Niko M.
Beiträge: 312

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Niko M. »

Es wird vernünftig, endlich !



mindcut
Beiträge: 35

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mindcut »

Hi,

Interessanterweise redest Du von "Arri Leuten" und "Red Leuten" was immer das sein soll. Da liegt der Hund vergraben. In einer ganz seltsamen irrationalen Identifikation mit einem technischen Gerät/Marke und dem Wunsch einer Zugehörigkeit.

Ich bin ein Arri Mensch ...ich bin ein Red Mensch

Vor der Arri hatte ich eine DVCPRO Panasonic für meine TV Arbeiten und eine Arri SR für meine Filmarbeiten. Davor hatte ich eine Sony BetaSP und eine ArriBL . Und ganz am Anfang eine ArriST . Diese Geräte habe ich verwendet weil ich sie für meine Arbeit brauchte und Geld für mich verdient haben.
Eine Sache gab es damals Gott sei Dank auch noch nicht ..... Foren :-)



wp
Beiträge: 807

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von wp »

srone hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:"
ennui hat geschrieben:Na, spielt ihr wieder Kamera-Quartett?

Finde ich gut! Wäre doch eine Idee, das wirklich mal umzusetzen? Preis, Pixel, fps, Deinämikräntsch, Gewicht, maximale Laufzeit vor dem Abkochen ...
als pdf zum Runterladen, auf Karton ausdrucken, ausschneiden, los geht's. Wäre echt charmant!
super, zum 10-jährigen von slashcam, wäre das doch der kracher.

liebe redaktion, wie siehts aus?

lg

srone
geil!
+1



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben:Noch einmal offtopic, sry

Wiederholt wurde hier die Entwicklung professioneller digitaler Fotobodies als Jagd nach mehr Pixeln dargestellt.
Oberflächlich betrachtet mag sich dies dem Laien so darstellen, doch der treibende Motor waren in erster Linie Farbwiedergabe, Dynamik und ISO-Leistung; Auflösung dagegen blieb dabei nur ein Faktor von vielen und keineswegs der ausschlaggebende.
http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D810
Natürlich wird hier nicht die Auflösung gemessen - die findet sich in den Specs.

Aber natürlich spielt die Auflösung eine wichtige Rolle.
Da kommt dann eben ein Zeiss 55 Otus an einer
D810 auf 33P-Mpix
und an einer
D3 auf 12P-Mpix.

http://www.dxomark.com/Lenses/Carl-Zeis ... -D810__963

Und das spielt eben doch auch eine große Rolle.
wp hat geschrieben: Nanu?
Immer noch keine frames hier? (fordere doch mal ein paar von deinen Auftraggebern an - oder machst du das alles freiwillig? Ich mein, wer die Zeit hat...)
Wozu?
Du lieferst doch selbst nicht mal Begründungen für deine Behauptungen.
wp hat geschrieben: Womit alles gesagt wäre...
Noch nicht mal ein einziger 4k-Oskar.
ne - das hängt mit den Produktionszeiten zusammen ... aber das ist ein anderes Thema und ich erklär´s dir vielleicht mal an anderer Stelle.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben: geil!
+1
ich sag´s ja - manche nehmen so eine Diskussion über Kameras eben emotionell - und manche sogar sehr "gefühlsbetont" - hab einen schönen Momente und genieße ihn ...



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Niko M. »

iasi hat geschrieben:
wp hat geschrieben: geil!
+1
ich sag´s ja - manche nehmen so eine Diskussion über Kameras eben emotionell - und manche sogar sehr "gefühlsbetont" - hab einen schönen Momente und genieße ihn ...
...sagt der subjektive, theoretische Technik-Nerd und lehnt sich selbstgefällig zurück.



wp
Beiträge: 807

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von wp »

@ DXO
Darauf würde ich mich an deiner Stelle auch beziehen:

Wir sehen keinen Content von Dir in 4k.
Wir sehen überhaupt gar nix von dir, nicht mal eine winzige Referenz, nicht mal einen einzigen frame - nur Wörter, nix als Wörter.

Argumente ignorierst du geflissentlich.
Zur Erinnerung: Nikons Comeback hatte nichts mit der Auflösung ihrer Bodies zu tun, im Gegenteil, ihr Flaggschiff hatte eine weitaus geringere Auflösung als die Konkurrenz.

Der Erfolg von Sonys Sensor in der D3 lag sicherlich nicht in der Anzahl der 12 Mio Pixel, als die Konkurrenz schon bei 18-24 lag.

