slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studioproduk

Beitrag von slashCAM »

Betrachtet man unsere derzeitige Umfrage zum Thema Codec-Favorit in der nächsten Kameraanschaffung führt ProRes ziemlich klar das Feld an
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studioproduktionen?



rk-film
Beiträge: 92

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von rk-film »

Apple hat es sich mit den Profis total verscherzt. Wer schon mal versucht hat, 4K XAVC auf FCPX zu schneiden, kann ein Lied davon singen. Es ist (bzw. war - ich kann das inzwischen nicht mehr beurteilen, weil ich mich von FC verabschiedet habe) noch nicht einmal möglich, den Quell-TC zu insertieren. Dass Apple jetzt alles daran setzt, zumindest das Image zu verbessern ist mal wieder typisch. Es war ein großer Fehler die 7er-Version durch die Kinder-X-Variante zu ersetzen. Wir sind inzwischen bei Premiere gelandet, da Avid mit seinem AMA-Link auch nur einen suboptimalen Workflow erlaubt(e).

Reinhard



kavenzmann
Beiträge: 92

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von kavenzmann »

Ich persönlich finde die XAVC-I Dateien meiner FS7 quasi gleichwertig bei weniger als der 1/2 Datenrate von ProRes. Beide codieren in 10bit 4:2:2 und sind ziemlich robust.

Eine Steigerung zu XAVC-I könnte ich mir natürlich vorstellen - dann müssten es aber schon mind. 12bit RAW-Daten sein. Hier hat wiederrum RED bzw. nun auch BMD mit dem compressed RAW Formaten einen interessanten Anfang gemacht, der in naher Zukunft RAW auch bei wirtschaftlich und zeitlich engeren Projekten interessant macht.

Für mich liegen jedenfalls zwischen den RAW und ProRes-Daten der BMD-Kameras Welten, wohingegen ProRes und XAVC-I beinahe gleichwertig sind.

Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Arbeitsweise. Bei mir läuft halt XAVC-I in UHD flüssig in FCPX - da bleiben keine Fragen offen.
In Resolve klappts mit ProRes deutlich besser...

FYI: Die FS7 bietet auch mit dem zusätzlichen "Hinterteil" für rd. 2000 Euro "nur" ProRes bis 1080/30p intern. Für alles andere, wie 4k oder 50p, benötigt man zusätzliche Recording-Hardware a la Odyssey7Q oder Shogun.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von merlinmage »

ProRes ist nunmal sehr kompatibel mit einer ganzen Reihe von Tools, und das schon seit Jahren. Daran kann bisher kein anderer Codec mithalten. THeoretisch kann jeder Redaktuersdepp ProRes abspielen, guckt bei XAVC aber in die Röhre. Ich selber hab nichts gegen XAVC, glaube aber nicht, dass genau jetzt ProRes DER Grund für einen FCPX Workflow ist, wenn quasi jedes andere Tool nativ mit dem Codec umgehen kann.



rush
Beiträge: 13965

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von rush »

Um welche Umfrage auf slashcam geht es eigentlich?
Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein oder wer wurde da befragt?
keep ya head up



rush
Beiträge: 13965

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von rush »

merlinmage hat geschrieben:ProRes ist nunmal sehr kompatibel mit einer ganzen Reihe von Tools, und das schon seit Jahren.
Gleiches gilt aber auch für das Gama Shift Problem, insbesondere unter Windows... da gibt ws auch immer wieder mal Darstellungsprobleme in Verbindung mit quicktime... und das leider auch schon seit Jahren ;-)
keep ya head up



