Axel
Beiträge: 16252

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Es kann keine andere Lösung als SD Karte geben.... RAW geht aus der Kamera anders nicht heraus!
Gibt es da nicht auch eine SanDisk 512GB - Karte? Das wären ja dann locker 90 Minuten.

Aber 20 Minuten (eher 15) sind auch kein Problem. Wer längere Clips am Stück benötigt, sucht sich besser eine andere Kamera.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von cantsin »

Jensli hat geschrieben:Frage: da auf eine SD-Karte ja nur ca. 20min RAW passen, gibt es eine externe Lösung und welche (möglichst bezahlbare) würdet ihr empfehlen?
Interne Lösung, wenn man länger aufzeichnen will oder muss: in ProRes aufnehmen. Mit ProRes LT gehen auf eine 64GB-Karte knapp 100 Minuten Material, und das immer noch in 10bit und Log.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Habe gestern ein Concert mit der BMPCC in ProRes Hq und 64GB Karte gedreht. Der Akku war bei Filmbeginn zu 96% voll, bei Kartenende noch zu 7%. Dabei ist mir aufgefallen das der Minutenspeicherzähler bei der letzten Minute fast zum Stillstand kommt - es dürften aus der einen letzten Minute zwei Minuten geworden sein.

Bild
Gruss vom Ruessel



markusG
Beiträge: 4394

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von markusG »

Jensli hat geschrieben:Frage: da auf eine SD-Karte ja nur ca. 20min RAW passen
Es gibt auch größere Karten auf die mehr passen. Für die ganz harten Fälle gar 512GB...oder werden die nicht mehr unterstützt?

Allerdings wird ab da das Offloaden auch nicht mehr witzig!

*edit: sorry, hab übersehen dass der Thread weiterging^^



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Es gibt auch größere Karten auf die mehr passen. Für die ganz harten Fälle gar 512GB...oder werden die nicht mehr unterstützt?
Doch, nur ist z.Zt. die einzige 512GB-Karte, die für die Raw-Aufnahme mit der Pocket geeignet ist, die Sandisk Extreme Pro 512, Kostenpunkt rund 620 Euro.



markusG
Beiträge: 4394

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben:Doch, nur ist z.Zt. die einzige 512GB-Karte, die für die Raw-Aufnahme mit der Pocket geeignet ist, die Sandisk Extreme Pro 512, Kostenpunkt rund 620 Euro.
Ja? Ist doch gut?

Verglichen mit anderen RAW-fähigen Kameras:
- KineMAG 240GB: 890€
- RedMag 240GB: 1.275€
- Sony AXS 512GB: 1650€

(nicht eingerechnet natürlich die Kompression)



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Verglichen mit anderen RAW-fähigen Kameras:
- KineMAG 240GB: 890€
- RedMag 240GB: 1.275€
- Sony AXS 512GB: 1650€
Klar, im Prinzip kann man da nicht meckern, allerdings muss man dabei schon berücksichtigen, dass SD-Karten im Vergleich zu den o.g. keine sonderlich robuste Technik sind. (Eigentlich eine Sch*ss-Technologie, wenn man sich mal die dünnen, leicht abbrechenden Plastikzähne an den Kontakten ansieht.)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Eine kurze SetUp Erfahrung mit der BMPCC bei nicht so ganz legalen Dreh ;-)
Es ist Freitag, es liegt eine kleine Reise nach Bremerhaven an, Stadthalle, Joe Bonamassa "The Guitar Event of the Year".

Bei den letzten Konzerten in Berlin und Göttingen war der Einlass recht unkompliziert, Karte wurde eingerissen und man war in der Halle. Heute wollte ich dann auch mal mit der Pocket ein paar Aufnahmen versuchen und ein neuen Ohrwurm damit testen. (Tonkapsel ca. 15dB leiser für die FZ1000 Kamera)

Normalerweise drehe ich mit der Pocket inkl. Handgriff, 60Watt Zusatzakku, SB, Nikon Optik und Bildschirmlupe. Das konnte ich heute vergessen, so klein wie möglich heißt nun die Devise. Leider habe ich als Optik nur die recht große 100 Euro MFT Scherbe von meiner Olympus Knipse. Zusammen geschoben ragt die Optik noch 6cm von der Pocket heraus.
Nun stehe ich vor dem Kleiderschrank und suche mir die Hose passend zur Pocket aus! Alles muss in der Hosentasche verschwinden, nur eine ältere Hose mit leichten Flecken hat so weite Hosentaschen das die Pocket mit dieser Optik komplett verschwindet..... drehe ich die Pocket so, das die Optik nach unten zum Schritt zeigt, sieht es aus als wenn ich mich schon in Erregung befinde - es beult etwas kräftig aus - prima. Das Ohrwurmmikrofon stecke ich mir in die Hemdtasche.

