R S K
Beiträge: 2273

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben:DV-Chris und MPEG 2-Wowu gegen den Rest der Welt. Der Mensch muss ein Ziel haben.
:-D

Gut erkannt.

- RK



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von WoWu »

DV-Chris und MPEG 2-Wowu gegen den Rest der Welt. Der Mensch muss ein Ziel haben.
*** wegen Beleidigung gelöscht ***
Dabei weiss ich gar nicht, was Du hast.
Ich habe doch gesagt, es ist für einige Zwecke sicher ein guter Codec ...
.. schöne grosse Makroblöcke, wenig Bewegungsvorhersage, billig, schnell und unkompliziert zu implementieren und läuft selbst noch auf Rechnern des letzten Jahrtausends.

Sind doch alles Vorteile.
Da geb' ich Dir absolut Recht.

Und so'n Quatsch wie Weiterentwicklungen nach AVC oder EHVC .. oder RAW.
Alles Kokolores, braucht kein Mensch.
Da geb' ich Dir auch Recht.
-Tja, damit stimmt dann Dein kleines Weltbild wohl wieder-.

Was hast Du also ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mo 02 Mär, 2015 15:30, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

*** wegen Beleidigung gelöscht ***

Die Leute hier sind nicht ganz so doof, wie du meinst.

Beschwer dich doch zum Beispiel bei Arri wegen ihres gewählten Codecs, das wäre zielführender für deinen Kreuzzug. Was bringt das hier?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von WoWu »

Mecker doch nicht ... ist doch ein toller Codec, sag ich doch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben:was haben wir als Überbleibsel übrig.. Vegas kann keine 20 files auf der Timeline halten.., Vegas kommt mit dem Material generell nicht zurecht (Farbraum 10bit Monsterfred) Vegas hat keine absprechende Leistung bei der Verarbeitung von QT Prores files.... keine Ahnung wie es sich bei den anderen QTcontainerinhalten verhält ...
Was willst mir damit sagen? ICH war einer derjenigen der all diese Dinge dokumentiert und ausgetestet hat. UHD-ProRes ist unter Vegas eine Katastrophe, und auch unter Edius kaum zumutbar weil viel zu wenig performat. Schön dass es ein breiter Produktionscodec ist - nur das ändert daran nichts.
motiongroup hat geschrieben:Fazit nachbessern bei sony.. anderes Format wählen, andere nle verwenden, einen 64 Core Multicpu 4gpu monstercube zusammenschrauben.. hausundhoflieferanten fragen... Done
Ob SCS oder GV hier nachbessern, weiß ich nicht. Dass man mit viel Rechenleistung aus diese lahmarschigen QT-Dekoder irgendwann schnell genug bekommt ist auch klar. Der HausundHof-Lieferant wollte erst gar nicht glauben, dass unter Edius der Puffer mit dem UHD-ProRes leerläuft.

Die uralten QT-Dekoder sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit - an die Performance von nativ implementierten XAVC, HQX oder auch Cineform kommt der einfach nicht mehr ran. Bei 4K/UHD macht das langsam was aus.

Alles leider nichts Neues.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

Was ich dir sagen will? Das du es nicht ändern kannst und auf die Hersteller der NLE angewiesen bist und sie eben in die Gänge kommen müssen so das funktionieren soll.. andere Hersteller können es auch PUNKT

Haben sie keinen Fokus darauf gibts nur die Lösung der Umorientierung... wie die ausfällt bleibt dir überlassen.. Möglichkeiten gibts genug. Sich darüber aufzuregen ist unnötig zumal es vor einem Kauf abzuklären gilt ob der Schammot überhaupt verarbeitbar ist. Done



R S K
Beiträge: 2273

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben:Die Leute hier sind nicht ganz so doof, wie du meinst.
Aber wer liebt nicht ein Apple Bashing einfach um des Bashings Willen ohne Sinn, Verstand oder erkennbaren Wert oder Ziel, aber seltsamen Widersprüchen? Du siehst doch wie viele Abnehmer es gibt, da kann man doch keinem den Populismus zum Vorwurf machen!

