Gemischt Forum



Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

Ich will meine GoPro zum Tauchen einsetzen und würde gerne wissen ob bei folgenden Lichtverhältnissen ein Rotfilter überhaupt sinnvoll ist:

Die Tauchtiefe wird etwa 10 bis 15m konstant sein da es sich um die relativ statische Beobachtung von großen Fischen geht. Also einfach abtauchen, unten in den Sand setzen und filmen. Das Licht wird sehr gut sein weil der helle Sand gut reflektiert, das Wasser wird klar aber relativ blau sein.

Ich hab erst sehr wenig Erfahrung mit dem UW - Filmen und bin sehr unschlüssig wg dem Rotfilter. Ich hab Sorge daß ich mir damit unwiederbringliche Aufnahmen versaue! Einfach ausprobieren und vergleichen geht nicht weil zu wenig Zeit.

Zum Vergleich habe ich letztes Jahr in Kroatien unter nicht gerade optimalen Lichtverhältnissen mit meiner GoPro 3 BE im Protune und WB 5600K ohne Filter gefilmt. Auf 18m wars schon ziemlich dunkel und blau, aber in Premiere hab ich die Farben mit primärer und vor allem sekundärer Farbkorrektur wirklich zufriedenstellend hinbekommen.

Mir ist klar daß der Filter das Rot das ab einer gewissen Tiefe fehlt nicht "zurückbringt", dafür wäre eine Videoleuchte nötig. Der Filter macht nur einen Color - Shift, der beinahe ebenso in der Farbkorrektur möglich wäre.

Man könnte den WB auf Automatik stellen um das fehlende Rot auszugleichen. Das behagt mir aber gar nicht weil ich driftenden WB (wenn die Motive sich langsam verändern) absolut grausig finde.

Wenn nötig, was haltet ihr von so einem Filter, unbedingt das Produktvideo ansehen: http://www.amazon.de/Polarpro-Filter-Go ... roduct_top


Danke + Grüße,
Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Also eigentlich brauchst du über 40m unter Wasser keinen Filter. Im Gegenteil, die jeweils vorhandene Bläue gibt dem Zuseher einen Eindruck von der jeweiligen Tiefe, ebenso wie das Abhandensein von Lichtreflexen durch Wellenbewegung an der Oberfläche.
Aber ganz wichtig ist eine Halogenlampe. Erst diese ergibt ein tolles Farbenspiel. Alles rundherum ist cyan bis blau und dann heben sich die angeleuchteten Objekte erst so richtig heraus. Muss aber wirklich ziemlich rötliches Halogenlicht sein.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Unter 40m ist ohne Licht eh schon nix mehr zu machen, da hilft auch der (nur) Filter nicht. Im Gegenteil, der schluckt das wenige Licht.

Ich will und brauch dort aber kein Licht, es ist genügend natürliches Licht vorhanden. Die Frage richtet sich einfach nach der Sinnhaftigkeit eines Rotfilters. Wie sind dazu die Erfahrungen?


Grüße,
Auf Achse



Jott
Beiträge: 21802

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Jott »

Ich würde akzeptieren, dass es keine/wenige Rottöne mehr gibt in der gewünschten Tiefe und zustimmen, dass es dann doch gerne blau sein und bleiben darf. Ohne Licht kann man das Rot nicht zurückholen. Und da du - wie du sagst - sowieso keine Zeit für Tests mitbringst, setz dich einfach in den Sand und mach deine Aufnahmen. Würde ich vorschlagen.

Um zu testen, ob dieser 30-Euro-Unterwasserfilter für dich Sinn macht, müsstest du halt einen Tauchgang opfern und das Material erst mal prüfen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Mit einem Rotfilter kannst du höchstens erreichen, dass Blauwasser mehr grau wirkt, was eigentlich unerwünscht ist. Sieht ohne Filter viel besser aus. Ev. die kleinste Kowalski Taucherlampe mit 9 Grad Abstrahlwinkel anschaffen, 200m max. Tauchtiefe, 13 cm lang für € 90.-
Es genügt, wenn im Bild zum Erhalt des Farbgleichgewichtes ein rötlicher Spot auftaucht, es muss nicht das ganze Bild ausgeleuchtet sein.
Früher habe ich meine Taucherlampen selbst gebastelt: innenverspiegelte 100W Projektorlampe (mit Wasserkühlung) und etlichen Monozellen-Akkus dahinter in einem 5 cm Polokalrohr.
Du hast doch eine Drehbank und O-Ringe gibt es in allen Dimensionen.

