Knightrider
Beiträge: 7

Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Knightrider »

Hallo slashCAM-User

ich brauche eure Hilfe bzw. Erfahrung.

Ich selbst bin Neueinsteiger im Camcorder-Bereich, und bin mir nicht ganz sicher welches Gerät es denn sein soll.

Nach etwas längerer Recherche habe ich nun zwei Camcorder herausgesucht die mir gefallen. Allerdings wird es nur einer werden.

Die beiden Glücklichen sind:

Canon XA20
(super finde ich hier den großen Zoom-Bereich, die 2 SD-Steckplätze was ich echt gut finde, der Griff ist auch irgendwie interessant :-), das Handling)

und

Sony HDR-CX900E
(hatte ich gestern kurz in der Hand; großer Sensor, Gehäuse macht einen edlen und wertigen Eindruck, 3-stufiger ND-Filter)

Zum Sony hat mir ein Kollege folgendes gesagt:
"Der hat einen ausgezeichneten Sensor und Bildprozessor und liefert auch bei schlechtem Licht super Ergebnisse.
Ausgezeichnet ist auch die Optik von Zeiss.
Weiterhin hat er einen ND Filter. Bei Tageslicht, speziell Sonnenlicht, erzielt man damit super kontrastreiche Filmergebnisse"

Über beide habe ich schon einige Details herausgefunden, benötige aber irgendwie noch mehr Entscheidungshilfe.

Kurz zum Einsatzbereich:
Würde den Camcorder gerne im Urlaub oder bei Sonstigen Situationen nutzten, daher sollte das Gerät vielseitig sein (also so wie draußen als auch drinnen gute Ergebnisse liefern).

Da ich Newbi bin seht es mir bitte nach, falls ich hier etwas außer acht gelassen habe ;-)

Über Eure Ratschläge, Antworten und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Micha



killertomate
Beiträge: 329

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von killertomate »

Wenn Du auf die zwei XLR-Anschlüsse verzichten kannst und Dir gute Low-Light Aufnahmen, sowie ein gutes Bokeh wichtig sind: Nimm die CX900.

Wenn Dir Low-Light und Bokeh nicht so, dafür aber die XLR-Anschlüsse wichtig sind: Nimm die XA20

Die CX900 kann von Haus keinen Zeitraffer - dafür aber eine geniale Zeitlupe mit 100fps. Und sie hat mit dem XAVC-S-Codec mit 50Mbit einen Vorteil bei der Bildqualität.



Knightrider
Beiträge: 7

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Knightrider »

Hallo killertomate

danke für die schnelle Antwort.

Sind dann die XLR-Anschlüsse deiner Meinung nach der einzige Vorteil der Canon?
Oder wie schlägt die sich im vergleich zur Sony im Low-Light Bereich?

Danke für deine Hilfe



Jott
Beiträge: 21802

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Jott »

Die ND-Filter der Sony sind wichtig und hilfreich. Solltest du irgendwann mal XLR-Anschlüsse brauchen (im Urlaub sicher nicht), kannst du sie nachträglich dazu kaufen.



Jensli

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Jensli »

Knightrider hat geschrieben:
Oder wie schlägt die sich im vergleich zur Sony im Low-Light Bereich?
Bist du ein Profi? Machst du Interviews oder andere Dinge mit externen Mikros? Nein? Dann brauchst du keine XLR-Anschlüsse.

Die Canon schlägt sich in fast allen Bereichen schlechter als die Sony. Ich hatte beide, somit habe ich eigene Erfahrungswerte. Einzig die Canon-typischen Farben sind ein Pluspunkt, ich hasse zwar Canon, aber Farben können sie leider wie kein anderer Hersteller (außer Arri).



Knightrider
Beiträge: 7

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Knightrider »

Jensli hat geschrieben: Bist du ein Profi? Machst du Interviews oder andere Dinge mit externen Mikros? Nein? Dann brauchst du keine XLR-Anschlüsse.
Danke für deine Erfahrungswerte.

Leider bin ich noch nicht soweit, um mich Profi zu nennen.
So was ist eigentlich nicht geplant :- )

Was darf man unter Canon-typischen Farben verstehen?