Nun stehe ich beim Einlass und sehe Security die die Menschenmasse durchsucht und Getränke oder andere Gegenstände in Plastikboxen lagern. Mist!
Ich überlege ob ich zurück zum Auto gehe und diese Filmaktion abbreche oder einfach behaupte es ist eine Fotoknipse und mich als großer Bonamassa Fan oute. Den Kopf werden sie mir nicht gleich abreissen, auch sind noch 30 Minuten bis zum Konzertanfang, genug Zeit um noch mal zum Parkplatz zu gehen und die Pocket auszulagern.

Als nur noch 5 Leute vor mir sind, merke ich wie mein Puls höher schlägt - ich fühle mich irgendwie schlecht...... setze mein freundliches Pokerface auf.
Der 2 Meter Mann durchsucht meine Tasche und guckt auf den Ohrwurm eine Sekunde, meine Hosentasche lässt er aus und tastet nur kurz Oberflächlich den Rücken und die Hosenbeine ab..... "Viel Spass" bekomme ich noch mit auf den weg, ich kann es nicht fassen. Ich benutze die Rolltreppe, weil ich bemerke wie das Gewicht der Pocket mir doch langsam bei jeden Schritt die Hose etwas herunter zieht - nächstes mal einen Gürtel benutzen.

Der nächste Mist, in Reihe 1 (mein 85 Euro Platz) steht wieder links und Rechts jeweils ein Sicherheitsmann und sichern die Bühne. Ich fummel die Pocket aus der Hosentasche und lege den Ohrwurm bereit, linke Tonkapsel auf das linke Bein, rechte Tonkapsel auf das rechte Bein. Den Ohrwurm stecke ich erst auf das Ohr als das Licht aus geht. Ich bin bereit, Akku Status 96%, 64Gb ProRes HQ über 40 Minuten.

Ich bin etwas aus der Übung und verwechsle am Anfang den Focus mit dem Iris Knopf, es ist total dunkel, kann die Beschriftung nicht an der Pocket lesen. Tonaussteuerung stelle ich auf max. -12dB ein, das ist bei dieser neuen Tonkapsel 10% im Pocketmenü. ich sitze fast direkt an der PA Anlage, meine Ohren sind nicht ganz in der Lage den Sound zu genießen, es scheppert etwas in meinen Ohren. Das Konzert in Göttingen war Akustisch ganz klar besser und etwas leiser.

Leute die Aufstehen und in der ersten reihe filmen werden nach einigen Sekunden höflich gebeten wieder sich zu setzen. Also bloß nicht auffallen und aus dem sitzen filmen. Das Licht ist nicht optimal und kommt oft direkt von vorne in die Optik, die Pocket schlägt Blende 16 vor - ich entscheide mich für eine kurze Messung auf den indirekt beleuchteten Fussboden - Blende 3,5, 24FPS, 800ASA, 3600K und Shutter 180 Grad.
Nach kurzer Zeit klappt es auch mit dem Autofokus....... aber das wichtigste, keiner bemerkt das ich filme und das mit externen Stereomikrofon. Ab und an zoome ich von Hand und verwechsel auch dort WW und Tele drehrichtung am Anfang - ist genau verdreht zu meinen geliebten Nikongläser.

Nach dem Konzert im Auto lege ich einen neuen Akku ein und schaue mir die Aufnahmen an, Bild ist ja recht gut aber der Ton völlig verzerrt - ich bin frustriert - es war wohl zu laut für die mickerigen 2,5V PlugIn Power Spannung. Ich verfluche auf dem Heimweg BMD, haben 7V Akkuspannung aber reduzieren die PlugIn Power Spannung.... wahrscheinlich mit einer 8 Cent Z-Diode...... ob man die gegen eine 6V Z-Diode tauschen kann? Gibt es irgendwo Service Unterlagen für die Pocket?

