Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Coburn
Beiträge: 337

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von Coburn »

Hi Leute,

also ich hab mir einige Sachen mehr durchgelesen, einiges überflogen. Bevor ich jetzt ein neues GPU Thema aufmache:

Meine Workstation:
2x Opteron 6344 12 Kern @2,6Ghz
64 Gb DDR3 1600

Und Graka is nur eine GTX 760 mit 2GB

Ich arbeite mit Premiere CC 2014 und teilweise bis zu 10 Videospuren.
Premiere läuft nicht so schnell wie erhofft. Die GTX 760 wird leider nicht direkt Cuda unterstützt, habe diese manuel in die Liste eingetragen und habe so Cuda aktiviert.

HD Material läuft ohne Effekte flüssig, jedoch sobald ich Effekte benutze, dann muss ich immer vorrendern für ein flüssiges Arbeiten.

SSD's sind verbaut und schnelle HDD's, alles getrennt für verschiedene Prozesse von Premiere.

Die Graka ist nicht schlecht, aber ich vermute nicht so geeignet.

Die Quadro's oder Tesla's, hab mich noch nicht dazu gerungen die Investition durchzuführen.

Was ich gelesen habe, war die GTX 680. Und die GTX 970. Die K4200 is halt wirklich ein stolzer Preis, da sind die 300€ für die 970 gar nich so schlecht.

Ich denke ich werde mir auch mal eine 970 holen und testen ob und wie viel das ausmacht, alles andere Hardwaremäßig sollte eigentlich passen.

Aber irgendwie kommt mir das schon seltsam vor, mit der GTX 760. Keine Ahnung ob die alles ausbremst.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von dienstag_01 »

HD Material läuft ohne Effekte flüssig, jedoch sobald ich Effekte benutze, dann muss ich immer vorrendern für ein flüssiges Arbeiten.
Zuallererst würde ich mal schauen, ob die verwendeten Effekte überhaupt cuda-fähig sind. Ansonsten kannst du Grafikkarten einbauen noch und nöcher ;)



Coburn
Beiträge: 337

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von Coburn »

dienstag_01 hat geschrieben: Zuallererst würde ich mal schauen, ob die verwendeten Effekte überhaupt cuda-fähig sind. Ansonsten kannst du Grafikkarten einbauen noch und nöcher ;)
Hi Dienstag,
ja, also die Hauseigenen Effekte. Helligkeit/ Kontrast, das geht noch. Sobald ich anfange skalierungen und Bewegungen zu keyframen, dann läufts schon nich mehr flüssig.

Besonders schlimm beim Denoiser II von Red Giant. Da komme ich ums rendern nicht herum.

Auch wenn ich eine Spur HD Material habe, und dann eine PS Datei drüber lege, ein oder 2 Titel, und nichts animiert, läuft es nicht ganz flüssig.

Hätte gerne mal eine Vergleichsworkstation, evtl verlange ich zu viel..



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von Bergspetzl »

also bei einem de-noiser wirst du wahrscheinlich immer rendern müssen. neatvideo braucht mindestens 1-2 sekunden PRO FRAME. also da bist du mit "nicht mehr ganz flüssig" eh gut dabei ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von Bergspetzl »

Auch wenn ich eine Spur HD Material habe, und dann eine PS Datei drüber lege, ein oder 2 Titel, und nichts animiert, läuft es nicht ganz flüssig.
Das jedoch klingt nach einem seltsamen Problem, wenn du sagst du kannst zeitgleich "bis zu" 10 Videospuren schneiden.

Eine PS Datei kann ja noch aufwändig sein, aber bei der Aussage 2 Titel ohne nix, da bekomm ich ja schon Pipi in de Augen beim lesen. Da ist irgendwas grundlegend schief. Ich frage jetzt gar nicht ob der GPU-Renderer bei dir mitläuft...?



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mir mal die Prozessorauslastung bei verschiedenen Szenarien (mit Titel, mit Cuda-Effekt etc.) anschauen. Meine Vermutung ist eher, dass der Prozessor an seiner Grenze werkelt.



Coburn
Beiträge: 337

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von Coburn »

Guten Morgen,

also ich habe bisher meine Prozessoren noch nicht an ihr Limit gebracht. Bisher max 80%. Habe auch den 3Ghz Boost aktiviert.

Bild

Das ist ein Projekt das ich kürzlich abgeschlossen habe.
Teilweise sind noch rote Bereiche, meist aber gelber Bereich, für Cuda Unterstützung.

Ich kann das Video nicht durchlaufen lassen, muss immer wieder stoppen, und weiter laufen lassen. In Bereichen mit vielen Videospuren bleibt das Bild dann einfach stehen. Ton und Timemarker laufen weiter. Wenn ich stoppe und fortsetze, dann läuft es wieder.

Ein Bereich mit vielen Spuren, wenn ich diesen öfters ablaufen lassen, dann wird er flüssiger zum abspielen. Aber da kann ich prinzipiell auch gleich vorrendern.

Mit nicht flüssig meine ich auch, das immer wieder das video kurz ruckelt und dann wieder flüssig läuft. D.h. sagen wir mal (als Beispiel) 30 Frames, dann kurzer Einbruch mit 16 Frames und dann wieder 30 FPS. Ich müsste mal eine FPS Anzeige mitlaufen lassen.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von dienstag_01 »

Rote Bereiche in Premiere: müssen höchstwahrscheinlich für Echtzeitwiedergabe gerendert werden, gelbe Bereiche: sollten in Echtzeit laufen.
also ich habe bisher meine Prozessoren noch nicht an ihr Limit gebracht. Bisher max 80%.
80% sind für Echtzeitwiedergabe definitiv eine Grenze, wo es zu ruckeln anfängt.
Diese Spitzen dürften nur an Stellen auftretem, an denen keine Cuda-Unterstützung greift. Das würde ich nochmal genau überprüfen.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von Jörg »

Das Verhalten von Premiere ist vollkommen normal.
Spurengebirge, die dann noch solch Leistungsfresser wie denoiser beinhalten, haben halt Renderbedarf.
Ist beim denoiser die GPU Unterstützung angehakt?

Frage muss sein: warum ist hier solch enormer Bedarf an Vorschau in Echtzeit nötig? Ich stelle den Effekt ein, korrigiere, und dann ists gut.
Ich render doch höchstens mal vor größeren Exporten den ganzen Kram.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Grafikkarte GTX 970/980 oder doch lieber Quadro?

Beitrag von Bergspetzl »

wie es sich verhält, wenn alle effekte auf einem eigenen layer sind kann ich auch nicht sagen...ist sicher eine philosophiefrage. wäre mal interessant das zwecks der performance zu gruppieren auf weniger ebenen und dann zb den denoiser zum arbeiten abzuschalten und erst am ende wieder die spur zu aktivieren...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54