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von merlinmage »

rush hat geschrieben:
merlinmage hat geschrieben:ProRes ist nunmal sehr kompatibel mit einer ganzen Reihe von Tools, und das schon seit Jahren.
Gleiches gilt aber auch für das Gama Shift Problem, insbesondere unter Windows... da gibt ws auch immer wieder mal Darstellungsprobleme in Verbindung mit quicktime... und das leider auch schon seit Jahren ;-)
Jop, da hast du vollkommen Recht. Muss aber dazu sagen, dass das Problem immer weniger geworden ist, da: Ich für Avid per Resolve Proxies aus Alexa Footage mache, Premiere ProRes ab CC und OSX 10.8 mit AVFoundation codiert und ich niemals mehr aus Avid heraus exportiere ;)

Damit ist mein Spektrum an ProRes Shifts gottseidank gegen 0 momentan.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von CameraRick »

oder die Aussagen der Game-Of Throne DPs auf einer Berlinale Rahmen-Veranstaltung, wonach fast ausschließlich auf ProResProRes im Glossar erklärt gedreht wird und RAW so gut wie keine Rolle spiele.
Ouh das wird dem iasi aber nicht schmecken :(
Damit ist mein Spektrum an ProRes Shifts gottseidank gegen 0 momentan.
Ich denke tatsächlich auch, das Problem mit Gamma-Shifts lässt sich auf ein Minimum reduzieren wenn man auf Online-Material nur dann arbeitet wenn es Not tut.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von RUKfilms »

rk-film hat geschrieben:Apple hat es sich mit den Profis total verscherzt. Wer schon mal versucht hat, 4K XAVC auf FCPX zu schneiden, kann ein Lied davon singen. Es ist (bzw. war - ich kann das inzwischen nicht mehr beurteilen, weil ich mich von FC verabschiedet habe) noch nicht einmal möglich, den Quell-TC zu insertieren. Dass Apple jetzt alles daran setzt, zumindest das Image zu verbessern ist mal wieder typisch. Es war ein großer Fehler die 7er-Version durch die Kinder-X-Variante zu ersetzen. Wir sind inzwischen bei Premiere gelandet, da Avid mit seinem AMA-Link auch nur einen suboptimalen Workflow erlaubt(e).

Reinhard
kalter kaffee frisch aufgebrüht? vielleicht solltet ihr mal wieder fcpX testen!
den kindergartenkram seit veröffentlichung hier nochmals zu servieren ist doch armseelig.
ich weiss nicht was an fcpX noch kinderkram sein soll!
lieber reich und gesund als arm und krank



rk-film
Beiträge: 92

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von rk-film »

Kommt eben darauf an, wie man "Kinderkram" definiert. Aber darüber werde ich mich jetzt bestimmt nicht auslassen. Es soll ja auch Leute geben, die selbstfahrende Autos für einen großen Fortschritt erachten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von WoWu »

Gute solide Technik des vorigen Jahrhunderts und dazu noch (fast) Lizenzkostenfrei. Wer könnte da nicht widerstehen.
Zwar nicht so ausgefeilt wie neuere Entwicklungen, aber Bilder kann man damit auch kodieren.
Vermutlich auch der einzige Codec, an dem nicht mehr weiterentwickelt wird.
Was will man da auch noch verbessern ?
Es soll ja auch noch Broadcaster in den USA geben, die in MPEG2 ausstrahlen.
Wer höhere Qualitäten braucht oder effizienter arbeiten will, hat ja auch schliesslich neuere Codecs zur Verfügeung.
Und wer's nicht besser braucht ... prima. Dann ist der Codec wenigstens billig.
Und den Einzug in prof. Kameras findet er so wie so, und wenn's als Proxy ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von tom »

rush hat geschrieben:Um welche Umfrage auf slashcam geht es eigentlich?
Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein oder wer wurde da befragt?
Alle Leser :-)
https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vote ... iew&id=147



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von WoWu »

