Bergspetzl
Beiträge: 1492

Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Slashcam,

heute brauche ich Rat und Tat in eigener Sache:

Wir haben einen Raum, der gerade in eine dauerhafte Aufnahmelocation umfunktioniert wird. Die Maße sind ca. 5x5x3m "Nutzfläche" vor der Kamera. Wir haben einige Scheinwerfer, jedoch wachsen die Ansprüche und es ist natürliche in Vorstoß in neue Sphären geplant. Eine Hohlkehle steht demnächst und wir haben Greenscreen zum ausrollen, ansonsten ist der Hintergrund weiß.

Jetzt will ich gerne etwas "permanentes" Licht installieren. Gedacht sind Lichtbänke, ähnlich Kinoflo's. Und hier kommt natürlich die Crux: die sind ja bekanntlich sehr teuer. :)

Daher suchen wir, bis sich das alles refinanziert, alternative Methoden Licht zu erzeugen, die halbwegs aufnahmeverträglich sind.

Ich würde gerne ganze Lichtreihen an der Decke installieren. Ich denke da an drei Bänke nebeneinander à 3-4 Röhren für den Hintergrund, jeweils paarweise zuschaltbar. Ob wir dann in der Front auch nochmal zwei Bänke installieren oder hier bei den Ianieros bleiben zeigt sich dann. Ideal wären natürlich vorne weitere drei Bänke, die den Vordergrund beleuchten.

Wie man sieht, geht es da um eine ganze Menge "Licht" und arbeit. Und natürlich Kompromisse. Mir ist bewusst, das es natürlich Equipment gibt, welches dass alles kann, aber dafür fehlt eben das nötige Kleingeld. Und da es offen ist, ob sich das alles rechnet, wollen wir nicht unbedingt soweit gehen und mehrere 1000€ auf Pump an die Decke hängen. Ziel ist es also, erst einmal eine Bank zu bauen, die funktioniert und und praktikabel ist.

Rein vom Handwerk und Gehäuse haben wir schon Vorstellungen, und das wird auch nicht das Problem. Wenn es fertig ist teile ich auch gerne den Prozess.

Daher würden wir gerne Erfahrungen sammeln bezüglich der "Bestückung" und der Elektronik der Bänke.

Wir haben ein paar Prioritäten die wie folgt wären:

-Flicker
-Lautstärke
-Lichtfarbe (wobei wirklich nur als Gusto - wenn alle Lampen gleich sind lässt es sich ausgleichen und Objektlicht wird extra gesetzt.)

nicht wichtig sind
-Dimmbarkeit
-"Stromverbrauch" (laufen ja nicht Tage durch, und haben genug Saft zur Verfügung (4x16A)
-Hitzeentwicklung (bei Röhren sowieso marginal)

Ich meine, natürlich werden wir mit unserem Geraffel die Baumärkte in der Gegen ansteuern, und schauen was sich am besten eignet. Aber damit wir nicht das ganze Rad neu erfinden müssen, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der Erfahrung mit sowas hat, bereit wäre sein Wissen mit mir und der Community zu teilen.

Auch wer mehr Infos braucht, möchte, meldet sich einfach bitte. Ich hoffe der Post ist verständlich :)

euer Spetzl



glitchsuperdrall
Beiträge: 28

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von glitchsuperdrall »

Hallo @ Bergspetzl!

