geil!srone hat geschrieben:super, zum 10-jährigen von slashcam, wäre das doch der kracher.Jott hat geschrieben:"ennui hat geschrieben:Na, spielt ihr wieder Kamera-Quartett?
Finde ich gut! Wäre doch eine Idee, das wirklich mal umzusetzen? Preis, Pixel, fps, Deinämikräntsch, Gewicht, maximale Laufzeit vor dem Abkochen ...
als pdf zum Runterladen, auf Karton ausdrucken, ausschneiden, los geht's. Wäre echt charmant!
liebe redaktion, wie siehts aus?
lg
srone
http://www.dxomark.com/Cameras/Nikon/D810wp hat geschrieben:Noch einmal offtopic, sry
Wiederholt wurde hier die Entwicklung professioneller digitaler Fotobodies als Jagd nach mehr Pixeln dargestellt.
Oberflächlich betrachtet mag sich dies dem Laien so darstellen, doch der treibende Motor waren in erster Linie Farbwiedergabe, Dynamik und ISO-Leistung; Auflösung dagegen blieb dabei nur ein Faktor von vielen und keineswegs der ausschlaggebende.
Wozu?wp hat geschrieben: Nanu?
Immer noch keine frames hier? (fordere doch mal ein paar von deinen Auftraggebern an - oder machst du das alles freiwillig? Ich mein, wer die Zeit hat...)
ne - das hängt mit den Produktionszeiten zusammen ... aber das ist ein anderes Thema und ich erklär´s dir vielleicht mal an anderer Stelle.wp hat geschrieben: Womit alles gesagt wäre...
Noch nicht mal ein einziger 4k-Oskar.
ich sag´s ja - manche nehmen so eine Diskussion über Kameras eben emotionell - und manche sogar sehr "gefühlsbetont" - hab einen schönen Momente und genieße ihn ...wp hat geschrieben: geil!
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...sagt der subjektive, theoretische Technik-Nerd und lehnt sich selbstgefällig zurück.iasi hat geschrieben:ich sag´s ja - manche nehmen so eine Diskussion über Kameras eben emotionell - und manche sogar sehr "gefühlsbetont" - hab einen schönen Momente und genieße ihn ...wp hat geschrieben: geil!
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Kommentar eines Hollywood-DIT aus dem Reduser-Forum im Alexa Mini-Thread der mal wieder alles sagt:Und nochml zur Erinnerung, da ja immer von der überragenden Bildqualität der Alexa gesprochen wird:
So richtig überragen konnte sie ja z.B. schon 2012 noch nicht mal die Epic MX:
http://www.zacuto.com/shootout-revenge- ... t-part-two
Heute gibt´s den Dragon-Sensor.
...und der "Inhalt". Der eigentlich am Wichtigsten ist.Thunderblade hat geschrieben: Hört endlich alle auf euch auf Specs zu stützen!!! Kein Schwein interessiert sich für Specs (4K, 8K, 16K,…) das worauf es letztlich ankommt ist das Bild was auf der Leinwand/dem Bildschirm landet und da gewinnt nunmal letztendlich immer die Alexa.
na - da sagt jeder etwas anderes - der Dragon sei nun mehr und mehr im Einsatz heißt es.Thunderblade hat geschrieben:Wobei es heißt ja ,,totgesagte leben länger''. ARRI war vor der Alexa auch schonmal in der Situation in der sich Red bald befinden wird.
Aber um da rauszukommen muss die Weapon mehr werden als ein verbessertes Epic Gehäuse. Das reicht nicht um Nutzer zurückzugewinnen.
Wir haben doch gerade im anderen Thread geklärt, dass sie in Sachen Framerates nicht vorne liegt also bitte fang nicht schon wieder damit an.Die Dragon hat ihr Revier durch Auflösung und Framerate abgesteckt.
