dich ausruhen. Hör doch besser auf deinen guten Knappen. Oder ist der etwa schon ins Red-Lager geflüchtet - der ist ja schließlich jünger und vielleicht aufgeschlossen.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Das große Problem von iasi ist, das er in der Alexa Mini eine direkte Konkurrenz zu Red EPIC MX/Dragon sieht und einfach nicht verstehen will oder kann, das ARRI die Alexa Serie von der Mini bis zur Alexa65 im Angebot hat und somit eigentlich alles von "klein und leicht" bis 6k schon abdeckt.
Gerade der User, der immer von "Werkzeugen" predigt kommt anscheinend nicht mit dem Werkzeugkasten nicht zurecht.

Von Red gibt es trotz mehrere Ankündigungen noch nicht mal eine Kamera mit Kleinbild Fotosensor.
Hey und einfach mal als Erinnerung, was Red vor ein paar Jahren noch so alles an Kameratypen herausbringen wollte und die 6k Dragon sollte mal im Winter 2009 heraus kommen. Meiner Meinung haben sie dafür und für Produkte wie dem Laserprojektor, dem MeizlerModul uvm mehrere Goldene Himbeeren für Cinetechnik verdient, wenn es sie geben würde.
Bild
Bild



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

iasi hat geschrieben:
eko hat geschrieben:Unglaublich,das Durchhaltevermögen der Rosinante.
Und Don Quijote treibt dem alten Klepper unbarmherzig immer wieder aufs Neue die Sporen in die Seite:-)

Hüh-hott!
Du kannst ja gern absteigen und dich ausruhen. Hör doch besser auf deinen guten Knappen. Oder ist der etwa schon ins Red-Lager geflüchtet - der ist ja schließlich jünger und vielleicht aufgeschlossen.

Lagerdenken ist auch alles,was dich,lieber Don aus la Mancha, antreibt.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

@eko
You made my day
- Bei dem Beitrag mit Rosinante habe ich mich weggeschmissen vor lachen ...

@iasi
Schau Dir doch noch einmal meine fundierten Zahlen des Rental Reports, der Hollywood Filmlistenübersicht, ... von ARRI ALEXA zu RED DRAGON an:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=776216#776216
Wenn Du diese Zahlen betriebswirtschaftlich verstanden hast, dann sollte Dir um die Zukunft von RED angst und bange werden - ich tippe da eher auf ein jähes Ende in der näheren Zukunft !
Die lebenswichtigen Hauptmärkte mit Hollywood (ALEXA), hochwertige TV-Produktionen (ALEXA), TV-Serien (ALEXA) und TV-Dokus (Canon/SONY) sind schon lange in festen Händen. Jetzt verschwindet auch noch der hochwertige Drohnenmarkt und der hochwertige Kompaktmarkt auf nimmer wiedersehen an die ALEXA Mini. RED hat einen einzigen Firmenbesitzer, und der wird keine Lust haben jedes Jahr Millionen zu verbrennen, ohne eine reelle Aussicht auf eine Wende am Markt zu haben ...

Don Quijote reitet auf Rosinante nun schon seit mehr als 400 Jahren gegen Windmühlen, allerdings immer wieder unter neuem Pseudonym: Im Jahre 2015 unter anderem als iasi auf einem RED-Pferd gegen die ARRI-Windmühlen im Slashcam-Forum ...

Mich erinnert das alles hier an die Geschichte vom toten Pferd:

Eine Weisheit der Dakota-Indianer lautet: "Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Im Internetforen trifft man Marken-Fanboys bzw. Marken-Fangruppen mit anderen Strategien, nach denen in dieser Situation gehandelt wird:

- Wir sagen: "So haben wir das Pferd schon immer geritten."

- Wir besuchen andere Internetforen, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.

- Wir ändern die Kriterien, die besagen, wann ein Pferd tot ist.

- Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.

- Wir kaufen etwas zu, das tote Pferde schneller laufen lasst.

- Wir erklären, dass unser Pferd "besser, schneller und billiger" tot ist.

- Wir bilden einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.

- Wir überarbeiten die Leistungsbedingungen für tote Pferde.


Für Jim Jannard (der RED-Firmenbesitzer) könnte sich eine Ergänzung dazu ergeben:

- Wir gründen eine neue Firma und gehen mit dem toten Pferd an die Börse ....
Zuletzt geändert von mediavideo am Do 05 Mär, 2015 20:17, insgesamt 2-mal geändert.