Ich hab mir vor kurzem ein kleines Studio aufgebaut.
( 8 x 8 x 7 Meter) ( sowohl weiss neutral / green-bluebox möglich)
(dazu Deckenschiene für move-gestell Acteur kann frei schwben,etz..)

habe dazu diesen Blog gefunden und das quasi 1 zu 1 umgesezt.

http://www.schweinert.com/blog/files/72 ... 26-46.html
------
- Von Walimex und diversen anderen Herstellern gibt es Flächenleuchten mit 2, 4, 6 und 12 Röhren, die baugleich mit denen der Divalights, welche ja quasi ein Kinoflo-Pendent mit eingebauten Vorschaltern sind. Vorschalter
selber frikeln , wenn man es kann gut, man ist aber immer bei 45-60% vom
Preis = und auch keine Garantie/ denk an Versicherung = Feuerwehr.........
- Röhren gegen farbechte von KinoFlo tauschen, ist möglich.
------
Ich hab zusätzlich, drei Spiegelsysteme gebaut-die das Tageslicht einfangen-- dazu war ich mal im Studio von dem Irren da.. Skay-dings kenn den Forumsnamen hier net nicht, der hat seine über Azimuth-controlle und Computer gesteuert und arbeite mit Spiegeln, Linsen, Prismen, etz... soweit is desbei mir net... und der sprengt gerne..
Ja. so 45 kilo blaue und rote Farbe für einen Vfx-post...
Is halt so.
------
-doppelt redundant: ich ahb alles 2 mal ausgelegt ( auch Schaltpläne) und schnell Reserve ( wo is was wann, warum ..)
------
Arbeite mich da gerade mit neueer Arri ein und des passt schon. Später
kommt halt immer mher dazu, auch das teure Zeug..
Ich hoff das hilft ein wenig. Technisch wie Traffo etz.. is der obige Blog gut. Und ELEKTRIKER. Der kann, weiss und ist... besser geerdet :)



srone
Beiträge: 10474

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von srone »

schlussendlich reichen einfache baumarktfassungen, bestückt mit osram lumilux 954 röhren (ra>90) 5400kelvin oder das 932 pendant in kunstlicht (stck ca 10€), das geschickt verdrahtet und mit schaltern versehen und du hast was du brauchst.

lg

srone
ten thousand posts later...



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von Bergspetzl »

Danke!

Leider sind die im lokalen Baumarkt nicht vorrätig. Ich habe mir jetzt einmal zwei zur "Ansicht" bestellt. Meinem Verständnis nach ist es egal, wie man sie "befeuert", oder? Die Ladungen sind quasi durch die Bauart vorgegeben, wenn sie einmal "gezündet" ist, dann läuft sie. Auf gegebene Flicker kann ich keinen Einfluss nehmen. Oder gibt es Unterschiedliche Fassungen und die Röhren funktionieren, jedoch in manchen Fassungen besser wie in anderen?



MK
Beiträge: 4121

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von MK »

srone hat geschrieben:schlussendlich reichen einfache baumarktfassungen
Ich würde mir selbst für den Wohn-/Bürobereich keine Fassungen mehr ohne Elektronisches Vorschaltgerät holen. Das macht schon einen Unterschied ob die Röhre mit 50 Hz oder mit flackerfreien 40.000 Hz betrieben wird.



srone
Beiträge: 10474

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von srone »

MK hat geschrieben:
srone hat geschrieben:schlussendlich reichen einfache baumarktfassungen
Ich würde mir selbst für den Wohn-/Bürobereich keine Fassungen mehr ohne Elektronisches Vorschaltgerät holen. Das macht schon einen Unterschied ob die Röhre mit 50 Hz oder mit flackerfreien 40.000 Hz betrieben wird.
bei den bei uns üblichen 25p/i mit entsprechender belichtungszeit macht das keinen entscheidenden unterschied, hier spielt die verwendete röhre die weit grössere rolle.

schlussendlich eine preis-leistungsfrage und da der to nicht dimmen will (da würde ich auch sofort die elektronische variante empfehlen).

lg

srone
ten thousand posts later...



MK
Beiträge: 4121

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von MK »

srone hat geschrieben: bei den bei uns üblichen 25p/i mit entsprechender belichtungszeit macht das keinen entscheidenden unterschied, hier spielt die verwendete röhre die weit grössere rolle.