Megapixel in Fotos waren ein Kaufargument... für Smartphones. Das hat nie irgendwen ernsthaft interessiert im professionellen Bereich, ganz im Gegensatz zu vielen Wörtern in Foren. Noch heute findest du genügend Bildmaterial in Archiven in 12 Mio Pixeln, von Generationen von Canons und Nikons. Vielleicht nicht von Dir, das mag stimmen.

Das übersiehst du alles: Statt dessen lieferst du einen Sensorvergleich zweier Bodies, die rund drei Generationen auseinder liegen.
Ich sagte, dass Nikon an der Auflösung zuletzt nachgelegt hat,

---> Dynamik, Farbwiedergabe und ISOs waren die wichtigsten Schlachtfelder des Bildes; Autofokus, Handling, Robustheit, Bilderzahl/sekunde die des Bodies.

Das kann man als Laie im Fotosektor vielleicht nicht so richtig verstehen, wenn man nur auf Spezifikationen guckt. Die 36 Mio haben sie für Kackaffen reingeklebt, denen sowas wichtig ist (und denen sie neue Optiken verkoofen konnten) - wer das Ding tatsächlich bessesen hat (z.B. der Autor von März 2012 bis letzte Woche), der weiß, dass die wirklichen Qualitäten der D800 in der Gesamtharmonie des Bildes lagen. Abgesehen davon bleibt die tatsächlich erzielte Auflösung eh weit darunter und erreicht im Einsatz eh nie die komplette Pixelzahl. Der Sweetspot liegt bekanntlich bei rund 24 Mios.


Insofern darf die irrige Behauptung als widerlegt gelten, dass im Fotosektor die Jagd nach Megapixeln ausschlaggebend gewesen wäre. Sie war wichtig, aber letztlich eben nicht entscheidend.
Fotografen haben nämlich eines verstanden: Die Summe der Pixel allein ist ... so ziemlich das Letzte, was am Ende zählt, wenn man Bilder verkoofen möchte. In Foren mag das anders aussehen, aber diese Schwätzer zeigen auch nie Bilder.


Für die Kommunikation bin ich nur bis zu deinen Augen verantwortlich.
Da wir hier nicht weiter kommen, würde ich doch vorschlagen, mich mit

Deinen Bildern/frames

zu überzeugen, hmm?


Du wirst sicherlich einsehen, dass Wahrheit und Licht keinerlei Hilfsmittel wie Sensorranking benötigen - das bloße Auge reicht.



wp
Beiträge: 807

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von wp »

PS: Kein Wort von mir über Arri oder Red - ich schweige über Dinge, von denen ich keine Ahnung habe.

Ich würde Dir empfehlen, dies genauso im Fotosektor zu handhaben.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Und nochml zur Erinnerung, da ja immer von der überragenden Bildqualität der Alexa gesprochen wird:
So richtig überragen konnte sie ja z.B. schon 2012 noch nicht mal die Epic MX:
http://www.zacuto.com/shootout-revenge- ... t-part-two

Heute gibt´s den Dragon-Sensor.
Kommentar eines Hollywood-DIT aus dem Reduser-Forum im Alexa Mini-Thread der mal wieder alles sagt:

,,The last feature I shot over the Summer we performed ABC tests with Alexa, Dragon and F55. The footage tested ISO's, Contrast and Color Accuracy, and shot with color charts and a human face. We graded all three at a high end post house and projected them on a 20 foot screen never revealing the name of the camera to our audience (director and producers). The decision on what image they liked best was unanimous. It was the Alexa, then the Dragon and F55 was dead last (in fact not even close in terms of opinion). The heavies couldn't have cared less about specs. What they reacted to the most which I believe audiences do as well was the rendition of skin.It was no contest. I work mostly in TV on the East Coast, and I'd say more than 9 of 10 are shot on Arri, and it's not because of brand blindness.''

Hört endlich alle auf euch auf Specs zu stützen!!! Kein Schwein interessiert sich für Specs (4K, 8K, 16K,…) das worauf es letztlich ankommt ist das Bild was auf der Leinwand/dem Bildschirm landet und da gewinnt nunmal letztendlich immer die Alexa.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Niko M. »

Thunderblade hat geschrieben: Hört endlich alle auf euch auf Specs zu stützen!!! Kein Schwein interessiert sich für Specs (4K, 8K, 16K,…) das worauf es letztlich ankommt ist das Bild was auf der Leinwand/dem Bildschirm landet und da gewinnt nunmal letztendlich immer die Alexa.
...und der "Inhalt". Der eigentlich am Wichtigsten ist.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Währenddessen wandern bei RED die ganzen Nutzer zu ARRI ab:

- Andrew Lesnie ACS ASC (DoP ,,Der Hobbit):
Danach 2 Kinofilme auf der Alexa

- Trent Opaloch (DoP Disctrict 9, Elysium):
Hat seinen neusten Film ,,Captain America 2'' auf Alexas gedreht.

