Gemischt Forum



ich glaubs einfach nicht mehr



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
domain
Beiträge: 11062

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von domain »

Immer wieder kommt als besonders Qualitätsmerkmal von dir, dass du innerhalb von ein bis zwei Stunden was Bemerkenswertes raushauen kannst.
Was du aber raushaust ist m.E. schön schwach und langweilig:

Horst: Was gibts Stinker?
Michael: Was kann ich noch entdecken, außer dass meine Eltern zu nichts zu gebrauchen sind?
Horst: du könntest Gott entdecken.

Meinerseel, Plattitüden, kein Esprit, kein Humor, keine Ironie.
Das Unverschämteste ist aber, dass du dich selbst mit deiner angeblich hervorragend funktionierenden Selbstkritik als sehr gut und für Hollywood fast schon als zu schade empfindest.
Du bist ein armer Mensch mit einer total falschen Selbsteinschätzung, Gott möge dir helfen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

domain hat geschrieben: Meinerseel, Plattitüden, kein Esprit, kein Humor, keine Ironie.
aber eine knaller pointe am schluss. auf so etwas muss man erst mal drauf kommen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Starshine Pictures »

Sagen wir mal so: Ich habe gehofft dass das deine Kernaussage sein soll. ;) Aber sie hat eben so gar nichts mit dem ganzen Feuerbrimborium zu tun. Mir ist der Übergang zwischen Feuer gelöscht und Auftrag Gott zu finden zu hakelig. Da wirfts mich raus, das ist keine logische Kausalkette für mich. Ich hätte die Familie in einer Runde am Abend vor den Fernseher gesetzt. Michael blättert in einem Buch über Entdecker und Abenteuer, die Eltern schauen irgend etwas im Fernsehen wo es um Gott, Kirche, Glauben etc. geht. Michael beginnt zu fragen ob er auch was entdecken kann, Horst antwortet mit dem Verweis zu Gott. Die Eltern grätschen rein und dann gehts so weiter wie du es geschrieben hast.
Wie gesagt, mir kommt es so vor als wenn bei dir zwei völlig verschiedene Geschichten mit Gewalt aneinander geklebt wurden.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



wp
Beiträge: 807

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von wp »

Ja, wie ein Einfall bei Verstopfung.
Binnen zwei Stunden halt.
Genauso liest es sich auch: Nichts ausgelassen, von allem was.
Und vor allem gleich als Einstieg ein verdammt großes Thema, vielleicht sogar das größte in der Menschheitsgeschichte: Gott.

Große Worte, große Themen.
Als ob ein Zweiundzwanzigjähriger sich über unsterbliche Liebe auslässt.

Entweder verliert man sich in peinlichen Klischees (haste auch mal an die Darsteller gedacht: Was mutest Du denen da zu? Wie sollen die das umsetzen können?) oder es wird lediglich grottenlangweilig; kurz, die beste Ausgangsposition für so richtig saftigen Schiffbruch.

Piep-Piep-Piep-Wir-haben-uns-alle-lieb funktioniert nicht.

(für alle Mitleser, die jetzt schlucken müssen: Es ist durchaus noch konstruktiv. )


Angenommen, und darauf nagle ich dich jetzt fest, also angenommen, die Story würde an sich tragen: Wie machen wir aus einer Skizze eine Geschichte?

Vielleicht fangen wir in der Kinderonkologie an?
boah!
Ich war da, hab da mal gearbeitet. Stephan auch. Aber was weißt Du davon?
Hast Du das mal gesehen?

"Man kann an das ewige Leben glauben . Aber zuerst kämpfen wir um dieses", stand da auf unserer Station.

Das wäre mein erstes Bild.
Dieses Schild.