Jensli

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Jensli »

Knightrider hat geschrieben:

Was darf man unter Canon-typischen Farben verstehen?
Sie wirken "organischer", also im weitesten Sinne natürlicher, weicher, wärmer, besonders auffällig bei den Hauttönen, die besonders knifflig darzustellen sind. Da wirken Sony und Panasonic einfach kühler, technischer und unnatürlicher. Aber nur deshalb die ganzen Vorteile sausen lassen? ;-)



Kifrie
Beiträge: 45

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Kifrie »

Die Canon ist auch sehr gut im Low Light Bereich. Hier wurden beide Kameras bereits diskutiert:http://www.videoaktiv.de/forum/threads/ ... -HDR-CX900



Knightrider
Beiträge: 7

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Knightrider »

@ Jensli:

Aber sind natürliche Farben nicht auch wichtig?

@ Kifrie:

Danke für den Link. War doch sehr aufschlussreich.

Ich habe zwar noch keine Entscheidung getroffen, aber ist das mit dem Autofokus bei der Sony nicht ein größerer Minuspunkt?



Jensli

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Jensli »

Knightrider hat geschrieben:@ Jensli:

Aber sind natürliche Farben nicht auch wichtig?
Ich weiß zwar nicht, was du vorhast, aber für den Hobbybereich dürften beide Camcorder viel mehr Features bereithalten, als du jemals ausschöpfen wirst. Letztlich bleibt es für dich also eine Geschmacksfrage: VW oder Opel. Oder so. ;-)



wir-helfen.TV
Beiträge: 79

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von wir-helfen.TV »

Hi Knightrider

unser Weg zur eigenen Camera ( wir sind nur ein Gemeinnütziger Verein mit ganz kleinem Budget), war etwas umständlich. Anfangs hatten wir für unser Projekt zugriff auf Sony Z1. Diese bekamen wir kostenlos von der HAW zur Verfügung gestellt. Dann "nervte" es doch etwas, das wir immer nur dann eine Cam bekamen, wenn die Studenten sie nicht brauchten. Wir entschieden uns für den Anfang für die Canon XL2. Tolle Cam, aber nur SD. Wir kamen auf dem Geschmack. HDTV sollte her.
Wir wendeten uns an unserem Lokalen Händler und würden bei der Sony NEX Ea 50 fündig. Diese Mieteten wir für eine Woche und stellen fest: Genau das was wir wollten.
Damit möchte ich,Jörg, Dir den Tipp geben, wenn Du die Möglichkeit hast, Miete Dir die Kameras mal übers Wochenende und nehmen die, die für Dich und das was Du zukünftig damit machen möchtest, am besten geeignet ist.
Mittlerweile nenen wir auch noch eine Sony FS100 unser eigen. Und gerade durch die Wechselobjektive sind die Kameras für uns Gold wert.

Viele Grüße,

Jörg vom WHTV Team :-)
wir-helfen.TV e.V
Hoffstraße 58
21079 Hamburg
Zuletzt geändert von wir-helfen.TV am Di 03 Mär, 2015 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



visualexport

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von visualexport »

Knightrider hat geschrieben:im Urlaub...
Wie wäre es mit einer gebrauchten Canon 600d DSLR + ein zoom Objektiv?

Dann hast Du auch noch eine Möglichkeit gute Photos zu bekommen :-)



Jensli

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Jensli »

visualexport hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer gebrauchten Canon 600d DSLR + ein zoom Objektiv?

Dann hast Du auch noch eine Möglichkeit gute Photos zu bekommen
Uaaaahhh, das ist jetzt aber nicht dein Ernst?! Da hat er nur die Möglichkeit gute Photos zu bekommen...



visualexport

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von visualexport »

Jensli hat geschrieben:Da hat er nur die Möglichkeit gute Photos zu bekommen...
Warum?