Warum 5K? (Ernst gemeinte Frage! Kommt die Idee das als mögliches Zielformat zu sehen vom iMac-Bildschirm?)Spaceman hat geschrieben:... auf einem 5K Bildschirm ...
oh - du kannst doch nicht Framerates und Auflösung voneinander trennen.Thunderblade hat geschrieben:Wir haben doch gerade im anderen Thread geklärt, dass sie in Sachen Framerates nicht vorne liegt also bitte fang nicht schon wieder damit an.Die Dragon hat ihr Revier durch Auflösung und Framerate abgesteckt.
In Sachen Auflösung liegt der Dragon Sensor unbestritten vorne. Aber das ist halt kein Kriterium weshalb man die Dragon vorziehen sollte (und es auch niemand tut wie man sieht).
Na - erzähl das mal den Bildschirm und Projektorenherstellern - die wissen d scheinbar gar nichts davon und bieten ihre 4k/UHD/5k-Produkte völlig umsonst an.Valentino hat geschrieben:Für Grafiker, Medizintechnik, Fotografen und CADler gab es schon immer Bildschirme mit Auflösungen über HD und für die machen UDH, 4k und 5k auch einen Sinn, nur aber halt nicht für die Filmwelt.
Hier sind HD und 2k zur Zeit der Weltweite Standard.
Ganz genau, Spaceman! Genau das Phänomen habe ich weiter oben schonmal probiert dir beizubringen!!!@Spaceman
Es geht hier um Bewegtbild und nicht um Standbild, aber das willst du irgendwie nicht verstehen oder?
Beim Spielfilm werden außer beim HFR Hobbit mit maximal 30fps gedreht und dabei ein 180 Grad Shutter benutzt, also ein 1/60 Sekunde.
Hier in Deutschland sind es nur eine 1/50 Sekunde bei 25 und 24p.
Höhere Verschlusszeiten werden nur bei HS Aufnahmen, Dokus und Sportübertragungen gewählt, aber bei Film ist der 180 Grad Shutter in Stein gemeißelt!
Jetzt schau dir mal ein paar Filme an, ob jetzt Tatort oder Herr der Ringe, die Kamera oder die Objekte davor sind fast immer in Bewegung.
Diese Bewegung führt bei diesen lange Belichtungszeit immer zu Bewegungsunschärfe, was wiederum Auflösung frisst.
Kannst das kannst alles ganz einfach mit jeder DSLR selber testen in dem du mal ein paar Fotos mit 1/50 Sekunde Verschlusszeit machst.
Dazu macht du wie fast alle Consumer den Fehler und verwechselst die Chip Auflösung einer Kamera mit der wirklichen Abbildungsleistung des ganzen Systems von der Optik bis zum Monitor oder Leinwand!
... und das wundert mich dann auch nicht:Thunderblade hat geschrieben:Währenddessen wandern bei RED die ganzen Nutzer zu ARRI ab:
- Andrew Lesnie ACS ASC (DoP ,,Der Hobbit):
Danach 2 Kinofilme auf der Alexa
- Trent Opaloch (DoP Disctrict 9, Elysium):
Hat seinen neusten Film ,,Captain America 2'' auf Alexas gedreht.
- John Schwarzman (Dop The Amazing Spiderman):
dreht seitdem wieder auf 35mm Film (unter anderem ,,Jurassic World'')
- Paul Cameron (DoP Total Recall):
dreht seitdem auch auf der Alexa
- Simon Duggan (DoP The Great Gatsby, 300: Rise of an Empire)
hat gerade seinen neusten Blockbuster ,,Warcraft'' auf Alexa XTs abgedreht
Arri verbreitet sich immermehr und Red verliert die Nutzerbasis im High End Bereich. Deshalb hauen sie nun auch verzweifelt ein neues Kameragehäuse raus obwohl die meisten noch nichtmal ihren neuen Sensor eingebaut bekommen haben.
@IASI und SPACEMANThunderblade hat geschrieben:Währenddessen hört man von der Dragon außer Gone Girl überhaupt nichts.
