Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

An den Kommentaren vom Thunderblade merkt man schon dass der extrem hinterm Mond lebt...
Der einzige der hinterm Mond lebt bist du.

An dem völligen Unsinn den du da die ganze Zeit von dir gibst merkt man dass du vermutlich noch nie ein professionelles Filmset von innen gesehen hast.

Das ist alles praxisfernes Gelaber eines Unwissenden, der wahrscheinlich noch nie eine HighEnd Kamera wie eine Alexa oder Red Dragon genutzt hat.


Um es dir nochmal zu erklären: Auflösung ist nicht alles. Es gibt Kameras mit vielen,,schlechten'' Pixeln (Red und Co.) und es gibt Kameras mit weniger (Alexa) aber dafür ,,besseren'' Pixeln.

Du ziehst oft Vergleiche zur Fotografie (vermutlich kommst du aus der Ecke???).
Aber bei Bewegtbild gibt es halt noch ein paar andere Faktoren die es bei einem simplen Einzelbild nicht gibt.
zum Beispiel: ,,Motion Blur''. Bei einer Bildrate von 24fps(Kino) oder 25fps) TV ist es sowieso egal ob du mit 4,5,6 oder 8K Auflösung aufzeichnest. Weil sobald du viel Bewegung im Bild hast (oder die Kamera sich bewegt(schwenkt) bleibt davon sowieso kaum was übrig.

Solange man also nicht die Bildwiederholrate erhöht, bringt dir deine Sensorauflösung meist gar nichts.

Wie aber HFR Experimente (mit 48fps) wie die ,,Der Hobbit-Trioloigie'' zeigen kommt das beim Publikum/Zuschauer bei szenischen Filmen von der Ästhetik nicht gut an. Vermutlich wird sich da also nicht viel ändern und wir werden bei den 24/25fps bleiben bei szenischen Filmen, weshalb ein ständiges erhöhen der Auflösung keinen Sinn macht.
Dass Arri technologisch meilenweit hinterherhängt ist sicher allen beteiligten klar.
Nein das ist deine vollkommen verzerrte Meinung eines praxisfernen Unwissenden.
Ich freu mich dass die jetzt zumindest Gehäusetechnisch aufschliessen zum Stand der Technik.
Ich wage es zu bezweifeln, dass die Produktionen jetzt alle auf die Minis als Hauptkameras umsteigen. Dafür sind große Alexa Kameras nämlich viel geeigneter.

Wenn jetzt die Innereien auch bald mal erneuert werden habe ich die Hoffnung dass die zumindest nicht komplett von anderen abgehängt werden.
Arri wird nicht abgehängt. Sie sind unbestritten die dominierende Marktmacht. Im Gegenteil: Alle anderen wie Red versuchen krampfhaft hinterherzukommen. Aber die Alexa wird immer erfolgreicher.
Sonst habe ich die Befürchtung dass Alexa und Co nur noch für Billiproduktionen wie Fernsehen und Werbung genutzt wird.
Das zeigt auch wieder, dass du unwissend bist.
Das große Geld liegt bei Werbung. Da kostet ein Drehtag unter umständen ein Vielfaches als ein Drehtag bei einem Kinofilm. Bei Werbung wird das ganze Geld umgesetzt.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

An Deinen Beiträgen merkt man schon dass Du Null Ahnung hast.

Wenn ich sowas wie lese wie "den Sanften Auslauf nach oben hin kriegt keiner hin" sträuben sich mir die Nackenhaare.

Leute, ne Digitalkamera zeichnet Linear auf. Nix mit Rolloff.
Den schönen Auslauf in den Lichtern gibt's in der Post.

Nur weil Arri ne ganz nette REC709 LUT mitliefert heisst das noch lange nicht dass die Kamera mehr kann. Das ist ne Fehlinterpretation und zeigt nur dass die überwiegende Mehrheit des Color Gradings nicht mächtig ist.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Wobei Red hier auch nicht wirklich gut dasteht. Bei denen hat man auch dass Gefühl dass die mit Color Grading nicht viel am Hut haben.