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

:-)))



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Das große Problem von iasi ist, das er in der Alexa Mini eine direkte Konkurrenz zu Red EPIC MX/Dragon sieht und einfach nicht verstehen will oder kann, das ARRI die Alexa Serie von der Mini bis zur Alexa65 im Angebot hat und somit eigentlich alles von "klein und leicht" bis 6k schon abdeckt.
Alte Innereien immer wieder neu verpackt, ist nicht unbedingt innovativ.

Alles irgendwie halbgar:
Aexa65 ist so ein Spezialteil, das wohl nur einige wenige High-Budget-Produktionen nutzen werden. Der Produktionsaufwand ist gigantisch.

Die Mini ist ein Kompromiss - das zeigt sich nicht nur an den 30fps bei 2,8k-Raw, sondern auch an der UHD-Hochskaliererei und dem angeklebten Akku.

Alexa und Amira - 2k/HD-Kameras ... schön konservativ ... das erinnert an Nokia-Telefone ... Erinnerst du dich noch an Nokia? War mal der Marktführer. So ein Hersteller aus dem Norden.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

mediavideo hat geschrieben:

Für Jim Jannard (der RED-Firmenbesitzer) könnte sich eine Ergänzung dazu ergeben:

- Wir gründen eine neue Firma und gehen mit dem toten Pferd an die Börse ....
Oder eben auch:
"Ich geh nicht an die Börse. Geld hab ich genug. ..."

Kennst du die passenden Szenen aus "Citizen Kane" und "Aviator"?


Ach ja:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nokia#Ab_2013

Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht:
"... den Namen Nokia aufzugeben."

So ein schönes Traditionsunternehmen - ganz so wie Arri.

oder
http://www.finanzen.net/aktien/Eastman_Kodak-Aktie



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Die Hoffnung stirbt zuletzt,daß Rosinante ihren Reiter (auch König der Links genannt) in einen wunderschönen Sonnenuntergang hineinträgt,damit der Vorhang in diesem Drama endlich fallen kann:-)



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

Lieber Don Iasi,

Du hast das weiter oben von mir geschriebene wohl wirklich nicht verstanden, also nochmals im Klartext:

Es gibt deutliche Anzeichen (Rückzug verantwortlicher Personen und Eigentümer bei RED und der totale Marktverlust) dafür, dass es RED nicht mehr sehr lange geben wird - immer noch nicht verstanden ???

... und Du faselst da wirres Zeugs über den uneingeschränkt beherrschenden Marktführer - willkommen in der realen Welt: Der ARRI-Express überrollt gerade alles.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt,daß Rosinante ihren Reiter (auch König der Links genannt) in einen wunderschönen Sonnenuntergang hineinträgt,damit der Vorhang in diesem Drama endlich fallen kann:-)
Ja - hoffen wir, dass Arri an einem neuen Sensor und einer Lösung für die 4k+-Datenmengen arbeitet.
Anderen tun dies ... Nokia hatte da auch etwas verschlafen, was sich anbahnte, als sie noch ganz oben auf waren.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Nur mit dem riesengroßen Unterschied das ARRI noch ordentlich mit Medizintechnik, dem Rental, Lichttechnik, Postpro und Lizenz Handel Geld erwirtschaftet.
Da hingegen ist die Cinetechnik mit Optiken und Kameras eher eine kleiner Bereich der Firma.

Red hat noch einen reichen alten Amerikaner und ab diesem Jahr mit der Weapon nur noch ein Kameramodell und ein paar Module die eh dazu gehören, das war es dann aber auch.
Keine Optiken, keine Lizenzen wie mal mit RedRay angedacht, kein Projektor, keine I/O Karten oder kurz gesagt außer der Asche vom Jim kein wirkliches zweites Standbein.
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 06 Mär, 2015 00:12, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Na ja, wer hat da schon Einblick. Von RED als Privatfirma erfährt man nichts. Der Unterschied zwischen beiden Firmen: RED zielt stark auf den aufgeregten Owner/Operator, der sich sicher ist, nur mit seiner RED gute/bessere Filme drehen zu können wegen der Auflösung und überhaupt. Gut am Marketing erkennbar. Arri dagegen zielt nur auf den eingespielten Rentalmarkt, außer vielleicht mit der Amira. Weniger hip, definitiv.