Sonntag am Schnittplatz, ich habe schon keine Lust die Sd Karte einzuschieben und den Mist zu kontrollieren - ohne Ton alles sinnlos. ich bin aber erstaunt, Ton ist o.k. nur die Handkamera aus dem sitzen heraus ist nicht so der Hit. Auch wäre Blende 2.8 vielleicht etwas richtiger gewesen.....

naja, ich haue eine meiner Kodak BMPCC LUT auf die Timeline und lasse den Premiere Warp stabi über ein kurzes Testmaterial laufen...... alles wird gut ;-)
Der PC ist mit den 3 Minuten nun einige stunden beschäftigt, ich gehe zum anderen Flat und schaue "Emma Peel" neu gemastert auf Bluray - auch nicht schlecht!

hier das Pocket Ergebnis:

Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14144

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von cantsin »

@ruessel: einzige Kritik - die Warp-Stabilizer-Waberartefakte am Anfang des Videos. Ich würde den Filter so einstellen, dass er nur auf den Achsen "Position, Scale, Rotation" stabilisiert und nicht auf "Subspace Warp".

Die Übersteuerung des Ohrwurms bei lauten Konzerten kenne ich ebenfalls - z.B. gerade gestern in diesem Video hier:

...glücklicherweise vom einem Noise-Konzertabend, bei dem die Verzerrungen nicht so auffallen. (Drehfertiges Setup übrigens, um on-topic zu bleiben: BMPCC + Metabones BMPCC Speedbooster + Sigma 18-35mm/1.8 + Hoya IR/UV cut + Ohrwurm + Manfrotto MA144 Beine + Manfrotto 128 Kopf + 2x 64 GB Sandisk Extreme Pro 95MBs + 4 Original-Nikon EN-EL20 Batterien, von denen zwei verbraucht wurden, Aufnahme in Raw.)

Kann man die Verzerrungen umgehen, wen man den Ohrwurm statt an die BMPCC an einen externen Audiorecorder anschliesst?



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Ich habe auch nur den warp so wie er ist draufgezogen.... Joe sieht auch etwas Grün aus..... könnte man mit ein wenig Zeit mit manuellen Einstellungen bestimmt besser machen - mir ist aber das Zeug nicht wichtig, war nur ein Test.
Kann man die Verzerrungen umgehen, wen man den Ohrwurm statt an die BMPCC an einen externen Audiorecorder anschliesst?
Das Problem ist immer die Speisespannung, ist diese hoch (über 6V) dann gelingen auch Presslufthammeraufnahmen verzerrungsfrei. Die Ohrwurmkapseln sollten das bis 120 Phon locker packen.
Leider werden viele Geräte nur mit 3v Akkus betrieben, da kann dann ohne weiteren Aufwand auch nicht mehr heraus kommen. Meist haben sich auch die Hersteller auf 2-3V PlugIn Power Spannung geeinigt, damit ist bis zur natürlichen lauten Tonquelle alles abgedeckt...... nur ab trommeln der Samba Truppe wird damit schwierig. Es hilft nix, es muss für solche Fälle noch ein 9V Batterieblock zur eigenen Stromversorgung her - zumindest für Geräte mit schwacher PlugIn Power.

Bei der Pocket kommt noch diese blöde Tonpegelung in Stufen dazu, zwischen 0% und 5% hätte ich schon noch etwas - bei Heavy Metal Concerten...... aber wie gesagt nur bei diesen lauten Ausnahmefällen - hier bei Bonamassa hat es ja gerade noch mit 3v PlugIn geklappt - nach dem Konzert waren meine Ohren auch ein wenig taub aber der Ohrwurm mit der neuen Kapsel hatte es noch gepackt......

Ich bin nebenbei schon an diesen Batteriegeräten bei...... habe ein Gehäuse aus Plastik was genau unter der Pocket passt.....leider in Weiß.
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Auf Achse »

@Rüssel: Um es auf wienerisch zu sagen: "Bistdudeppat, der Ton iss kaa Schass!

Respekt!

Grüße,
Auf Achse



Klose
Beiträge: 464

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Klose »

Finde auch das der Ton Hammer ist,

wenn du das mit dem Verzerren noch hinbekommst, wird einer bestellt :-)

Klingt für mich in meinen Kopfhörern wie 5.1
*Wir haben schon 201 8K*



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

wenn du das mit dem Verzerren noch hinbekommst,
selbst das robuste Rode Richtrohr mit der 1,5V Batterie zerrt wie sau ;-) erst ab 6V geht die Sonne auf.

