Sony Forum



Sony Nex VG20 und Objektiv-Kombinationen



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
zappt
Beiträge: 3

Sony Nex VG20 und Objektiv-Kombinationen

Beitrag von zappt »

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich über Jahre hinweg schon immer mal wieder gewollt, aber hauptsächlich zufällig, über Slashcam.de stolpere und mir schon die eine oder andere gute Information und tolle Tipps abgeholt habe, habe ich mich heute mal dazu entschlossen, selbst beizutreten.

Das Ganze hat folgenden Grund: ich habe jetzt 2 Tage nach einer leicht zu verstehenden Erklärung für Brennweiten, Crop-Faktoren, etc. gesucht. Was ein Crop-Faktor ist, ist mir auch soweit klar, nur werde ich immer wieder verwirrt wenn ich etwas über Objektive lese und dabei feststelle, dass es mir offenbar doch nicht klar ist.

Zum Verständnis: Ich besitze seit einem Jahr eine Sony Nex VG-20 mit Kit-Optik (SEL18200) und einer 50mm Festbrennweite f1,8. Ich filme hauptsächlich auf einer Glidecam HD-2000 und einem Cullmann-Magnesit 525-Stativ mit Manfrotto MVH 502-Kopf.

Bisher bin ich sowohl mit den Aufnahmen als auch mit der Bedienbarkeit äußerst zufrieden, würde mir aber gerne neue Optiken zulegen.
Darunter hätte ich gerne ein Ultra-Weitwinkel (ins Auge ist mir dabei das Tokina 11-16 f2,8 gefallen) und vielleicht ein bezahlbares (kein Problem wenn es natürlich nicht an die bombige Qualität eines 10K-Objektivs rankommt) Teleobjektiv.

Jetzt ist es ja so, dass angeblich alle Angaben auf Optiken als KB-Äquivalent angegeben sein sollen. Beispielsweise hat meine Nex einen APS-C-Sensor mit einem 1,5er Crop, würde bedeuten, dass das 50mm eigentlich den Bildausschnitt eines 75mm hat, ist das soweit richtig?

Auffolgender Seite beispielsweise ist beim weiter unten eine Tabelle.

http://www.chip.de/artikel/Canon-Vollfo ... 33947.html

Da steht: "Konstruiert für Kleinbild". Warum ist aber eine Zeile weiter unten die Brennweite nochmal auf Kleinbild umgerechnet? Der Cropfaktor eines Vollformat-Sensors ist doch 1,0. Ich glaube da fehlt mir einfach noch der kleine Aha-Effekt...

Und so weiß ich eben nicht recht ob ich jetzt mit dem Tokina z.B. ein wahres 11-16 oder eben eine eigentlich größere Brennweite hätte?


Und dann noch etwas anderes:
Ich fokussiere am liebsten manuell, generell stelle ich alles manuell ein, welcher Adapter wäre dann für das Tokina 11-16 bzw das Sigma 150-500 sinnvoll? Soll ich beide mit einem Sony A-Mount kaufen, oder eher mit einem Nikon- oder Canon-Mount und dann einen Adapter zu Nex besorgen? Ist das überhaupt möglich und auch sinnvoll? Wie gesagt, der Adapter muss nicht viel können...

Wäre ein Sigma auf dem Manfrotto-Kopf einigermaßen ruhig (auslösen kann ich auch mit Fernbedienung, obgleich man Anfang/Ende auch wegschneiden kann.

Da ich bereits mit der Sony Nex FS100/700 liebäugle, stellt sich mir auch die Frage der Nutzbarkeit an einem Vollformat-Sensor. Das Tokina soll nur für APS-C konstruiert sein, das fand ich heraus, aber über das Sigma konnte ich nichts finden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich wirklich ausdrücklich für die Hilfe und die Informationen!!

Viele Grüße

Chris



[/u]
Viele Grüße



rush
Beiträge: 13965

Re: Sony Nex VG20 und Objektiv-Kombinationen

Beitrag von rush »

Also... eine FS100/FS700 oder auch f5/f55 und wie sie alle heißen sind alle nur "crop" sensoren oder umganssprachlich aps-c / super 35. Das ist alles dasselbe, also quasi identisch mit deiner VG20.

Das tokina ist in der Tat nur für aps-c gerechnet und passt dennoch auf alle von dir avisierten Kameras da diese wie erwähnt... genau.. ;-)
An deiner vg20 musst du dennoch umrechnen... auch wenn man es rein praktisch überhaupt nicht an größeren Sensoren einsetzen kann. Ich denke daher kommt auch deine Crop-Verwirrung.

Das Sigma ist dagegen zusätzlich auch vollformattauglich.
Wenn man von "Vollformat/Kleinbild" spricht, kommen da Kameras wie die 5d von Canon oder die D750 von Nikon in Betracht.

Welchen Adapter du jetzt verwendest ist letzen Endes egal... mit den Nikon Varianten verlierst du durch die rein mechanische Adaption den Bildstabilisator - das ist bei einem Tele schon doof.