Bei Red verlässt man ja auch das sinkende Schiff, Jim Jannard ist in den Ruhestand fortgegangen, Ted Schilowitz ist auch schon fort. Die wissen halt alle ,,man soll gehen wenn es am schönsten ist'' von jetzt an geht es für RED vermutlich nur noch bergab.
Ja aber die Bildrate wird sich vermutlich in absehbarer Zeit nicht verändern weil alle Zuschauer sich dann beschweren, dass es so scheiße aussieht wie die Lindenstraße bzw diese ganze Soap-Kacke. Das hat man ja beim Hobbit versucht. Fand niemand gut, deswegen macht das auch niemand anderes.Hey Leute, jetzt kommt mir nicht mit so alten Kamellen.
Alle Kino Standards sind völlig veraltet und haben mit einem Perfekten Bild heutzutage nichts mehr zu tun. Wenn ich in 24p Filme ist schon klar dass Du 1/48 belichtest, Du willst ja die Bewegungsunschärfe erzeugen um das 24p gestottere zu kaschieren. Und schön langsam schwenken sonst ruckelts.
Warum klammert Ihr Euch so an die alten Zöpfe die aus reinen Kostengründen entstanden sind? 24 Bilder pro Sekunde war die absolute Untergrenze bei der der Mensch die Einzelbilder nicht mehr erkennen kann.
Mann wollte ja kosten sparen und möglichst wenig Filmrolle verbrauchen. Knallhartes Filmbusiness eben scharf kalkuliert.
Genauso wie mit dem Bildformat: Je schmaler/ Breiter das Format desto Mehr Bilder gehen auf die Filmrolle und des Mehr Leute bekommt man nebeneinander ins Kino. Auch Knallhart kakuliert.
Den Leuten hat man natürlich erzählt dass das Bildformat mehr dem natürlichen Sehen entspricht usw. und viele haben sich den Bären aufbinden lassen.
Also trennt Euch im Digitalzeitalter von den alten Zöpfen und denkt mal nen bissel selber. Nicht immer nur irgendwelche angeblichen Standards, die ja ach so viel Sinn machen, nachplappern..
+1@IASI und SPACEMAN
Die Gründe für diesen Systemwechsel und die fluchtartige Abkehr der RED-Verantwortlichen möchte ich mal von euch beiden erklärt haben - und bitte mit Sachargumenten wie Produktqualität, ... und nicht mit euren normalen Gehirnwäsche BLA-BLA Ausreden !!!
Jarred postet doch noch fleißig und ist auch weiterhin der Chef.mediavideo hat geschrieben: @IASI und SPACEMAN
Die Gründe für diesen Systemwechsel und die fluchtartige Abkehr der RED-Verantwortlichen möchte ich mal von euch beiden erklärt haben - und bitte mit Sachargumenten wie Produktqualität, ... und nicht mit euren normalen Gehirnwäsche BLA-BLA Ausreden !!!
Die Studios werden, weil der Kunde kein Interesse an der 4k Blu-ray hat (die Kunden wollen doch nicht mal heute wirklich eine Blu-ray) einen billigen Weg nehmen:iasi hat geschrieben:genau - und in 5 bis 7 Jahren beginnen die Studios dann mit ihren 4k-Produktionen.mediavideo hat geschrieben:@iasi
Einen 4k Blu-ray Standard gibt es noch nicht einmal und wird es wohl erst 2016 geben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 55697.html
Und der Kunde will 4k Blu-ray sowieso nicht, der will immer noch eher eine alte DVD. Schau mal auf die Verkaufszahlen von DVD zu Blu-Ray (ca. 75% ist noch DVD und keine große Änderung in Sicht):
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc
Und Stückzahlen der 4k Blu-ray werden dann noch dramatisch unter der Blu-ray liegen. Schau mal auf den Blu-ray Beginn in 2007 in dem Link oben. Das dauert nach der Einführung der 4k Blu-ray in 2016 nochmal mindestens 5 bis 7 Jahre wie bei der Blu-ray. Gähn ...
Denk mal ein wenig nach.