Ich bin mir wirklich noch nicht im klaren wie ein Batteriegehäuse aussehen muss. Alu oder Plastik? einen Pegelregler ja oder nein....... davon hängt es ab ob das Gerät groß oder klein, schwer oder leicht, günstig oder teurer wird.

Jetzt ist erstmal wichtig, das ich Namen für die beiden Ohrwurmkapseln finde, sonst blickt keiner mehr durch. Auch wenn sie ähnlich klingen, die Eigenschaften sind doch sehr unterschiedlich - das muss von mir noch richtig dokumentiert/kommuniziert werden. Damit jeder weiß was er bekommt.

Die jetzige Ohrwurmkapsel funzt von 1-10V PlugIn Power Spannung, die neue von 0.5 bis 5V. Die jetzige Tonkapsel ist 10dB leiser im Rauschen, die neue 10dB besser als beim alten Ohrwurm 2.

die jetzige Ohrwurmkapsel ist ca. 15dB lauter im Ausgang, das verhindert rauschen bei leisen Tönen vom Kamera PreAmp, die neue Kapsel funzt an Geräten mit bescheidenen Tonpegelmöglichkeiten - sie entspricht genau dem Ausgangspegel vom alten Ohrwurm 2 und ist damit mit den meisten Mikrofonen vom Pegel her vergleichbar.
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Axel »

Eine tolle Leistung, Wolfgang, vielen Dank auch für deine ausführliche anekdotische Beschreibung, sowas lese ich immer besonders gern. Deine Ohrwürmer sind wirklich spitze, ich bin ein ruessel-Fanboy! Und sehr sympathisch finde ich diese tüftlerische Überwindung von Hindernissen. Kleines Zitate-Quiz unter TV-Nostalgikern gefällig? Viel Glück, Jim!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

;-) Danke.
vielleicht sollte ich lieber Fan Artikel produzieren.....

Bild

Aber dann etwas mit Roboter und Raketen auf dem Shirt.... ähnlich Thunderbirds...die englische Serie aus den 70er.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Hier noch ein lautes Beispiel, wie schon gesagt, beim herausgehen aus dem Konzert war ich die ersten Minuten etwas taub und die Ohren klingelten.

Wieder nur ein ProRes aus der Pocket auf die Timeline gezogen, diesmal nicht eine Kodak LUT sondern meine Agfa Precisa 100 LUT draufgeklascht (nix Farbe oder Kontrast oder sonstwas weiter benutzt - LUT macht alles). Darauf dann ein wenig "Schärfefilter" und wieder die Premiere "verkrümmungsstabilisierung" und ab hoch nach Youtube...... Stereo-Ton natürlich unbearbeitet.

&
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Da ich zum zweiten mal angesprochen wurde warum es im Auto Ton mässig zerrte, hier die simple Auflösung:

Der eingebaute Pocket Lautsprecher (möchte nicht wissen wie klein der ist) zerrt bei 100% Lautstärke wie sau...... ich war noch vom lauten Konzert etwas taub in den Ohren und benötigte diese hohe Lautstärke der Wiedergabe.
Gruss vom Ruessel



TomStg
Beiträge: 3422

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von TomStg »

Wie man bei dem Konzert in Bremerhaven auf unerlaubtes Aufnehmen und damit auf die wissende Verletzung diverser Leistungsschutz- und Veröffentlichungsrechte stolz sein kann, ist schon sehr bedenklich. Ganz daneben ist es aber, diese Rechteverletzungen auch noch dreist hier und bei youtube zu zeigen!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von DV_Chris »

TomStg hat geschrieben:Wie man bei dem Konzert in Bremerhaven auf unerlaubtes Aufnehmen und damit auf die wissende Verletzung diverser Leistungsschutz- und Veröffentlichungsrechte stolz sein kann, ist schon sehr bedenklich. Ganz daneben ist es aber, diese Rechteverletzungen auch noch dreist hier und bei youtube zu zeigen!
Auweia...



