Filmemachen Forum



experimentelle Dokumentation: Alzheimer



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Blackeagle123
Beiträge: 4039

experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von Blackeagle123 »

(Video wurde wieder entfernt)

viele Grüße,
Constantin
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Mi 08 Apr, 2015 17:46, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von cantsin »

Toll! Ausgezeichnet gemacht - und sehr überzeugend, wie der Film seine Zuschauer in die Innenwelt der Patienten zieht. Ich würde keine Sekunde daran ändern (ausser vielleicht den etwas billig/falsch wirkendem Vintage-Film-Overlay am Anfang).



TomStg
Beiträge: 3422

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von TomStg »

Beeindruckende Professionalität der Akteure vor und hinter der Kamera! Wirklich interessant!

Sehr anregend für den Zuschauer - und das leider nicht nur folgenlos. Denn wenn Heinrich123 diesen Film sieht, wird er uns in Kürze wieder ein Amateur-Machwerk seiner Kalenderblatt-Genialität aufdrängen - etwa mit dem Titel "Die kleinen Füße von morgen werden gestern vergessen sein" oder so ähnlich...



wp
Beiträge: 807

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von wp »

Dem möchte mich mich anschließen: Geht unter die Haut - wirklich gruselig.
Allen Beteiligten großen Respekt.

Ich hab's mir 2 1/2 x angeguckt, das letzte mal ohne Ton: Zu wenige Effekte habt ihr auf gar keinen Fall.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von Frank B. »

Nicht belehrend, nicht übermäßig sentimental, dennoch berührend und aussagekräftig. Sehr gut gespielt und geschnitten/ bearbeitet.

Mir gefällt der Film sehr gut.

@TomStg

Ich finde Heinrichs Filme nicht schlecht, hab aber hin und wieder kritisiert, dass sie mir persönlich oft zu belehrend sind und emotional etwas zu dick auftragen. Man hat den Eindruck, dass der Zuschauer mit Nachdruck auf eine Aussage hingeführt wird, was diesen in der Betrachtung dann im Grunde entmündigt und ihm gewisse Eigeninterpretationen unterdrückt.
Dieser vermeintlich emotionale "Nachdruck" wirkt dann eigenartig deplaziert, eben belehrend und weckt zumindest in mir ein gewisses Unbehagen.
Anders in diesem Film. Von daher würde ich den hier vorgestellten Film wirklich auch Heinrich123 zum Studium empfehlen. Von der Aussage gehen seine Filme in ähnliche Richtungen. Aber dieser Film hier schafft es besser, zumindest mich zu überzeugen, weil er eben nahezu nicht wertet und nicht belehrt.
Hab ich mich vielleicht zu kompliziert ausgedrückt? Mir fallen grad keine anderen Worte ein. Vielleicht versteht man ja doch irgendwie, was ich meine.



Jensli

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von Jensli »

Das Ding könnte so direkt auf arte laufen, meine Hochachtung!



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von dienstag_01 »

Man sieht deutlich, dass das Wort Experiment nicht zum Grundwortschatz des deutschen Fernsehens gehört ;)
Verlaufen = Wald, das gehört eher in den Bereich *Unsere beliebten Experimente mit dem Holzhammer*.
Der Sinn von *Dokumentation* wird scheinbar genausowenig hinterfragt. Was wird hier dokumentiert, die Mühe der Schauspieler historische Figuren *zu geben*?