Die hauptsächliche RED-Zielgruppe ist aber derzeit notorisch pleite, obendrein ist der Markt ziemlich gesättigt. In US-Ballungsräumen kriegt man eine RED plus Optiken plus Besitzer als Kameraassi schon für 200 Dollar am Tag. Die teuren Upgrade-Wege, die jetzt anstehen, packen diese Jungs nicht. No way. Das Problem von RED könnte sein: reicht der Umsatz mit den "oberen Zehntausend", ohne die breite Basis? Nach dem Ende der 3D-Welle und deren Bedarf an kleinen Kameras? REDs Vorteil: nur Direktverkauf gegen Vorkasse, daher kein Inkasso, keine Händlerspannen, keinerlei Servicenetz ... das spart extrem viel Geld. Wird schon passen. Ein Arri-Monopol mit einer Prise Sony will ja auch keiner. RED hat den anderen Herstellern ordentlich Dampf gemacht, die Profiteure sind wir alle.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Keinerlei Service stimmt nicht wirklich. Gibt in Berlin bei Red Germany zwei komponenten Techniker und Geckocam in München für den R1 Support.
Hatte im Herbst eine defekte Epic, die innerhalb von 12h abgeholt wurde und nach vier Tagen repariert ans Set gebracht wurde.
Die sind die bei Red echt fix unterwegs, wenn es um Kameras bei laufenden Produktionen geht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Dann halt extrem dünn statt keinerlei.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Nur mit dem riesengroßen Unterschied das ARRI noch ordentlich mit Medizintechnik, dem Rental, Lichttechnik, Postpro und Lizenz Handel Geld erwirtschaftet.
Da hingegen ist die Cinetechnik mit Optiken und Kameras eher eine kleiner Bereich der Firma.

Red hat noch einen reichen alten Amerikaner und ab diesem Jahr mit der Weapon nur noch ein Kameramodell und ein paar Module die eh dazu gehören, das war es dann aber auch.
Keine Optiken, keine Lizenzen wie mal mit RedRay angedacht, kein Projektor, keine I/O Karten oder kurz gesagt außer der Asche vom Jim kein wirkliches zweites Standbein.
Arri und Nokia ... beide haben/hatten noch andere Unternehmensbereiche.

Vor 10 Jahren hätte niemand gedacht, dass es die Telefon-Marke Nokia nicht mehr geben würde.

Red gehört, wie Aldi, Privatpersonen - die müssen sich nicht in die Karten schauen lassen.
Im armen Moldawien werden Hochzeiten mit gleich mehreren Red Epics gefilmt - und die hatte Red ja schließlich auch verkauft. Nur: Hattest du die auch auf deinem Radar?
Das ist wie mit diesen Oscar-Filmen: Birdman war der Oscar-prämierte Film mit dem zwitniedrigsten Einspielergebnis. Und alle anderen Oscar-Filme zusammen, hatten nicht so viel eingespielt, wie "American Sniper".
Also besser nicht Business mit der Qualität einer Kamera vermischen. Denn die "Hobbit"-Reihe hatte allein schon mehr Geld eingespielt, als viele Alexa-Filme zusammen - und hatte dabei wahrscheinlich auch mehr Kameras am Set, als die meisten Alexa-Produktionen.

Die Alexa Mini ist jedenfalls eine kleine Box mit CF-Writer, dem alten Alexa-Sensor und ein paar Rechneneinheiten.
Der Sensor hat keine der heutigen Zeit mehr angemessene Auflösung und für die Datenraten hat Arri noch keine Lösung gefunden.
ProRes ist auch nicht sonderlich effizient und ursprünglich kein Kamera-Codec. Selbst die günstigste BMD-Kamera bietet schon eine komprimierte RAW-Lösung. Und die 4k-BMD kann eben auch 4k-RAW wegschreiben - was eine Arri nicht kann.
Da kann man sich dann auch noch so winden und sagen, 4k würde niemand benötigen und PoRes sei toll
aber:
- 4k wird nachgefragt (sonst würde Arri nicht auf UHD hochskalieren)
- ProRes ist nicht so gut wie Raw.