- John Schwarzman (Dop The Amazing Spiderman):
dreht seitdem wieder auf 35mm Film (unter anderem ,,Jurassic World'')

- Paul Cameron (DoP Total Recall):
dreht seitdem auch auf der Alexa

- Simon Duggan (DoP The Great Gatsby, 300: Rise of an Empire)
hat gerade seinen neusten Blockbuster ,,Warcraft'' auf Alexa XTs abgedreht


Arri verbreitet sich immermehr und Red verliert die Nutzerbasis im High End Bereich. Deshalb hauen sie nun auch verzweifelt ein neues Kameragehäuse raus obwohl die meisten noch nichtmal ihren neuen Sensor eingebaut bekommen haben.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Und mit der Mini schnappt sich ARRI nun auch noch die Jobs wo ne Epic als spezielle Zusatzkamera auf ALEXA Filmen eingesetzt wurde. Ziemlich genial.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Währenddessen hört man von der Dragon außer Gone Girl überhaupt nichts.

Ich erinnere mich noch an Zeiten da wurde in der ,,Recon'' Sektion des Reduser Forums fast wöchentlich ein neuer RED-Blockbuster angekündigt.
Das hat schon seinen Grund dass man da nichts mehr hört. Red versucht verzweifelt wieder einen Fuß reinzubekommen aber ARRI fegt den ganzen Markt leer.


Und das was wir gerade sehen sind die 2 Jahre Produktionsverzögerung seit der Ankündigung der XT-Alexas. Zu Alexa Classic Zeiten war es noch ungefähr 50/50 ausgewogen mit Red und Arri, doch dann kam die XT vor 2 Jahren und das Ergebnis sehen wir an den Filmen die jetzt gerade rauskommen. Das ist übrigens die gleiche Zeit wo der Dragon-Sensor kam.

Und die Zukunft wird für Red nicht besser jetzt kommen Alexa 65 und Alexa Mini und zerstören sie endgültig ;-)

Bei Red verlässt man ja auch das sinkende Schiff, Jim Jannard ist in den Ruhestand fortgegangen, Ted Schilowitz ist auch schon fort. Die wissen halt alle ,,man soll gehen wenn es am schönsten ist'' von jetzt an geht es für RED vermutlich nur noch bergab.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Wobei es heißt ja ,,totgesagte leben länger''. ARRI war vor der Alexa auch schonmal in der Situation in der sich Red bald befinden wird.
Aber um da rauszukommen muss die Weapon mehr werden als ein verbessertes Epic Gehäuse. Das reicht nicht um Nutzer zurückzugewinnen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Wobei es heißt ja ,,totgesagte leben länger''. ARRI war vor der Alexa auch schonmal in der Situation in der sich Red bald befinden wird.
Aber um da rauszukommen muss die Weapon mehr werden als ein verbessertes Epic Gehäuse. Das reicht nicht um Nutzer zurückzugewinnen.
na - da sagt jeder etwas anderes - der Dragon sei nun mehr und mehr im Einsatz heißt es.

Arri wird irgendwann mal einen neuen Sensor bringen müssen. Die Konkurrenz zieht in den Bereichen gleich, in denen die Alexa noch die Nase vorn hatte - DR und Highlights - und ist eben was Framerate und Auflösung betrifft längst an der Arri vorbei.

Die Alexa65 ist zu speziell ...

Was, wenn die C300 Mark II wirklich hält, was die Rumors versprechen?

Die Dragon hat ihr Revier durch Auflösung und Framerate abgesteckt.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Die Dragon hat ihr Revier durch Auflösung und Framerate abgesteckt.
Wir haben doch gerade im anderen Thread geklärt, dass sie in Sachen Framerates nicht vorne liegt also bitte fang nicht schon wieder damit an.

In Sachen Auflösung liegt der Dragon Sensor unbestritten vorne. Aber das ist halt kein Kriterium weshalb man die Dragon vorziehen sollte (und es auch niemand tut wie man sieht).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Nochmal zum Mitschreiben weil er es scheinbar nicht begreift:

Ein Arri 2K Bild auf einem 5K Bildschirm sieht einfach Mist aus, weil unscharf und wenig Details.