- - -

und jetzt kommst du.



wp
Beiträge: 807

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von wp »

PS: Ich bin nur ein ID1o1

Charybdis und Skylla sind die anderen



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

Starshine Pictures hat geschrieben:das ist keine logische Kausalkette für mich.
jetzt habe ich kapiert. ;)
wp hat geschrieben:Hast Du das mal gesehen?
ich bin an der krebsstation uniklink köln vorbei. kommt mir ein kind mit mutter entgegen. kind ca. 10 oder so. das kind lächelt mich an und sagt ganz nett hallo. ich habe fast kein hallo rausbekommen, habe mich aber trozdem zusammengerissen, so cool wie möglich zu bleiben. du kannst mir glauben, ich bin mit die coolste sau der welt, aber in der situation hat mir das kind gezeigt, was richtige coolness bedeutet. das kind hatte nur noch ein halbes gesicht.

pfeif dir das mal rein. da kommt dir ein kind entgegen mit einem halben gesicht. ich habe vorher noch nie so etwas gesehen. ich stand regelrecht unter schock. also wollte ich vorbei ohne auf das loch in ihrem gesicht zu schauen. ich habe einfach geradeaus geschaut. und was macht sie? sie sagt hallo. ich ignorier ja keinen menschen, der mich grüßt. ich sehe sie an, ich bin ja nicht unhöfflich, und sage hallo. die hatt auch noch gelächelt. mit der krankheit. das war der tag an dem coolness für mich neu definiert wurde.

deshalb habe ich das in die kurzgesichte mitreingenommen. und weil es keinen gott geben soll, weil das kind nur noch ein halbes gesicht hatte, muss es doch logischerweise einen gott geben, weil es kinder mit einem ganzen gesicht gibt.

ich will daraus keinen langfilm machen.
wp hat geschrieben:"Man kann an das ewige Leben glauben . Aber zuerst kämpfen wir um dieses", stand da auf unserer Station.

Das wäre mein erstes Bild.
Dieses Schild.

- - -

und jetzt kommst du.
das ist aber nicht das thema, also ist das auch nicht das erste bild. wenn ich es schreiben würde.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



wp
Beiträge: 807

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von wp »

dein bild ist ja auch besser.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

wp hat geschrieben:dein bild ist ja auch besser.
entspann dich.

wenn ich da ein ernstes thema reinnehmen würde, müsste ich das recherchieren. dann würde ich eine andere geschichte entwickeln. ich müsste atheismus für meine story recherchieren, was ich aber jetzt auch nicht will. hier geht es um gott und nicht um krebs. und schon ratterts bei mir. toll! kind mit krebs glaubt an gott, eltern glauben aber nicht mehr an gott.

erstes bild: mutter verbrennt bibel. sie hat mal an gott geglaubt. dann kam der krebs. der mann ist abgehauen, weil es zu viel für ihn war. jetzt kämpft die mutter alleine. und schon habe ich beide themen. dann kann das mit dem schild als anfang vielleicht passen. aber dazu müsste ich mir noch mehr gedanken machen, wie ich das mit dem verlorenen glauben der mutter verflechte. das erste bild ist halt seeeeeeeeeehr wichtig.

ich habe aber kein zeit für so ein komplexes thema und 120 seiten drebuch.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Ich habe das Drehbuch auch gelesen und hatte eine ganz andere Vorstellung davon was den Titel betrifft ("Hurra hurra die Küche brennt") und dachte dabei an eine Komödie wie "Hurra die Schule brennt". Nach dem ich es dreimal gelesen habe kam endlich etwas an Zusammenhang heraus. Daher würde ich gerne folgendes dazu äußern:

1. Titel ist falsch gewählt
2. Dialoge sind recht plump und einfach
3. Verschiedene Passagen lassen sich nur schwer verbinden
Beispiele: Der Charakter "Horst" taucht zu plötzlich auf. Die Suche nach Gott in Schubläden und der Übergang zum Krankenhaus. Der Schluss wo "Sandra" endlich Gott findet.
4. "Benutzername" ist dein Pseudonym hier im Forum, aber es macht sich nicht gut in einem Script das man einem Studio oder Filmemacher schickt.

Soviel an Kritik, aber es gibt auch Lob von mir. Ich finde es mutig das du es hier rein gestellt hast und "so" schlecht ist der Stoff nicht wie manche es kritisieren. Wenn man als Filmemacher und Produzent das ganze ins reine schreibt und die Grundidee richtig ausarbeitet dann kann man etwas daraus machen.

Genügend Potenzial liefert dein Drehbuch dafür und genügend Freiraum um das ganze für einen richtig guten Film reifen zu lassen.