Canon 600d mit der billigsten(!) 18-55 KIT ZOOM Linse:


Ich denke für ein Urlaubsvideo müsste es (mehr als) Genügen.
p.s. 380€
http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-600D-1 ... 19fba4818f



Knightrider
Beiträge: 7

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Knightrider »

Jensli hat geschrieben: Letztlich bleibt es für dich also eine Geschmacksfrage: VW oder Opel. Oder so. ;-)
Verstehe ich das dann richtig
VW = Sony
Opel = Canon
wir-helfen.TV hat geschrieben: wenn Du die Möglichkeit hast, Miete Dir die Kameras mal übers Wochenende
eigentlich ne gute Idee. Muss mal schauen was sich da finden lässt.
visualexport hat geschrieben: Wie wäre es mit einer gebrauchten Canon 600d DSLR + ein zoom Objektiv?
Da bin ich schon mit einer Nikon D7000 ausgerüstet.
Aber trotzdem danke ;-)



visualexport

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von visualexport »

Knightrider hat geschrieben:Da bin ich schon mit einer Nikon D7000 ausgerüstet...
warum dann der Wunsch zum Downgrade vom Nikon Sensor zu einem 1/2..." ?
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Image_sensor_format

um nur ein Nachteil zu erwähnen :-)



Knightrider
Beiträge: 7

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Knightrider »

visualexport hat geschrieben: warum dann der Wunsch zum Downgrade vom Nikon Sensor zu einem 1/2..." ?
-> http://en.wikipedia.org/wiki/Image_sensor_format

um nur ein Nachteil zu erwähnen :-)
So ein richtiger Wunsch war das ja eher nicht, nur ein Vergleich bzw. eine Unentschlossenheit zwischen beiden Camcorder.

Aber den Vergleich zu meinem Nikon Sensor habe ich noch gar nicht berücksichtigt :- ) ups...

Da kommt die Sony ja dann eher hin



visualexport

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von visualexport »

ich benutze die Sony als C camera (und das auch noch ungern ;-) ) für z.B ein zwei Stunden Piano-Konzert aufzunehmen und eine Nahaufnahme auf z.B Klaviatur zu haben und die Kamera auf der Bühne nicht auffallen soll.

Die Bilder sind ok, die Einstellungen/Settings fummelig (verglichen mit einer cam mit separaten Fokus/Iris/Zoom Ringen.

Ist vielleicht eine Gewöhnungssache aber ich würde lieber eine Nikon im Urlaub in der Hand halten als eine cam.



Knightrider
Beiträge: 7

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von Knightrider »

Halli Hallo,

auch wenn nun schon etwas Zeit ins Land gegangen ist will ich den Thread nochmal etwas abstauben.

Kann hier jemand von euch vielleicht noch etwas berichten??

... ach ja, zu einem Kauf kam es bei mir bisher noch nicht. Könnte sich aber demnächst ändern



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Beratungshilfe!! Sony oder Canon?

Beitrag von bArtMan »

Mit der CX900 filme ich viel Outdoor. Die Farben finde ich sogar mit automatischem WB perfekt. Kann man überhaupt nicht mit Consumercams von Panasonic vergleichen. Bei der Sony brauchte ich noch keinen Clip in den Farben nachbessern. Bei der Pana X909 war das fast jeder Clip. Keine Ahnung, ob Canon das noch besser machen kann. Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Ich glaube, das ist bisschen Geschmackssache. Ich finde die Farben der CX900 sehr natürlich. Sie erinnern mich an die Fuji S5 Pro.

Die ND-Filter sind outdoor ziemlich wichtig. Ansonsten würde man oft überbelichten oder müsste die Verschlußzeit ändern.

Den Ton der Cam finde ich für Atmo-Aufnahmen sehr gut.

Was mir nicht gefällt ist der Stabi. Auch auf 'active' (die höhere Stufe) kann ich nicht aus der Hand filmen. Mit einem Monopod (Velbon M50) muss ich den Stabi auch auf active laufen lassen, was ja etwas Weitwinkel kostet. Dann ist das Bild aber ruhig.

Die manuelle Bedienung der Cam ist recht einfach durch die vielen Tasten am Gehäuse. Dagegen finde ich das Menü recht bescheiden. Die aktuelle Laufzeit des Clips wird nur eingeblendet, wenn man wirklich alles einblendet. Dann ist das Bild aber sehr voll. Auch die ständige Einblendung der Zoom-Position am linken Bildrand stört mich sehr. Dazu kommt dann noch dieses elende USB-Kabel an der rechten Seite.

Die CX900 ist eben noch ein Consumergerät. Ansonsten muss man wohl zur X70 greifen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30