Was willste da mit Dynamik und Farben punkten? Da ziehe ich jede 4K 1/3 Zoll Cam mit nur 10 Blendenstufen vor bevor ich mir so nen Matsch anschaue.

Ein gutes Bild lebt von allen 3 Faktoren:

1. Auflösung, Details
2. Dynamikumfang
3. Farben

Jeder kann natürlich für sich entscheiden was er bevorzugt wenn die Cam nicht überall gleich Top ist.

Für mich kann ein matschiges schlecht aufgelöstet Bild nicht durch Dynamik oder Farben wett gemacht werden.

Wer natürlich zu Hause noch auf FullHD Bildschirme schaut kann sich das mit der Auflösung in die Tasche lügen da er den unterschied eh nicht sehen kann.... Auch ok...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Mach dich nicht lächerlich, die Konkurrenz der C300 Serie war noch nie eine Alexa oder EPIC, sondern eher die Sony F5/F55 oder FS7.

Das wird sich in Zukunft eher Panasonic mit der neuen VariCam irgendwo zwischen Red und ARRI positionieren können und das auch nur wenn sie viel Glück haben und die Marketing Leute ein paar große Spielfilme Produktionen von der Formatflexibilität überzeugen können.

Wobei die parallele HD, UHD und RAW Aufzeichnung schon bei Sony niemand so richtig genutzt hat.

@Spacemann
Dir ist schon bewusst, das über 98% alle Spielfilme im Kino auf 2k begrenzt sind oder? Ein 4k TV oder Projektor braucht auch echte 4k Inhalte, aber diese gibt es zur Zeit einfach noch nicht wirklich, dazu kann deine 1/3" mit 15 Mio. Pixeln Kamera alleine schon der Physik wegen kein echtes 4k aufzeichnen. Bei 1/3" Kameras wurde ja teilweise nicht mal HD Auflösung erreicht.
Das Ganze noch mit einer ollen Kompression mit niedriger Datenrate und es bleibt nur ein Pixelbrei irgendwo zwischen HD und 2k übrig.

Einzig bei ganz großen Leinwänden bzw. geringen Abstand zur Leinwand, macht eine 4k Projektor Sinn, damit man im vorderen Drittel keine Pixel mehr zählen muss.



jrc
Beiträge: 23

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von jrc »

Spaceman hat geschrieben:... auf einem 5K Bildschirm ...
Warum 5K? (Ernst gemeinte Frage! Kommt die Idee das als mögliches Zielformat zu sehen vom iMac-Bildschirm?)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Für Grafiker, Medizintechnik, Fotografen und CADler gab es schon immer Bildschirme mit Auflösungen über HD und für die machen UDH, 4k und 5k auch einen Sinn, nur aber halt nicht für die Filmwelt.
Hier sind HD und 2k zur Zeit der Weltweite Standard.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

@Valentino, bitte mal ein persönliches Update machen was schon im Consumer Bereich Stand der Technik ist und wieviel Megapixel 4K benötigt.

Ich weiss dass es nicht einfach ist den Überblick zu behalten, man wird ja förmlich von neuen Entwicklungen überrollt...


Hier mal der aktuelle Standard bei den von uns interessanten Sensor Größen:

- APSC: 28 Megapixel
- Vollformat 35mm Kleinbild: 50 Megapixel
- Mittelformat: 80Megapixel


Hätte man über die Zahlen oben noch vor 5 Jahren gesprochen hätten einen alle für verrückst gehalten, die Machbarkeit bezweifelt und man wäre eingeliefert worden...



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
Die Dragon hat ihr Revier durch Auflösung und Framerate abgesteckt.
Wir haben doch gerade im anderen Thread geklärt, dass sie in Sachen Framerates nicht vorne liegt also bitte fang nicht schon wieder damit an.

In Sachen Auflösung liegt der Dragon Sensor unbestritten vorne. Aber das ist halt kein Kriterium weshalb man die Dragon vorziehen sollte (und es auch niemand tut wie man sieht).
oh - du kannst doch nicht Framerates und Auflösung voneinander trennen.

Die 200fps bei 2k in 4444 vom ganzen Sensor sind nicht übel - aber alles in allem kann die Alexa der Dragon was Auflösung und Framerate betrifft nicht das Wasser reichen.
Die Epic Dragon schafft nun mal 6k HFR - und selbst die Scarlet Dranon kommt auf 5k HFR. Oder machst du etwa Projekte mit 2k/200fps?

