ruessel
Beiträge: 9757

BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Wie ich gerade sehen muss, hat die Pocket auch wie jede andere CMOS Kamera Probleme mit farbigen LED Licht, hier auch mit roten Licht. Die Gesichter bekommen plötzlich "rote Masken".
Nein, liegt nicht am dünnen Youtube Codec, ist im fetten ProRes auf meinem 46Zoll Flat noch hässlicher zu sehen.

Ich frage mich, wie (mit welcher Kamera) bekommt man ein Bühnenstück, Musikevent etc. sauber auf Bluray? CCD Kamera? Zurück zur alten guten Canon XHA1?


Ganz schlimm ab 3:18
Gruss vom Ruessel



Klose
Beiträge: 464

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von Klose »



schau mal ab min 8:00 gibt es auch rosarote Köpfe aber nicht so ausgeprägt wie auf der Pocket
*Wir haben schon 201 8K*



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Ist halt ein Problem mit LED...... ich muss mal in das Roh ProRes reinschauen ob es da schon clippt oder ob meine LUT Schuld daran ist.... ich befürchte aber im ProRes wird es schon sein. Im Moment rendert der Rechner aber wieder einige Stunden an einem neuen Clip (diesmal mit einer Agfa Vista LUT)......
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das liegt meistens an den LEDs - bzw an deren Farbreinheit.

Denk mal an die Bayer-Maske. 50% Grün und jeweils 25% Rot/Blau.

Wenn jetzt irgendwo fast 100% pures Rot einfällt bekommen die blauen und grünen Sensoren überhaupt nix ab - die sehen völlig schwarz.

Dein Bild besteht an der Stelle also nur aus 25% der Auflösung und das in einer Farbe (die womöglich auch noch clippt) - was dann beim Debayern und hochinterpoliieren passiert, hast du ja gesehen.

Deshalb tauchen an solchen Stellen auch gerne enorme Blockartefakte auf.

Was kann man da machen?
3-Chip Kamera ist noch das beste, aber auch nicht perfekt.

Bei dem letzten Werbespot, den ich in einem Club gedreht hatte, haben wir erst mal unser eigenes "Discolicht" ohne LEDs gemacht.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Hat also mit CMOS und CCD nix zu tun? Hatte diesen Effekt bei meiner alten XHA1 nicht bemerkt. Dieses Problem fing bei mir mit der EX1R an....
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von acrossthewire »

ruessel hat geschrieben:Hat also mit CMOS und CCD nix zu tun? Hatte diesen Effekt bei meiner alten XHA1 nicht bemerkt. Dieses Problem fing bei mir mit der EX1R an....
Zu dieser Zeit (EX1R) fing ja auch erst der massenhafte Einsatz von grossen LED Strahlern an.
Ich denke das Problem ist das extrem schmalbandige Farbspektrum der Strahler in welches man keine Abstufung mehr reinbekommt.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Zu dieser Zeit (EX1R) fing ja auch erst der massenhafte Einsatz von grossen LED Strahlern an.
Das ist richtig, aber für einen Imagefilm (ca. Jahr 2010) hatte ich LED Scheinwerfer eingesetzt - mir ging das ewige wechseln der LEE Folien auf den Senkel. Dort habe ich diesen Effekt mit der CCD Canon XHA1 nicht beobachten können.
Gruss vom Ruessel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von CameraRick »

Showlicht ist aber nicht unbedingt so dolle wie ein dedizierter Scheinwerfer (wobei ich weder weiß was genau Du hattest, noch glaube dass Herr Bonamassa so günstige Bühnenbeleuchtung hat)

Aber LED ist auch nicht gleich LED

Ich hatte übersteuerung von rot, in dem Maße, auch schon öfter mal in RAW Fotos. Manchmal ists auch einfach die blöde Mischlicht oder Übersteuerung am falschen Ende



cantsin
Beiträge: 14269

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von cantsin »

Man kann's am einfachsten überprüfen, wenn man noch eine gute Fotokamera dabei hat und ebenfalls in Raw schiesst.

Meiner Erfahrung nach ist die Blackmagic Pocket weniger tolerant bei schlechtem (=billigem LED/Energiespar-) Licht als z.B. eine Sony A7, aber das prinzipielle Problem ist bei beiden sichtbar.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: BMPCC und farbiges LED Licht

Beitrag von ruessel »

Ich muss tatsächlich nachher mal genauer das Rohmaterial untersuchen. Ich habe den letzten Clip nun mit meiner Agfa Vista LUT bearbeitet (nur auf das Rohmaterial draufgeklascht - keine weitere Bearbeitung), die sieht wesentlich besser aus. Vielleicht war das Licht anders?

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13