Daher mein Vorschlag an dich: Mit deiner öffentlichen Zustimmung hier im Forum würde ich das mal machen und dein Drehbuch für einen Kurzfilm umarbeiten und dann hier publizieren. Weiterhin würde ich das ganze gerne irgendwann als Kurzfilm umsetzen, ebenfalls mit deiner öffentlichen Zustimmung hier im Forum, das erspart diesen ganzen Papierkram und schafft klare Verhältnisse.

Im Gegenzug würde ich meine überarbeitete Fassung ebenfalls für andere hier im Forum frei zur Verfügung stellen. Das setzt allerdings voraus das du damit einverstanden bist und das hier im Forum ganz klar schreibst. Vorher lade ich hier nichts hoch.

@All
Manche Kommentare sind etwas daneben, andere wiederum sachlich und würde mir wünschen das es so bleibt. Man kann nun von "Benutzername" halten was man will, aber er hat immerhin etwas von seiner Arbeit gezeigt. Daher, wie in allen anderen Dingen: Selbst erst einmal besser machen und hier zeigen, dann kann man weiter sehen.

Nur weil jemand überzeugt von sich ist berechtigt das andere nicht dazu alles von dieser Person in den Schlamm zu ziehen und lächerlich zu machen. Um erfolgreich zu sein muss man überzeugt sein, von sich, von seinem Produkt und Werk sonst kann man gleich einpacken und Zuhause bleiben. Kritik sollte daher sachlich bleiben, einverstanden ?

Klar, das Drehbuch hat Schwachstellen aber die Substanz ist nicht so schlecht das man nichts daraus machen könnte, im Gegenteil, es bietet viel Raum für Fantasie und kann in jede erdenkliche Richtung gehen.

Mein Vorschlag an euch: Wenn "Benutzername" damit einverstanden ist, dann macht etwas daraus und stellt es hier rein nach dem Motto "Pimp my Script", dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Wie geschrieben, ist nur ein Vorschlag an euch :)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

Mickey / MLJ,

du darfst mein kurzfilmdrehbuch "hurra, hurra die schule brennt" gerne umschreiben und die umgeschriebene fassung ini slashcam posten / reinstellen. aber bitte nicht mehr 10 seiten. weniger wäre besser. sonst darf das hier im forum keiner umschreiben. wenn mir deine umarbeitung gefällt, darfst du es gerne verfilmen. aber du musst so lange warten, bis ich es umgeschrieben habe. ich schreib das jetzt auch mal um.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Niko M. »

Sehr gute Idee Mickey ! Vielleicht posten ja dadurch auch noch andere ihr Drehbuch oder eine Idee für einen plot etc....die dann jeder der möchte, weiter- oder umschreiben kann.
Fände ich spannend.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von cantsin »

MLJ hat geschrieben: 2. Dialoge sind recht plump und einfach
3. Verschiedene Passagen lassen sich nur schwer verbinden
Beispiele: Der Charakter "Horst" taucht zu plötzlich auf. Die Suche nach Gott in Schubläden und der Übergang zum Krankenhaus. Der Schluss wo "Sandra" endlich Gott findet.
Wenn man 'Benutzername' ein ehrliches Feedback gibt, dann kann es nur das folgende sein: Wer dieses Drehbuch in eine Bewerbungsmappe für eine Film- oder Kunsthochschule oder eine der beiden Autorenstudiengänge in Hildesheim und Leipzig schickt, wird direkt aussortiert. (Auch im Ausland, wenn das Drehbuch englisch übersetzt wäre.) Da gäb's nicht einmal eine Chance auf eine Einladung zum Gespräch. Anders sähe das nur bei zweifelhaften Privatschulen aus. Sorry.

EDIT: @Benutzername, natürlich weiss ich nicht, wie alt Du bist. Solltest Du noch sehr jung sein (also Schüler/unter 20), möchte ich das so absolut nicht hier stehen lassen, und Du müsstest Dich einfach noch weiterentwickeln.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 28 Feb, 2015 21:26, insgesamt 2-mal geändert.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Niko M. »

Hier noch ein was zur Inspiration oder Orientierung. Wurde zufällig eben auf nofilmschool gepostet.
"What Does the Writing Process of Oscar-Winning Screenwriter Dustin Lance Black Look Like?"

