Filmemachen Forum



Was ist üblich beim Darsteller-Casting?



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Multivideocutterman
Beiträge: 192

Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Multivideocutterman »

Hallo,

ich möchte für ein NoBudget Kurzfilmprojekt ein paar Schauspieler engagieren.

Wenn man z.B. über Plattformen wie schauspielervideos.de oder auch crew-united.com sich ein paar potentiell passende Leute herausgesucht hat, würde man die ja schätzungsweise mal anrufen. Schickt man denen dann bei Interesse ein Ausschnitt des Drehbuchs?

Was ist außerdem noch "üblich"? Trifft man sich vorher mal, oder sieht man sich das erste Mal dann am Set? Und was erwarten die Schauspieler i.d.R.? Gage kann ich außer Verpflegung und Unterkunft keine bieten. Hätten Schauspieler, die bereits Nebenrollen im TV hatten, überhaupt Interesse an NoBudget oder muss ich als NoBudget bei den "ganz neuen" suchen?

Viele Grüße,
Multivideocutterman



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Jott »

Frag halt. Da auch Schauspieler Miete zahlen und Essen kaufen müssen, dürfte sich das Interesse am allgegenwärtigen "no budget" in engen Grenzen halten, das sollte dich nicht wundern. "Ganz neu" ist sicher realistischer.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von MLJ »

@Multivideocutterman
Nun, für ein "No-Budget" Projekt kannst du auch erfahrene Schauspielerinnen und Schauspieler gewinnen, wenn es sie überzeugt. Treffen vor den Aufnahmen ist Pflicht, nicht erst man Set. Gerade die Darsteller die schon in der TV oder Kino Mühle waren wollen vorher genau wissen um was es konkret geht.

Hier mal eine kleine Checkliste:
- Bereits am Telefon überzeugen. Bist du Unsicher hast du fast verloren.
- Zeigen das du alles organisiert hast und die Produktion steht.
- Spiele mit offenen Karten und über- oder untertreibe nichts.
- Ein gutes Script/Drehbuch ist die halbe Miete.
- Schildere genau was du von den Darstellern erwartest.
- Hüte dich vor über-motivierten Managern, Agenten und Ehepartner am Set
sonst wirst du mit Wünschen bombardiert die nicht erfüllbar sind.
- Technische Details interessieren Darsteller nicht, nur das Ergebnis.
- Im Vorfeld alles abklären und Ausweichtermine vereinbaren.
- Trete selbstsicher auf und zeige auf das du genau weißt was du willst.
- Bereite den ganzen Papierkram so vor das er nur noch besprochen
werden muss und fertig ist zum unterschreiben.
- Kläre alle offenen Fragen im Vorfeld und sei flexibel, auch am Set.
- Sei fair bei Verhandlungen und sorge für klare Verhältnisse.
- Jede Vereinbarung unbedingt schriftlich festhalten.
- WICHTIG: Vereinbare Probeaufnahmen ! Auch wenn es kein Geld gibt
so ist das trotzdem üblich. Ein bekannter Name bedeutet nicht das es
dadurch ein Blockbuster wird.

Anmerkung: Ich bin manchmal mit "Neuen" besser gefahren als mit den alten Hasen. Das war immer dann der Fall wenn ich ganz konkrete Vorstellungen der Rollen hatte denn nicht jede Schauspielerin oder Schauspieler eignet sich für jede Rolle ;)

Je klarer alles vor der Produktion ist desto besser, dann dreht sich ein Film praktisch von selbst, richtige Crew vorausgesetzt ;)

Ich denke das sollte reichen denn das sind so die wichtigsten Punkte die du beachten solltest und hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Multivideocutterman »

Cool danke, das war sehr ausführlich und hilft mir schon deutlich weiter.

:)



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Kameramensch »

Was ist mit der Besetzungscouch? Fehlt das nicht noch in eurer Aufzählung? ;)



Multivideocutterman
Beiträge: 192

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Multivideocutterman »

"Überprüft" man eig. bei solchen Treffen dann auch, ob die Darsteller wirklich die Rolle spielen können? Bei neuen Nachwuchsdarstellern muss das ja nicht zwingend so sein. Also lässt man die dann bei nem Treffen mal ne Szene spielen und trifft sich dann später nach der entgültigen Entscheidung für Vertrag usw.?



