Gemischt Forum



Hat jemand einen DJI Ronin, der nicht diese Geräusche macht?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
matchframe
Beiträge: 76

Hat jemand einen DJI Ronin, der nicht diese Geräusche macht?

Beitrag von matchframe »

Hallo zusammen,

mein Ronin war nun 7 Wochen in der Reparatur, weil er diese Geräusche macht, mit dem sich auch andere User rumschlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=pDdqmTt ... be&lang=en

DJI meinte, sie kennen das Problem. Allerdings macht er nach Reparatur noch immer diese Geräusche, die wie eine Heizung, oder ein Lüfter klingen. Es liegt nicht an der Balance, und es ist auch nicht das bekannte Problem mit der Stiffness bei leichten Kameras. Die Geräusche sind auch bei ausgeschalteten Motoren noch da.

Mittlerweile frage ich mich, ob alle Ronins dieses Geräusch machen? Hat jemand von euch einen, der leise ist?

Freue mich auf eure Rückmeldungen, bin fast am verzweifeln...

lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Hat jemand einen DJI Ronin, der nicht diese Geräusche macht?

Beitrag von TomStg »

Ich benutze meinen Ronin mit einer AX100 ohne Zusatzgewichte - also auch ein relativ leichtes Gewicht.
Meiner macht diese Geräusche nicht - weder mit noch ohne Killed Motors. Ich benutze nicht das Auto Tuning, wie es auch im Youtube-Clip mehrfach empfohlen wird.

Schon mal ohne Auto Tuning probiert?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hat jemand einen DJI Ronin, der nicht diese Geräusche macht?

Beitrag von r.p.television »

Mein DJI Ronin macht diese Geräusche im Betrieb. Mit ausgeschalteten Mottoren noch nicht probiert.

Aber ich dachte das wäre normal. Solange das Ding nicht laut zu vibrieren anfängt bei zu hoher Stiffness ist das für mich auch kein Problem.



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Hat jemand einen DJI Ronin, der nicht diese Geräusche macht?

Beitrag von TomStg »

Vermutlich bedeutet "Killed Motors" nicht deren Ausschalten, sondern nur deren Abkoppeln von den Antriebsachsen.



matchframe
Beiträge: 76

Re: Hat jemand einen DJI Ronin, der nicht diese Geräusche macht?

Beitrag von matchframe »

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

Die Geräusche sind sowohl mit Autotune, als auch mit manuellen Einstellungen vorhanden. Selbst bei Stiffness "0" auf allen Achsen sind die Geräusche da.

Habe gerade mit DJI telefoniert und der Support meinte, die neueren Gimbals haben dieses Geräusch alle. Ich habe dann mal nachgefragt, ob der Ronin denn für den Broadcast-Bereich gedacht ist, in dem Tonaufnahmen nunmal dazu gehören? "Ja, ist dafür gemacht" ...

Man hört diese Geräusche durch den ganzen Raum und auch auf der Aufnahme, für mich ist das ein Problem :(

Aber genug gejammert, ist ja nicht euer Problem. Danke nochmal für die Rückmeldungen!
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hat jemand einen DJI Ronin, der nicht diese Geräusche macht?

Beitrag von r.p.television »

Es sollte als normal angesehen werden dass drei Motoren einen gewissen Geräuschpegel produzieren. Selbst die Gimbals für die Gopros produzieren Geräusche.
Ich weiss nicht wie laut nun Dein Ronin wirklich ist, aber solange nicht das bordeigene Mikro der Kamera aufnimmt, dürfte das Geräusch kein Problem sein. Da sind diverse Lüfter anderer Geräte lauter. Ganz zu schweigen von Filmkameras.
Es sollte kein Problem sein ein Mikro mit entsprechnende Charakteristik zu finden dass diese Geräusche nicht einfängt. Ich höre das Geräusch meines Ronins auch durch den ganzen Raum. Aber es ist trotzdem ein sehr unaufdringliches Geräusch und Mikros die mehr als 2 Meter weg sind fangen da nix davon ein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32