Das Ergebnis wird der Struktur der Teilnehmer schon gerecht oder gibt es auch eine Verwendungsanalyse, aus der hervorgeht wieviele Teilnehmer davon ProRes auf z.B. Alexa oder anderweitig im Studiobereich verwenden.
Denn wenn in einem NLE, das (überwiegend) den Amateurmarkt adressiert, so gut wie keinen andern Codec nativ benutzten kann, sind solche Umfragen natürlich nicht wirklich aussagekräftig.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich denke das spricht vor allem für Premiere auf dem Mac. Obwohl auch ProRes auf einem Mac-System mit Avid nicht verkehrt ist.
Mit ProRes (oder DNxHD) lässt sich eben doch deutlich schneller arbeiten als mit AVCHD (h.264) der DSLRs, also wird häufig sogar konvertiert (wenn nicht direkt extern aufgezeichnet).
Und dass sich bei Rekordern und Konvertern hauptsächlich 2 Codecs durchgesetzt haben, nämlich für HD-Aufnahmen ProRes & DNxHD, rührt vielleicht noch von FinalCut, hat meiner Meinung nach aber jetzt nichts (mehr) mit FinalCut zu tun, da ist Final Cut X einfach - meiner Meinung nach - aus dem Profisektor raus.

Übrigens denke ich, dass viele auf MXF klicken, weil es sich damit gut schneiden lässt, aber gar nicht wissen, dass darin ein DNxHD drin steckt. Meine Vermutung ist, dass im Profi-Bereich DNxHD aktuell am meisten verbreitet ist und die Umfrage eher für den semiprofessionellen Bereich steht.


Wichtig sind bei der Codec-Wahl eigentlich:

- Farbabtastung 4:2:2, 8bit (je nach Zweck höher kompatibel)

- Bitrate recht hoch (für HD 120 - 185 Mbit ausreichend, je nach Zweck höher kompatibel), Reduktion gut, jede Komprimierung braucht Rechenkapazität
http://de.wikipedia.org/wiki/ProRes

- Inter-Frames statt langen GoP's

- FullHD-Auflösung 1920x1080 (oder 720x1280) in 25i, 25p oder 50p

Damit kann jedes Schnittprogramm arbeiten. Liefert mir das ein Codec mit einer brauchbaren Reduktion/ Kompression, bin ich glücklich. Das liefert auch MJPEG oder GoPro Cineform (sogar mit zahlreichen Erweiterungen für Farbkorrektur-Layer und zusätzliche 2. Videospuren im 3D-Bereich, aber wurde da die Entwicklung nicht jetzt eingestellt?). Die anderen beiden Codecs haben sich aber durchgesetzt. Warum? Wahrscheinlich wegen der Schnittprogramm-Hersteller in der Vergangenheit, so dass sich alle anderen Hersteller (z.B. von Rekordern) auf die beliebtesten Codecs eingestellt haben.

Ich finde: Also alles kein FinalCut X Ding, sondern nur eine gute Landung in der Vergangenheit von Apple. Hätte Apple jetzt einen 4k-Codec neu herausgebracht, könnte man aber neu diskutieren.


Übrigens schneidet DNxHD im Vergleich zu ProRes in diesem Test sogar schlechter ab: http://www.fallenempiredigital.com/blog ... tion-loss/


Viele Grüße!

PS: Von der RAW-Bearbeitung sind wir - wenn es sich nicht um Spielfilm oder Werbung handelt - in den meisten Fällen noch entfernt. Ich denke da wird 2k und 4k Log Aufzeichnung erstmal interessanter, also vermutlich DNxHR. Das liegt zum einen an der Rechenperformance, zum anderen an der hohen Datenmenge, die nur für kurze Werbespots oder teure Produktionen realistisch zu handeln ist.
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Sa 28 Feb, 2015 21:41, insgesamt 7-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von WoWu »