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Ab-gedreht »

Ich würde dir mal ein Praktikum empfehlen...

Zu deiner letzten Frage, Ja tut man. Man zahlt Schauspieler aber auch fürs Casting... mindestens Anreise und Spesen!



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von sottofellini »

Und unbedingt auch die angegebenen Fähigkeiten testen!
Was da alles zusammengflunkert wird, weil man mal an einer Schnupperveranstaltung dabei war.
Wir hatten auch schon einen "Autofahrer" dem wir am Set erst die Funktion eines mit Automatik ausgerüsteten Fahrzeuges erklären mussten. Erst nach zwei Stunden Crashunterricht konnte man den Typ die vorgegebenen Kurven halbwegs ruckfrei abfahren lassen. Sehr ärgerlich, wenn dann alle anderen am Set warten (und bezahlt) werden müssen !



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von MLJ »

@Multivideocutterman
Dafür ist ein Casting da um zu sehen ob sich der Darsteller oder Darstellerin für die Rolle wirklich eignet. "sottofellini" hat Recht - ist mir auch schon passiert. Ich habe da Dinger erlebt die diesen Rahmen hier sprengen würden. Auf den Homepages der Schauspieler stehen immer tolle Referenzen und was sie nicht schon alles gemacht haben, aber die Praxis ist eine ganz andere, also lass dich davon nicht einschüchtern.

Noch ein paar wichtige Tipps:
- Keine Angst vor großen Tieren und Namen, sind auch nur Menschen und wollen so behandelt werden. Ein Kniefall ist hier falsch am Platz. Du machst den Film, du hast das sagen, am besten im Team ;)
- Bleibe Ruhig und natürlich, strahle Sicherheit aus und vermeide den "Brüllaffen" am Set
- Kläre die ganze Technik im Vorfeld und teste sie. Am Drehtag selbst hat das nichts mehr zu suchen
- Verzichte auf die Besetzungscouch ;) (Scherz...)
- Vermeide unnötigen Leerlauf am Set, das bringt alle nur runter
- Ersatzequipment - WICHTIG ! (Kamera, Akkus, Kabel etc.)
- Schaffe einen Platz wo sich die Darsteller ungestört umkleiden und schminken können, das kommt an und ist üblich
- Ein gutes Gefühl für Pausen ist Gold wert. Sobald du merkst das es hakt, mach eine kurze Kaffeepause, ergründe das Problem und bleib entspannt, das sorgt für Sicherheit im gesamten Team
- Besorge einen guten Fotografen für Fotos vom Set, da freuen sich auch die Darsteller wenn sie die als Souvenir als Bonus bekommen
- Sei und bleibe kritisch und vermeide faule Kompromisse. Lieber einen anderen Weg suchen um eine Szene in den Kasten zu bekommen

Das sollte nun reichen, meinst du nicht ? Was "Schauspielervideos" und "Crew-United" angeht so sind die sehr veraltet und nicht gerade aktuell. Probiere mal dein Glück bei "Pucksbar", da kannst du kostenlos eine Annonce setzen ;)

Zitat:
"Schickt man denen dann bei Interesse ein Ausschnitt des Drehbuchs?"
Zitat ende.

Das Script oder Drehbuch gibt es normalerweise erst bei einem ersten Treffen in der realen Welt wenn echtes Interesse besteht. Via e-Mail schickt man meist nur eine kurze und aussagekräftige Synopsis (Handlungsübersicht) mit einer detaillierten Beschreibung der Rolle, mehr nicht. Nicht vergessen: Ideen sind schnell weg also vorsichtig sein ;)

Dann wünsche ich dir viel Erfolg :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Eatofid034
Beiträge: 45

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Eatofid034 »

Hallo,

denk auch, dass das sehr schwierig wird. Hab für meinen No Budget Kurzfilm auch vor, ein Casting zu machen. Ganz simpel halt, in meiner Wohnung oda im Cafe. Inserieren via örtlicher Zeitungen. Ob sich da wer meldet?
Falls ja, wer? O.o

Traumfänger gibt`s viele. Wenn man 1000 Euro bezahlen kann, findet man schnell wen passenden, aber für lau...