;))

- RK

SCNR



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben:kommen müssen so das funktionieren soll.. andere Hersteller können es auch
Das war mit neuen Formaten immer so. Aber das gilt für alle Hersteller. Egal für wem.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

wolfgang hat geschrieben:
motiongroup hat geschrieben:kommen müssen so das funktionieren soll.. andere Hersteller können es auch
Das war mit neuen Formaten immer so. Aber das gilt für alle Hersteller. Egal für wem.
mit neuen Formaten? wir schreiben hier schon über Prores422 LT-HQ

http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_ProRes



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

Nein, ich spreche von UHD-ProRes aufgezeichnet mit dem Shogun oder dem Q7, und diese Rekorder sind ja entsprechend neu.
Lieben Gruß,
Wolfgang



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX

Beitrag von DV_Chris »

Der vfxhansi Troll heute wieder mal im "RSK" Gewand? Trotzdem ermüdend...



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

Nein, ich spreche von UHD-ProRes aufgezeichnet mit dem Shogun oder dem Q7, und diese Rekorder sind ja entsprechend neu.
Die Recorder aber nicht das Format und der Codec
ProRes unterstützt unterschiedliche Datenraten und eine frei einstellbare Auflösung. Alle ProRes422-Varianten verwenden eine Farbunterabtastung von 4:2:2 bei 10 Bit Farbtiefe. ProRes 4444 tastet Farbe dagegen im Schema 4:4:4 mit einer Farbtiefe von 12 Bit ab und sowie einen Alphakanal der bis zu 16 Bit pro Bildpunkt speichern kann.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Axel »

slashCAM stellt eine Frage als Artikel-Überschrift. Mit maximalem Potential, möglichst viele "Antworten" zu provozieren. Fanning resentments. Ein paar Schlüsselbegriffe miteinander kombiniert, und die Sache läuft. FCP X und Studioproduktionen. Schon werden die üblichen Verdächtigen raderkastendoll, und die Redaktion reibt sich verschmitzt die Hände.

Von dem, was man unter Studioproduktionen verstehen kann, lasse ich mal Kino und klassisches TV außen vor. Ersteres ist nicht mehr so auf meinem Schirm (was nicht viel heißt, stimmt), letzteres ist ganz klar keine Sparte, auf die Berufseinsteiger jetzt setzen sollten. Man sehe ich bloß mal das Personal an. Gefärbte Haare (oder mutig weiß, soziologisch gesehen ein positives Signal), schlecht sitzende Zahnprothesen, bereits verwaschene Sprache mit sehr wenig Tuchfühlung zu Bedürfnissen von Menschen unter 30. Man kann aus der Kirche austreten, ÖR-TV wurde, typisch deutsch, zum schützenswerten Reservat erklärt, mit Zwangssteuer für jeden Haushalt.

Die modernen VoD-Serien, wie wurden sie produziert? Ein paar Minuten in imdb zeigen, dass Alexa die überwiegend genutzte Kamera ist, oft mit ProRes 444. Auch noch Film, zuweilen Redcode Raw (Better Call Saul). Von FCP X steht nirgendwo was. Wäre es irgendwo verwendet worden, wüssten wir bestimmt davon ;-)

Warum nun ProRes? Es ist, wie WoWu schreibt, ein alter Codec, wenig effizient, galt früher als Intermediate, wird nun zusehends Aquisitionscodec, auch für Amateure. Vielleicht, weil Kodierffizienz (Dateigröße-Qualitätsverhältnis) keine so große Rolle mehr spielt (auch nicht für Amateure). Die Speichermedien sind erschwinglich, um nicht zu sagen als Kostenfaktor völlig vernachlässigbar. Ein Intraframe-Codec (wozu also "Bewegungsschätzung"?), bekanntlich "visually lossless". Bei der Flut von Studioproduktionen damit im dreistelligen Millionen-Dollar-Bereich, wenn es sichtbare (hier geht es nur ums Sichtbare!) Qualitätseinbußen geben würde, wüssten wir bestimmt davon ;-)

Man muss sich mal näher anschauen, wie diese Serien produziert werden. Sie sind sehr aufwändig gemacht, aber sie werden auch vor allem sehr schnell produziert. Gut eingespielte Workflows. Deshalb vermute ich, dass in erster Linie AVID zum Einsatz kommt. Wäre es Premiere, wüssten wir bestimmt davon ;-)

Ein Codec, der als Online-Variante und als Proxy-Variante (der Schnitt und die gesamte Postpro läuft parallel zum Dreh, bitte mal nach Drehberichten googeln!), im Studio sowohl wie auf einem kleinen Laptop am Drehort verfügbar ist, ist das z.B. XAVC?

