Licht Forum



Ist Red Head gleich Red Head?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich bin ambitionierter Filmneuling und suche erstmal ein relativ günstiges Einsteiger-Licht-Set um die 300-400€.

Ich bin auf die Redheads aufmerksam geworden. Gut an dem Set finde ich, dass 3 Stative, Dimmer, verstellbarer Abstrahlwinkel, Flügeltore und Farbtemperaturgläser (3200K zu 5200K) enthalten sind. Zudem kann man auch noch passende und hitzebeständige Softboxen nachkaufen. Die Leuchtmittel scheinen auch nicht sooo teuer zu sein.

Set 1 für 350€:
http://www.photoshop-becker.de/Photarex ... ve-Taschen

Set 2 für 274€ (3 Lampen 193€ + 3 Farbtemperaturgläser 81€):
http://www.amazon.de/Fotografie-Videoli ... ds=redhead

Plus

http://www.photoshop-becker.de/Photarex ... nach-5200K


Frage 1:
Set 2 ist gute 75€ günstiger. Sind das exakt die gleichen Lampen mit lediglich unterschiedlichen Labeln? Red Heads findet man ja überall, auch in der Bucht.

Frage 2:
Kann jemand diese Lampen empfehlen oder gibt es im Preisbereich um die 300-400€ bessere Alternativen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Jott »

Der Originalhersteller ist - besser: war - Ianiro, zu erheblichen höheren Preisen. Was da in deiner angegebenen Preislage verkauft wird, sind chinesische Nachbauten. Die Qualität streut zwischen völlig in Ordnung und lebensgefährlich. Kann man vorher leider nicht sagen.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Stephan82 »

Ok, hat jemand diese Nachbau-RedHeads mal getestet oder selbst gekauft? Nochmal die Nachfrage: gibt es bessere Alternativen?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Jott »

Alternativen zu Redheads oder ganz anderes Licht?
Was willst du überhaupt ausleuchten?

Redheads machen nicht nur Licht, sondern sind auch schuld an der Erderwärmung! Nichts für Interviews in kleineren Räumen oder so was ...



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Stephan82 »

Das Licht ist hauptsächlich für Kurzfilme gedacht. Locations sind je nach Story natürlich immer unterschiedlich (Wohnungen, Scheunen, Garage usw.). Ab und zu würde ich sie vielleicht auch mal für das ein oder andere Foto verwenden wollen.

Suche eben ein Einsteiger-Set, mit dem ich einigermaßen ein 3-Punkt-Licht hinbekomme. Es sollten also schon 3 Lampen, Dimmer, Stative und ne Tasche dabei sein.

Das die Red Heads heiß werden habe ich auch schon mitbekommen. Laut einiger Rezensionen bei einem großen Versandhändler scheint das aber nicht sooo problematisch zu sein. Ich denke auch nicht, dass ich alle 3 Lampen bei dauerhaft 800Watt betreiben würde.

Letztlich müsste ich eben selbst testen, ob doch ne kleine Sauna entsteht, wenn die Teile mal 30 Minuten am Stück leuchten etc.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Valentino »

Schon lustig, das Red Head anscheinend so heiß werden ;-)

Nein mal im Ernst, da sind halt Halogen Strahler verbaut und diese werden in jeder Lampe extrem heiß, ob Arri, Dedo oder gar Baustellen-Strahler.

BTW die Firma Ianiro gibt es immer noch und die Red Heads werden jetzt als LED Version ausgeliefert. Dazu hat die Firma noch eine Menge anderer LED Scheinwerfer im Angebot.

Wenn es um gute Halogenstrahler geht, kann ich jedem die ARRILITE 750 Plus empfehlen. Die haben einfach eine sehr gute und homogene Lichtausbeute.
Klar sind die etwas teurer, aber für knapp unter 400 Euro kann man da echt nicht meckern. Dafür kühlen die Dinger sehr schnell ab und halten deutlich länger als eine Red Head.

Sonst sind für Interviews die TecPros LED Flächen der absolute Hammer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Jott »

Er will ein komplettes Dreier-Set für sein Geld. TecPro-Pläne kommen später, wenn eine Null mehr im Sparschwein ist! :-)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von Stephan82 »

Ich habe noch ne Frage zu den passenden Birnen.

Der Sockel für die Red Heads ist ja R7s. Laut Wikipedia gibt es R7s-Birnen in 78mm mit 60, 80, 100 150, 200 Watt.

In der Produktbeschreibung bei Photo Becker steht "R7s 80mm". Sind das spezielle Birnen oder handelt es sich hier auch um die 78mm?

Kann man die Redheads auch mit schwächeren Halogen-Birnen (weniger als 800Watt) bestücken, die normalerweise für den Hausgebrauch gedacht sind?

(Habe von zwei Verkäufern unterschiedliche Antworten erhalten)



hofnarr
Beiträge: 319

Re: Ist Red Head gleich Red Head?

Beitrag von hofnarr »

mechanisch passen im prinzip auch andere längengleiche leuchtmittel mit r7s sockel in die redheads. besonders sinnvoll ist sowas aber nicht, weil die stäbe aus dem baumarkt üblicherweise nur für waagrechte brennlage vorgesehen sind. bei den den geeigneten r7s dxx ist die brennlage beliebig.

die qualität der nachbau-redheads hängt stark vom jeweiligen hersteller ab und in china gibt es gleich mehrere davon... die besseren sind mechanisch und elektrisch durchaus brauchbar, mit silikonkabel am lampenkopf, schaltergehäuse mit schutzkragen (bei den versionen ohne dimmer), funktionierender erdung und einem fast echten bals-schukostecker dran ;-)

rauch und gestank bei der erstinbetriebnahme sind "normal" und verschwinden, nachdem der lack eingebrannt ist. besser im freien ausprobieren.

die manchmal mitgelieferten china-leuchtmittel sind oft von abenteuerlicher machart und sollten besser durch ein qualitätsprodukt ersetzt werden. leuchtmittel beim tausch nicht mit fettigen pfoten berühren und die leuchte vor dem transport möglichst vollständig abkühlen lassen, dann lebt der brenner länger.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32