Sensor und RAW-Lösung - wenn Arri hier die Entwicklung verschläft, kann´s der Traditionsfirma so ergehen, wie Nokia.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Wir können ja Tipps abgeben: wer ist in 2020 weg vom Markt? RED? Arri? Beide? Keiner? Dem Gewinner winkt dann in fünf Jahren die neue Samsung 8K-Mittelformat-Cinecam für 2.980 Euro, die sich gerade in Hollywood durchsetzt.



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Abercrombie »

Jott hat geschrieben:RED hat den anderen Herstellern ordentlich Dampf gemacht, die Profiteure sind wir alle.
Ich verstehe auch nicht, warum viele RED am liebsten von Markt verschwunden sehen möchten. Ich denke, dass man gerne seine ganze Karriere keine Red in die Hand nehmen muss, aber trotzdem glücklich sein sollte, dass es die gibt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Weder ARRI noch RED haben die RAW Aufzeichnung erfunden, ARRI hat RAW schon seit der D21 von 2005 im Angebot, also von Trend verschlafen kann man da beim besten Willen nicht reden.
Dir geht es aber um Wavelet komprimiertes RAW und das ist echt ein alter Hut und dazu weder ein Patent von RED, noch haben sie es erfunden oder entwickelt.
Außer Arri machen das fast alle anderen Hersteller, aber gerade das ist der große Vorteil.
Leider scheinst du nicht zu verstehen zu wollen, das so Materialintensive Produktionen schon zu Filmzeiten keinen Produzenten oder DoP gejuckt haben.
Bestes Beispiel ist hier Interstellar mit 70mm 5Perf und IMAX 15Perf, das erscheint einem Deutschen Loader/Materialassistenten auch etwas übertrieben,
gehörte aber halt in Hollywood zum "Alltag".

BTW: Dein verlinkter Leviathan liegt auch nur ein 3k Scan des 35mm Materials zu Grunde(Quelle aktueller Film&TV Kameramann) und wurde dann fürs DCP auf 4k aufgeblasen.

Und nein die Alexa Mini ist keine neu zusammengebaute Alexa Classic sondern ist eine komplett neu entwickelte Kamera mit ALEV III Sensor und ist wenn überhaupt eine weiter entwickelte AMIRA, da die A/D definitiv von der Amira stammt.

Eine RED One MX ist auch keine EPIC MX, auch wenn der Sensor der gleiche ist.
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 06 Mär, 2015 11:41, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von TheGadgetFilms »

Danke Valentino, endlich mal richtige und vor allem wahre Argumente...



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

TheGadgetFilms hat geschrieben:Danke Valentino, endlich mal richtige und vor allem wahre Argumente...
Würde mich überraschen,wenn das bei iasi Eindruck machen könnte:-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Am Rande: warum spricht eigentlich keiner über die 4K-Varicam von Panasonic? Das Kameraquartett-Spielen wird sonst langweilig mit nur zwei Kontrahenten.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Weder ARRI noch RED haben die RAW Aufzeichnung erfunden, ARRI hat RAW schon seit der D21 von 2005 im Angebot, also von Trend verschlafen kann man da beim besten Willen nicht reden.
Dir geht es aber um Wavelet komprimiertes RAW und das ist echt ein alter Hut und dazu weder ein Patent von RED, noch haben sie es erfunden oder entwickelt.
Außer Arri machen das fast alle anderen Hersteller, aber gerade das ist der große Vorteil.
Leider scheinst du nicht zu verstehen zu wollen, das so Materialintensive Produktionen schon zu Filmzeiten keinen Produzenten oder DoP gejuckt haben.
Bestes Beispiel ist hier Interstellar mit 70mm 5Perf und IMAX 15Perf, das erscheint einem Deutschen Loader/Materialassistenten auch etwas übertrieben,
gehörte aber halt in Hollywood zum "Alltag".

BTW: Dein verlinkter Leviathan liegt auch nur ein 3k Scan des 35mm Materials zu Grunde(Quelle aktueller Film&TV Kameramann) und wurde dann fürs DCP auf 4k aufgeblasen.

Und nein die Alexa Mini ist keine neu zusammengebaute Alexa Classic sondern ist eine komplett neu entwickelte Kamera mit ALEV III Sensor und ist wenn überhaupt eine weiter entwickelte AMIRA, da die A/D definitiv von der Amira stammt.