Würde man heute über Hochleistungs LEDs natürlich viel effektiver machen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von blueplanet »

...als erfahrener Über-und Unterwasservideograph kann ich an Hand von Praxisbeispielen immer wieder festellen, dass Rotfilter und selbst Beleuchtung überbewertet wird.

Ich verwende ein Sealux-UW-Gehäuse mit schwenkbarem Rotfilter und darin werkelt eine Panasonic HD-Camera. Dazu gibt es noch zwei leistungsstarke Ikelite-LED-Leuchten.

Praxisbeispiel 1: Der Rotfilter ist eigentlich tiefen/lichtabhängig nur für die Korrektur des Weißabgleichs der Camera da bzw. wirkt günstigsten Falls unterstützend. Wie hier im Forum bereits erwähnt, wird damit nichts an Farben "zurückgeholt", aber alles geht zu Lasten der Lichtausbeute. Bei guten Sicht/Lichtverhältnissen und abhängig von der natürlichen Farbgebung des Wassers (Wolken / Untergrund) kann der Rotfilter also getrost bis in eine Tiefe von 15 Metern komplett weggelassen werden. Z.B. im Roten Meer ;). Geht es tiefer, ist der Verlust an Lichtausbeute durch Rotfilter noch gravierender und wesentlich problematischer einzustufen als dessen nicht vorhanden sein.

Wer unabhängig (!!) von der Tiefe eine neutrale Farbwiedergabe (die nicht zwangsläufig "schöner" aussehen muss) haben möchte, kommt ergo um eine relativ aufwändige Farbkorrektur, z.B. mit Adobe Speedgrade, nicht drumrum. Dies kann kein Rotfilter ersetzen - in welcher Tiefe auch immer angewendet. Unabhängig davon ist "Bluemoon" selbst in prof. Produktionen durchaus salonfähig - wird als Stilmittel verwendet: Je blauer, je geheimnissvoller das Unterwasserabenteuer...

Praxisbeispiel 2: Die Beleuchtung - macht hauptsächlich Sinn bei der Unterwasserfotografie, im Macrobereich oder bei Nachttauchgängen. Filmen bei Tagesunterwasserlicht mit Beleuchtung (was das große Ganze betrifft!) ist aus meiner Erfahrung eher zu vernachlässigen bzw. birgt wieder andere Problematiken (reflektierende Schwebeteilchen), die sogar am Ende störend(er) wirken können. Abgesehen davon, dass es für den Gelegenheitsfilmer aus Kostengründen eh nicht in Betracht kommt "Hollywoodscheinwerfer" mit in die Tiefe zu nehmen, hat selbst das seine Grenzen und ersetzt ebenfalls nicht die Postproduktion.

Zusammenfassend: 1: Rotfilter können für "schnell mal zwischendurch" unter bestimmten Vorraussetzungen hilfreich sein, sollten aber kein Kopfzerbrechen bereiten. 2. "Bluemoon-Stil" konsequent angewendet hat durchaus seinen Reiz. 3. statt Geld in aufwendige Lampensysteme (die UW auch richtig gehändelt werden müssen!) zu investieren, lieber auf lichtstarke Cameras/Objektive und eine fachmännische Postproduktion setzen.

PS.: wie gesagt, das gilt hauptsächlich für UW-Filmer und muss für Fotografen differenzierter betrachtet werden...

beste Grüße
Jens



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Schon richtig, dass man nicht in allen Tiefen eine Lampe oder einen Rotfilter braucht, so bis 10m geht noch viel auch ohne. Aber bei folgendem Video sieht man schon am Schattenwurf, dass in größeren Tiefen immer eine Beleuchtung verwendet wurde. Erst dadurch kommt Rot zur Geltung.