Man muss aber die Frage nach den Gründen stellen, ob es aus Workflow (Geschwindigkeits) Gründen geschieht, also weil I-Frames schneller zu bearbeiten sind, oder aus Qualitätsgründen.
Solche Umfragen sagen daher leider eigentlich überhaupt nichts aus.
Wenn ich ein NLE habe, das schon aus der Arichtektur heraus mit Formaten wie AVC nicht wirklich umgehen kann, bleibt kaum mehr eine andere Lösung. Wenn dann auch noch der Rechner zu langsam ist, erst Recht nicht.
Dann ist es ziemlich egal, ob ich gern mit neueren Codecs oder RAW arbeiten würde oder nicht, denn man hat gar keine andere Wahl.
Es wäre mal interessant zu hören, wie Viele der 28% auf FCP arbeiten und/oder wie Viele es aus Workflowgründen tun.
Nur einen Codec allein aus diesen Gründen zu wählen spricht aber seine eigene Sprache.
Denn wenn ich einen Codec auswähle, damit es schnell geht, oder mein Rechner es überhaupt kann, dann hat das ja nicht unbedingt etwas mit dem Qualitätsanspruch einer professionellen Produktion zu tun -es sei denn, es ist der Proxy-.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Blackeagle123 »

Man muss aber die Frage nach den Gründen stellen, ob es aus Workflow (Geschwindigkeits) Gründen geschieht, also weil I-Frames schneller zu bearbeiten sind, oder aus Qualitätsgründen.
Oder aus Zeitgründen/ Geldgründen, weil man nicht konvertieren wollte, den externen Rekordern sparen wollte,... immerhin steht h.264 ja recht weit oben. Die Umfrage ist ja nicht repräsentativ und hat schon gar nichts mit den Schnittprogrammen zu tun. Sehe ich genauso.

Schade aber, dass sich Cineform so wenig durchgesetzt hat.

Gab es nicht auch mal eine Umfrage wer welches Schnittprogramm nutzt? Da würde wahrscheinlich in dem Forum Premiere, Vegas und Magix hoch abschneiden... Final Cut und Avid stehen wahrscheinlich nicht ganz oben.


Viele Grüße!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von WoWu »

Da stimme ich überein.
Streng genommen ist das ja auch einer der wenig beachteten Gründe für RAW, denn auch Codecs, die aus der Wavelet Ecke kommen, haben für bestimmte Anwendungen ja erhebliche Vorteile und aus einem RAW bleibt dann eben in der Post die Wahl, sich auf solche Reduktionen zu kaprizieren, wenn der Content es erfordert.
Aber es ist eben nach wie vor leider so, dass es für RAW keinen Standard gibt und dass sich eben viele Kamerahersteller auf das, für sie Einfachste und Preisgünstigste stürzen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Blackeagle123 »

dass sich eben viele Kamerahersteller auf das, für sie Einfachste und Preisgünstigste stürzen.
Ja, genau. Was sehr schade ist und z.B. beim Odyssey 7Q teure Lizenzgebühren für Canon-RAW und Sony-RAW zur Folge hatte. (Bin übrigens auch gespannt wie Convergent Design reagiert, wenn Atomos für den Shogun bald Canon & Sony RAW kostenlos anbietet.) Aber da würden wir jetzt ja im Offtopic landen.

Viele Grüße,
Constantin



rush
Beiträge: 13965

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von rush »

tom hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Um welche Umfrage auf slashcam geht es eigentlich?
Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein oder wer wurde da befragt?
Alle Leser :-)
https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vote ... iew&id=147
Und wo kann man da klicken?! steht zwar aktuelle umfrage aber klicken kann ich nichts... Oder schon vorbei?
keep ya head up



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Blackeagle123 »

Hier übrigens die Umfrage mit den Schnittsystemen:
https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vote ... editid=146