Eine RED One MX ist auch keine EPIC MX, auch wenn der Sensor der gleiche ist.
Es geht um ein komprimiertes Raw-Format, das auch höhere Auflösung und höhere Frameraten ermöglicht.

Und auch in Hollywood sind 70mm nicht mehr "Alltag" - leider.

Was aber Alltag wird, das ist der 4k-Workflow - und HFR.
Das ist eine zwingende Entwicklung, da sich die Projektionstechnik schon verbreitet und eben auch die Technik für Heimanwendung schon existiert - und da die Post-Technik wie auch die Kameras mittlerweile eine rentable 4k-Produktion erlauben.
Aber genau hier sehe ich Arri nur in der Ultra-High-End-Niesche mit der Alexa65 - denn damit werden die Produktionskosten noch immer sehr hoch.

Arri bietet ansonsten weder 4k noch HFR im High-End-Bereich - eben auch, weil die Raw-Lösung fehlt.

Wer weiß, was die NAB bringt - da gibt es noch andere Mitspieler als Red, die Arri etwas vom Kuchen wegschnappen könnten.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Am Rande: warum spricht eigentlich keiner über die 4K-Varicam von Panasonic? Das Kameraquartett-Spielen wird sonst langweilig mit nur zwei Kontrahenten.
Ich sehe auch noch andere am Horrizont - mal sehen, was die NAB so alles bringen wird.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Jetzt fängt er mit HFR an, das Pferd ist doch seit dem letzten Hobbit genauso tot wie native S3D Produktionen!!!!

Zum letzten 70mm Aufleben in der 80er und 90er Jahren hatten Arri und Panavision auch nur eine Kamera im Angebot und es hat sich auch keiner daran gestört.

Die Datenmengen der Alexa65 stören auch nur dich als One-Man-Show und sonst keine Sau.
Deine Argumente gegen das ARRI-RAW sind in Zeiten von 6TB HDDs einfach nur noch lächerlich.



glitchsuperdrall
Beiträge: 28

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von glitchsuperdrall »

Du meine Güte-wird was mit den Dingern gemacht auch?
Hab mein erstes Musikvideo ( das erste mit der Amira..für die
Kantenlängenabfädler) im Kasten ( ssd/ backup-ssd/ etz) :)
und ja toll, brav 2k, jetzt darf der Grading/ Postpromensch..
Und nun?
Wochenende.

Bösliches anheitzen der Vorösterlichen Feuer( und ein schönes
Licht um dem esel, der ohne weiteren Lohn, den Esel, der im
sattel sitzt und mit gesenktem Grillspies auf die Windmühlen zu-
reitet, sein holde Krankenschwester in Rufweite..:)--what if?

wahtif- was ist wenn Samsung von anfang an die Sensorten von RED
entwickelt hat-um später ( da sagen se net) die billigen aber guten
Nx-1, Nx-2, Nx500, Nx5000; Nx-3, etz auf den Markt losschwappen, und
im Nacken stehn die chinesischen Horden um über den nördlichen
Breitengrad, die Grenze zu übertreten ( globale Marktgrenze)-und nun
fegen China-modelle da und dort über den Markt..
ja und? Diese ewige Anbeten des " es wirrrd einmal ein Wunderrrrrrr.."
gab es immer schon = EVOLLUTION....
( oder ein paar trottel stellen ihr Know-how in Herrenrassiger Gewissheit
in die Länder der kleinen gelben Zwerge, weil die eh nix kapieren... geh
bittschön, wer is den so blöd? eben..)
Und ein RED-LOGO aus der hipsterrn 3d-Druckerei ( meshcaffe.de)
( gibts meschcaffe.de noch gar net..ojeh/ sofoort nach silikon wally)
druf und gut is.. oder ARRI-LOGO oder Pana oder SONY..

Ich dreh inzwichen nächste Woche was für Arte, und dann sehn wir eh.
wie und wann mir der Kübel auf der Schulter, Am Stativ, Am Board, wo
auch immer zerbröselt.. und ein kleiner Metallslitter is mir eh schon abgefrimelt-- da wo die Tontechnik sitzt.. glatt ein 0,02 mm Fitzel von der
unteren Schraube--aber aber sappalott!!!!

ich wittere... wochendene. aus...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47