Wenn ich mir die Gamma Kurven Red1-4 anschauen,... eine schlimmer als die andere...

Aber Red scheint auch nicht überzeugt zu sein, sonst gäbe es nicht ständig neue Gamma´s...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Daher mein Rat:

Knallt Euch das original Raw oder Log File ins Quantel Pablo, Assi-Scratch, Davinci, Speedgrade, Baselight oder was auch immer rein und graded dann.

Eine Dynamik von 14 Blendenstufen hat es nicht verdient durch irgendwelche LUT´s verunstaltet zu werden!



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Apropo, Dynamik und wenig Rauschen aus wenigen großen Pixeln rauszuholen ist nicht besonderes (Alexa), eine hohe Dynamik und wenig Rauschen aus einem vielfachen und damit kleinen Pixeln rauszukitzeln dass ist die Kunst (Dragon).

Sollte klar sein dass hier technologisch und Knowhow-mässig Lichtjahre zwischen beiden Anbietern liegen...



wp
Beiträge: 807

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von wp »

Thunderblade hat geschrieben:
Du <Spaceman> ziehst oft Vergleiche zur Fotografie (vermutlich kommst du aus der Ecke???).
/OT
Auch das möchte ich bezweifeln: Fotografie hat z.B. nie ein ernstes Problem mit Auflösung bessesen. Alles was über KB hinaus an Auflösung benötigt wurde (also mehr als die Doppelseite in GEO), hat man über die Negativgröße geklärt. (Kein Mensch hätte damals ernsthaft in Erwägung gezogen, Bedeutendes außer Sport/politik digital abzulichten, nebenbei bemerkt)

Wenn teils mit 2 Mio Pixeln gearbeitet wurde (z.B. D2), dann um überhaupt den damaligen Datentransfer zu bewerkstelligen, von der durchschnittlichen Auflösung einer Zeitung eh ganz zu schweigen - Presseknipsen zeichnen sich nie durch hohe Auflösung aus, im Gegenteil: so wenig wie möglich.

kurz gesagt: ein wenig überzeugendes Argument für UHD



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Gleicher Stammtisch wie Iasi?
Genau solche Einzeiler hört man da doch - an den Stammtischen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben:
Thunderblade hat geschrieben:
Du <Spaceman> ziehst oft Vergleiche zur Fotografie (vermutlich kommst du aus der Ecke???).
/OT
Auch das möchte ich bezweifeln: Fotografie hat z.B. nie ein ernstes Problem mit Auflösung bessesen. Alles was über KB hinaus an Auflösung benötigt wurde (also mehr als die Doppelseite in GEO), hat man über die Negativgröße geklärt. (Kein Mensch hätte damals ernsthaft in Erwägung gezogen, Bedeutendes außer Sport/politik digital abzulichten, nebenbei bemerkt)

Wenn teils mit 2 Mio Pixeln gearbeitet wurde (z.B. D2), dann um überhaupt den damaligen Datentransfer zu bewerkstelligen, von der durchschnittlichen Auflösung einer Zeitung eh ganz zu schweigen - Presseknipsen zeichnen sich nie durch hohe Auflösung aus, im Gegenteil: so wenig wie möglich.

kurz gesagt: ein wenig überzeugendes Argument für UHD
Ziemliche dünne Behauptungen.

Es gab auch früher schon unterschiedliche Negative für unterschiedliche Anforderungen - eine davon war dann eben auch hohe Auflösung.

Und wider allen Behauptungen hier im Forum, bringen hohe Pixelzahlen eben doch auch mehr Bilddetails - und auch dafür besteht eben ein Bedarf.

