Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Samsung NX1 FW-Update 1.21



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Angry_C
Beiträge: 3297

Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von Angry_C »

Und wieder ein kleines Update:

Firmware ver.1.21

Improved Drive speed under RAW, SAF, Continuous Normal setting
Optimized [Fast / Slow Movie] option of FHD 23.98p Movie size
Improved Touch AF performance during Movie recording
Fixed Smartphone synchronization of Time and Time Zone when you connect Bluetooth
Improved the purple noise issue of UHD 23.98p Movie size in the dark conditions
Fixed RAW file EXIF GPS information when you use the Geotagging under Smartphone Bluetooth connection

http://www.samsung.com/us/support/owner ... X1ZZZBQBUS



friuli
Beiträge: 107

Re: Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von friuli »

Ok, es geht weiter voran. Ich bin ja durchaus gespannt wie lange die Kamera gepflegt wird und ob sich mein Wunsch erfüllt, dass die Kamera durch einen weiteren Codec CS6 tauglich wird - meinetwegen auch Jpeg-Sequenzen mit separatem Ton (unkomprimiert)

H265 ist ja nicht schlecht - so als "Rennwagen", aber ein LKW sprich Arbeitsgerät braucht gerne etwas "Hubraum" und da kommte es bekanntlich auf ein paar Megabytes nicht an.

Im Moment kann man auf die Schnelle ja nur mit dem Power Director schneiden - der ist immerhin günstieger als eine weitere USB3-Festplatte und spart etwas Zeit. Für einen Aufsager vor`m Elefantengehege reicht das Programm wahrscheinlich auch.

Wer sich eine NX1 kauft, strebt aber eher zum Besseren und sucht nicht nur das Neue.

Die Kamera steht sich momentan irgendwie selbst im Weg und könnte, wenn sie kompatibler wäre noch mehr Leute faszinieren. Momentan muss man die Objektiv- UND Codec-Hürde überwinden -das ist schon viel verlangt.

Eine Samsung mit Quicktime wäre ja schon mal was für den 1. April ;-)

Was hindert Adobe eigentlich den Codec zu implementieren? Ist das technisch so ein Problem? Oder wo liegt der Hund begraben?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von Frank B. »

friuli hat geschrieben: Was hindert Adobe eigentlich den Codec zu implementieren? Ist das technisch so ein Problem? Oder wo liegt der Hund begraben?

Den haben überhaupt noch wenige implementiert. Edius leider auch nicht. Von daher hab ich das gleiche Problem wie du. Bei mir kommt aber noch die fehlende Kohle dazu. ;)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von Angry_C »

Was für Mördermaschinen habt ihr denn, dass ihr H265 nativ schneiden könntet. Ich habe einen i7 5820k, 16GB DDR4 Ram und eine GTX980. Nativ schneiden ist damit nicht wirklich möglich. Power Director kann es zwar, aber das will man sich doch nicht antun.

Daher sehe ich es nicht so dramatisch, dass Premiere da noch nichts macht.

Was ich mich aber frage, was ist denn immer wieder so schlimm, die Files zu Prores zu wandeln? Das stellt man einmal an, trinkt nen Kaffee und dann kann man hervorragend arbeiten.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von Frank B. »

Warum dann überhaupt diesen Codec? Zu diesem Zeitpunkt eindeutig zu früh. Ich hab keine Lust auf ewiges Zwischencodieren.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von Angry_C »

Frank B. hat geschrieben:Warum dann überhaupt diesen Codec? Zu diesem Zeitpunkt eindeutig zu früh. Ich hab keine Lust auf ewiges Zwischencodieren.
Ja, auf jeden Fall kommt der Codec zu früh. Da hat Samsung nicht nachgedacht, bzw. hat die Entwicklungsabteilung sich wahrscheinlich einfach gesagt:"Unsere Fernseher können das schon lange direkt abspielen, dann packen wir das auch in die Kamera."

Aber es wäre für mich nie ein Grund, eine mich wirklich faszinierende Kamera, ob im Foto oder Videobereich, nicht zu kaufen. Eben weil der Workflow nicht weh tut.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von Frank B. »

Angry_C hat geschrieben: Eben weil der Workflow nicht weh tut.
Weh tut er sicher nicht, aber er nervt halt.



friuli
Beiträge: 107

Re: Samsung NX1 FW-Update 1.21

Beitrag von friuli »

Ein kleines Update auf 1.22 ist da.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35