Das Wort Schauspieler wird sowieso überschätzt, siehe Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Van Damme etc.
Aber nicht nur die. Auch ein Clooney etc.
Was können die schon?
Die haben halt irgndwas. Sportlichen Körper, Ausstrahlung etc.

Ich bin mir gewiss, dass viele der besten Schauspieler weltweit niemals entdeckt werden und eben keine Ausbildung in diesem Bereich brauchen würden.

Aber klar gibts auch echt tolle Schauspieler. Jodie Foster beispielsweise.

Aber ich schwanke ab. :-)

-------------------------------------------

Ich würde erstmals schauen, ob die Person die du castest bereit ist, über ihre Grenzen zu gehen. Sich lächerlich zu machen beispielsweise. Wenn sie das nichtmal vor dir macht, wird sie es kaum vor ner Crew machen, wenn der Filmdreh vonstatten geht.

Ist die Person in der Lage total aus sich rauszugehen, zu schreien etc.?

Auch würde ich abchecken, wie es um die Stimmlagen steht. Tiefe u. hohe Stimme, weinerliche oder amüsante Stimme. Somit erfahre ich einiges über die Person. Außer ich kann mir die Synchronstimme von John Travolta kaufen, ok, dann is das hinfällig, aber sonst. :-)

Hoffe etwas geholfen zu haben. :-)

Mfg Robert



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Jott »

Und noch bedenken: wer kein Geld kriegt, wird jederzeit abspringen, wenn er/sie am Tag x dann doch was besseres zu tun oder einfach keine Lust hat. Gilt auch für die unbezahlte Crew.



Eatofid034
Beiträge: 45

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Eatofid034 »

So denk ich auch. Bei mir is beispielsweise so, dass ich mir sehr genau aussuche, mit wem ich drehe. Das sind Leute denen ich vertraue, auf die ich mich fix verlassen kann.

Klar schmälert dies die Ausbeute an professionellen Schauspielern, wenn man sie denn so nennen möchte, aber man weiß woran man ist und was man hat. :-)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von sottofellini »

Jott hat geschrieben:Und noch bedenken: wer kein Geld kriegt, wird jederzeit abspringen, wenn er/sie am Tag x dann doch was besseres zu tun oder einfach keine Lust hat. Gilt auch für die unbezahlte Crew.
Genau so selbst erlebt! Seit ich ordentlich bezahle, sind alle zufrieden und geben ihr Bestes. Und einem selbst als Produzent soll das Projekt auch etwas wert sein.
Man lernt auch viel dabei und bekommt neue und interessante Kontakte aus dem Profilager.

Wer einfach so nebenbei (nebst anderen Hobbies) mal schnell einen coolen Film drehen will, wird enttäuscht aufgeben- früher oder später. Schade für die verpuffte Energie!



Eatofid034
Beiträge: 45

Re: Was ist üblich beim Darsteller-Casting?

Beitrag von Eatofid034 »

@sotto
Das sehe ich anders. Man darf sich selbst nicht mit anderen vergleichen. Egal ob es sich um die Auffassungsgabe dreht, noch um die Motivation und den Ehrgeiz.

Es gibt genügend Low Budget Filme, die das zigfache eingespielt haben.
Viele von denen filmten in ihrer Freizeit, neben Studium, sprich Fulltime Job.

Auch gibt`s einige sehr bekannte Regisseure, weltweit, die hobbymäßig sozusagen nebenbei Hammer Filme drehten und sich einen Namen machen.

Man darf nicht von sich auf andere schließen.
Klar vollbringen sowas nur die wenigsten, aber möglich ist es.
Oft liegt`s wohl am dementsprechenden IQ, der Kreativität, der Lebensenergie an sich oder/und am Glück.

Also ich seh das anders als du. :-)

Aber klar, die Logik sagt, wer nichts ausgibt, bekommt dafür nichts.

Ich denk wenn man seinen ersten Kurzfilm drehen möchte, sollte man vorab so und so nur mit Freunden drehen, auf die man sich verlassen kann und jede Rolle 2-3 fach besetzen, zur absoluten Sicherheit.

Aber blub, eigntlich is das hier allles.....
blub



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32