Ton bitte abschalten



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

@blueplanet: Danke für deine ausführliche Antwort! Du bestätigst meine Vermutungen! Also pfeiff ich auf Rotfilter und Lampen kommen dort eh nicht in Frage. Ich werd gemütlich filmen und den Rest in der Post erledigen.

Danke auch für alle weiteren Inputs!

Vielen Dank + Grüße,
Auf Achse



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von blueplanet »

domain hat geschrieben:Schon richtig, dass man nicht in allen Tiefen eine Lampe oder einen Rotfilter braucht, so bis 10m geht noch viel auch ohne. Aber bei folgendem Video sieht man schon am Schattenwurf, dass in größeren Tiefen immer eine Beleuchtung verwendet wurde. Erst dadurch kommt Rot zur Geltung.
...ähm - gefilmt mit einer RED Epic...hier erwarte ich solche Aufnahmen und da sind Rotfilter und Beleuchtung ersteinmal so was von nebensächlich...

Zudem sind es fast ausschließlich Macroaufnahmen. Ich sagte bereits, dass an dieser Stelle Beleuchtung unbedingt Sinn macht! "Auf Achse" möchte jedoch und so wie ich es verstanden habe Großfische filmen. Dafür braucht er im Falle eines dunklen Falles schon mehr als ein Videolämpchen und keinen Rotfilter auf der GoPro oder jeder anderen Consumer-Camera...

Bei dem Videoclip spielt allein die Camera ihre Stärken aus. Gut zu sehen bei 0:57. Eine Weichkoralle/Anemone - wahrscheinlich maximal 2 Meter vom Filmer entfernt: Das Licht der Beleuchtung kommt nur noch rudimentär zum Einsatz. Ganz anders hingegen in Abständen unter einem Meter...und so nah möchte ich den Hai dann doch nicht haben - selbst wenn er ganz rote Augen hätte ;))



surgeonfish
Beiträge: 2

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von surgeonfish »

Mein Rat für diese Aufnahmeverhältnisse: Auf alle Fälle Rotfilter verwenden. Beleuchtung kannst du vergessen und in der post gute Farben zu erreichen ist selbst mit der GH4 im Cinelike D eine saumässige Arbeit. Die Rotfilter können bei der GoPro eingeschwenkt werden. Rot ist immer leichter raus- als reinzubringen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Würde mich interessieren, wo man überhaupt noch Großfische mit vertretbarem Zeitaufwand filmen kann. Im nördlichen Roten Meer sind sie durch Überfischung ihrer Nahrungsquellen sehr selten geworden. Fast keine Haie, Zackenbarsche und Napoleons mehr zu sichten. Akaba, Nuwaiba, Dahab, Sharm el Sheikh und Hurghada kann man diesbezüglich jedenfalls ziemlich vergessen. Da muss man schon weiter südlich gelegene Tauchplätze oder die saudiarabische Küste aufsuchen (falls es inzwischen dort überhaupt Tauchstationen gibt).
Kann man mit der Gopro überhaupt Nahaufnahmen machen? Kleinzeug ist doch viel interessanter und das zeigt uns Simon Buxton eindrücklich und zwar auch unter Einsatz von Multicoptern. Einfach ein Voll-Profi bis auf den Ton, der war im wurscht. Und das kann man oft beobachten. Für totale Augenmenschen zählt nur das Bild.

Aber vor 25 Jahren haben mich Großfische auch noch mehr beeindruckt:

Bild



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von blueplanet »

...für alle die meinen, ein Rotfilter ist ein unverzichtbares Allheilmittel ;)

Die beiden Bild-Sequenzen stammen aus dem ungegradeten Material einer Panasonic HD-Camera. Gefilmt wurde mit vorgeschwenktem Rotfilter, 2 Ikelite V8 LED-Lampen, Abstand ca. 1 bis 2 Meter zu den Fischen und in einer Tiefe von 10-15 Metern im Roten Meer. Die Lichtverhältnissen waren relativ gut, leicht bewölkter Himmel, um die Mittagszeit.