In Zeiten von Blu-ray, Kino und internationaler Auswertung sind 23.976 bzw. 24 auch nicht so abwegig, und Leuchtstoffröhren flimmern mitunter bei 50 Hz auch so schon für das Auge sichtbar... die saubere Variante, vor allem auch bei einer Festinstallation die man nicht alle Tage austauscht, ist mit EVG, die Fassungen sind geringfügig teurer, aber auch nicht so dass man daran arm wird.

Zumal eine Fassung mit EVG auch der Lichtqualität, Lichtausbeute, Energieverbrauch, Lampenlebensdauer und Störfestigkeit zu Gute kommt.



srone
Beiträge: 10474

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von srone »

raum nach oben gibt es immer. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MK
Beiträge: 4121

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von MK »

srone hat geschrieben:raum nach oben gibt es immer. ;-)
Grad mal bei eBay geschaut... einfache Fassungen mit EVG in verschiedenen Größen / Leistungsstufen für 1 oder 2 Röhren zwischen 10 und 20 EUR...

Ich habe für meine Marken-Bürolampen mit Osram EVGs und blendfreiem Reflektor damals 50 EUR pro Fassung bezahlt... der Preis bei eBay für die Noname-Ware erscheint mir da auch im Bezug auf die Qualität und Ausstattung realistisch (Osram vs. "NoName", Spezialgehäuse vs. Einfachausführung).

Viel billiger dürfte es im Baumarkt ohne EVG auch nicht zu haben sein ;-)



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von Bergspetzl »

Mich interessiert gerade wie Leuchtstofflicht und Flächenleuchten für Film/Studio funktioniert. Das hat zu einem mit DIY Gründen zu tun, zum anderen eben mit Neugierde und ausprobieren wollen. Ich bin der Meinung, dass man dadurch wirklich schlauer wird und eine wesentliche Lernkurve für die Zukunft hat, wenn man es einmal selber von der Basis an durchgearbeitet hat.

Was ich bisher verstanden habe ist:

-das nicht die Röhre an sich vorgibt, ob sie flimmert, sondern die Fassung mit der dazugehörigen Stromversorgung. Das Problem ist also wie bei Monitoren und Glühdrahtlampen, außer das Glühdraht so träge ist, dass man die einzelnen "Phasen" nicht sieht.

-normale Röhrenlampen werden durch ihren klassischen Vorschalter bei 100-120hz betrieben. Das "kann" unter Umständen Flimmern hervor rufen. Hier ist es besser ein EVG zu verbauen, welches die Frequenz der Leuchtröhre auf über 40.000 Phasen erhöht. Dazu ist es wichtig, einen guten Glättungskondensator im EVG verbaut zu haben.

-ein EVG würde die Option ermöglichen, später einen Dimmer einzubauen, oder vorzuschalten.

-Leuchtmittel am besten <Code 950 (Tageslicht)

was ich noch nicht verstehe ist:

-Ich habe testweise angefangen Neonröhren in verschiedenen Fassungen zu filmen, und mir ist eigentlich bei der Auswertung kein Flimmern aufgefallen. Gedreht habe ich mit 25 und 50p. Wird das erst im HFR Thema? Ich habe bei diversesten Drehs eigentlich auch kein Problem mit Neonröhren feststellen können. Kann ich also mit EVS davon ausgehen das ich garantiert flimmerfrei fahre? Würde das auch im HFR bereich funktionieren (also <250fps ).

-im hfr Bereich machen Leuchtstoffröhren mit 100W wahrscheinlich energietechnisch kaum sinn?

-Ich habe eben alternativ auch schon mit Ianiro-Nachbauten flimmern gehabt, welches eigentlich nicht auftauchen sollte. Die "Originalen" haben kein Flimmern gehabt, die Leuchtmittel sind glaube ich (mittlerweile) überall die selben gewesen.