Und denk mal: Meine Sigma-Kamera, deren Sensor ja so sehr für ihre Farbwiedergabe gelobt wurde, konnte sich nicht gegen die Bayer-Sensoren mit ihren vielen Pixeln im Endformat durchsetzen. Und man sieht eben auch den Unterschied zu z.B. meiner 5dII - selbst auf dem HD-Bildschirm ist das 5dII-Bild detailreicher als das der Sigma.

12,2MP hat ja selbst die auf hohe Empfindlichkeit getrimmte Sony a7s - das sind 4k und vergleichsweise wenige Pixel.

Die a7s ist übrigens wirklich klein und leicht ...



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Wenn ich sowas wie lese wie "den Sanften Auslauf nach oben hin kriegt keiner hin" sträuben sich mir die Nackenhaare.

Leute, ne Digitalkamera zeichnet Linear auf. Nix mit Rolloff.
Den schönen Auslauf in den Lichtern gibt's in der Post.
Das ist einfach völliger Quatsch. Aber ich gebe es nun auf zu versuchen dir solche Dinge zu erklären. Du bist ja völlig besessen von deinen schwachsinnigen Ansichten aber in Wahrheit unwissend.
Da ist mir jemand wie iasi noch lieber der scheint wenigstens kompetent in solchen Sachen zu sein. Auch wenn wir nicht einer Meinung sind.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



wp
Beiträge: 807

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von wp »

iasi hat geschrieben: Es gab auch früher schon unterschiedliche Negative für unterschiedliche Anforderungen - eine davon war dann eben auch hohe Auflösung.
Du meinst jetzt nicht Dia-Dups, Dokumenten-Archivierung oder Repros?
Ansonsten: Größeres Format.
iasi hat geschrieben: Und denk mal: Meine Sigma-Kamera, deren Sensor ja so sehr für ihre Farbwiedergabe gelobt wurde, konnte sich nicht gegen die Bayer-Sensoren mit ihren vielen Pixeln im Endformat durchsetzen.
Was auch das Einzige blieb, was man der Sigma selbst bei Wohlwollen positiv hervorheben konnte...


Wo bleibt dein geschlachtetes Schwein?
Ich glaub ich spinne hier?!
Ich dachte, es wäre ein Filmforum und keine Beschäftigungstherapie für Hobbyrhetoriker?

Wo bleiben die Bildbeweise??

Mit Gelaber oder Worten allein beeindruckst du niemanden, zeigt doch endlich mal ein paar Schnippsel?

Guck mal, da war ein J.R., der konnte wenigstens ansprechende Frames liefern...

Also, überzeug mich endlich - mit Bildern.

---
PS: Und wenn das aus blablablub-Gründen nicht so veröffentlicht werden kann, dann film halt wat anderes.
Spart uns hier ne Menge Zeit, also los; notfalls filmste, wie dat bei dir unterm Sofa aussieht, damit wir beeindruckt werden von all den Silberfi....

FOOTAGE BITTE



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Wie kommts Thunderblade, plötzlich so wortkarg?
Keine Argumente mehr?
Ich weiß, es ist nicht einfach wenn man nach Jahren im Geschäft plötzlich merkt dass man keinen wirklichen Plan von der Materie hat, es aber die ganze Zeit geglaubt hat...



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Aber lieber jetzt aufwachen als nie.

Das Business war noch nie so im Umbruch wie derzeit und wenn man nicht höllisch aufpasst ist man blitzschnell raus!



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Was seid ihr eigentlich? Selbstfilmer? Assistenten? Producer? Wollmützchen? Die Leute, die beim Verleiher immer das genervte Personal zutexten mit RED- und Arri-Geschichten, dann aber eine 5D mitnehmen? Oder tatsächlich Kamera- und Workflow-Entscheider, und wenn ja, wofür? Werbung? TV? Oder ist es so, wie es klingt: ihr seid die ganz dicken Fische in Hollywood?



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Spaceman hat geschrieben:Wie kommts Thunderblade, plötzlich so wortkarg?
Keine Argumente mehr?
Ich weiß, es ist nicht einfach wenn man nach Jahren im Geschäft plötzlich merkt dass man keinen wirklichen Plan von der Materie hat, es aber die ganze Zeit geglaubt hat...