Trotzdem kommt mir als Amateur-Nutzer der Einsatz von FCP X in diesem Zusammenhang nicht blöd vor. Es würde allerdings bedeuten, dass der gesamte Workflow darauf angelegt sein müsste. Und dazu besteht bei den in Jahren oder Jahrzehnten gewachsenen Strukturen in dieser Branche kein Änderungsdruck. Experimente wie mit "Focus" werden vermutlich erst mal kritisch beobachtet. Wenn (falls) auch die erfahrenen AVID-Cutter merken sollten, dass sie mit FCP X schneller und besser liefern könnten, wird der Widerstand eventuell etwas aufweichen. It's the economy, stupid! Oder auch nicht. Ist doch egal.

Dasselbe gilt für ProRes. Wenn es was Besseres gibt, was nicht nur auf dem Papier, sondern im praktischen Einsatz besser ist, wird es genutzt werden. Wer jetzt mit anderem besser klar kommt, nutzt halt dieses. Da lohnt sich doch kein Streit wegen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

Natürlich nicht. Streiten tun ja sowieso nur Leute, die mit Produktions-Praxis nichts am Hut haben.

Schon mal etwas über adstream angeliefert, vertritt alle Sender in Deutschland, Schweiz und Österreich?

"Preferred format: Apple ProRes HQ".

Nur am Rande, als winzig kleines Beispiel aus der großen weiten Welt.

Das Getue ist wirklich nur schwer zu verstehen. Und das fcp x-Niedermachen sowieso: wenn euer so viel professionellerer Non-Apple-NLE mit ProRes nicht klar kommt und somit zum Beispiel stinknormales Material aus einer Amira, einem Atomos, einer Blackmagic oder sonst was nicht verarbeiten kann, dann ist er halt untauglich. Aber das hat doch nichts mit fcp x zu tun?
Zuletzt geändert von Jott am Di 03 Mär, 2015 09:50, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

Das Getue ist wirklich nur schwer zu verstehen. Und das fcp x-Niedermachen sowieso: wenn euer viel professionellerer Non-Apple-NLE mit ProRes nicht klar kommt und somit zum Beispiel Material aus einer Amira, einem Atomos oder sonst was nicht verarbeiten kann, dann ist er halt untauglich. Das hat doch nichts mit fcp x zu tun?
verstehe ich auch nicht jott.... habe ich versucht zu erklären, funktioniert nicht.. plötzlich wird aus Prores422HQ ein neues Format... egal wir könnens nicht ändern..

übrigens, Kollege von mir dessen Bruder bei puls4 die Produktionsleitung führt flüstert, sie haben die Käsereiben unter fcp am laufen uiuiui und das xjahre nach Einführung von fcpx.. Umstieg nicht voraussehbar.. wenns läuft, läufts



Spaceman
Beiträge: 413

Beitrag von Spaceman »


R.I.P. ProRes

Welcome RAW !



The Future is here - now !



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von iasi »

ja - ProRes ist schon älter - und so richtig klein bekommt er die Daten auch nicht.
Zu komprimiertem Raw sind die Größenunterschiede nicht mehr groß - eventuell werden die Dateimengen in ProRes sogar größer.

Direkt importieren lassen sich Raw-Dateien mittlerweile auch direkt in manche Software - nur eben nicht in FCP.

Da man ProRes wohl am Ende auch graden wird, spart es auch nicht viel im Workflow - kostet aber das letzte Quentchen an Gestaltungsmöglichkeiten.

Warum also ProRes????

