Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Welchen Rekorder für Sennheiser ME66



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Christian_60D
Beiträge: 210

Welchen Rekorder für Sennheiser ME66

Beitrag von Christian_60D »

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mal hören, ob jemand mein Mikrofon mit einem Rekorder einsetzt und wie zufrieden er/sie damit ist. Das Speisemodul K6 hab ich auch dazu - bisher aufgenommen mit dem Zoom H4n. Da der leider kaputt gegangen ist, wollte ich mach nachhören ob jemand noch Tipps für meine Neuanschaffung hat.

Eingesetzt wird es meistens an der Angel für Image- und Eventfilme.

Bei Youtube habe ich auch schon nach Samples geschaut, jedoch nicht wirklich eine große Auswahl gefunden.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Welchen Rekorder für Sennheiser ME66

Beitrag von Blackeagle123 »

So pauschal kann man das nicht beantworten, da es ganz davon abhängt, was ihr macht. Das Sennheiser ME66 ist ja ein gutes Mikrofon und das sollte auch nicht durch einen schlechten Vorverstärker rauschend aufgenommen werden.

Wenn eure Kamera XLR-Eingänge mit guten Vorverstärkern hat, kann man damit arbeiten. Zum Beispiel eine C100, FS100 oder die größeren C300, C500, oder ähnliche Kameras mit guten XLR-Eingängen. Wenn Du mit einer DSLR drehst, solltest Du für eine gute Tonqualität den Ton wirklich extern aufzeichnen und später z.B. mit PluralEyes synchronisieren.
Wenn Du intern in der DSLR aufzeichnen musst, würde ich ein DSLR-Mikrofon, z.B. das Rode VideoMic nehmen und nicht unbedingt auf ein teures Sennheiser ME66 mit K6 Speisemodul gehen, oder den Ton vorher ganz exakt mit einem Mischer pegeln und in die Kamera geben.

Wenn Du manuell pegeln möchtest, empfehle ich Dir den Zoom H6 (da dort manuelle Drehregler dran sind), ansonsten reicht ein günstigerer Zoomrekorder auch aus. Am Zoom H6 hast Du auch die Möglichkeit neben der Tonangel noch zusätzlich Funkstrecken separat aufzunehmen und zu pegeln, oder eine Stereo-Atmo aufzuzeichnen (bis zu 6 Tonspuren auf SD-Karte). Außerdem kannst Du dort per Line-Ausgang den Ton z.B. als Stereo-Summe auf die Kamera schicken.

Wenn es aufwändiger wird, kann auch eine SQN oder ein SoundDevices hilfreich sein, auch dann, wenn Du den Ton per XLR in die Kamera gibst (um Lautstärkeschwankungen besser ausgleichen zu können), oder den Ton aus dem Mischer in einem kleinen günstigen Stereo-Rekorder (z.B. Zoom H2) aufzeichnest.

Wenn Du nicht gleich kaufen willst, sondern für Drehs erstmal testen oder mieten willst, empfehle ich Dir www.needcam.de, günstig und deutschlandweiter Versand. Die haben sowohl SQN, als auch SoundDevices, Rekorder und Mikrofone/ Funkstrecken.

Viele Grüße!



Christian_60D
Beiträge: 210

Re: Welchen Rekorder für Sennheiser ME66

Beitrag von Christian_60D »

Jau, vielen Dank :)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welchen Rekorder für Sennheiser ME66

Beitrag von TonBild »

Christian_60D hat geschrieben: Eingesetzt wird es meistens an der Angel für Image- und Eventfilme.
Mit dem Teil auf
http://www.tascam.eu/de/dr-10x.html
sparst Du Dir das Kabel.



Shop creativ
Beiträge: 10

Re: Welchen Rekorder für Sennheiser ME66

Beitrag von Shop creativ »

Hallo und einen guten Abend.

Das Sennheiser ME66 mit dem K6 Modul kann zwar ohne externe Speisespanung betrieben werden, da ja im Speisemodul mit einer
1,5V Batterie eine Speisespannung für das Mikrofon erzeugt wird.
Jedoch ist die Aussteuerfähigkeit und auch der Pegel nicht mit richtiger Phantomspeisung zu vergleichen.
Das ist auch der Grund weshalb bei unterschiedlichen Kameras auch die Aufnahmequalität verschieden ausfällt. Leider sind die Audioeingänge von Kameras nicht immer so, daß sich damit gute Ergebnisse erzielen lassen.

Der hier schon ins Rennen gebrachte Tascam DR-10 könnte hier gut Verwendung finden. Das Gerät ist klein und leicht und könnte immer im Servicekoffer (sozusagen als als Schweizer Messer) dabei sein.

Alternativ könnten aber auch die neuen Tascam Recoder DR-22WL und DR-44WL eine Überlegung wert sein. Beide haben alles was für eine wertige Tonaufzeichnung erforderlich ist. Zudem kann ich sie mittels WLan fernsteuern (vom Mobilphone mit Dr.Hardware) um Handhabungsgeräusche zu vermeiden. Bei dem DR-44WL habe ich alle Eingangs-Optionen. Es kann also jede Audioquelle (auch Drahtlos-Empfänger) angeschlossen werden.

Die Tascam Recorder haben generell an der Unterseite ein Stativgewinde (1/4 Zoll), so kann man sie mittels üblicher Befestigungstechnik gut an der Kamera oder einem Stativ befestigen.

Damit kann eigentlich jede Aufnahmesituation abgedeckt werden.

stets gelungene Aufnahmen wünscht
J. Risch



arfilm
Beiträge: 403

Re: Welchen Rekorder für Sennheiser ME66

Beitrag von arfilm »

Mit ein paar Tests mit dem ME66 direkt in die GH4 war ich ziemlich zufrieden. Pegel war ok, soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten nutze ich den kleinen Bruder des H6, den H5. Klasse Gerät für das Geld.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27406

Re: Welchen Rekorder für Sennheiser ME66

Beitrag von klusterdegenerierung »

Christian_60D hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mal hören, ob jemand mein Mikrofon mit einem Rekorder einsetzt und wie zufrieden er/sie damit ist. Das Speisemodul K6 hab ich auch dazu - bisher aufgenommen mit dem Zoom H4n. Da der leider kaputt gegangen ist, wollte ich mach nachhören ob jemand noch Tipps für meine Neuanschaffung hat.

Eingesetzt wird es meistens an der Angel für Image- und Eventfilme.

Bei Youtube habe ich auch schon nach Samples geschaut, jedoch nicht wirklich eine große Auswahl gefunden.
Hallo Christian,
sehr sehr interessant, denn ich hatte bislang die gleiche Combi, mit dem 48V Modul.

Bislang war ich eigentlich zufrieden mit der Aufnahme des H4n, allerdings manchmal auch etwas unsicher, weil die Aufnahme auch gelegentlich etwas merkwürdig klang, wie mit einem Nebengeräusch oder in einer Röhre.

Gerade die Tage habe ich den Tascam eines Kollegen dagegen gehört und war verblüfft um wie vieles sich die Aufnahme damit besser anhörte.

Ich fand den Unterschied so groß, was die Brillianz und Ruhe anbelangt, das ich den Zoom verkaufen werde!

Hier der Tascam den wir getestet haben:
http://www.thomann.de/de/tascam_dr100_mkii.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 22:17
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42