In Speedgrade bearbeitet und bei youtube hochgeladen sieht es dann so aus:
http://youtu.be/Sb0F1LavpOQ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Ja eh auch sehr schöne Aufnahmen, aber an Buxton kommen sie nicht heran. Der Mann zeigt uns etwas anderes, nämlich Mikrodramen im Makrobereich.
In der Dichte und mit der Aussage ist es etwas Neues.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von blueplanet »

...ja - ist Hobbytauchervideographie, tausendfach gesehen ;) - da muss halt reichen was gerade vor die Linse kommt.



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Buxton-Videos hast du schon tausendfach gesehen?
Glaube ich nicht, schon eher solche in deiner Art, die aber auch bemerkenswert sind, speziell wenn man nicht nur langweilige Großfische festhalten möchte.
Wirkliche Angst braucht man nur vor Drückerfischweibchen zu haben, die haben mir bei der Nestverteidigung schon Haare ausgerissen und Flossen abgebissen :-).



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von blueplanet »

domain hat geschrieben:Buxton-Videos hast du schon tausendfach gesehen?
Glaube ich nicht, schon eher solche in deiner Art, die aber auch bemerkenswert sind, speziell wenn man nicht nur langweilige Großfische festhalten möchte.
Wirkliche Angst braucht man nur vor Drückerfischweibchen zu haben, die haben mir bei der Nestverteidigung schon Haare ausgerissen und Flossen abgebissen :-).
...nein - ich dachte da an meine Filmaufnahmen ;)))
Ja, ja die Drücker - werden total unterschätzt. Sie haben zwar kein Maul wie ein Haifisch, aber in der Paarungszeit mehr Aggressionspotenzial als ein übelgelaunter Riffhai. Immer schön um das Gelege die Kegeldistanz einhalten - sonst gibt es Flossensalat...aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab. ;)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

blueplanet hat geschrieben: Immer schön um das Gelege die Kegeldistanz einhalten - sonst gibt es Flossensalat...aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab. ;)

Keine Sorge, ihr könnt gern weiterplaudern und ich les eh mit. Für mich ist die Rotfilter - Frage geklärt, siehe oben.

Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

Bin zurück vom Tauchen und will meine Erfahrungen kundtun.

Die beiden PoPro's haben super funktioniert. Wie in einem anderen Thread von mir erwähnt hab ich die 4er Silver besorgt. Mit dem Display sieht man endlich was man filmen will. Und der trotz Display deutlich geringere Stromverbrauch ließ mich lustig weiterfilmen wenn die vorher so stolzen 4er Black - Besitzer längst ein langes Gesicht hatten. Wenn man 4k nicht will ist die Akkulaufzeit der Silver ein echtes Killerargument.

Zum Rotfilter: Ich hätte ihn vergleichsweise doch gerne ausprobiert da das Wasser schon an der Oberfläche unglaublich türkis war. Trotz nur 8m maximaler Tauchtiefe sind die Aufnahmen erschreckend türkis, Wasser, Sandboden, Fische.... wesentlich mehr als es in der Realität war. Die Schiffshalter waren zB schön silber, in den Aufnahmen haben auch sie eine starkes Türkis. Ich bezweifle daß in der Farbkorrektur viel zu korrigieren sein wird da die Unterschiede zwischen Wasser, Boden und Fischen nur sehr gering sind. Im Waveformmonitor wird kaum Rot angezeigt.

Ich habe Aufnahmen von anderen Tauchern gesehen die einen Rotfilter und allerdings mit automatischer WB gefilmt hatten (ich hatte 5600K eingestellt), da war deutlich weniger Türkis. Keine Ahnung ob's am Rotfilter, dem automatischen WB oder beidem gelegen hat.

Bin gespannt wie ich das hinkriegen werde ....