Hab ich fast richtig geraten, aber tatsächlich ist FinalCut X bei den Slashcam-Lesern recht weit verbreitet. Premiere am weitesten. Der Zusammenhang hier bei Slashcam zwischen ProRes und FinalCut bzw. allgemein Apple liegt also wirklich nahe. Das allgemein auf die Produktionslandschaft zu deuten und vor allem Rückschlüsse aus Arris ProRes-Aufzeichnung in Alexa/ Amira zu ziehen, halte ich nicht sinnvoll, denn da haben wir diese Umfrage:

https://www.slashcam.de/cgibin/vote/vote ... editid=135
Und bei den Slashcam-Lesern eher die Kleinen, Günstigen verbreitet die standardmäßig in h.264 aufzeichnen, was für externen Rekorder oder Umkodierung in ProRes spricht. :D

Viele Grüße,
Constantin



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

Interessant vielleicht für alle, die wirklich etwas erfahren wollen zum Thema:

http://www.fcp.co/final-cut-pro/news/16 ... o-download



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Schleichmichel »

Wow...selbst im aktuellen Film&TV Kameramann wird FCPX mal endlich im Zuge von 4K-Schnittsystemvergleichen behandelt. Zum ersten mal! Und allen vorherigen Unken der Redaktion über FCPX zum trotz hat es sogar sehr gut abgeschnitten. Was ist denn los?! Sollte das NLE meiner Wahl etwa doch im Berufsalltag eine Daseinsberechtigung haben?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

Kommt auch auf das Verhältnis zwischen passionierten ProRes-Hassern und ProRes-Begeisterten an. Da Arri dafür gesorgt hat, dass extrem viele Programme in ProRes gedreht werden (und die anderen Hersteller jetzt mitziehen, um sich eine Scheibe abzuschneiden), scheint Gruppe 1 in der Minderheit zu sein. Das Schöne ist aber, dass jeder machen kann, was er will - deswegen ist das Gestreite auch Kindergarten.

Ob Apple hier einen strategischen Plan verfolgt oder die Arri-Entscheidung für ProRes nur Zufall war, werden wir normal Sterbliche sowieso nie erfahren.



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

@ blackeagle.... nun representative kannst diese Umfragen nicht wirklich nennen.... bei der nle Umfrage werden bspw Edius und neu zusammengerechnet versionsübergreifend.. wenn du das bei Premiere und prem Elements oder auch bei fcp fcpx und imovie rechnest verschiebt sich die Skala ins unlesbare.. magix selbst versteht sich als die meistgenutzte Nle der Welt, selbiges gelingt cyberlink in periodischen Abständen..

lege das mal auf die gradingsuiten und compositingsysteme um und schau wie sich's dort verhällt..

welche ist den die Numero uno der Suiten? Jeder wird dir vermutlich was anderes sagen .. Davinci jetzt in aller munde, gibt's heute für lau.. dass meistgenutzte Grading System... oder doch eher Paplo Rio, scratch, filmlight, Mystika oder sonst was..

wir werden es nie wirklich erfahren den nur die die alles verwenden und 100% beherrschen könnten urteilen.. mit der Betonung auf könnten.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX

Beitrag von DV_Chris »

Ein Problem bleibt: die ProRes Erzeugung unter Windows. Gibt ein paar wenige sehr teuere Impementierungen oder man greift zu ffmpeg plus Frontend oder endet mit einer Kommandozeile.

Das ist insofern ein Problem, dass nämlich dort, wo wirklich Rechenleistung satt benötigt wird, keine Macs mehr stehen können, weil der "Pro" nur mehr den Namen hat.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX

Beitrag von DV_Chris »

UPDATE !

Die aktuellste Version von Switch scheint nun den ProRes Export unter Windows zu unterstützen:

http://www.telestream.net/switch/overview.htm

Wäre somit die derzeit günstigste offizielle ProRes Implementierung für Windows Nutzer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

Falsch betrachtet. Entscheidet man sich wie so oft in TV und Werbung für einen ProRes-Workflow, ist Rechenleistung mit fcp x jenseits des MacPro kein Thema. Selbst auf einem MacBook Pro kommt man klar. Lies das mal mit dem Focus-Workflow, das sind nicht mal neue Erkenntnisse. Da lief ProRes nur ganz am Schluß für's Grading noch durch Quantel Pablo, ebenfalls ProRes-Lizenznehmer.