#t=106



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

cantsin hat geschrieben:Wenn man 'Benutzername' ein ehrliches Feedback gibt, dann kann es nur das folgende sein: Wer dieses Drehbuch in eine Bewerbungsmappe für eine Film- oder Kunsthochschule oder eine der beiden Autorenstudiengänge in Hildesheim und Leipzig schickt, wird direkt aussortiert.
heiliger strohsack! das ist eine erste fassung. wenn ich das während eines bewerbungsgespräch geschrieben hätte, dann hätten mir alle filmhochschulen meinen hintern geküsst. noch nicht mal zwei stunden hat das gedauert, das drehbuch zu schreiben. lasse ich mir aber ein paar tage zeit, das drehbuch zu schreiben, wird die filmhochschule nach mir umbenannt.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Maximus63
Beiträge: 198

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Maximus63 »

@Benutzername, natürlich weiss ich nicht, wie alt Du bist.

Ende 40. Heißt Udo.
Nichts kostet nichts



MLJ
Beiträge: 2193

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Danke dir für dein Vertrauen und werde mich bei der Umschreibung bzw. Neufassung kurz halten damit es für einen Kurzfilm geeignet wäre und kein Spielfilm wird, versprochen. Ich warte dann mit dem Veröffentlichen hier im Forum, und zwar NUR hier im Forum, bis du deine neue Version fertig umgeschrieben hast, okay ?

@Niko M.
Das wäre in der Tat toll wenn man hier endlich etwas kreativer zusammen kommen würde und sich nicht nur über 2 neue Pixel auf einem Sensor austauschen würde ;) Ich finde das auch spannend da so aus einer ersten Idee eine kollektive wird denn, ein Kopf ist gut, zwei sind besser und je mehr kreative Köpfe desto besser. Aber leider sind noch zu viele "Einzelkämpfer" unterwegs die nicht kapieren das kreative Arbeit TEAMWORK bedeutet :)

@cantsin
Du magst ja recht haben was deine Ausführung mit der "Bewerbungsmappe" angeht aber man sollte trotzdem in der Lage sein vorhandenes Potenzial zu erkennen. Stimmt, die großen Studios würden nach der zweiten Seite das ganze abhaken und entsorgen was nicht verwunderlich ist bei der Masse die täglich eintrifft. Daher hilft hier meist nur der "Vitamin B-Faktor" oder Zufall. Bedenke bitte das, so die Angabe von "Benutzername", er das ganze in sehr kurzer Zeit geschrieben hat.

Man darf weiterhin nicht vergessen das die Medien Industrie heute sehr abgestumpft ist und nicht mehr so an Talentförderungen interessiert ist. Plattenfirmen erwarten heute keine Demo Tapes mehr sondern was fertiges was man sofort auf den Markt werfen könnte, im Filmgeschäft nicht anders. Früher hatte man selten die nötige Technik für große Produktionen aber dafür das nötige "Know How", heute ist es meist anders herum.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

MLJ,

poste dein umgeschriebenes drehbuch, sobald du es fertig hast. warte nicht auf mich. ich will mir das mal durchlesen, was du da so schreibst. sorry, für das hin und her.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Kein Problem und stelle es hier im Forum Online wenn es fertig ist. Habe da schon ein paar Entwürfe im Kopf die dem ganzen zu gute kommen würde für einen Kurzfilm. Nur, wenn ich es hier rein stelle kann es jeder hier im Forum herunterladen, wäre dann also nichts "exklusives" nur für dich oder wäre das ein Problem dich ?

