Postproduktion allgemein Forum



Capturing Mini-DV



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
McCordan
Beiträge: 5

Capturing Mini-DV

Beitrag von McCordan »

Hallo!

Ich habe urplötzlich Probleme über dem Überspielen meiner Mini-DV´s auf den PC, was ich bis dato erfolgreich Panasonic-Camera MV-MX300EG gemacht habe. Damit ging´s über Fire-Wire an eine Canopus Karte ACEDVio und gut wars. Aber jetzt läuft nichts mehr über Fire-Wire. Ich habe eine andere Karte verwendet (Standard Fire-Wire) und auch einen anderen PC, über den DV-Ausgang der Kamera tut sich nichts mehr, ich muss davon ausgehen, das er defekt ist. Das einzige, was noch einwandfrei funktioniert, ist der S-VHS Ausgang der Kamera, wo über die Canopus-Karte das Capture funktioniert. Jetzt meine Frage: Erhalte ich eine schlechtere Qualität bei der Digitalisierung auf der Festplatte wenn ich das über den S-VHS Ausgang der Kamera einspiele? Natürlich muss ich auf die feinen Zutaten wie Time-Code, Kamerasteuerung und sonstige Bandinformationen verzichten, aber mir geht's in diesem Fall nur um das Bildmaterial und eine andere Alternative des Zuspielers steht mir nicht zur Verfügung.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von Goldwingfahrer »

Jetzt meine Frage: Erhalte ich eine schlechtere Qualität bei der Digitalisierung auf der Festplatte wenn ich das über den S-VHS Ausgang der Kamera einspiele?
Die Quali wird etwas schlechter,denn Du wandelst ja Digital to Analog und digitalisierst es dann wieder.
Zweifache Wandlung ist nie zu empfehlen.

Habe hier auch noch eine AceDVio Karte von früher und auch erst kürzlich unter Win7 testen müssen,klappt einwandfrei.

Probier mal das einlesen mit dem kostenlosen WinDV.

Im Gerätemager den OHCI auf "alt" = alternate eingestellt ?

1. Gerätemanager aufrufen
2. IEE 1394 Bereich aufklappen - Doppelklick auf das Gerät
3. Registerkarte "Treiber" wählen
4. "Treiber aktualisieren"
5. "Auf dem Computer nach Treibern suchen"
6. "Aus einer Liste von Gerätertreibern..."
7. "OHCI-Treiber (alt)" o.ä. auswählen - fertig! :)
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Ich habe damals zwei mal nacheinander den Firewire Anschluss eines HDV-Camcorder geschrotet bis ich auf den Trichter kam das der Anschluss am PC mir den Anschluss am Camcorder verheizte.

Gut möglich das dein Anschluss an deiner Kamera defekt ist. Wenn sie an einem andern PC auch nicht erkannt wird spricht ziemlich viel dafür.

Über S-VHS würde ich auch nicht wirklich empfehlen. Abgesehen von einem anderen Zuspieler wird dir aber leider nicht viel übrig bleiben.

Gruss Marco



McCordan
Beiträge: 5

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von McCordan »

@Goldwingfahrer

Ich gehe davon aus, dass ich alle sonstigen Fehlerursachen ausschließen kann, weil ich sie ausprobiert habe (Kabelwechsel, Treiber für IEEE 1394, verschiedene Capture-Programme, usw.)

Ich kenne die Übertragungsprotokolle nicht und hatte die leise Hoffnung, dass die DV-Informationen praktisch unverfälscht über die S-VHS Buchse gesendet werden. Aber du hast natürlich recht und da ist wohl auch mein Denkfehler: S-VHS ist ein analoges Signal und das muss erst einmal erzeugt werden.
Trotzdem Danke für eure Antworten.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von Goldwingfahrer »

S-VHS ist ein analoges Signal und das muss erst einmal erzeugt werden.
Nein...
S-VHS ist ein Aufzeichnungsverfahren.
Y/C [S-Video] auch als "separate Video" benannt ist die Übertragungsart.