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Dann schnell noch einmal schauen bis es gesperrt wird!
Gruss vom Ruessel



sottofellini
Beiträge: 454

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von sottofellini »

Vom soundman gibt es so einen 6 Volt Vorverstärker mit den Massen 2x3x5 cm mit Kontroll Leuchte und zwei Filtern. Werde den mal bei einem Live Gig testen.



didah
Beiträge: 975

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von didah »

TomStg hat geschrieben:Wie man bei dem Konzert in Bremerhaven auf unerlaubtes Aufnehmen und damit auf die wissende Verletzung diverser Leistungsschutz- und Veröffentlichungsrechte stolz sein kann, ist schon sehr bedenklich. Ganz daneben ist es aber, diese Rechteverletzungen auch noch dreist hier und bei youtube zu zeigen!
echt jetzt? blablabla rechteverletzung, blablabla - 1000 mal gehört, 1000 mal drauf gesch*ssen... copyright is dead
mean people suck



TaoTao
Beiträge: 839

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von TaoTao »

didah hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:Wie man bei dem Konzert in Bremerhaven auf unerlaubtes Aufnehmen und damit auf die wissende Verletzung diverser Leistungsschutz- und Veröffentlichungsrechte stolz sein kann, ist schon sehr bedenklich. Ganz daneben ist es aber, diese Rechteverletzungen auch noch dreist hier und bei youtube zu zeigen!
echt jetzt? blablabla rechteverletzung, blablabla - 1000 mal gehört, 1000 mal drauf gesch*ssen... copyright is dead
Kann man leicht sagen wenn man in der eigenen Belanglosigkeit nichts brauchbares hervorbringt was sich zu "stehlen" lohnt...mein Freund.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Frank Glencairn »

TomStg hat geschrieben:Wie man bei dem Konzert in Bremerhaven auf unerlaubtes Aufnehmen und damit auf die wissende Verletzung diverser Leistungsschutz- und Veröffentlichungsrechte stolz sein kann, ist schon sehr bedenklich. Ganz daneben ist es aber, diese Rechteverletzungen auch noch dreist hier und bei youtube zu zeigen!
Blockwart Alarm!



didah
Beiträge: 975

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von didah »

TaoTao hat geschrieben:
didah hat geschrieben:
TomStg hat geschrieben:Wie man bei dem Konzert in Bremerhaven auf unerlaubtes Aufnehmen und damit auf die wissende Verletzung diverser Leistungsschutz- und Veröffentlichungsrechte stolz sein kann, ist schon sehr bedenklich. Ganz daneben ist es aber, diese Rechteverletzungen auch noch dreist hier und bei youtube zu zeigen!
echt jetzt? blablabla rechteverletzung, blablabla - 1000 mal gehört, 1000 mal drauf gesch*ssen... copyright is dead
Kann man leicht sagen wenn man in der eigenen Belanglosigkeit nichts brauchbares hervorbringt was sich zu "stehlen" lohnt...mein Freund.
und darum sind 30 meiner belanglosigkeiten, die keiner stehlen will, letztes jahr am quotenstärksten sender deutschlands gelaufen - mein freund
mean people suck



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Auf Achse »

TomStg hat geschrieben:Wie man bei dem Konzert in Bremerhaven auf unerlaubtes Aufnehmen und damit auf die wissende Verletzung diverser Leistungsschutz- und Veröffentlichungsrechte stolz sein kann, ist schon sehr bedenklich. Ganz daneben ist es aber, diese Rechteverletzungen auch noch dreist hier und bei youtube zu zeigen!


Abgesehen davon bin ich überzeugt daß diverse illegale Konzertmitschnitte den Bands eher nützen als schaden. Ist gratis - Werbung, und die offizielle Konzert DVD / BluRay wird trotzdem oder gerade deswegen gekauft (selbst oft genug gefilmt und gekauft)

Auf Achse



wp
Beiträge: 807

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von wp »

Geht's denn tatsächlich um die Künstler?
Kürzere Clips sehe ich ja eher als Zitat an.

Leider ist das bloß ein prima Beispiel, wie ein an sich hervorragender Gedanke - nämlich das Urheberrecht - von einer Bagage widerlicher Anwälte und Medienmanager ins Gegenteilige pervertiert wird; genau den Kreisen also, die als erstes kreischen, aber selbst nicht ansatzweise irgendwo produktive Kreativität an den Tag gelegt haben außer im Wegnehmen.

Ich sehe das im Übrigen ähnlich mit der Werbung.
Und manchmal wird sogar noch mehr draus - die offiziellen Tourneekataloge von Madonna waren mit Fotos gespickt, die es eigentlich nie hätte geben dürfen... :-)

edit:
Ich will auch einen Ohrwurm.



kmw
Beiträge: 699

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von kmw »

Bei einem Konzert oder Gig mitfilmen, warum nicht?