Und für solche Ergüsse opfert jemand die ganze Nacht?



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben: Wo bleibt dein geschlachtetes Schwein?
Ich glaub ich spinne hier?!
Ich dachte, es wäre ein Filmforum und keine Beschäftigungstherapie für Hobbyrhetoriker?

Wo bleiben die Bildbeweise??

Mit Gelaber oder Worten allein beeindruckst du niemanden, zeigt doch endlich mal ein paar Schnippsel?

Guck mal, da war ein J.R., der konnte wenigstens ansprechende Frames liefern...

Also, überzeug mich endlich - mit Bildern.

---
PS: Und wenn das aus blablablub-Gründen nicht so veröffentlicht werden kann, dann film halt wat anderes.
Spart uns hier ne Menge Zeit, also los; notfalls filmste, wie dat bei dir unterm Sofa aussieht, damit wir beeindruckt werden von all den Silberfi....

FOOTAGE BITTE
Interessant:
Also ich denke, bei meinen Beiträgen findest du nicht "Gelaber" und "blablablub-Gründen" ...
Du verlangst Beispiele, schaffst es aber noch nicht mal deine Behauptungen zu begründen.

Wofür solch ich denn Beweise liefern?
Dafür etwa, dass man mit RAW eben den größten Spielraum hat?
Oder etwa dafür, dass 4k höher auflöst als 2k?

Schau dir z.B. nur die Objektivtests an - und vergleiche mal, was ein und dasselbe Objektiv an verschiedenen Kameras bringt.

http://www.dxomark.com/Lenses/Carl-Zeis ... D5000__587

Schau ruhig auch mal nach der D810.


Übrigens beleibt es eben immer noch dabei, dass die Arri Mini nicht mehr als 30fps bei nur 2,8k schafft. Im Vergleich zu anderen - selbst älteren Kameras ist das LAHM.

Die "V-Mount-Lösung", die Arri da präsentiert ist zudem nicht eben ein Beispiel für Ingenieurskunst.



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Was seid ihr eigentlich? Selbstfilmer? Assistenten? Producer? Wollmützchen? Die Leute, die beim Verleiher immer das genervte Personal zutexten mit RED- und Arri-Geschichten, dann aber eine 5D mitnehmen? Oder tatsächlich Kamera- und Workflow-Entscheider, und wenn ja, wofür? Werbung? TV? Oder ist es so, wie es klingt: ihr seid die ganz dicken Fische in Hollywood?
Also ich bin jemand, der beim Thema bleiben und Zahlen deuten kann:
30fps bei 2,8k sind 2015 weit unterdurchschnittlich.

Ich kann auch erkennen, dass die arrische V-Mount-Lösung alles andere als elegant ist.

Nun sag doch mal etwas dazu, statt über die Person des Kritikers zu "rätseln".

Fanboys reagieren typischerweise sehr schnell emotional und werden persönlich.
Ich lese hier viel über meine Person, aber bisher nichts über diese 30fps.

Es ist eben doch etwas schwerer, ein leichtes Motorrad zu bauen, das 100PS hat, als eines mit 10PS.



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Und nochml zur Erinnerung, da ja immer von der überragenden Bildqualität der Alexa gesprochen wird:
So richtig überragen konnte sie ja z.B. schon 2012 noch nicht mal die Epic MX:
http://www.zacuto.com/shootout-revenge- ... t-part-two

Heute gibt´s den Dragon-Sensor.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Wieso schimpfst du mich Fanboy, Fanboy? Ich hinterfrage nur die Behauptung, Arri sei überteuert und technisch hinterm Mond etc., was in krassem Gegensatz zur Marktpräsenz und zum Erfolg des Herstellers steht. Das ist doch nicht wegzuleugnen? Und je mehr ich hinterfrage, desto lustiger reagieren die Protagonisten hier. Macht Spaß!