Aber ich glaube Du weisst das schon.

Ich habe damals zwei mal nacheinander den Firewire Anschluss eines HDV-Camcorder geschrotet bis ich auf den Trichter kam das der Anschluss am PC mir den Anschluss am Camcorder verheizte.
Ja,das habe ich schon öfters gelesen,beim anschliessen des Kabels,4-polig vom Kameraport mit dem 6-poligen Anschluss dann am Motherboard verbunden,kanns vorkommen dass da von den beiden Stiften´[5+6] Spannung auf die anderen 4 "Stifte" überschlagen.

Warum haben wir wohl hier alle OHCI an allen PC`s nur per 4-poligen Blenden versehen.;-)
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



McCordan
Beiträge: 5

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von McCordan »

Goldwingfahrer hat geschrieben:

Ja,das habe ich schon öfters gelesen,beim anschliessen des Kabels,4-polig vom Kameraport mit dem 6-poligen Anschluss dann am Motherboard verbunden,kanns vorkommen dass da von den beiden Stiften´[5+6] Spannung auf die anderen 4 "Stifte" überschlagen.

Warum haben wir wohl hier alle OHCI an allen PC`s nur per 4-poligen Blenden versehen.;-)
In der Tat findet man im Netz einige Hinweise, die dieses Problem umschreiben. Das wird wohl dann auch die Ursache bei meiner Kamera gewesen sein. Damit kann ich die Fehlersuche eigentlich beenden, das Ergebnis erscheint schlüssig. Dabei bietet die Canopus-Karte beide Anschlüsse an, also 6 und 4-polig. Ich habe aber nur ein 4/6er Kabel.
Na ja, im Nachhinein ist man immer schlauer.
Da muss ich mir wohl bei Ebay einen neuen DV-Camcorder besorgen, die werden da für sehr wenig Geld angeboten. Es geht ja nur ums überspielen auf PC.
Also nochmals Danke, die Registrierung hier im Forum hat sich doch schon gelohnt! :-)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von Goldwingfahrer »

Dabei bietet die Canopus-Karte beide Anschlüsse an, also 6 und 4-polig.
es gibt da auf der Karte noch ein paar klitzekleine Dip-Schalterchen...die hast aber nicht verstellt ?

Leihe Dir doch von einem Kollegen eine Kamera,ev.hat noch jemand einen Sonx DSR oder sogar einen Pana AG-DV den er Dir ausleihen könnte.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von MLJ »

@McCordan
"Goldwingfahrer" hat schon das meiste an Tipps gegeben. Hier sind noch ein paar Links die dir und anderen vielleicht weiterhelfen:

Hier deinen Chip-Typ eingeben und auf "Download-Software" gehen. Zu finden über der Chip-Bezeichnung. Java muss aktiviert sein.

Texas Instruments:
http://www.ti.com/lsds/ti/interface/139 ... ducts.page#

Diese Seiten solltest du dir mal durchlesen

Microsoft:
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 8eb9f7ae28

https://answers.microsoft.com/en-us/win ... df462dce2a

https://answers.microsoft.com/en-us/win ... de5b2dd5f2

Dieser "SidSpeed" Tipp Funktioniert auch mit Win Vista,7,8 -> Patches NICHT installieren oder downloaden sondern unten die Anweisung für die Registry anwenden ! Die Patches erledigen nur den Eintrag in der Registry, mehr nicht. Beide Seiten benötigen aktiviertes Java Script.
http://support.microsoft.com/kb/885222
http://support2.microsoft.com/?kbid=955408

Gerade via Mail Antwort bekommen wegen "SidSpeed":
Question: This is referring to a Win xp fix. Do I just follow this process but click on QWORD Value instead of DWORD Value for Win 64 Versions ?

Answer: Yes, that's all and the Value references to the same Speeds (S100 to S400/800) and you can follow the instructions on this site http://support.microsoft.com/kb/885222/en-us only different thing,you must edit with new value (2) the Qword that is a parameter present in W7 64 bit for example.

