:-DJott hat geschrieben:DV-Chris und MPEG 2-Wowu gegen den Rest der Welt. Der Mensch muss ein Ziel haben.
Gut erkannt.
- RK
:-DJott hat geschrieben:DV-Chris und MPEG 2-Wowu gegen den Rest der Welt. Der Mensch muss ein Ziel haben.
*** wegen Beleidigung gelöscht ***DV-Chris und MPEG 2-Wowu gegen den Rest der Welt. Der Mensch muss ein Ziel haben.
Was willst mir damit sagen? ICH war einer derjenigen der all diese Dinge dokumentiert und ausgetestet hat. UHD-ProRes ist unter Vegas eine Katastrophe, und auch unter Edius kaum zumutbar weil viel zu wenig performat. Schön dass es ein breiter Produktionscodec ist - nur das ändert daran nichts.motiongroup hat geschrieben:was haben wir als Überbleibsel übrig.. Vegas kann keine 20 files auf der Timeline halten.., Vegas kommt mit dem Material generell nicht zurecht (Farbraum 10bit Monsterfred) Vegas hat keine absprechende Leistung bei der Verarbeitung von QT Prores files.... keine Ahnung wie es sich bei den anderen QTcontainerinhalten verhält ...
Ob SCS oder GV hier nachbessern, weiß ich nicht. Dass man mit viel Rechenleistung aus diese lahmarschigen QT-Dekoder irgendwann schnell genug bekommt ist auch klar. Der HausundHof-Lieferant wollte erst gar nicht glauben, dass unter Edius der Puffer mit dem UHD-ProRes leerläuft.motiongroup hat geschrieben:Fazit nachbessern bei sony.. anderes Format wählen, andere nle verwenden, einen 64 Core Multicpu 4gpu monstercube zusammenschrauben.. hausundhoflieferanten fragen... Done
Aber wer liebt nicht ein Apple Bashing einfach um des Bashings Willen ohne Sinn, Verstand oder erkennbaren Wert oder Ziel, aber seltsamen Widersprüchen? Du siehst doch wie viele Abnehmer es gibt, da kann man doch keinem den Populismus zum Vorwurf machen!Jott hat geschrieben:Die Leute hier sind nicht ganz so doof, wie du meinst.
Das war mit neuen Formaten immer so. Aber das gilt für alle Hersteller. Egal für wem.motiongroup hat geschrieben:kommen müssen so das funktionieren soll.. andere Hersteller können es auch
mit neuen Formaten? wir schreiben hier schon über Prores422 LT-HQwolfgang hat geschrieben:Das war mit neuen Formaten immer so. Aber das gilt für alle Hersteller. Egal für wem.motiongroup hat geschrieben:kommen müssen so das funktionieren soll.. andere Hersteller können es auch
Die Recorder aber nicht das Format und der CodecNein, ich spreche von UHD-ProRes aufgezeichnet mit dem Shogun oder dem Q7, und diese Rekorder sind ja entsprechend neu.
ProRes unterstützt unterschiedliche Datenraten und eine frei einstellbare Auflösung. Alle ProRes422-Varianten verwenden eine Farbunterabtastung von 4:2:2 bei 10 Bit Farbtiefe. ProRes 4444 tastet Farbe dagegen im Schema 4:4:4 mit einer Farbtiefe von 12 Bit ab und sowie einen Alphakanal der bis zu 16 Bit pro Bildpunkt speichern kann.
verstehe ich auch nicht jott.... habe ich versucht zu erklären, funktioniert nicht.. plötzlich wird aus Prores422HQ ein neues Format... egal wir könnens nicht ändern..Das Getue ist wirklich nur schwer zu verstehen. Und das fcp x-Niedermachen sowieso: wenn euer viel professionellerer Non-Apple-NLE mit ProRes nicht klar kommt und somit zum Beispiel Material aus einer Amira, einem Atomos oder sonst was nicht verarbeiten kann, dann ist er halt untauglich. Das hat doch nichts mit fcp x zu tun?