Wer während des Drehs schon mal "vorentwickeln" will, weil er den Post-Leuten nicht traut, ist mit ProRes natürlich besser bedient, als mit Raw.
Andererseits gab es das beim Negativ eigentlich auch nicht - das Monitorbildchen hat doch eher etwas von Videodrehs.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von studiolondon »

Prores - wie jedes ältere datenreduzierte Format, egal vom welchen Hersteller vermarktet - bietet logischerweise schlechtere Qualität und geringeren kreativen Spielraum als die hochwertigeren orginalen RAWs. Und bei mehrgeneration-workflows verliert es eben auch noch bei jedem Schritt an Güte.

Aber dafür ist es billiger, und schwächere Computer, die für die volle Qualität der orginalen RAWs zu lahm sind, können genutzt werden.

Eben ein klassischer Tradeoff: man opfert Qualität & gestalterischen Freiraum, dafür kann mit billigeren/kleineren Festplatten & billigeren/langsameren Computern gearbeitet werden - für viele reicht das.

Bei hochwertigen Postproduktions-Pipelines, die auch gerne mal 3,4,5,6 Schritte lang sind, sollte man das natürlich hingegen unbedingt vermeiden - jegliche Datenreduktion; egal welcher Hersteller.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von merlinmage »

ProRes ist einfach ein Codec von 2007. Heutige Multi CPU Systeme mit zwei 12, oder sogar 18 Kernen, also 36 Kernen, 72 mit SMT, hunderten GB an RAM und mit Multi GPU bestückt ist natürlich 2015 einfach nur Standard bei heutigen Produktionen. Ob jetzt 10 Videospuren RAW, deep 3D Compositing, schnitttiefes Rendering, alles heutige Realität. Gerade Resolve und jegliche Profisoftware untersützt solche Systeme - alles Standard.

Da kann Apple natürlich nichts entgegenwirken, die haben sich schon lange vom Profimarkt verabschiedet. OS X läuft bei uns noch auf dem i386er in 4 VMs, damit wir noch alte FCP 5 Projekte öffnen können. Infiniband Fehlanzeige, Apple leistet heutzutage diesen Profistandard einfach nicht mehr. Da ist einfach bei 12 Kernen Schluss.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Direkt importieren lassen sich Raw-Dateien mittlerweile auch direkt in manche Software - nur eben nicht in fcp
Wie kommst du darauf?

http://www.apple.com/final-cut-pro/docs ... _Pro_X.pdf

Schau auch mal in deiner Lieblingslektüre reduser im Apple Workflow-Forum rein. Das bildet und hilft gegen Vorurteile. Ein bisschen wenigstens. Vielleicht. Oder auch nicht.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

Dass Prores nicht neu ist, na das ist natürlich klar. Ebenso dass dieser alte codec skalierbar ist. Aber dass Rekorder verfügbar sind, im erschwinglichem Preisrange ala Shogun oder Q7, die das Material im UHD Format aufzeichnen, das ist recht neu. Und dann sieht man eben erst wie mies und antiquiert die QT-Dekoder unter Windows sind. Geradezu pervers was es an Rechenleistung braucht um das Material in Edius oder Vegas abspielen zu können.

Also so gesehen ist das neu - die oben genannte Kombination.

Klar, wenn eine NLE das nicht kann ist es leicht zu sagen dass sie dann unbrauchbar sei. Dann gibts halt andere Lösungen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

Eben.

Vor zwei Jahren oder so wurde ProRes noch als exotisches proprietäres Zeug verhöhnt (hier zumindest). Inzwischen findet sich der Codec an jeder Ecke, völlig unabhängig von Apple. Auf AVIDs technisch gleiches Gegenstück wird gar nicht eingeprügelt - wieso eigentlich? Seltsam.

Wie wir's mal mit einem Kritikertreffen im Kino, wenn dieser proresgedrehte und -gepostete "Focus" anläuft? Mit Operngläsern zum Macroblöcke suchen? Wer welche findet, kriegt einen Eimer Popcorn.