Slow Motion-Kameras gibt´s ja auch - und die schaffen dann noch mehr als die Alexa.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Für Grafiker, Medizintechnik, Fotografen und CADler gab es schon immer Bildschirme mit Auflösungen über HD und für die machen UDH, 4k und 5k auch einen Sinn, nur aber halt nicht für die Filmwelt.
Hier sind HD und 2k zur Zeit der Weltweite Standard.
Na - erzähl das mal den Bildschirm und Projektorenherstellern - die wissen d scheinbar gar nichts davon und bieten ihre 4k/UHD/5k-Produkte völlig umsonst an.

Dir ist schon aufgefallen, dass es selbst in D schon Kinos mit 4k-Projektoren gibt? Und D ist sicherlich nicht Vorreiter bei solchen Entwicklungen - ganz im Gegenteil.

Man kann Entwicklungen auch verschlafen - und hat dann eben vielleicht ein böses Erwachen.
Arri versucht´s nun mit Upscaling.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

@Spaceman
Es geht hier um Bewegtbild und nicht um Standbild, aber das willst du irgendwie nicht verstehen oder?

Beim Spielfilm werden außer beim HFR Hobbit mit maximal 30fps gedreht und dabei ein 180 Grad Shutter benutzt, also eine 1/60 Sekunde.
Hier in Deutschland sind es nur eine 1/50 Sekunde bei 25 und 24p.
Höhere Verschlusszeiten werden nur bei HS Aufnahmen, Dokus und Sportübertragungen gewählt, aber bei Film ist der 180 Grad Shutter in Stein gemeißelt!
Jetzt schau dir mal ein paar Filme an, ob jetzt Tatort oder Herr der Ringe, die Kamera oder die Objekte davor sind fast immer in Bewegung.
Diese Bewegung führt bei diesen lange Belichtungszeit immer zu Bewegungsunschärfe, was wiederum Auflösung frisst.

Kannst das kannst alles ganz einfach mit jeder DSLR selber testen in dem du mal ein paar Fotos mit 1/50 Sekunde Verschlusszeit machst.

Dazu macht du wie fast alle Consumer den Fehler und verwechselst die Chip Auflösung einer Kamera mit der wirklichen Abbildungsleistung des ganzen Systems von der Optik bis zum Monitor oder Leinwand!

@Iasi
Ich habe sogar extra noch darauf hingewiesen, das 4k Projektoren ein Sinn machen, aber es gibt einfach zu wenig echtes 4k Content, warum willst du das einfach nicht wahr haben?
Habe neben dem Studium als Vorführer gearbeitet und da sind mir im Multiplex nach über einem Jahr etwas mehr als eine Hand voll echter 4k DCPs untergekommen. Somit waren im Jahre 2013 mehr als 99% der angelieferten Filme nur in 2k. Für die großen Leinwände waren dort auch 4k Projektor vorhanden, aber die meisten dieser Filme wurden wegen fehlenden Interesse in den 2k Kinos gezeigt.
Zuletzt geändert von Valentino am So 01 Mär, 2015 18:12, insgesamt 3-mal geändert.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

@Spaceman
Es geht hier um Bewegtbild und nicht um Standbild, aber das willst du irgendwie nicht verstehen oder?

Beim Spielfilm werden außer beim HFR Hobbit mit maximal 30fps gedreht und dabei ein 180 Grad Shutter benutzt, also ein 1/60 Sekunde.
Hier in Deutschland sind es nur eine 1/50 Sekunde bei 25 und 24p.
Höhere Verschlusszeiten werden nur bei HS Aufnahmen, Dokus und Sportübertragungen gewählt, aber bei Film ist der 180 Grad Shutter in Stein gemeißelt!
Jetzt schau dir mal ein paar Filme an, ob jetzt Tatort oder Herr der Ringe, die Kamera oder die Objekte davor sind fast immer in Bewegung.
Diese Bewegung führt bei diesen lange Belichtungszeit immer zu Bewegungsunschärfe, was wiederum Auflösung frisst.

Kannst das kannst alles ganz einfach mit jeder DSLR selber testen in dem du mal ein paar Fotos mit 1/50 Sekunde Verschlusszeit machst.

Dazu macht du wie fast alle Consumer den Fehler und verwechselst die Chip Auflösung einer Kamera mit der wirklichen Abbildungsleistung des ganzen Systems von der Optik bis zum Monitor oder Leinwand!
Ganz genau, Spaceman! Genau das Phänomen habe ich weiter oben schonmal probiert dir beizubringen!!!

