Valentino hat geschrieben:Nur mit dem riesengroßen Unterschied das ARRI noch ordentlich mit Medizintechnik, dem Rental, Lichttechnik, Postpro und Lizenz Handel Geld erwirtschaftet.
Da hingegen ist die Cinetechnik mit Optiken und Kameras eher eine kleiner Bereich der Firma.
Red hat noch einen reichen alten Amerikaner und ab diesem Jahr mit der Weapon nur noch ein Kameramodell und ein paar Module die eh dazu gehören, das war es dann aber auch.
Keine Optiken, keine Lizenzen wie mal mit RedRay angedacht, kein Projektor, keine I/O Karten oder kurz gesagt außer der Asche vom Jim kein wirkliches zweites Standbein.
Arri und Nokia ... beide haben/hatten noch andere Unternehmensbereiche.
Vor 10 Jahren hätte niemand gedacht, dass es die Telefon-Marke Nokia nicht mehr geben würde.
Red gehört, wie Aldi, Privatpersonen - die müssen sich nicht in die Karten schauen lassen.
Im armen Moldawien werden Hochzeiten mit gleich mehreren Red Epics gefilmt - und die hatte Red ja schließlich auch verkauft. Nur: Hattest du die auch auf deinem Radar?
Das ist wie mit diesen Oscar-Filmen: Birdman war der Oscar-prämierte Film mit dem zwitniedrigsten Einspielergebnis. Und alle anderen Oscar-Filme zusammen, hatten nicht so viel eingespielt, wie "American Sniper".
Also besser nicht Business mit der Qualität einer Kamera vermischen. Denn die "Hobbit"-Reihe hatte allein schon mehr Geld eingespielt, als viele Alexa-Filme zusammen - und hatte dabei wahrscheinlich auch mehr Kameras am Set, als die meisten Alexa-Produktionen.
Die Alexa Mini ist jedenfalls eine kleine Box mit CF-Writer, dem alten Alexa-Sensor und ein paar Rechneneinheiten.
Der Sensor hat keine der heutigen Zeit mehr angemessene Auflösung und für die Datenraten hat Arri noch keine Lösung gefunden.
ProRes ist auch nicht sonderlich effizient und ursprünglich kein Kamera-Codec. Selbst die günstigste BMD-Kamera bietet schon eine komprimierte RAW-Lösung. Und die 4k-BMD kann eben auch 4k-RAW wegschreiben - was eine Arri nicht kann.
Da kann man sich dann auch noch so winden und sagen, 4k würde niemand benötigen und PoRes sei toll
aber:
- 4k wird nachgefragt (sonst würde Arri nicht auf UHD hochskalieren)
- ProRes ist nicht so gut wie Raw.
Sensor und RAW-Lösung - wenn Arri hier die Entwicklung verschläft, kann´s der Traditionsfirma so ergehen, wie Nokia.