Wie kommst du darauf?iasi hat geschrieben: Direkt importieren lassen sich Raw-Dateien mittlerweile auch direkt in manche Software - nur eben nicht in fcp
Wie willst du es denn sonst Umschreiben.... wurde 8.2008 als QT Komponente hinzugefügt. Das hat auch nichts damit zu tun ob du dir einen Shogun oder Q7 geordert hast. Hättest du keinen und würdest du das Material geliefert von AppX bekommen bleibt das Problem.Klar, wenn eine NLE das nicht kann ist es leicht zu sagen dass sie dann unbrauchbar sei.
DNxHD ist ähnlich alt - und DNxHR ist noch nicht mal richtig angekommen.Jott hat geschrieben:Auf AVIDs technisch gleiches Gegenstück wird gar nicht eingeprügelt - wieso eigentlich? Seltsam.
So eindeutig ist das leider geanu nicht. Die Verwantwortung für den miesen 32bit-QT-Dekoder hat wohl der zu übernehmen, der den bereit stellt. Der ist einfach - und das Datum glauche ich gerne - seit 8.2008 nicht mehr wirklich überarbeitet worden.motiongroup hat geschrieben:Du suchst den Fehler an falscher Stelle da es Anderorts funktioniert.
Und auch nichts Neues, nur jetzt auflösungsunabhängig, wie es ProRes von Anfang an war. DNxHD war bekanntlich auf 1080 begrenzt.wolfgang hat geschrieben:DNxHD ist ähnlich alt - und DNxHR ist noch nicht mal richtig angekommen.
Nur sind die exakten Beschreibungen dessen, wie sich diese Systeme tatsächlich verhalten - siehe oben - eben nicht mehr in dieses Klische pressbar. Blöderweise passen halt analytische Darstellungen mit dem Bier im Pub nur bedingt zusammen. :)Jott hat geschrieben:Ist ja auch egal. Was ich meinte, ist das erstaunliche DNxHD/AVID guuuuut - ProRes/Apple bööööse. Am Stammtisch jedenfalls! :-)
so eindeutig ist es leider schon sonst hätten sich die Hersteller bei denen es nicht funktioniert um eine Lösung bemüht wie es andere auch getan haben..So eindeutig ist das leider geanu nicht. Die Verwantwortung für den miesen 32bit-QT-Dekoder hat wohl der zu übernehmen, der den bereit stellt. Der ist einfach - und das Datum glauche ich gerne - seit 8.2008 nicht mehr wirklich überarbeitet worden.
absolutmerlinmage hat geschrieben:Wobei das leider (oder zu Recht?) sau teure Tools sind.
och - jetzt wollte ich mal über den Red-Tellerrand hinausblicken ...Jott hat geschrieben:Wie kommst du darauf?iasi hat geschrieben: Direkt importieren lassen sich Raw-Dateien mittlerweile auch direkt in manche Software - nur eben nicht in fcp
http://www.apple.com/final-cut-pro/docs ... _Pro_X.pdf
Schau auch mal in deiner Lieblingslektüre reduser im Apple Workflow-Forum rein. Das bildet und hilft gegen Vorurteile. Ein bisschen wenigstens. Vielleicht. Oder auch nicht.
Na und was hatte ich geschrieben? Bitte auch den zweiten Teil zu lesen und nicht nur den ersten!motiongroup hat geschrieben:so eindeutig ist es leider schon sonst hätten sich die Hersteller bei denen es nicht funktioniert um eine Lösung bemüht wie es andere auch getan haben..
Es ist eben in Wahrheit beides:wolfgang hat geschrieben:Die Verwantwortung dafür, dass im 4K-Zeitalter diese genutzt werden, haben wieder eher die NLE-Hersteller zu übernehmen. Bei Premiere ist das offenbar geschehen, damit hörst von dort her keine Klagen.