Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



VDSLR, die auch fotografieren kann...



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Stuckberg
Beiträge: 3

VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von Stuckberg »

Hallo zusammen

Ich habe bisher zu meiner vollen Zufriedenheit mit meiner Canon 6D sowohl gefilmt als auch fotografiert. Nun gibt's aus verschiedenen Gründen ein komplett neues Set, das sich für vor allem für Video, aber auch für Fotografie eignen soll. Canon würde ich etwas favorisieren, weil ich mich an das Handling gewöhnt habe, ist aber keine Voraussetzung.

Anforderungen sind in etwa so:
- Vollformat wäre toll, ist aber nicht zwingend
- 4k wäre auch toll, ist aber auch nicht zwingend:)
- Budget für den Body sollte 2000 Euro nicht überschreiten…

Was würdet ihr mir empfehlen? GH4? Sony A7?
Vielen Dank für eure Hilfe!



andieymi
Beiträge: 1597

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von andieymi »

Die Sony A7 sind was fotografieren angeht noch ein bisschen vor der GH4 anzusiedeln. Im Videobereich vielleicht ein bisschen anders, bei Fotografie zahlt sich jeder mm Sensor voll aus.

Im Endeffekt würde ich es von den Objektiven abhängig machen. Beim Fotografieren ist Autofokus schon ok, selbst wenn MF kein Problem darstellen sollte.

Auch wenns viele hier nicht gern hören werden, Canon hat mittlerweile so einiges verpasst, sowohl im Foto-, als auch im Videobereich. (Das ist kein Bashing, gute Fotos und Filme kann man mit vielem machen...auch mit Canon.)



Stuckberg
Beiträge: 3

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von Stuckberg »

Vielen Dank für dein Feedback!

Naja, wenn sich eine wirklich konkurrenzfähige Canon finden liesse, wäre das wohl trotzdem mein Favorit. Allerdings sehe ich eben nichts, was zurzeit der Konkurrenz das Wasser reichen könnte.

Gibt es ausser der A7 und der GH4 noch andere, die ich mir genauer anschauen sollte?



didah
Beiträge: 975

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von didah »

5d4, wenn sie denn kommt... gerüchten zufolge hat die 12 fps, 18mp und 4k video...

wieso willst von der 6d weg? ist ne HAMMER fotokamera (hab selber eine).. wenns um die videobildqualität geht, klar, dann steig um ;) ne gh4 mit pana WW objektiv, ein speedbooster und deine canon gläser.. und zum fotografiern behalt diene 6d - die bringt am gebrauchtmarkt eh nict die welt, da fährst sicher einen hässlichen verlust ein...

lg
mean people suck



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Stuckberg hat geschrieben:Gibt es ausser der A7 und der GH4 noch andere, die ich mir genauer anschauen sollte?
Klar, besonders die Nikon D750 !

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /9169.aspx
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d750



Stuckberg
Beiträge: 3

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von Stuckberg »

Habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht - die D750 scheint tatsächlich eine echte Alternative zu sein!

Vielen Dank...



rush
Beiträge: 13965

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von rush »

Stuckberg hat geschrieben:Habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht - die D750 scheint tatsächlich eine echte Alternative zu sein!

Vielen Dank...
Und sie ist im Gegensatz zu GH4 oder A7s eine echte (V)DSLR. Die anderen beiden zählen eindeutig zur Gattung der spiegellosen Systemkameras... nicht das es da zu Verwechslungen kommt.

Die Nikon habe ich selbst - man kann damit super fotografieren und auch die Filmerei macht damit endlich Spaß. Was fehlt ist Fokus-peaking.
Und was du nicht vergessen darfst: Beim filmen bleibt der Sucher schwarz, du musst auf's LCD Display schauen... also so wie bei deiner Canon.

Bei GH4 und A7s siehst du dagegen auch im Sucher was während der Videoaufnahme und sie beherrschen mittlerweile 4k, Nikon nicht.
keep ya head up



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Und die GH4 könnte in Verbindung mit dem Shogun sogar auch UHD mit 10bit.
Dann mit FHD-Vorschau und ohne die lästige 30 Minuten-Aufnahme-Zeit-Begrenzung.



markusG
Beiträge: 4394

Re: VDSLR, die auch fotografieren kann...

Beitrag von markusG »

Stuckberg hat geschrieben:Gibt es ausser der A7 und der GH4 noch andere, die ich mir genauer anschauen sollte?
Zuletzt war doch die Samsung NX1 im Trend: Slashcam-Test & Golem.de: "Update für Samsungs NX1 verbessert Videofunktionen enorm"

Aber obacht: laut Metabones soll es nicht möglich sein durch einen Speedbooster den FF35-Look zu erschummeln (Quelle: Metabones FAQ)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47