Leere.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von Blackeagle123 »

dienstag_01: Zum Begriff der experimentellen Dokumentation kann ich Dir ein bisschen was schreiben:
Das Gespräch zwischen Augsute Deter und Dr. Alois Alzheimer ist ein dokumentarischer Beweis, der original so stattgefunden hat, allerdings auf mehrere Tage verteilt - für den Film habe ich die spannenden Passagen ausgesucht. Dieses Gespräch ist bislang nicht komplett veröffentlicht und mehrere Seiten lang, wurde speziell verschriftlicht & übersetzt von der Altdeutschen Schrift des Dr. Alzheimer.
In dem Experimentalfilm-Projekt ging es darum, die so genannte "Zeitgitterstörung" bei der Alzheimer-Krankheit zu verdeutlichen, also einfach gesagt: Emotionale und gedankliche Zustände, die Auguste Deter in diesem Moment gefühlt, oder an die sie gedacht haben könnte, zu verbildlichen.
Auch die Fotografien sind Belege, die so von Prof. Dr. med. Konrad Maurer
(Emeritus der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
Universitätsklinikum Frankfurt am Main) zusammen mit der Original-Krankenakte von Auguste Deter als Recherche-Material bereit gestellt wurden. Viele kleinere Details, auch das Umherschauen von Auguste Deter sind in der Akte beschrieben. Die Verbindung zu Auguste Deters Kindheit erarbeitete ich zusammen mit Dr. Sven Rahming, der eine Forschungsarbeit über die Jugend/ Kindheit von Auguste Deter verfasste, u.a. war bekannt, dass ihre Eltern Eisenbahnskanzlisten waren und Augsute Deter gerne Zügen hinterher schaute. Auch ist der Wald so ausgewählt, weil Auguste Deter in der Mörfelder Landstraße aufgewachsten ist. 1905 waren dort (neben der damals von ihrem Fenster zu sehenden Eisenbahn) viele Waldstücke, in der sie als Kind spielte. Heute ist dort übrigens alles mit Häusern verbaut.
Es stecken einige dokumentarische Belege in dem kurzen Stück.

Viele Grüße,
Constantin



arfilm
Beiträge: 403

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von arfilm »

Wow, ich finde das wirklich gut! Nach meinem Geschmack lieber etwas weniger Effekte, vor allem Sound. War jetzt nichts störendes dabei, ist ja eben auch Geschmackssache. 2:30 ist sehr stark. Danach kommen viele Sounds, die es meiner Meinung nach nicht braucht.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von dienstag_01 »

Das Gespräch zwischen Augsute Deter und Dr. Alois Alzheimer ist ein dokumentarischer Beweis,
Der Film wird trotzdem keine Dokumentation, geht nicht.
In dem Experimentalfilm-Projekt ging es darum, die so genannte "Zeitgitterstörung" bei der Alzheimer-Krankheit zu verdeutlichen,
Schau dir mal zum Spass an, was das Fernsehen so zum Thema *Rumms auf die Rübe, mit hartem Gegenstand* vor allem auf die Zeit kurz nach diesem Ereignis bezogen so im Repertoire hat. Gibt es da möglicherweise Parallelen zu deiner Zeitgitterstörung ;)



Axel
Beiträge: 16252

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von Axel »

Ja, gut gemacht, aber ziemlich dünn. Wen die Geschichte interessiert, der kann sich eine Langversion in der ARD Mediathek anschauen. Zwar fand Alzheimer raus, dass das Gehirn von Frau Deter degeneriert war, und tatsächlich findet man bei allen Alzheimer-Kranken diese histologischen Veränderungen ("Plaques"). Wie wir heute wissen gilt aber nicht der Umkehrschluss: Organisch völlig degenerierte Gehirne können laufen wie am Schnürchen. Hier (vorscratchen auf 7'47"). Was sagt uns das?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von Blackeagle123 »

Ja Axel, du hast Recht: Es könnte Teil einer längeren Dokumentation sein und so auch angelegt. Wir überlegen, den Experimentalteil in einer Dokumentation einzubauen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von nachtaktiv »

finde den film super :).
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: experimentelle Dokumentation: Alzheimer

Beitrag von Blackeagle123 »

Danke für euer Feedback. "Alzheimer" erhält Prädikat besonders wertvoll.
http://www.fbw-filmbewertung.com/film/alzheimer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15