mindcut
Beiträge: 35

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mindcut »

Arri hat da meiner Meinung nach nicht auf Innovation gesetzt sondern auf Wünsche von Kunden reagiert einen Body zu konstruieren der für den Einsatz von Drohnen und Gimbals gedacht ist.
Schätze mehr ist da nicht dahinter. Ihr dreht euch seit sechs Seiten im Kreis und wofür ?



ennui
Beiträge: 1212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von ennui »

Na, spielt ihr wieder Kamera-Quartett? Hat schon jemand gewonnen?

Mal was anderes: Bei den Red- und BM-Kameras wird ja zurecht immer darauf hingewiesen, dass es mit der Kamera alleine ja nicht getan ist und alle möglichen zusätzlichen Investitionen nötig sind, bis man mal "drehfertig" ist.

Wie sieht das bei der kleinen Arri aus? Was käme da absehbar noch dazu?

Im übrigen leiht man doch Kameras der Preisklasse eher, als dass man sie sich selbst kauft, außer man ist beinahe täglich damit zugange, so dass sich ein Kauf lohnt. Oder man ist wirklich Fan ("fanatic").

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Eine Option mehr halt - und sicher eine ganz interessante. Das Ding an einer Drohne, da könnte sogar ich mal schwach werden. Wird halt demnächst dann nur jeder machen und etwas besonderes ist es spätestens dann nicht mehr. Aber sieht sicher gut aus.



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Nein,macht nicht wirklich Spaß.

Was kann man von diesem SL-Vergleich schon mitnehmen?

Es scheint,als würde slashCAM wird immer mehr zur Spielwiese für Provokateure,die hier in der (scheinbaren) Anonymität ihre Show abziehen und ganz einfach Spaß haben wollen.Dafür opfern sie unglaublich viel Lebenszeit,wird direkt zum Lebensinhalt.

Naja,was soll's.....ignorrieren und zur Tagesordnung übergehen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Wieso schimpfst du mich Fanboy, Fanboy?
Weil du persönlich wirst, statt über die Kamera zu diskutieren.
So etwas kenne ich nur von Fanboys.

Was ändert es denn an den 30fps der Mini, wenn jemand mit einer anderen Tulpen beim Wachsen filmt?
Fragst du demnächst vielleicht, ob ein Kritiker einen Bart hat?

Und ich werde dir auch nicht erzählen, was ich denn nun filme, nur weil dir die Argumente ausgehen bzw. fehlen.

Dann wird auch ständig von der "besseren Bildqualität" geredet - das verlinkte Video zeigt doch gerade, dass dies in der "Profiwelt" zwar ein weit verbreitetes Gerücht ist, die Profis aber dann doch zugeben müssen, dass der Unterschied nicht zu erkennen ist.

Es ist wie mit diesem Zuverlässigkeitsargument, das mir hier auch noch niemand wirklich belegen konnte.
Andererseits lese ich von leuten, die mit Alexa und Red gedreht hatten, dass sie mit beiden Kameras keine Probleme hatten. Ich höre auch nur von Alexa-Usern, dass die Reds anfällig sein sollen - ja klar - selbst das Ding nicht nutzen, aber darüber reden, wie unzuverlässig sie sei.

Also von mir hörst du sicherlich nichts über die Zuverlässigkeit einer Alexa - da wird es zwar wohl auch mal zu Problemen kommen, aber eben auch nicht häufiger als bei anderen Kameras dieser Klassen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

ennui hat geschrieben: Mal was anderes: Bei den Red- und BM-Kameras wird ja zurecht immer darauf hingewiesen, dass es mit der Kamera alleine ja nicht getan ist und alle möglichen zusätzlichen Investitionen nötig sind, bis man mal "drehfertig" ist.
So? "Wird hingewiesen"?
Von wem denn?

http://www.red.com/store/products/scarl ... tion-canon

Und schon kannst du filmen.
Man kann auch den 5"-Monitor draufschrauben - geht auch.