Ich habe noch original Ti 1394 Treiber die auch unter Vista bis Windows 8 funktionieren aber kann sie aus Lizenz rechtlichen Gründen hier nicht publizieren oder verlinken die das Problem beheben würden. Mit etwas Glück und gezielter Suche sollte man diese im Netz finden können. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Goggl liefert die schlechtesten Ergebnisse.

Laut Texas Instruments können die 1394 Ports nicht so schnell zerschossen werden. Für diesen Zweck gibt es ein "Reset" Tool das die 1394 Ports wieder aktiviert. Solche Funktionen sollen, kann es aber nicht genau bestätigen, über eine geheime Tastenkombination am Camcorder genauso funktionieren.

Ist im Prinzip so als wenn Zuhause mal die Sicherung raus fliegt. Der DV Port ist mit Sicherheit zerschossen wenn die Kamera geraucht hat. Diese Tastenkombinationen finden sich meist in den White Papers und Maintenance Manuals der Hersteller, nur ein kleiner Tipp ;)

Bleibt nur noch anzumerken das Windows 10 kein Firewire mehr unterstützt weil man "veraltete Technik" nicht weiter pflegen und unterstützen will, abspecken ist angesagt. Quelle: Microsoft

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



McCordan
Beiträge: 5

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von McCordan »

@Godfather

Video (Aufnahme und Schnitt) waren immer ein einsames Hobby von mir, dementsprechend habe ich auch keine Kumpels, die mir da weiterhelfen könnten. Ich habe aber noch jemanden, der hat noch einen DV-Videorecorder, da werde ich noch einmal ein paar Versuche starten.
Die Sache mit den DIP-Schaltern kann ich ausschließen, sonst hätte die Versuchen mit anderen 1394-Ports ein Ergebnis bringen müssen.

@MLJ

Ich glaube, ich kann mich ganz gut in Windows bewegen, jedoch zeigst du mir hier klar meine Grenzen auf. Ich kann die Informationen zwar teilweise nachvollziehen, jedoch wüsste ich jetzt nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.
Abgesehen davon habe ich hier zwei Rechner stehen, einen mit 64-bit und einen mit 32-bit, beide mit W7. Unter 32-bit und dem alternativen OHCI-Treiber hat es in der Vergangenheit immer funktioniert. Das mit dem Kamera-Reset klingt interessant, ich werde das mal weiter recherchieren.

Gruß Arno



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von Goldwingfahrer »

Abgesehen davon habe ich hier zwei Rechner stehen, einen mit 64-bit und einen mit 32-bit, beide mit W7. Unter 32-bit und dem alternativen OHCI-Treiber hat es in der Vergangenheit immer funktioniert.
Hier habe ich natürlich auch div.Rechner,sowohl mit 32 und 64 Bit.Win 7.
Soeben mal einen Pana AG-DV 2700e am W7 64-Bit Rechner angeschlossen,4-pol.Kabel verbunden,Pana eingeschaltet....PC eingeschaltet und gewartet was da so Windows anzeigt.
..Aha..DV Tonbandgerät erkennt Win,naja ich übersehe sowas.

Übertragung von und zum Pana klappt einwandfrei,was nicht mehr klappt wie früher,Steuerung unter Edius.Macht aber nix,nehme ja eh zumeist WinDV.

