promo89
Beiträge: 219

RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

Hallo zusammen,

ich habe interessehalber einfach mal folgende Frage.
Nehmt ihr lieber in RAW auf oder doch dem RC3 Codec? Würde gerne dies bezüglich eure Meinungen wissen und worin ihr den Vor- bzw. Nachteil seht.
Würde mich über eine nette Disskusionsrunde freuen.

Viele Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von WoWu »

Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von r.p.television »

Alleine schon die Erkenntnis wie sehr sich die Interpretation des Raws verbessert hat (bezüglich Color Science) würde mich IMMER zu Raw greifen lassen.



promo89
Beiträge: 219

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

WoWu hat geschrieben:Was für eine Frage.
Bevor ich so einen Koepi's nehmen würde, würde ich, wenn überhaupt einen Codec angesagt ist, einen standardisierten Codec nehmen.
Aber solange Du mit RAW umgehen kannst, ist das zweifellos die beste Lösung.
Hast Du denn 'ne Kamera, wo so ein Teil implementiert ist ?
Ja bei uns im Hause werden zwei RED Dragons genutzt, jedoch hatte ich die Frage lediglich gestellt, weil ich immer öfter Making Of´s seh, bei denen nicht in RAW gedreht wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von Jott »

Tatsächlich?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von Valentino »

Naja RC3 ist ja eigentlich nur der LUT und kein Codec, wobei hier RC mit Red-Color oder Red-Codec verwechselt werden kann.

Je nach Projekt und Rechner Power würde ich bei Red Material bei RAW mit den aktuellen LUTs arbeiten.

So bald aber gerendert wird kann man mit RAW nicht mehr weiterarbeiten, was aber bei 99% der Produktionen der Fall ist.

Klar kann man mit Premiere und Co. das RAW so lange behalten bis exportiert wird, denn spätestens hier muss ich mich für einen Codec entscheiden.

Von der Rechenleistung her muss der Rechner das RAW immer wieder zu einem Videoformat wandeln, damit es ordentlich angezeigt wird, deswegen kann man meiner Meinung nach eigentlich nie von einem "nativem" RAW Workflow reden, da alle Programme im Hintergrund irgendwelche RGB Daten rendern müssen.

Bei RAW Fotos ist das auch nicht anderes, da muss man das RAW auch erst als RGB importieren, bevor man es bearbeiten kann.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von WoWu »

Sofern nicht der Koepi's Xvid Codec RC3 gemeint ist.

Edit: Ich seh' gerade, dass er oben von RED gesprochen hat.
Das war am Anfang nicht der Fall und ich dachte er meint den Xvid.
Dann hat sich das geklärt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



promo89
Beiträge: 219

Re: RAW oder RC3 Codec?

Beitrag von promo89 »

Also danke ersteinmal für eure Meinungen. Ich muss sagen, ich habe mir mal eine Kamera geschnappt und im RAW aufgenommen. Lediglich ein paar Test Shots im Büro. Diese lassen sich wenn ich ehrlich bin problemlos nativ bearbeiten. Muss jedoch dazu sagen das an dem System eine Rocket X angeschlossen ist und dies funktioniert wunderbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49