Der Handgriff mit dem Akku-Fach ist nicht per Kreppband befestigt.

ennui hat geschrieben:
Wie sieht das bei der kleinen Arri aus? Was käme da absehbar noch dazu?

Im übrigen leiht man doch Kameras der Preisklasse eher, als dass man sie sich selbst kauft, außer man ist beinahe täglich damit zugange, so dass sich ein Kauf lohnt. Oder man ist wirklich Fan ("fanatic").

Von daher verstehe ich die Aufregung nicht. Eine Option mehr halt - und sicher eine ganz interessante. Das Ding an einer Drohne, da könnte sogar ich mal schwach werden. Wird halt demnächst dann nur jeder machen und etwas besonderes ist es spätestens dann nicht mehr. Aber sieht sicher gut aus.
An die Mini musst du einen Rekorder dranhängen - teuer, groß, mit eigener Stromversorgung - um mehr als 30fps zu bekommen.
Die Scarlet Dragon schafft 48fps bei 5k (also einer sehr viel höheren Auflösung) - intern.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Wenn du deine Raw-Brille mal absetzen würdest, sähe die Welt anders aus. Ups - schon wieder persönlich?

Das einzig Persönliche, was ich in meinen Posts hier bisher erkennen kann, war die Frage nach der Sichtbarkeit deiner Werke. Man will ja wissen, was daran so zwingend raw erfordert. Die Frage wäre auch, woher willst du das denn wissen? Deine Scarlet kann ja ausschließlich raw, du hast also gar keine Möglichkeit, für dich selbst festzustellen, ob das fröhliche Schweineschlachten in ProRes 4444 nicht auch perfekt gewesen wäre.

Das ist ja letztlich der Kern, um den sich der ganze Thread dreht: du versteifst dich darauf, dass raw sein muss, so wie du es von Red gelernt hast, und gehst über all die Leute weltweit hinweg, die das mit größtem Erfolg anders sehen. Und viele davon - das musst du hinnehmen - sind ganz sicher andere Kaliber als du. Yep, das war persönlich! :-)



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

An die Mini musst du einen Rekorder dranhängen - teuer, groß, mit eigener Stromversorgung - um mehr als 30fps zu bekommen.
Die Scarlet Dragon schafft 48fps bei 5k (also einer sehr viel höheren Auflösung) - intern.
Das scheint aber kein Problem der Leistung der Mini zu sein die kann mit Sicherheit theoretisch mehr (steckt ja die gleiche Technik drin wie in den großen Alexen die 120fps in Raw schaffen), sondern ist eine Limitierung des Speichermediums Cfast 2.0. Vielleicht kommen ja in Zukunft schnellere CFast 2.0 Karten und dann kann man mehr Bilder in Raw aufzeichnen.

(Wobei man das dank ProRes444 mit 200fps wohl kaum häufig benötigen wird ;-) ). Du hängst dich hier an Specs auf aber die Praxis/Realität wird zeigen, dass die Leute alle glücklich sein werden bzw vermutlich nur ein Bruchteil der Mini User überhaupt RAW einsetzen wird.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

mindcut hat geschrieben:Arri hat da meiner Meinung nach nicht auf Innovation gesetzt sondern auf Wünsche von Kunden reagiert einen Body zu konstruieren der für den Einsatz von Drohnen und Gimbals gedacht ist.
Schätze mehr ist da nicht dahinter. Ihr dreht euch seit sechs Seiten im Kreis und wofür ?
Um mal von der Arri-Anbetung etwas runter zu kommen.

Ja - die alte Alexa-Technik wurde in ein kleines Gehäuse verpflanzt.
Das bedeutet eben, dass sie auch nur Frameraten und Auflösung bietet, die mittlerweile nicht mehr auf dem Stand der Technik sind.

Und die Akku-Lösung ist nicht elegant.