Dazu kommt das 35mm oder größere Sensoren, durch die geringe Schärfentiefe sowieso nur einen kleinen Bereich des Bild scharf abbilden, ob der unscharfe/ defokussierte Hintergrund hinter dem Darsteller nun in 4K, 8K oder 16K aufgenommen wird macht auch keinen Unterschied. Und das Objekt was anfokussiert wird ist meist in Bewegung und durch das Motion Blur bleibt auch da von deiner Auflösung nicht viel übrig.

Für ne statische Landschaftsaufnahmen/Plates ist soviel Auflösung ja ganz nett (daher auch Systeme wie die Alexa 65) aber bei einer Action-Cam wie der Mini hätte das eh nur beschränkten Sinn.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

Thunderblade hat geschrieben:Währenddessen wandern bei RED die ganzen Nutzer zu ARRI ab:

- Andrew Lesnie ACS ASC (DoP ,,Der Hobbit):
Danach 2 Kinofilme auf der Alexa

- Trent Opaloch (DoP Disctrict 9, Elysium):
Hat seinen neusten Film ,,Captain America 2'' auf Alexas gedreht.

- John Schwarzman (Dop The Amazing Spiderman):
dreht seitdem wieder auf 35mm Film (unter anderem ,,Jurassic World'')

- Paul Cameron (DoP Total Recall):
dreht seitdem auch auf der Alexa

- Simon Duggan (DoP The Great Gatsby, 300: Rise of an Empire)
hat gerade seinen neusten Blockbuster ,,Warcraft'' auf Alexa XTs abgedreht


Arri verbreitet sich immermehr und Red verliert die Nutzerbasis im High End Bereich. Deshalb hauen sie nun auch verzweifelt ein neues Kameragehäuse raus obwohl die meisten noch nichtmal ihren neuen Sensor eingebaut bekommen haben.
... und das wundert mich dann auch nicht:
Thunderblade hat geschrieben:Währenddessen hört man von der Dragon außer Gone Girl überhaupt nichts.

Bei Red verlässt man ja auch das sinkende Schiff, Jim Jannard ist in den Ruhestand fortgegangen, Ted Schilowitz ist auch schon fort. Die wissen halt alle ,,man soll gehen wenn es am schönsten ist'' von jetzt an geht es für RED vermutlich nur noch bergab.
@IASI und SPACEMAN

Die Gründe für diesen Systemwechsel und die fluchtartige Abkehr der RED-Verantwortlichen möchte ich mal von euch beiden erklärt haben - und bitte mit Sachargumenten wie Produktqualität, ... und nicht mit euren normalen Gehirnwäsche BLA-BLA Ausreden !!!



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Hey Leute, jetzt kommt mir nicht mit so alten Kamellen.
Alle Kino Standards sind völlig veraltet und haben mit einem Perfekten Bild heutzutage nichts mehr zu tun. Wenn ich in 24p Filme ist schon klar dass Du 1/48 belichtest, Du willst ja die Bewegungsunschärfe erzeugen um das 24p gestottere zu kaschieren. Und schön langsam schwenken sonst ruckelts.

Warum klammert Ihr Euch so an die alten Zöpfe die aus reinen Kostengründen entstanden sind? 24 Bilder pro Sekunde war die absolute Untergrenze bei der der Mensch die Einzelbilder nicht mehr erkennen kann.
Mann wollte ja kosten sparen und möglichst wenig Filmrolle verbrauchen. Knallhartes Filmbusiness eben scharf kalkuliert.
Genauso wie mit dem Bildformat: Je schmaler/ Breiter das Format desto Mehr Bilder gehen auf die Filmrolle und des Mehr Leute bekommt man nebeneinander ins Kino. Auch Knallhart kakuliert.
Den Leuten hat man natürlich erzählt dass das Bildformat mehr dem natürlichen Sehen entspricht usw. und viele haben sich den Bären aufbinden lassen.