Und wie gesagt: wer keine Lust hat auf Apple, kann doch jederzeit andere Wege gehen, auch wenn ProRes aus einer Arri vorliegt. Was schlauer ist, steht auf einem anderen Blatt, hängt sicher auch von eingespielten Gewohnheiten ab. fcp x hat eine steilere Lernkurve, weil vieles anders ist. Darauf haben viele keine Lust. Ich hatte die anfangs auch nicht. Völlig in Ordnung.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

rk-film hat geschrieben:Apple hat es sich mit den Profis total verscherzt. Wer schon mal versucht hat, 4K XAVC auf FCPX zu schneiden, kann ein Lied davon singen.
Na na. Ende 2013 hatten wir eine 4K-Kamera mit XAVC Intra bekommen, und entgegen aller Unkenrufe ("fcp x kann keine modernen Codecs") hatte sich fcp x damit selbst auf einem iMac grundlegend wohl gefühlt. Nativ importiert, nicht gewandelt. Ich würde daher wohl ein etwas anderes Lied singen als du.

Ja, sie haben es sich verscherzt mit der Einstellung des alten fcp classic aus dem letzten Jahrhundert. Aber das ist jetzt schon vier Jahre her. Gähn. Wieso nicht mal ein Blick nach vorne? Abgesehen davon haben sie das alte fcp ja nicht abgewürgt. Wer mag, darf dabei bleiben. Erst kürzlich, vier Jahre nach der Einstellung, kam ein Update in Sachen MXF für fcp 7. So was erwähnt natürlich niemand! :-)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

Es ist auch unverändert die ProRes Nutzung in der Windows Welt nicht immer unproblematisch. Bei Edius und Adobe gehts, bei Vegas ist es eine Katastrophe - um Beispiele zu nennen.

Die alten QT-Routinen für die Dekodierung von ProRes sind bei meinem Shogun Material eher eine Katastrophe weil viel zu wenig performat für UHD.

Für den Schnitt von 10bit 422 UHD Shogun Material in Vegas transkodiere ich daher (gezwungener Weise) zu Cineform um - mit TMPGenc. Wenigstens das funktioniert. Aber eine ähnlich blödes Sache wie viele ihr XAVC Material zu ProRes transkodieren. Sollte eigentlich alles vermeidbar sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

so ist es jott und immer wenn eine gui oder der Workflow grundlegend geändert wurde, egal welchen Anbieter es betraf, gingen die Wogen hoch..war bei adobe nicht anders ..

die ewige Leier ums Thema "Der Mac Pro hat den Namen Pro nicht verdient"ist ebenso Gehaltvoll wie die ewige Heulerei zum Adobe Mietmodel an anderer Stelle.

und Wolfgang, wenns Quantel, Adobe, GV, BM uvm. können, an wem liegst dann?... an Apple..



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von wolfgang »

Habe ich gesagt dass es an Apple liegt? Nee, habe ich nicht. Trotzdem hat kaum eine Windows NLE eigene Dekoderroutinen für ProRes geschrieben. Auch nicht GV übrigens. Daher kommt auch Edius mit der UHD-Dekodierung von ProRes auf Maschinen wie der meinen ins Schleudern. Einfach weil zu langsam. Vegas crasht überhaupt nach Shogun-20 Files. Adobe ist fein raus, mit eigenen Routinen. Also so gesehen ist ProRes in der Windows-Welt eher eine schwierige Sache. Und ProRes Encoder verschwinden auch eher vom Markt. Es ist mühsam finde ich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Valentino »

Schon mal mit Davinci versucht, rechnet dir ohne Probleme alle Files in DNxHD oder dem GV Codec um.



godehart
Beiträge: 184

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von godehart »