Das Upscaling auf UHD ist nach den zuvor gemachten Äußerungen ein Einknicken von Arri und eben eine Notlösung (gelinde gesagt).

Dass es manchen nicht möglich ist, einfach auch mal Kritikpunkte an einer Kamera zu akzeptieren, führt dann zu solchen Threats.

Wer schon dauernd mit "Profi" und "Amateur" kommt, sollte doch auch in der Lage sein, die Vor- und eben auch die Nachteile einer Kamera professionell und objektiv abzuwägen.


Ich sage nicht, dass die Alexa Mini eine schlechte Kamera ist - mir sind die Stärken der Alexa durchaus bewußt - aber ich verschließe meine Augen eben auch nicht gegenüber den Schwächen.
Und ich sehe eben, dass die Alexa-Sensoren/Innereien mittlerweile in die Jahre gekommen ist und Arri es nun mit jüngerer Konkurrenz zu tun hat - die NAB wird wohl noch weitere bringen.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Wenn du deine Raw-Brille mal absetzen würdest, sähe die Welt anders aus.
du versteifst dich darauf, dass raw sein muss, so wie du es von Red gelernt hast, und gehst über all die Leute weltweit hinweg, die das mit größtem Erfolg anders sehen. Und viele davon - das musst du hinnehmen - sind ganz sicher andere Kaliber als du.
Das ist genau das was ich die ganze Zeit sagen will.

Wer sich hier an dem Raw aufhängt, der hat einfach noch nicht mit ProRes4444 oder sogar 422HQ Material aus der Alexa/Amira mit einem professionellen Coloristen gearbeitet. Das ist sowasvon brachial gut, dass man RAW meist nicht braucht.

Einer der wenigen großen Vorteile von Raw in der Alexa war die höhere Auflösung (2,8K bzw 3,4K gegenüber 2K ProRes) doch seit ein paar Tagen bekommt man jetzt mit ProRes sogar die gleiche Auflösung.

Das ist nicht wie in der Fotografie wo es ein Riesesunterschied ist ob du im Lightroom dein 8bit 4:2:0 JPEG Foto oder dein RAW Foto bearbeitest. ProRes ist 12bit 4444!!!! Das kannst du so krass verbiegen. das kann man nicht mehr in Worte fassen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am So 01 Mär, 2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

"
ennui hat geschrieben:Na, spielt ihr wieder Kamera-Quartett?

Finde ich gut! Wäre doch eine Idee, das wirklich mal umzusetzen? Preis, Pixel, fps, Deinämikräntsch, Gewicht, maximale Laufzeit vor dem Abkochen ...
als pdf zum Runterladen, auf Karton ausdrucken, ausschneiden, los geht's. Wäre echt charmant!



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Der einzige Grund warum RED immer die ,,RAW ist das einzig wahre'' Propaganda verbreitet ist weil sie es seit Jahren nicht hinbekommen ProRes/DNxHD Aufzeichnung intern in der Kamera zu implementieren (dieses Meizler Modul oder wie es hieß wurde ja vor Ewigkeiten schon wieder eingestampft).

Und schau dich mal im Reduser Forum um da fordern sehr sehr viele Leute ProRes Aufnahme direkt in der Weapon. Das steht bei vielen ganz oben auf der Wunschliste. Das scheinen die klar denkenden zu sein, die sich nicht von der Red Propaganda-Gehirnwäsche haben verdummen lassen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

ok - dann setze ich mal meine Raw-Brille ab - und was sehe ich:
UHD (hochscaliert) mit 60 bzw 30fps.
Und bei 3,2k sind´s auch nicht mehr.

Die Mini ist eine Neuvorstellung in 2015.

Mal abwarten, was die Konkurrenz zur NAB bringen wird.



mindcut
Beiträge: 35

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mindcut »

@iasi

Ich bete weder Götter noch Maschinen an. Was ist los mit Dir ?