Also trennt Euch im Digitalzeitalter von den alten Zöpfen und denkt mal nen bissel selber. Nicht immer nur irgendwelche angeblichen Standards, die ja ach so viel Sinn machen, nachplappern..
Ja aber die Bildrate wird sich vermutlich in absehbarer Zeit nicht verändern weil alle Zuschauer sich dann beschweren, dass es so scheiße aussieht wie die Lindenstraße bzw diese ganze Soap-Kacke. Das hat man ja beim Hobbit versucht. Fand niemand gut, deswegen macht das auch niemand anderes.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

@IASI und SPACEMAN

Die Gründe für diesen Systemwechsel und die fluchtartige Abkehr der RED-Verantwortlichen möchte ich mal von euch beiden erklärt haben - und bitte mit Sachargumenten wie Produktqualität, ... und nicht mit euren normalen Gehirnwäsche BLA-BLA Ausreden !!!
+1
Bitte äußert euch mal dazu. Einfach ausblenden und ignorieren und dann weiter mit dem ,,Aber 4K!! Wir brauchen unbedingt 4K und die ARRI kann das nicht'' Gelaber kommen ist lächerlich.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24219

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

mediavideo hat geschrieben: @IASI und SPACEMAN

Die Gründe für diesen Systemwechsel und die fluchtartige Abkehr der RED-Verantwortlichen möchte ich mal von euch beiden erklärt haben - und bitte mit Sachargumenten wie Produktqualität, ... und nicht mit euren normalen Gehirnwäsche BLA-BLA Ausreden !!!
Jarred postet doch noch fleißig und ist auch weiterhin der Chef.

Der Mann hat Red gestartet und tritt nun eben etwas aus dem Alltagsgeschäft zurück.

Und der andere Mann war z.B. Berater eines Hollywoodstudios bei deren Umstellung auf den 4k-Workflow.
Dass Leute sich neue Aufgaben und Jobs suchen, ist in den USA doch nichts Ungewöhnliches.

Red hat einen neuen Sensor - Arri hat noch immer den alten.
Red baut nun den neuen Sensor in ein neues Gehäuse. Ganz so, wie es Arri ja schon die ganze Zeit macht.

Das ist dann eben immer der selbe Motor in verschiedenen Karosserien. Nur eben mal mit ein paar Zylindern mehr oder weniger.
Das Spiel kann ein Hersteller nicht ewig treiben, denn die Konkurrenz schläft ja nicht.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

iasi hat geschrieben:
mediavideo hat geschrieben:@iasi

Einen 4k Blu-ray Standard gibt es noch nicht einmal und wird es wohl erst 2016 geben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55697.html

Und der Kunde will 4k Blu-ray sowieso nicht, der will immer noch eher eine alte DVD. Schau mal auf die Verkaufszahlen von DVD zu Blu-Ray (ca. 75% ist noch DVD und keine große Änderung in Sicht):
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Und Stückzahlen der 4k Blu-ray werden dann noch dramatisch unter der Blu-ray liegen. Schau mal auf den Blu-ray Beginn in 2007 in dem Link oben. Das dauert nach der Einführung der 4k Blu-ray in 2016 nochmal mindestens 5 bis 7 Jahre wie bei der Blu-ray. Gähn ...
genau - und in 5 bis 7 Jahren beginnen die Studios dann mit ihren 4k-Produktionen.
Denk mal ein wenig nach.
Die Studios werden, weil der Kunde kein Interesse an der 4k Blu-ray hat (die Kunden wollen doch nicht mal heute wirklich eine Blu-ray) einen billigen Weg nehmen:

4k-Upscale und nur bei besonderen Produktionen maximale 4k-Qualität mit der ALEXA 65.

Und da geht RED bei hochwertigen 4k Produktionen eben wieder völlig leer aus, der Markt gehört dann wieder ARRI mit der ALEXA 65 - Verstanden?
Zuletzt geändert von mediavideo am So 01 Mär, 2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

Und damit das mal richtig deutlich wird wo es mit RED hingeht:

Bei Abgang von Jim Jannard und Ted Schilowitz sowie dem Produktende der RED-Objektive und jetzt wohl auch aller RED-Kameras ausser der RED DRAGON sehe ich anhand der folgenden Fakten eher ein Ende von RED kommen.

Von einer einzigen auf Platz 7 abgeschlagenen RED DRAGON Kamera alleine kann wohl keine Firma mehr leben:
2013 - Rental Report:
http://www.televisual.com/news-detail/C ... -3928.html
2014 - Rental Report:
http://www.televisual.com/news-detail/T ... -5109.html
Zitate zum 2014 Rental Report:
"The Amira continues to be the most sought after camera – just about every hire company in the country is looking to buy more in 2015."
...
"The Sony FS7, ranked just outside the top ten this year, is rising fast."
Da zieht wohl aktuell in 2015 auch noch die FS7 locker an der RED DRAGON vorbei.
... und was macht die RED DRAGON:
RED DRAGON ist abgeschlagen auf Platz 7 (trotz praktischer Preisgleichheit zur ALEXA)

RED DRAGON geht jetzt und auch in Zukunft wegen der ALEXA 65 in Hollywood praktisch leer aus:
https://shotonwhat.com/cameras/red-epic-dragon-camera
1 Titel in 2015
7 Titel in 2014
Die ARRI ALEXA zeigt wo der Hammer hängt:
https://shotonwhat.com/cameras/arri-ale ... &view=more
13 Titel in 2015
weit über 100 Titel in 2014
Das ist Faktor 13 bis 20 der ARRI ALEXA zur RED DRAGON - das sind keine Welten mehr das sind Galaxien !!!