Danke auch für die Selbstbauanleitung. Über ein paar Klicks kommt man da an gute Infos. CNC und ähnliches sind vorhanden, also das ganze später in eine schöne und stabile Form zu bekommen ist nicht das Problem.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von Benutzername »

wollte ihr euch ein deckenschienensystem unter die decke bauen, oder wie wollt ihr das licht montieren?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von Bergspetzl »

Wir werden wahrscheinlich zwei Traversen an der Decke montieren. Es geht ja vor allem um "Fülllicht" im Raum und Hintergrundbeleuchtung für den Greenscreen. Aber vorerst es ist nicht an die Decke gebunden. Mir geht es erst einmal darum, den elektronischen Aufbau zu verstehen. Die müssen auch nicht nächste Woche auf Dreh oder so. Da geht es vor allem ums experimentieren und ausloten, ob es sinn macht, bei sowas selber Hand anzulegen und zu verstehen, was wichtige Parameter sind. Ich bin prinzipiell weniger der Freund von: da nimmt man xyz, und das ist so weil es schon immer so war, sondern ich verstehe gerne warum etwas wie ist. Auch andere Lampen außer Kinoflo's machen weiches Licht, aber, es hat ja neben Marketing, auch noch andere Gründe warum die einen sich eigenen, und andere nicht.
Dedolights sind ja auch "nur" einfache Brenner, aber eben mit (stummen) Dimmer und megarobust verpackt. Rein vom Licht würde ich das auch anders hinbekommen. Selbiges gilt für Baustrahler vs Redheads etc...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von Benutzername »

ich habe mal mit leuchtstoffröhren versucht, meine greenscreen auszuleuchten. war nicht so toll. ich hatte wahrscheinlich zu wenig röhren. kann man die eigentlich essen? ;) habe es dann mit baulampen gemacht. das geht ganz gut, weil die sich von der farbtemperatur nicht groß von meinen anderen scheinwerfen unterscheiden.

ich habe allerding auch drei stromleitungen, die ich anzapfen kann. habe ca. 3550 watt am start, wenn die lampen alle an sind. es komen aber noch 2 x 400 watt dazu, für raumlicht. 4350 watt kann man nicht an eine stromleitung packen.
wieviel leitungen habt ihr in eurem raum?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Benutzername,

wir habe 4 16A Stromkreise im Raum, ich kann da bedenkenlos vorerst etwas Licht an unsere Decke hängen. So groß wird das ja nicht. Dazu sind Baustrahler wesentlich hungriger als Leuchtstoffröhren. Wenn ich es einfach nur hell haben will dann hole ich unsere Kunstlichtlampen raus, da bekomme ich genug kw zusammen das es schön angenehm warm bei uns wird.

Mir geht es aber wie gesagt um weiches, flächiges Deckenlicht und um einen guten Lichtton. Wie sich die verschiedneen Röhren dann farblich in verschiedenen Situationen verhalten werde ich später rausfinden.

Derweil möchte ich ersteinmal eine flickerfreie Grundlage schaffen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Studio Eigenbau - Dauerhaftes Licht in Bänken

Beitrag von srone »

Bergspetzl hat geschrieben:Mir geht es aber wie gesagt um weiches, flächiges Deckenlicht und um einen guten Lichtton. Wie sich die verschiedneen Röhren dann farblich in verschiedenen Situationen verhalten werde ich später rausfinden.
für alle die ähnliches vorhaben möchte ich hier noch kurz den osramcode aufschlüsseln, falls er sich oben nicht selbst erklärt hat.

zb. 932

erste ziffer (9) farbwiedergabeindex in 10er schritten, hier besser 90.

die zweiten 2 ziffern (32) farbtemperatur in 100k schritten, hier also 3200k.

die allseits verkaufte 840 ist also für uns filmer eine eher schlechte wahl.

lg

srone

edit: habe mir gerade den obigen selbstbaulink angesehen, im bastelladen gibt es selbstklebende spiegelfolie, damit liesse sich die effizienz weiter steigern - ok im bm-user link sieht man dann auch die reflektoren.
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54