Die Canon Varianten sind dagegen via metabones Adapter weiterhin voll elektronisch kompatibel und dank speedboster kannst du sogar noch einen kleinen Vorteil generieren.

Zu den Alpha eigenen Mounts kann ich nichts beisteuern - damit kenne ich mich nicht aus aber die müssten ja ebenfalls adaptiert werden?
keep ya head up



zappt
Beiträge: 3

Re: Sony Nex VG20 und Objektiv-Kombinationen

Beitrag von zappt »

Hi rush,

vielen Dank für deine "rusche" Antwort!:)
Jetzt verwirrst du mich allerdings etwas. Fs100/700 und VGs haben zwar den selben Objektiv-Anschluss, nach etwas Recherche allerdings ist die Sensorgröße nicht identisch.

http://cvp.com/images/uploaded/sensor_table.gif

Andererseits ist hier auf der Slashcam Seite bei Camcorder-Vergleich für die VG20 23,4x15,6mm (APS-C) und für die FS700 23,6x13,3mm (Super35) eingetragen, was deine Aussagen wiederum bestätigt. Das ganze ist echt seltsam.

Ich lasse mich gerne belehren, verwirrt bin ich trotzdem. :)
Aber ich muss zugeben, dass ich dachte die FS100/700 hätten aus irgendeinem (mir jetzt selbst unerklärlichen Grund) Vollformate...

Na gut, soweit also können wir sagen, dass ich sowohl das Tokina als auch das Sigma an diesen Kameras verwenden könnte, ja?

Natürlich, A-Mounts müsste man auch adaptieren, da gibt es Sony-eigene Adapter, diese LA-EA1 und 2. Meine Frage war nur, ob die eine Variante (Canon/Nikon/A-Mount) mehr Sinn macht als die andere.

Zur "Crop-Verwirrung":
ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch, würde es irgendwie nur zu gerne verstehen. So schwer kann es nun wirklich nicht sein. Aber je mehr ich lese, und zur Zeit wälze ich ganze Bücher/Seiten/Foren, desto weniger verstehe ich, seltsam, oder?
An dem Sigma verfüge ich über die Brennweite "mal" Crop-Faktor, richtig? Wenn ich das Sigma nun an einen Vollformat anschließen würde, bliebe die Brennweite bei der auf den Objektiv angebenen Werten, oder?

Erneut vielen Dank für alle hilfreichen Antworten! :)

Viele Grüße

Chris
Viele Grüße



raketenforscher
Beiträge: 170

Re: Sony Nex VG20 und Objektiv-Kombinationen

Beitrag von raketenforscher »

Deine Tabelle ist doch richtig. Ausser, dass Canon in der falschen Spalte steht. Aber die Sensorgröße im APS-C Format unterscheidet sich kaum zwischen den Herstellern. Canon baut die kleinsten APS-C Sensoren, deshalb auch ein Crop von 1,6. Nikon, Sony, Pentax etwas größer, deshalb 1,5. Und APS-C entspricht eben am ehsten dem Super 35mm Format, Crop 1,4.

Die Angaben auf dem Objektiven sind immer auf Kleinbild (FullFrame) bezogen. Und an der Brennweite ändert sich ja auch nichts, sondern nur der Bildwinkel. Also ein 50mm Objektiv am APS-C hat den gleichen Bildwinkel wie ein 75mm am Kleinbildsensor.

Berücksichtigen musst du auch die maximale Blendenöffnung eines Objektivs, die Lichtstärke verändert sich nicht, aber der Bereich der Schärfentiefe. D.h., dein Tokina f2.8 11-16mm verhält sich sich an deiner Kamera wie ein 16-24mm am Kleinbild abgeblendet auf knapp f4.

Beim Adaptieren moderner Objektive ohne Blendenring musst du darauf achten, dass der Adapter einen Blendenmitnehmer besitzt. Oder gleich Objektive mit Blendenring nehmen.



zappt
Beiträge: 3

Re: Sony Nex VG20 und Objektiv-Kombinationen

Beitrag von zappt »

Auch dir vielen Dank!

Ja, das mit der Blende war mir bewusst. Auch hier stelle ich mir wieder die Frage: Das Tokina hat f2,8, verhält sich an meinem APS-C wie ein f4, kann aber eigentlich nicht an einem Kleinbild-Sensor verwendet werden. Wann also stünde mir die volle Schärfentiefe eines 2,8er zur Verfügung? Nie?

Desweiteren verstehe ich dich recht, dass es generell wenig Sinn macht, sich ein solches (neues/modernes) Objektiv zuzulegen. Ich bräuchte immerhin einen Adapter, der die Blende, wie du sagst, mitnimmt/steuert/einstellt. Diese Adapter gehören aber beispielsweise von Novoflex, nicht gerade zu den Schnäppchen.
Was wäre da die Alternative? Ich muss zugeben, dass ich mich mit älteren Objektiven noch nicht recht befasst habe. Sind die häufiger mit einem Blendenring ausgestattet und bieten mir die Möglichkeit mit einem simplen, rein mechanischen Adapter genutzt zu werden?

Danke!

Viele Grüße

Chris
Viele Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09