Als ich damals meine 5DII auch mal als Videokamera ausprobieren wollte habe ich auch bei einer Sängerin mitgefilmt.
Daraus sind dann zwei Clips geworden deren Links ich ihr gemailt habe.
Auf einem Clip fand sie sich ungünstig getroffen ;-) und das war auch "nur" ein Coversong. Den hat sie gebeten nicht öffentlich zu verwenden.
Der andere Clip ist immer noch mit ihrer Homepage verlinkt. :-)

Ein bisschen Kommunikation und alles ist ganz entspannt....



Jensli

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Jensli »

kmw hat geschrieben: Ein bisschen Kommunikation und alles ist ganz entspannt....
Nur weil du einmal Glück hattest und an eine nette Künstlerin geraten bist, gibst du gleich vermeintlich weltläufige Tipps? Du hättest genausogut eine Unterlassungsklage von ihrem Anwalt bekommen können.



kmw
Beiträge: 699

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von kmw »

Komm mal runter.
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt seit über 30 Jahren mit Film - Photo - Video. Ich weiss schon was ich wann und wie mache ;-)



Jensli

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von Jensli »

Weil es auf deine Aussage so schön passt (und weil ich solche Aussagen immer etwas lächerlich finde), möchte ich mal mit Tucholsky antworten: Erfahrung bedeutet nichts - man kann seine Sache auch 30 Jahre falsch machen.

;-)



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Was ist denn hier los? Ganz cool bleiben ;-)

er hat ja recht, ich habe die 4 Clips nun auf Privat geschaltet..... als Erinnerung an diesen Abend für mich.
Was dieser (Clip)Mitschnitt von den anderen Handyclips (manche stellen das ganze Konzert rein) unterscheidet, war das absolut prof. Bild der Kamera und der vorzügliche Stereoton des Ohrwurms ;-)))

Habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen, nööö - ist irgendwie in unserer Zeit normal. Habe aber auch keinen Bock auf ärger, wozu? Ich denke die tausende Clips werden vom Veranstalter, Künstler und Youtube nur geduldet, rein rechtlich ist es sicher nicht in Ordnung (auch Fotos vom Konzert!).
Vom soundman gibt es so einen 6 Volt Vorverstärker mit den Massen 2x3x5 cm
Den bekomme ich heute zum testen für einen Kunden, dieser muss noch etwas Kundengerecht umgebaut werden.
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von acrossthewire »

In den meisten Fällen und ich spreche hier aus eigener Erfahrung ist es das Management bzw. die Rechteinhaber die alles verbieten wollen. Ich habe häufig Musiker (auch bekanntere) im Studio die dort live spielen und ca 95% haben nichts dagegen das davon Aufnahmen gemacht werden welche auch frei zugänglich sind. Da aber viele Künstler keine oder nur sehr eingeschränkte Mitspracherechte an der Verbreitung ihres Materials haben bewegt man sich selbst nach Erlaubnis durch den Künstler in einer rechtlichen Grauzone. Was ganz sicher schief geht ist die Verwendung solchen Materials ohne Abklärung zum Geldverdienen - Stichwort Monetariesierung des Youtube Kanals, Verwendung in eigenen Produkten usw..
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9749

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von ruessel »

Aber wollte Youtube nicht alles legal machen mit einer Zahlung? gut die GEMA ist anscheinend dagegen, aber der Rest der Welt?

Was ist, wenn die Handys immer bessere Bild und Tonqualität liefern? Das Problem wird meiner Meinung nach immer größer..... was ist wenn der Server außerhalb DE liegt? Wer ist strafbar, der Anbieter oder der Ersteller?
Was ist mit den Bildern der dronen? Was wurde aus Kino.to?
Gruss vom Ruessel



markusG
Beiträge: 4394

Re: BMPCC: wie sieht ein drehfertiges Setup aus?

Beitrag von markusG »

Hab mir jetzt erstmal nen externen Monitor bestellt, um nicht darauf beschränkt zu sein direkt hinter der Kamera zu sein (Überkopf- oder Unterkopfbedienung, Kran usw.). Hätte BM einen Schwenkmonitor verbaut hätte ich mir das erspart, Qualität vom Display hin oder her.

Benutzt eigtl jemand nen Rekorder? Um a) von den fitzeligen Medien wegzukommen und b) mehr Sicherheit (Redundanz) zu haben? Liebäugle ja bissl mit dem Atomos Ninja 2, wäre auch hübsch klein...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von DKPost - Do 12:29
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15