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Schon möglich, dass leichte Rotfilter einen neutraleren Gesamteindruck ergeben. Ich persönlich habe sie nie gebraucht, denn der blautürkise Eindruck von Unterwasseraufnahmen sollte m.E. immer erhalten bleiben und ist geradezu typisch. An diesen vorherrschenden Farbcharakter passt sich das Auge sehr schnell an.
Ein kleines Problem kann sich allerdings ergeben, wenn man häufig zwischen Unter- und Überwasseraufnahmen wechselt.
Das Wasser selbst hat nie eine türkise Farbe, es zeigt nur, dass es sehr klar war und der relativ helle Untergrund nicht viel tiefer als ca. 10m war.
Habe direkt suchen müssen, bis ich ein unspektakuläres Bild ohne Zusatzbeleuchtung gefunden habe. In der linken Bildhälfte sieht man die typische Blauverfärbung, in der rechten Hälfte bereits ins Cyan gehend. Aber jetzt kommt das Wichtigste: es sollten immer einige rötliche Farbtupfer vorhanden sein und das geht bis 10m noch tadellos oder man nimmt eine schön rötlich leuchtende Halogenlampe zur Hilfe um solche Spots zu erzeugen. Keinesfalls muss das gesamte Bild dabei ausgeleuchtet sein.
Hier aber alles ohne Zusatzbeleuchtung in ca. 8 m Tiefe.

Bild



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

Na meine Situation ist eine ganz andere .... Taucher in ca. 8m am sandigen Meeresboden. Keine Riffe, nur die herankommenden Fische und andere Taucher im Bild. Da ist alles Cyan in Cyan in unterschiedlichen Helligkeiten und das cyanstichiges Grau der Fische und als Hintergrund das cyanstichige Wasser. Es wurde entsprechned viel Sand aufgewirbelt so daß das Wasser im Vordergrund oft sehr trübe ist (natürlich auch in Cyan gehalten).

Es gibt kaum andere Farben um wenigstens in der sekundären CC viel machen zu können. Ich denk da wird nicht viel gehen ...

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Dann hast du wohl Tauchgänge in der Nähe von einem Hotel und seiner Tauchstation gebucht, bzw. erlebt.
Dort gibt es immer unheimlich viele mittelgroße Fische, weil sie gefräßig die Küchenabfälle vertilgen.
Die wirklich interessanten Tauchplätze befinden sich aber generell weitab von diesen Plätzen und das kostet Geld und Zeit.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

Servus Domain!

Keine Sorge, es war außergewöhnlich interessant und ziemlich exklusiv! Es ging dabei weniger ums Tauchen als um die Beobachtung der Fische.
Genaueres später.

Grüße nach Graz,
Auf Achse



lofi
Beiträge: 186

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von lofi »

Nachträglich Rot-Töne hinzufügen geht auch.
In Premiere z.B. mit dem Kanalmixer.
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

Danke für den Tip, damit hab ich bisher am meisten erreicht (abgesehen von der primären CC mit RGB Kurven) ..... es besteht Hoffnung!

Mit welcher Kamera hast du gefilmt, dein Material verträgt mit dem Kanalmixer wesentlich mehr Korrektur als meins. Ich muß ziemlich sachte sein, aber es geht. Bei meinem GoPro Material kommt ziemlich schnell ein Violett - Stich ins Blau vom Wasser während der Sandboden Cyan bleibt. Muß noch ein bissl herumspielen.

Dein Cyan - Stich ist ähnlich stark wie bei mir, mein Waveformmonitor sieht ziemlich gleich aus :-( Kein Wunder, Cocos Island ist nicht so weit weg von Bimini ....


Danke + Grüße,
Auf Achse



lofi
Beiträge: 186

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von lofi »

Auf Achse hat geschrieben:Mit welcher Kamera hast du gefilmt, dein Material verträgt mit dem Kanalmixer wesentlich mehr Korrektur als meins....
Sony HDR XR520.



domain
Beiträge: 11062

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von domain »

Ganz netter Trailer ohne Rotfilter, mit einer AX100 gefilmt.
Der Autor:
„Ich filme UW mit manuellen Weißabgleich, der funktioniert in vielen, aber nicht allen Situationen gut. Ab einer gewissen Tiefe hilft aber nur noch Licht, aber auch nur bei Makroaufnahmen“

https://youtu.be/F2KcWKLfmB0



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Rotfilter bei Unterwasser Aufnahmen (für GoPro)?

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ist sehr schön, hat aber gänzlich andere Voraussetzungen. Da ist ein großer Bereich der Farbpalette vorhanden, da kann man in der 2.CC wirklich viel machen.

Wenn aber alles Cyan in Cyan ist kann man einfach keine einzelnen Farben herauspicken und bearbeiten.

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54