RUKfilms hat geschrieben:
rk-film hat geschrieben:Apple hat es sich mit den Profis total verscherzt. Wer schon mal versucht hat, 4K XAVC auf FCPX zu schneiden, kann ein Lied davon singen. Es ist (bzw. war - ich kann das inzwischen nicht mehr beurteilen, weil ich mich von FC verabschiedet habe) noch nicht einmal möglich, den Quell-TC zu insertieren. Dass Apple jetzt alles daran setzt, zumindest das Image zu verbessern ist mal wieder typisch. Es war ein großer Fehler die 7er-Version durch die Kinder-X-Variante zu ersetzen. Wir sind inzwischen bei Premiere gelandet, da Avid mit seinem AMA-Link auch nur einen suboptimalen Workflow erlaubt(e).

Reinhard
kalter kaffee frisch aufgebrüht? vielleicht solltet ihr mal wieder fcpX testen!
den kindergartenkram seit veröffentlichung hier nochmals zu servieren ist doch armseelig.
ich weiss nicht was an fcpX noch kinderkram sein soll!
Naja, eine Software, die den scratchordner erstmal ungefragt im Home-Verzeichnis anlegt, kommt nicht wirklich professionell rüber. Ausserdem: Eine Sequenz ist eine Sequenz, ein Bin ist ein Bin und ein Projekt ist ein Projekt. Jeden falls bei den anderen. Projekte und Ereignisse heisst das bei FCX, warum? Und dann der XML-Export. Final cut x XMLs versteht so gut wie keine Software. Mit eine FCX-Projekt umziehen, klar geht, wenn man sonst nix vor hat.

Das schneiden an sich geht schon und die Software kann ja viel für den Preis. Aber mehrere Cutter an einem Platz mit FCX? Doof. Zusammenspiel mit anderer Software? mist! Davinci und Premiere sind da erheblich besser. Undes ist kein Zufall, dass KEINE öff. rechtliche Anstalt ein Einsatz von FCX überhaupt erwogen hat.

Ich hätte mich gefreut über FCP 8 denn FCP 7 hab ich Jahrelang genutzt und fands gut. FCX dagegen ist eine wirklich herbe Enttäuschung. Premiere CC hingegen macht gerade alles richtig. Find ich zumindest.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von Jott »

Wenn alle das gleiche fänden, gäbe es ja ein Monopol, und das will wohl keiner. Das mit den Öffis mag hier so sein, aber jenseits der Grenze siehst's schon anders aus. TV-Zulieferer für Magazinberichte und so was dagegen haben auch hierzulande keine Berührungsängste mehr. Das legt sich so langsam. Und wenn nicht? Auch egal. Die Broadcaster sind für Apple nicht die wichtigste Zielgruppe, schätze ich. In der Gesamtsicht eher klein, elitär, kompliziert denkend, aufmüpfig. Das überlassen Sie gerne AVID, denke ich, die sind besser auf diese Klientel eingestellt.
Zuletzt geändert von Jott am So 01 Mär, 2015 17:55, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Bereitet ProRes auf Alexa, Sony u.a. den Weg für FCPX in mehr Studiopro

Beitrag von motiongroup »

was verschwindet? Die Hersteller müssen nur ihre Aufgaben machen und gut ist's. Das die Geschichte für dich mühselig ist mag sein aber auf der anderen Seite ist es doch wie mit Huhn und Ei, was war zuerst da... in deinem Fall Vegas und da wurde nach und nach erweitert von SD zu HD zu QHD zu 4k in allen Varianten und Codecs... nun hast du dir ne gh4 gekauft und den Prores atomos Rekorder und eben diese Material funktioniert eben noch nicht mit Vegas.. Vegas stürzt nach 20 files ab? nimm Edius und warte auf einen Patch von Sony für Vegas.. oder noch besser wandle die Prores in Edius in HQX und die Welt ist wieder rund..;) und wenn das nicht funktioniert gibt's nur noch die schmerzfreie Therapie, kauf dir einen Mac :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49