Gleiches gilt aber auch für das Gama Shift Problem, insbesondere unter Windows... da gibt ws auch immer wieder mal Darstellungsprobleme in Verbindung mit quicktime... und das leider auch schon seit Jahren ;-)merlinmage hat geschrieben:ProRes ist nunmal sehr kompatibel mit einer ganzen Reihe von Tools, und das schon seit Jahren.
Jop, da hast du vollkommen Recht. Muss aber dazu sagen, dass das Problem immer weniger geworden ist, da: Ich für Avid per Resolve Proxies aus Alexa Footage mache, Premiere ProRes ab CC und OSX 10.8 mit AVFoundation codiert und ich niemals mehr aus Avid heraus exportiere ;)rush hat geschrieben:Gleiches gilt aber auch für das Gama Shift Problem, insbesondere unter Windows... da gibt ws auch immer wieder mal Darstellungsprobleme in Verbindung mit quicktime... und das leider auch schon seit Jahren ;-)merlinmage hat geschrieben:ProRes ist nunmal sehr kompatibel mit einer ganzen Reihe von Tools, und das schon seit Jahren.
Ouh das wird dem iasi aber nicht schmecken :(oder die Aussagen der Game-Of Throne DPs auf einer Berlinale Rahmen-Veranstaltung, wonach fast ausschließlich auf ProResProRes im Glossar erklärt gedreht wird und RAW so gut wie keine Rolle spiele.
Ich denke tatsächlich auch, das Problem mit Gamma-Shifts lässt sich auf ein Minimum reduzieren wenn man auf Online-Material nur dann arbeitet wenn es Not tut.Damit ist mein Spektrum an ProRes Shifts gottseidank gegen 0 momentan.
kalter kaffee frisch aufgebrüht? vielleicht solltet ihr mal wieder fcpX testen!rk-film hat geschrieben:Apple hat es sich mit den Profis total verscherzt. Wer schon mal versucht hat, 4K XAVC auf FCPX zu schneiden, kann ein Lied davon singen. Es ist (bzw. war - ich kann das inzwischen nicht mehr beurteilen, weil ich mich von FC verabschiedet habe) noch nicht einmal möglich, den Quell-TC zu insertieren. Dass Apple jetzt alles daran setzt, zumindest das Image zu verbessern ist mal wieder typisch. Es war ein großer Fehler die 7er-Version durch die Kinder-X-Variante zu ersetzen. Wir sind inzwischen bei Premiere gelandet, da Avid mit seinem AMA-Link auch nur einen suboptimalen Workflow erlaubt(e).
Reinhard
Alle Leser :-)rush hat geschrieben:Um welche Umfrage auf slashcam geht es eigentlich?
Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein oder wer wurde da befragt?
Oder aus Zeitgründen/ Geldgründen, weil man nicht konvertieren wollte, den externen Rekordern sparen wollte,... immerhin steht h.264 ja recht weit oben. Die Umfrage ist ja nicht repräsentativ und hat schon gar nichts mit den Schnittprogrammen zu tun. Sehe ich genauso.Man muss aber die Frage nach den Gründen stellen, ob es aus Workflow (Geschwindigkeits) Gründen geschieht, also weil I-Frames schneller zu bearbeiten sind, oder aus Qualitätsgründen.
Ja, genau. Was sehr schade ist und z.B. beim Odyssey 7Q teure Lizenzgebühren für Canon-RAW und Sony-RAW zur Folge hatte. (Bin übrigens auch gespannt wie Convergent Design reagiert, wenn Atomos für den Shogun bald Canon & Sony RAW kostenlos anbietet.) Aber da würden wir jetzt ja im Offtopic landen.dass sich eben viele Kamerahersteller auf das, für sie Einfachste und Preisgünstigste stürzen.
Und wo kann man da klicken?! steht zwar aktuelle umfrage aber klicken kann ich nichts... Oder schon vorbei?tom hat geschrieben:Alle Leser :-)rush hat geschrieben:Um welche Umfrage auf slashcam geht es eigentlich?
Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein oder wer wurde da befragt?
https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vote ... iew&id=147
Na na. Ende 2013 hatten wir eine 4K-Kamera mit XAVC Intra bekommen, und entgegen aller Unkenrufe ("fcp x kann keine modernen Codecs") hatte sich fcp x damit selbst auf einem iMac grundlegend wohl gefühlt. Nativ importiert, nicht gewandelt. Ich würde daher wohl ein etwas anderes Lied singen als du.rk-film hat geschrieben:Apple hat es sich mit den Profis total verscherzt. Wer schon mal versucht hat, 4K XAVC auf FCPX zu schneiden, kann ein Lied davon singen.
Naja, eine Software, die den scratchordner erstmal ungefragt im Home-Verzeichnis anlegt, kommt nicht wirklich professionell rüber. Ausserdem: Eine Sequenz ist eine Sequenz, ein Bin ist ein Bin und ein Projekt ist ein Projekt. Jeden falls bei den anderen. Projekte und Ereignisse heisst das bei FCX, warum? Und dann der XML-Export. Final cut x XMLs versteht so gut wie keine Software. Mit eine FCX-Projekt umziehen, klar geht, wenn man sonst nix vor hat.RUKfilms hat geschrieben:kalter kaffee frisch aufgebrüht? vielleicht solltet ihr mal wieder fcpX testen!rk-film hat geschrieben:Apple hat es sich mit den Profis total verscherzt. Wer schon mal versucht hat, 4K XAVC auf FCPX zu schneiden, kann ein Lied davon singen. Es ist (bzw. war - ich kann das inzwischen nicht mehr beurteilen, weil ich mich von FC verabschiedet habe) noch nicht einmal möglich, den Quell-TC zu insertieren. Dass Apple jetzt alles daran setzt, zumindest das Image zu verbessern ist mal wieder typisch. Es war ein großer Fehler die 7er-Version durch die Kinder-X-Variante zu ersetzen. Wir sind inzwischen bei Premiere gelandet, da Avid mit seinem AMA-Link auch nur einen suboptimalen Workflow erlaubt(e).
Reinhard
den kindergartenkram seit veröffentlichung hier nochmals zu servieren ist doch armseelig.
ich weiss nicht was an fcpX noch kinderkram sein soll!