Gemischt Forum



Universal - Doppelladegerät



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Universal - Doppelladegerät

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Kennt jemand dieses Doppelladegerät oder hat es in Verwendung und kann was drüber berichten? Funktion? / Fummelig? / Schrott oder nicht Schrott?

Sehr toll finde ich daß man gleichzeitig unterschiedliche Akkutypen laden kann. Und auch die Displays mit den Ladezustandsanzeigen (auch zum Testen eines Akkus).


http://www.videodata.de/shop/products/d ... 95d0p5nugj

Danke + Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von Auf Achse »

Kennt das wer??

Auf Achse



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von MLJ »

@Auf Achse
Ich kenne das Ladegerät nicht aber habe mit diesen Universal Geräten keine guten Erfahrungen gemacht. Bei keinem Universal Ladegerät das ich probiert habe wurden die Akkus richtig voll geladen, dauerte länger und wurden viel wärmer als mit den Original Ladegeräten.

Die Laufzeit der Akkus war kürzer wenn ich sie mit einem Universal Ladegerät geladen hatte wobei die gleichen Akkus viel länger liefen wenn ich sie mit dem Original Ladegerät geladen hatte bei kürzerer Ladezeit.

Weiterhin muss man die ganzen Akku Adapter dazu kaufen bei diesem Ladegerät um alle Typen laden zu können. Wenn du einen Ersatz für ein Ladegerät suchst dann würde ich probieren ein Original Ladegerät zu bekommen.

Mein Tipp an dieser Stelle: Suche im Netz mal nach Kundenbewertungen und Erfahrungen mit diesem Ladegerät, da lichtet sich meist vieles ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Die Erfahrungswerte und Rezensionen im Netz halten sich in Grenzen, ich hab in erster Linie Verkaufswebseiten gefunden.

Prinzipiell bin ich ein Freund von Universalladern mit Ladeschalen. Und dieses Doppelladegerät hätt's mir ganz besonders angetan weil dann unterwegs mit dem Geländewagen die verdammten Ladegeräte weniger wären.

Die Ladeschalen kosten gerade ein paar Euro, sind also vernachlässigbare Kosten. Außerdem kommen immer wieder neue Modelle dazu wenns neue Kameras gibt .... zum Thema Zukunftssicherheit.

Daß die Akkus mit Originalladegeräten vollständiger geladen werden und länger halten wär mir bei meinen Geräten noch nicht aufgefallen.

Auf Achse



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von MLJ »

@Auf Achse
Bei mir sind diese Universellen Ladegeräte komplett durchgefallen aber das ist meine Erfahrung damit. Für dich wäre das für unterwegs sicherlich ideal was ein universelles Ladegerät angeht, klar, aber ob es sich wirklich lohnt ? Da bliebe nur eines: Probieren auch wenn Verkaufswebseiten nicht gerade ideale Quellen sind um sich ein Bild von einem Gerät zu machen.

Ein universelles Ladegerät von mir hatte auch Schalen für die Akkus und machte nach einigen Anwendungen Probleme da sich die Schalen aufgrund der Hitze der Akkus immer mehr verformt hatten und nicht mehr richtig funktionierten am Schluss. Schalen sind also nicht immer eine gute Lösung.

Wie bereits geschrieben bin ich mit den original Ladegeräten besser gefahren für meine JVC's und Bauer/Bosch Kameras. Wie viele verschiedene Akkutypen hast du denn für deine Kameras ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von Auf Achse »

Ich überleg gerade daß ich mir von jemanden in meinem Bekanntenkreis ein spezielles Ladegerät bauen lasse. Der ist Elektronikguru und Spezialist für RC Elektromodellautos und hat viel Erfahrung mit Ladegeräten.

Mein Wunsch wäre ein (Doppel) Ladegerät mit zusätzlich integrierter Entladefunktion um zB halb entladene Akkus vor dem Laden zuerst auf Entladeschlußspannung zu entladen, dann automatische Umschaltung auf Lademodus. Weiters ein automatisches Entladen auf ca. 1/2 der Kapazität wenn die Akkus für längere Zeit gelagert werden. Und das ganze für normale 7,4V Akkus (Standard Videokameras) und 3,6V Akkus (zB GoPro). Das bitte alles in einem Gerät mit wechselbaren Ladeschalen.

Wenn noch jemand so was will, vielleicht wird's dann ein größerer Auftrag.

Auf Achse



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von tommyb »

Der Weg des Entladens ist ein Denken aus der alten Nickel Cadmium / Metall Hydrid Zeit. Das ist bei Lithium Ion oder Polymer Akkus heute totaler Bullshit und verkürzt nur die Lebensdauer der Zellen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von Auf Achse »

Danke, aber ich hab andere Infos aus zuverlässiger Quelle. Ich will aber keine Grundlagendiskussion.

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Universal - Doppelladegerät

Beitrag von domain »

Offenbar gibt es den Memory-Effekt auch bei Li-Ionen Akkus

http://derstandard.at/1363708092716/Lit ... ory-Effekt



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32