News-Kommentare Forum



Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von slashCAM »

DNxHR ist ja noch relativ jung, jedoch gefällt uns AVIDs neuer 4K-Codec besser als erwartet (mehr dazu in kürze)
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von Valentino »

Wo es vorher für DNxHD teilweise Jahre oder Monate für die Implementierung gebraucht hat, geht das schneller als gedacht.
Wenn aber Atmos so schnell ist, muss das DNxHR SDK auch schon vor ein paar Monaten an die Hersteller raus gekommen sein.
Da wird BM auch nicht lange auf sich warten lassen und ihre Rekorder auf den neusten Stand bringen einen portablen 4k Rekorder zu NAB präsentieren.
Ohne Monitor aber für deutlich unter 500 Euro ;-)

Das mit den 3D-Luts hört sich interessant an, kann aber schon jemand sagen wie genau diese sind?
Die AJA LUT-Box kommt auf 17 bzw. 16 Point bei 12bit, was beim Shogun eher nicht der Fall sein wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

slashCAM hat geschrieben:DNxHR ist ja noch relativ jung, jedoch gefällt uns AVIDs neuer 4K-Codec besser als erwartet (mehr dazu in kürze)
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs
Hallo Slashcam,

was soll denn bitte das "jetzt" in dem Titel!
Jetzt heißt für mich das es jetzt geht, geht aber nicht, noch keine 6.2 Firmware rausgekommen!

Ausserdem habt ihr das ja schon in eurem Test angekündigt, was das jetzt soll weiß ich nicht.

Ich finde das kann man schreiben wenn das update draußen ist! :-(
Wäre auch ziemlich peinlich, wenn sie es wegen Avid wieder einen Monat verschieben müßten, oder wie BMD ein halbes Jahr!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von CameraRick »

Valentino hat geschrieben: Da wird BM auch nicht lange auf sich warten lassen und ihre Rekorder auf den neusten Stand bringen einen portablen 4k Rekorder zu NAB präsentieren.
Der DaVinci kanns ja schon, ich denke BMD ist da schon dran. Wäre ja auch ganz nett, wenn die Cams das vielleicht aufzeichnen könnten. Fantasieren wir mal wieder von 2,5K DNxHR... :)

So einen 4K Rekorder in kompakt, das fehlt mich auch noch. Ein Ninja Star ist die Größe optimal, aber eben nur HD. Der Shogun ist mir zu teuer+zu groß.
So ein BMD Hyperdeck Shuttle mit 4K über HDMI... das wäre was feines. Dann könnte man auch über eine GH4 nachdenken.



rush
Beiträge: 13968

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von rush »

@kluster: Im zweiten Satz der Meldung steht "ab morgen".... nicht immer gleich wie ein Löwe brüllen :-)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:@kluster: Im zweiten Satz der Meldung steht "ab morgen".... nicht immer gleich wie ein Löwe brüllen :-)
Dann lies doch mal die Überschrift!
Jeder der das Dingen besitzt und diese Headline liest scrollt sich sofort die Finger wund um das update zu bekommen!

Wenn es jetzt was geben soll, dann muß es dies auch jetzt geben!



rush
Beiträge: 13968

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wenn es jetzt was geben soll, dann muß es dies auch jetzt geben!
Puhh... da steht aber jemand unter Strom ;)

Sei froh das du kein Blackmagic Kunde bist...
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von wolfgang »

rush hat geschrieben:Sei froh das du kein Blackmagic Kunde bist...
Der war gut! :)

Na mich hat die Überschrift auch irritiert - und auch ich bin gleich suchen gegangen. Und nix war.

Strom hin- oder her - morgend dürfte es das geben. Schneller als bei BM auf jeden Fall!
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Wenn es jetzt was geben soll, dann muß es dies auch jetzt geben!
Sei froh das du kein Blackmagic Kunde bist...
:-)) War ich, mit betonung auf war! Habs nicht gezogen! :-)
Ich warte seit beginn auf dieses update. Habe ab Dienstag ein mehrtägiges shooting und bei meinem Glück bekomme ich das update danach!



MIIIK
Beiträge: 312

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von MIIIK »

Aber einen Paid-Job mit nem frischen Update ?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von Blackeagle123 »

Wir haben ihn im Einsatz, u.a. mit einer C500 oder auch DSLRs, sind sehr zufrieden. Wir würden ihn sogar als externen Monitor (aufgrund des enormen Leichtgewichtes und da er zusätzlich sehr gute Messinstrumente eingebaut hat) empfehlen. Das große RAW-Update für Canon & Sony soll laut Atomos übrigens noch bis Ende März kommen.


Viele Grüße von uns,
Constantin



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von DV_Chris »

Valentino hat geschrieben: Da wird BM auch nicht lange auf sich warten lassen und ihre Rekorder auf den neusten Stand bringen einen portablen 4k Rekorder zu NAB präsentieren.
Ohne Monitor aber für deutlich unter 500 Euro ;-).
Auch dann wird es keine Alternative zum Shogun sein. Das Konzept ist einfach so viel mehr als nur ein Rekorder. Und der Shuttle ist und bleibt eines der schwächsten BMD Produkte ever.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was meint Atomos denn wohl mit "Ende Februar"?
Vielleicht die letzte halbe Stunde vor März? ;-(



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von Blackeagle123 »

Wer sagt etwas von Ende Februar?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

Blackeagle123 hat geschrieben:Wer sagt etwas von Ende Februar?
http://www.atomos.com



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht die letzte halbe Stunde vor März? ;-(
Naja sie haben ja noch heute und morgen! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Vielleicht die letzte halbe Stunde vor März? ;-(
Naja sie haben ja noch heute und morgen! :)
Ich zieh es nicht mehr, habe schon einen F5 Finger! :-)) LOL



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wolfgang, sitzt jetzt wirklich aufnem Sonntag, bei Atomos einer im Büro und haut um kurz vor 12 auf einen roten Buzzer? ;-€

Junge Junge, was machen die da ein Film von!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von Blackeagle123 »

Tja das bleibt wohl abzuwarten, ich halte es für unrealistisch, bis jetzt gibt es wirklich nur die 6.11 und noch keine 6.2:
http://www.atomos.com/support/
Und hier die Aktivierung den DNxHR: http://www.atomos.com/activation/

Wahrscheinlich liegt die 6.3 auch schon fertig im Schrank.
Zuletzt geändert von Blackeagle123 am Sa 28 Feb, 2015 21:39, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27319

Re: Atomos Shogun jetzt auch mit DNxHR und 3D-LUTs

Beitrag von klusterdegenerierung »

Blackeagle123 hat geschrieben:bis jetzt gibt es wirklich nur die 6.11 und noch keine 6.2
AAACH NEEEE
Da wären wir jetzt aber nicht drauf gekommen und danke noch mal für den Link den ich seit 3 Woche klicke, ohne Dich hätte ich jetzt echt nicht gewußt was ich machen soll!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:10
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54