Ich bleibe dabei : Das Ding wurde gebaut um am Drohnen/Gimbal Markt mitzunaschen und mehr nicht.

Die Alexa/Amira wird ihre Schwächen haben so wie es eine Red hat.

Ich selbst habe eine Amira und es gibt ein paar Dinge die ich nicht ideal finde trotzdem arbeite ich gerne mit ihr und sie verdient Geld für mich.



wp
Beiträge: 807

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von wp »

Noch einmal offtopic, sry

Wiederholt wurde hier die Entwicklung professioneller digitaler Fotobodies als Jagd nach mehr Pixeln dargestellt.
Oberflächlich betrachtet mag sich dies dem Laien so darstellen, doch der treibende Motor waren in erster Linie Farbwiedergabe, Dynamik und ISO-Leistung; Auflösung dagegen blieb dabei nur ein Faktor von vielen und keineswegs der ausschlaggebende.

Im Gegenteil, etwa selbst mit Nikons Comeback dank der D3 hatten wir die interessante Situation, dass zwar die Proficams über mehrere Generationen auf vergleichsweise bescheidenen 12 Mio verharrten, während dessen die Kompaktknipsen des gleichen Herstellers bereits an die 20 Mio kratzen.
An die auflösung ist dieser Hersteller als letztes herangegangen. und das ist nur ein Beispiel.

Das mag man natürlich übersehen, wenn man sich bei der Wahl des eigenen Bodies auf dubiose Marktschreierei und vermeintliche Innovation verlassen hat, anstelle den eigenen Augen zu vertrauen.
/ offtopic

Nanu?
Immer noch keine frames hier? (fordere doch mal ein paar von deinen Auftraggebern an - oder machst du das alles freiwillig? Ich mein, wer die Zeit hat...)
Womit alles gesagt wäre...
Noch nicht mal ein einziger 4k-Oskar.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

ok - dann setze ich mal meine Raw-Brille ab - und was sehe ich:
UHD (hochscaliert) mit 60 bzw 30fps.
Und bei 3,2k sind´s auch nicht mehr.
Wer mit so einer kleinen kompakten Spezialkamera dreht dem kommt es doch sowiesonicht auf die maximal erreichbare Auflösung und Bildqualität an.

Dafür gibt es ja solche Lösungen hier:
http://www.ardmediathek.de/tv/Schwaben- ... d=14913702
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



srone
Beiträge: 10474

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:"
ennui hat geschrieben:Na, spielt ihr wieder Kamera-Quartett?

Finde ich gut! Wäre doch eine Idee, das wirklich mal umzusetzen? Preis, Pixel, fps, Deinämikräntsch, Gewicht, maximale Laufzeit vor dem Abkochen ...
als pdf zum Runterladen, auf Karton ausdrucken, ausschneiden, los geht's. Wäre echt charmant!
super, zum 10-jährigen von slashcam, wäre das doch der kracher.

liebe redaktion, wie siehts aus?

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24215

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

mindcut hat geschrieben:@iasi

Ich bete weder Götter noch Maschinen an. Was ist los mit Dir ?
Ich hab´s nicht verallgemeinert - du wirst mir aber zustimmen, wenn ich sage, dass manchen der objektive Blick auf die Geräte, die sie bevorzugen oder gar besitzen, abhanden kommt. Das beschränkt sich nicht nur auf die Arri-Leute - auf reduser tummeln sich auch viele davon.
mindcut hat geschrieben: Ich bleibe dabei : Das Ding wurde gebaut um am Drohnen/Gimbal Markt mitzunaschen und mehr nicht.

Die Alexa/Amira wird ihre Schwächen haben so wie es eine Red hat.

Ich selbst habe eine Amira und es gibt ein paar Dinge die ich nicht ideal finde trotzdem arbeite ich gerne mit ihr und sie verdient Geld für mich.
ja - dem widerspreche ich auch nicht.
Die Alexa/Amira ist schließlich eine sehr gute Kamera.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15