Wenn Du Dein System auf ein früheres Image zurückstellst wo es noch klappte mit dem OHCI...
@Godfather
nee...das werde ich nie,wäre mir zu anstrengend ;-)
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von Goldwingfahrer »

MLJ hat geschrieben:@McCordan

Bleibt nur noch anzumerken das Windows 10 kein Firewire mehr unterstützt weil man "veraltete Technik" nicht weiter pflegen und unterstützen will, abspecken ist angesagt. Quelle: Microsoft

Cheers

Mickey
Glaube kaum dass in ca.4 Monaten wenn die "fertige" Version von Win 10 rauskommt dass dann alle Kunden ihre Sicherungsbänder Mini-DV und grosse DV Bänder einfach so wegschmeissen.
Da greift man halt einfach zu Edius 7.4x und setzt eine Canopus NX Karte in den PC.Dann klappts nämlich wieder mit dem 1:1 übertragen von DV und auch von HDV.
..und wenn man nicht immer hinter dem PC herumkriechen will,besorgt man sich noch die passende Frontbay zur NX.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von MLJ »

@McCordan
Habe eben diese Info via Mail erhalten:

NOTE: Standard and Legacy IEEE 1394-A/B-compliant are not capable of performing short bus resets with Drivers that come with Windows to reactivate a disabled Firewire Port. This requires a special Tool and the Drivers from the Manufactuer. Most Tape-based DV Cameras have a hidden Reset Function to reactivate the Firewire Port.

Quelle: Darf ich nicht nennen aber ist seriös.

Für mich klingt das als wenn viele ihre Kamera eingeschickt haben und die drücken dann beim Service nur die Tastenkombination und schicken die Kamera als "repariert" zurück. Das wäre eine große Schweinerei, ehrlich.

Was die Sache mit "SidSpeed" angeht so stellt dieser Eintrag sicher, das die volle Übertragungsrate genutzt werden kann. Seit XP SP3 stellt Microsoft diesen Wert auf die langsamste Geschwindigkeit was unweigerlich zu Problemen führt mit DV Kameras.

Zitat:
"Ich glaube, ich kann mich ganz gut in Windows bewegen, jedoch zeigst du mir hier klar meine Grenzen auf."
Zitat ende.

Nun, ich bin auch nicht "Doktor Allwissend" okay ? ;)

@Goldwingfahrer alias "Godfather" ;)
Das mit der NX Karte könnte gehen, aber so wie ich das von einem Beta Tester heute auf Nachfrage hin erfahren habe wird Firewire nicht mehr unterstützt. Windows 10 (Beta) erkannte die Belkin Firewire Karte nicht und weigerte sich die Treiber dafür zu installieren. Unter Windows 8.1 arbeitet die Belkin Karte (32/64 Bit Versionen) einwandfrei.

Auch die Mindestanforderungen wurden nochmals gesenkt so das schon ein 1 GHz Prozessor und 2MB RAM ausreichen um Windows 10 zu installieren. Nun, harren wir der Dinge die da kommen :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



McCordan
Beiträge: 5

Re: Capturing Mini-DV

Beitrag von McCordan »

So, jetzt haben wir so lange diskutiert, jetzt möchte ich euch auch die Auflösung des Problems nicht vorenthalten.

Ich war mal kurz in einem Panasonic-Servicecenter, die haben freundlicher Weise mal einen Blick darauf geworfen. Ergebnis: Das IC des Ports ist defekt, die Sache ist leider irreparabel. Es scheint also genau das passiert zu sein, was einige bereits vermutet haben. Schade.
Das Lustige ist: Ich habe natürlich sofort eine Hotline nach Ebay geschaltet und dort einen Camcorder zum Überspielen gesucht und bin auch fündig geworden. Und siehe da, da finde ich beim Stöbern doch glatt zwei baugleiche Gerate, die dort exakt mit demselben Defekt angeboten werden. Die Serie scheint wohl sehr anfällig gewesen zu sein.

Übrigens: Ein Sicherung der Schnittstelle ist in dieser Kamera nicht eingebaut. Ich hatte das explizit den Techniker mal gefragt, der das aber verneinte.

Die Datenübertragung funktioniert mit dem neuen Camcorder einwandfrei und zwar auch mit W7, 64-bit und meiner ollen aber tollen Canopus Karte.
Na, was will man mehr.

Sehr informelles Forum hier, nette Kontakte und viele hilfreiche Antworten.
In diesem Sinne, nochmals Danke an alle.

Arno



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15