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

Klar, wenn eine NLE das nicht kann ist es leicht zu sagen dass sie dann unbrauchbar sei.
Wie willst du es denn sonst Umschreiben.... wurde 8.2008 als QT Komponente hinzugefügt. Das hat auch nichts damit zu tun ob du dir einen Shogun oder Q7 geordert hast. Hättest du keinen und würdest du das Material geliefert von AppX bekommen bleibt das Problem.
Bleiben zwei Optionen, Nachbessern oder Umorientieren.. Du suchst den Fehler an falscher Stelle da es Anderorts funktioniert.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben:Auf AVIDs technisch gleiches Gegenstück wird gar nicht eingeprügelt - wieso eigentlich? Seltsam.
DNxHD ist ähnlich alt - und DNxHR ist noch nicht mal richtig angekommen.

Zumindest bei DNxHD gibts schon auch fallweise Probleme - so sehe ich etwa in Edius mit DNxHD sehr wohl Luma-Verschiebungen - während ich bei ProRes in Edius keine Luma-Verschiebungen sehe.

Genau umgekehrt ist es in Vegas - dort wird der Lumarange bei ProRes zumindest gespreizt, bei einigen ProRes Typen hat Marco auch über Farbveränderungen berichtet (was ich selbst nie gesehen haben). In Vegas hingegen habe ich bei DNxHD weder Farbveränderungen noch die bei ProRes beobachtbare Lumaspreizung gesehen.

Übrigens halte ich das halt auch nicht mal für "Einprügeln" - sondern einfach für inkompatible Systeme. Und wenn man (sinnloserweise) Fingerpointing betreiben will - die QT-Routine die ProRes dekodiert ist halt uralt, langsam und schlecht. Und umgekehrt hat etwa SCS Vegas nie mit eigenen Dekodierungsroutinen für ProRes versorgt. Soweit ich weiß setzt Edius auch auf die QT-Dekoder, biegt aber Dinge zurecht. Damit paßt unter Edius der Lumarange, aber die Abspielleistung ist halt auf durchschnittlichen PCs für UHD eher limitiert. Bei DNxHD hingegen paßt der Lumarange wieder unter Edius nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben:Du suchst den Fehler an falscher Stelle da es Anderorts funktioniert.
So eindeutig ist das leider geanu nicht. Die Verwantwortung für den miesen 32bit-QT-Dekoder hat wohl der zu übernehmen, der den bereit stellt. Der ist einfach - und das Datum glauche ich gerne - seit 8.2008 nicht mehr wirklich überarbeitet worden.

Die Verwantwortung dafür, dass im 4K-Zeitalter diese genutzt werden, haben wieder eher die NLE-Hersteller zu übernehmen. Bei Premiere ist das offenbar geschehen, damit hörst von dort her keine Klagen.

Dem Anwender ist es zunächst egal - er sieht einfach dass die Dinge nicht so funktionieren wie sie funktionieren sollen. Der sitzt ja mit nicht funktionierenden Lösungen da, der leidet ja darunter. Und da interessiert mich auch nicht der Streit zwischen der Windoffs-Welt und der Veräpple-Welt - das ist mir als Anwender beides reichlich egal (den die Aktienkurse der beteiligten Player können mir gestohlen bleiben).

Aber klar - man kann sich auch umstellen. Entweder zu einem Apple flüchten. Oder aber so Dinge wie den Shogun verkaufen und mit XAVC aufzeichnen. Denn mit XAVC gibts keine Probleme. Das wäre pragmatisch gedacht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

wolfgang hat geschrieben:DNxHD ist ähnlich alt - und DNxHR ist noch nicht mal richtig angekommen.
Und auch nichts Neues, nur jetzt auflösungsunabhängig, wie es ProRes von Anfang an war. DNxHD war bekanntlich auf 1080 begrenzt.

Ist ja auch egal. Was ich meinte, ist das erstaunliche DNxHD/AVID guuuuut - ProRes/Apple bööööse. Am Stammtisch jedenfalls! :-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben:Ist ja auch egal. Was ich meinte, ist das erstaunliche DNxHD/AVID guuuuut - ProRes/Apple bööööse. Am Stammtisch jedenfalls! :-)
Nur sind die exakten Beschreibungen dessen, wie sich diese Systeme tatsächlich verhalten - siehe oben - eben nicht mehr in dieses Klische pressbar. Blöderweise passen halt analytische Darstellungen mit dem Bier im Pub nur bedingt zusammen. :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von merlinmage »

Also ich find DNxHD scheiße. Gerade die Bildqualität mancher Szenen mit dem 36er ein Graus - da sieht ProRes Proxy um Welten besser aus. Deshalb schneiden wir offline in Avid direkt mit 115er - dann kotzt auch keiner bei ner Schnittsichtung aufgrund miserabler Qualität.

