muroshi

Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Ich müsste auf einem mit dem Verkrümmungsstabilisator korrigierten Bild einen Helikopter entfernt haben. ca. 1-2 Pixel. Wie mache ich das in Premiere selber (After Effects habe ned)?



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

is der heli 1-2pixel groß oder meinst du frames?



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Hallo

Der Heli ist ca. so gross. Okay vielleicht 4 pixel in HD. Timecodemässig sind es 4 Sekunden.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

Kann man einen Farbklecks drüberlegen, den bluren und das Ganze tracken?

lg Jens



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Hmm-weiss ich nicht. Möglich, dass das nicht auffallen würde.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

geht auch anders. aber bei vier pixel ürde ich mir überlegen wechen aufwand man betreibt. ich kenne ja das endprodukt nicht, ebensowenig das ausgangsmaterial. dieser punkt besteht (bei mir) aus ca. vier pixeln-> .



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Dann ist er vielleicht doch etwas grösser. Und womit macht man diesen Punkt, denn man trackt?

Ich habe auch einen Part der Helikopterfrei ist, aber den kriegt der Verkrümmungsstabilisator von Adobe nicht hin.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

einstellungseben ,-> effekt kreis, farbe blau, grau odgl. rand bluren, evtl oppacity, gauß drüber und maske tracken oder vierpunktmaske in blau und genauso vorgehen... alles klar?



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Frank Glencairn »

Mach es doch ned so kompliziert.
Footage verdoppeln - Stück Himmel ohne Copter weich ausschneiden und drüber legen, fretig.



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Das Problem ist eben, dass noch der Verkrümmungsstabilisator auf das Material angewendet wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Frank Glencairn »

na und? Mach das halt vorher.



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Ganz verschwinden wird die Bewegung dabei eher nicht.



glitchsuperdrall
Beiträge: 28

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von glitchsuperdrall »

Stinger mk-5... wetten er ist sofort weg?



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Ich glaube der nicht wirklich ausgereifte Algorithmus vom Verkrümmungsstabilisator scheint das Hauptproblem. Das Bild ist zwar ruhig, aber die Wolken skalieren sich während der Aufnahme in einem regelmässigen Muster. Hässlich. Erst einmal müsste ich das wegkriegen.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

bitte lege den fetztn blau oder ein stück himmel drüber und tracke es. wenn du das footage doppelst ist jeder schwenk der kamera auch in dem fetzen genauso vorhanden bei nachbarpixeln also ein großer vorteil. also mal nachdenken und überlegen wie es am besten aussieht. und was dann? dann verschachtele das ganze oder spiele den überdeckten clip aus, lade ihn rein und stabilisiere im zweiten schritt. ist es so schwer einen weg zu finden? durch logisches abwägen der möglichkeiten machen sich so viele türen auf. schneiden ist strukturiertes arbeiten mit wissen über seine werkzeuge. es kann doch nicht sein dass es heute gang und gebe ist das einfach alles in die timeline geknallt wird und dann die ernüchterung kommt, dass sich nicht alles von alleine macht.

und bevor du jetzt weiter sagst es geht nicht lade einen screenshot hoch, dann wird das forum wahrscheinlich vor lösungsansätzen überlaufen...

:)



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Das Problem an meinem Footage ist wie gesagt, das der Stabilisator den Himmel pumpt (unabhängig von meinem Heli). So im Sekundentakt skaliert Premiere die Wolken auf und verkleinert sie wieder.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Frank Glencairn »

Nächstes mal ein Stativ?



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Auf jeden Fall. Aber es war halt ein Smartphonekurzfilm.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Danke auf jeden Fall für ein sehr gutes Beispiel das zeigt, dass es zwar extrem "cool" ist, Filme oder Werbung mit dem Smartphone zu drehen, aber auch genau so dumm. Du bist damit nicht gemeint.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von rkunstmann »

Ich nehme mal an der Helikopter ist fast schwarz? Dann mach doch einfach einen Luminanzkey und ersetze den Hintergrund durch eine Farbfläche in Farbe des Himmels. Noch etwas feathern und gut sollte sein (wenn der Heli wirklich so klein ist)
beste Grüße!
Robert



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Der Himmel ist sehr bewölkt.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

es sind schon 10 lösungsansätze genannt worden. und du antwortest immer nur "der himmel".

also noch mal auf deutsch: zuerst trackst du entweder den helikopter raus, spielst den clip aus und stabilisierst den neuen clip dann oder umgekehrt. je nach dem was das bessere ergebnis erwarten läasst. verstehst du was damit gemeint ist oder ist der himmel immer noch grau?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Jörg »

lies dir noch mal Franks tip durch, simpler gehts doch nicht mehr. Wozu in aller Welt denn tracken??



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Bergspetzl »

weil sich die verwackelte kamera auf und ab bewegt. scheinbar ist es ja recht heftig. und seit dem man effekte tracken kann ist es ja kein ding mehr die ebene einfach anzuheften. es gibt einfach so viele möglichkeiten, dass man sich wahrscheinlich eher in die haare bekommt welches die beste lösung ist glaube ich...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Jörg »

Er maskiert neben dem Kopter aus dem Himmel ein paar Pixel aus, die bewegen sich genauso wackelnd wie die Ebene mit dem Kopter, er verschiebt die obere Ebene lediglich um die entsprechende Pixelanzahl.
Das dauert wenige Sekunden, bis man den Kopter weg hat...



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Warum kann man eigentlich den Stabilisator nicht auf einen Slow-Motion-Clip anwenden?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von TheGadgetFilms »

Natürlich kann man das.Man muss halt nur wissen wie es geht ;)



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Jedenfalls nicht, ohne es auszuspielen. Oder doch?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Jörg »

Nutzt du wenigsten irgenwann mal in Eigenregie die Dokumentation oder suchst im Internet?

Das sind basics, willst Du jeden Klacks hier fragen??
Mach ne precomp /verschachtelung aus der Ebene, dann klappts schon.



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

"Verkürmmungsstabilisator und Geschwindigkeit können nicht auf denselben Clip angewendet werden".

Ich habe kein After Effects.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von Jörg »

"Verkürmmungsstabilisator und Geschwindigkeit können nicht auf denselben Clip angewendet werden".
Das mit dem selber nachlesen bekommst du nicht hin???

du sollst den clip verschachteln, nach der Zeitänderung ...mehr als vorbeten geht doch schon gar nicht.



muroshi

Re: Helikopter vor Wolkenhimmel entfernen

Beitrag von muroshi »

Ah, jetzt ist es klar. Also doch ein internes ausspielen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54