Oscar 2015
https://www.slashcam.de/news/single/Die- ... 11873.html
Oscar 2014
https://www.slashcam.de/news/single/Mit- ... 11153.html
Zitat Slashcam schon zum Oscar 2014:
"Auffallend ist die völlige Abstinenz von RED Kameras."

Dabei ist zu beachten:
RED mit RAW und mehr als 4k gibt es seit 2007 und wurde schon lange vor der ALEXA in Hollywood als Kino-Digitalkamera eingesetzt.
Die ARRI ALEXA gibt es erst seit 2010 und musste die RED erst verdrängen.

RED wird seit 2010 nachweislich immer weniger eingesetzt - und das wohl überall: Hollywood, hochwertige TV-Produktionen, TV-Serien, TV-Dokus, ...

Die Frage lautet für jeden:
Wo sind die kapitalen Probleme bei RED-DRAGON Kameras, die den drastischen Marktanteilverlust von RED begründen - wenn sie doch bei der Auflösung so viel besser ist wie alles andere ???


Kleine Info für die absurden Pixelzähler (auch wenn so gut wie niemand auch nur 4k Auflösung braucht, denn es selbst Kino-Kunden zu 99,9% nicht interessiert):
Sony F65 hat seit 2012 eine 5782x3060 Auflösung - die alte RED EPIC/SCARLET hat seit 2012 nur 5120x2700 Auflösung

Frage an IASI und SPACEMAN:
Warum habt ihr denn nicht bis 2014 die Sony F65 hier empfohlen und statt dessen so eine lächerliche Kamera wie die alte RED EPIC/SCARLET mit nur 5120x2700 Auflösung angebetet oder sogar gekauft?

Vorsicht, ab jetzt könnte es Ironie sein:
Und Slashcam ist auch richtig doof, die machen irgendwelche aufwändigen Kameratests - die sollten einfach nur noch den Preis pro gekauften Pixel ausrechnen, dann weiß ja jeder sofort was er kaufen muss !!!

Also, bitte sofort jede RED/ARRI/SONY/Canon verkaufen und eine Kinemax anschaffen, denn die Kinemax hat mehr als 4k und die billigsten Pixel von allen Kinokameras ...
Zuletzt geändert von mediavideo am So 01 Mär, 2015 20:39, insgesamt 1-mal geändert.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Exakt auf den Punkt gebrachte!
Und das ist genau das was die Mehrheit hier nicht begreift weil sie im hier und jetzt rumeiert und völlig der Weitblick fehlt.

Ein 35mm Kodak Film wird schön auf VHS, dann auf 2k, dann auf 4k und dann auf 8k rausgebracht.

Ein Dragon Film wird genauso step bei step bis auf 8k rausgebracht.

Ein Alexa Film wird auf 2k rausgebracht dann auf ... Ups stop das wars ja schon. :-(

So was nennt man sehenden Auges in eine Sackgasse reinmanövriert!

Zukunftssicherheit sieht anders aus...

Aber anstatt das zu verstehen geht gleich vermutlich ne Diskussion los "äh aber 35mm hat vielleicht nicht die Auflösung, und es hängt ja noch am Objektiv und an der Leinwand und, und und ;-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

??? Dein Kommentar ist frei von jeglicher Logik?!



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

@mediavideo:

das Thema mit den Oskars hatten wir doch schon und bestätigt nur dass Alexa für Lowbudget Produktionen mit netter Story wo es bei der Bildqualität nicht wirklich drauf ankommt eingesetzt wird.

Die großen und teuren Blockbuster bei denen es aufs Bild ankommt setzen natürlich auf Red. Oskars sind hier Fehlanzeige da meistens die Story zu kurz kommt.

Zusammengefasst bedeutet das:

Je mehr Oskars desto unwichtiger/ schlechter die Bildqualität.

Deine Liste spricht also für die Red... ;-)



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

??? Dein Kommentar ist frei von jeglicher Logik?!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54