Zu den Dekoder Routinen - spätestens mit OS X 10.12 (vllt schon 10.11, wer weiß) wird Apple endlich QT komplett grillen und dann nur noch AVFoundation benutzen - dann wird es bei Apple dieses Bottleneck nicht mehr geben - wies bei Windows dann aussieht ist fraglich, da wird ja immer noch mit QT 7 gearbeitet (bäh! ;) ).



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

So eindeutig ist das leider geanu nicht. Die Verwantwortung für den miesen 32bit-QT-Dekoder hat wohl der zu übernehmen, der den bereit stellt. Der ist einfach - und das Datum glauche ich gerne - seit 8.2008 nicht mehr wirklich überarbeitet worden.
so eindeutig ist es leider schon sonst hätten sich die Hersteller bei denen es nicht funktioniert um eine Lösung bemüht wie es andere auch getan haben..
http://germany.quantel.co.uk/2014/04/na ... res-codec/
http://www.assimilateinc.com/media/news ... ndbreaking
http://www.assimilateinc.com/tutorial/s ... cratch-lab



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von merlinmage »

Wobei das leider (oder zu Recht?) sau teure Tools sind.



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

merlinmage hat geschrieben:Wobei das leider (oder zu Recht?) sau teure Tools sind.
absolut



iasi
Beiträge: 24223

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Direkt importieren lassen sich Raw-Dateien mittlerweile auch direkt in manche Software - nur eben nicht in fcp
Wie kommst du darauf?

http://www.apple.com/final-cut-pro/docs ... _Pro_X.pdf

Schau auch mal in deiner Lieblingslektüre reduser im Apple Workflow-Forum rein. Das bildet und hilft gegen Vorurteile. Ein bisschen wenigstens. Vielleicht. Oder auch nicht.
och - jetzt wollte ich mal über den Red-Tellerrand hinausblicken ...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

motiongroup hat geschrieben:so eindeutig ist es leider schon sonst hätten sich die Hersteller bei denen es nicht funktioniert um eine Lösung bemüht wie es andere auch getan haben..
Na und was hatte ich geschrieben? Bitte auch den zweiten Teil zu lesen und nicht nur den ersten!
wolfgang hat geschrieben:Die Verwantwortung dafür, dass im 4K-Zeitalter diese genutzt werden, haben wieder eher die NLE-Hersteller zu übernehmen. Bei Premiere ist das offenbar geschehen, damit hörst von dort her keine Klagen.
Es ist eben in Wahrheit beides:
- der überaltete QT codec
- die Hersteller andere NLEs, die keine Lösungen implementieren.

Der erste Punkt ist wohl Apple zuzuschreiben - oder sind die nicht für QT zuständig?

Und ob dieser zweite Punkt - das Verhalten anderer Herstller - deren Unwillen, Unvermögen, oder einfach zu teure Lizenzkosten sind - keine Ahnung.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

langsam drehen wir uns im Kreis , ist ja wie bei täglich grüßt das Murmeltier.

jede App oder NLE die dieses wie du sagst überaltete Prores Paket für das überaltete schlechte wasweisichnochwas QTFramework unter Windows verwendet, arbeitet besser oder schlechter damit. Selbst zwischen deinen beiden NLEs Vegas13 und und EDIUSx ist die Leistung unterschiedlich und wie im Falle sogar VEGAS fehlerhaft.

Vieleicht ist es aber auch so das sony selbst wenig interesse daran hat, keine Ahnung. Ich du wir werden es nicht ändern. Du könntest es über den Weg mit Davinci, willst du nicht weil deine HW nicht kompatiebel ist wie Du schreibst.

AQber nochmals die Frage in den Raum gestellt.. Warum hast du dir die Teile wie den Shogun vor einem ausfürhlichen Test besorgt..? Ich verstehe es nicht.. sorry



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32