@Nico M.
Vielleicht sollte man diesen Thread mal wieder aufleben lassen, da ging es um das kollektive schreiben von einem Drehbuch:

http://forum.slashcam.de/drehbuch-schre ... 21312.html

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

MLJ,

kein problem. poste es hier im forum. wie lange wirst du ungefähr brauchen?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Benutzername
Nun, wenn die nächste Woche so läuft wie sie soll dann dürfte es innerhalb der nächsten Woche fertig sein da es ja kein Roman werden soll ;) Vorsichtig schätze ich mal so nächsten Mittwoch/Donnerstag, kann etwas früher oder später sein, aber so in dem Dreh.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

dann warte ich mal geduldig. ;)
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



wp
Beiträge: 807

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von wp »

MLJ hat geschrieben:Man kann nun von "Benutzername" halten was man will, aber er hat immerhin etwas von seiner Arbeit gezeigt. Daher, wie in allen anderen Dingen: Selbst erst einmal besser machen und hier zeigen, dann kann man weiter sehen.
Naja, man muss schon hart in der Sache kritisieren dürfen. Alles andere bliebe unaufrichtiges Forengeschwafel. Und ein Kritiker darf sich ja durchaus überzeugen lassen; aber wieso hat's dann im ersten Anlauf nicht geklappt: Wo sind die Bugs?!

Ich ahne da ja durchaus etwas, wofür es sich lohnt, aber... wie erklärt man Benutzername, dass man Leuten nix erklären kann, herrje?

Ernsthaft jetzt, Benutzername, genau diese Erklärungen müssen so ins Drehbuch, dass es jeder kapiert.

Du zeichnest mir ein mächtiges Bild, visualisierst und vermittelst ein konkretes, authentisches 'Erlebnis' zum Mitfühlen, wirst dann aber wieder irgendwie wieder Ikaruslastig, wenn du verstehst was ich meine, und entschwebst im Drehbuch ganz nach oben ins Abstrakte.

Ich kann höchstens erahnen, besser gesagt: fühlen, was hinter den angedauten Bröckchen steckt... Aber der Plot selbst lebt noch nicht, er atmet noch nicht und lässt uns noch nicht mitfühlen.
Im Gegensatz zu deinen konkreten Erfahrungen verrennst du dich in zu großen Worten.

Nimm z.B. die Mutter.
Wie durchleuchtet man ihre Moviation? Wie gibt man ihrem Dogmatismus Raum? Sie würde jegliche ideologische Determination in ihren Ansichten entschieden von sich weisen, vermute ich mal. Ähnlich wie beim Woyzeck: Ideologie wabert im Umbewussten.

Sowas zu schreiben ist hart, klar.
Aber genau das ist es, was Schreiben so schwierig und anspruchsvoll auf der einen Seite macht, nämlich die schonungslose Ehrlichkeit mit seinen eigenen Empfindungen, aber darin liegt auch die Überwindung. Das was wir halt am meisten fürchten, im Sinne von Rilke(?), wäre das das, was den größten Gewinn bringt.

Warum erwartest du ein fertiges Drehbuch in zwei Stunden? Kann einfach nix werden. Punkt. Da sitzt man monatelang dran.

Versuch doch vielleicht mal selbst Erlebtes ungeschminkt/authentisch niederzuschreiben, Erlebnis für Erlebnis.
Diese Texte kannste dann im zweiten Schritt ganz allmählich neu ordnen?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

wp, reiz mich nicht. ich werde hier bestimmt nichts abliefern, was -- was auch immer. mach mich auf keinen fall wütend. weil, wenn ich dann schreibe, in meiner wut, dann fliegt dir die schädeldecke durch bude. deine augäpfel schießen einen meter nach vorne, als hätte dir jemand die hws zugedrückt, unterhalb deiner haut. in dem fall wäre das meine story. ich tu dir das nicht an.

also, hör auf mich zu triggern. mit dem geschriebenen würdest du nicht klar kommen. das wäre eine ganz andere liga. das würde hier im forum niemand umsetzen / filmen können. das, was ich geschrieben habe, reicht. umschreiben und gut ist. und dann kommst du auch noch mit georg b. um die ecke. wenn der nicht so für gestorben wäre, hätte er rüttelbier locker platt gemacht.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



migebonn
Beiträge: 109

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von migebonn »

Ich will auch was....von dem Zeug....was ihr raucht.....
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



wp
Beiträge: 807

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von wp »

migebonn hat geschrieben:Ich will auch was....von dem Zeug....was ihr raucht.....
da hast du was falsch verstanden.

unser zeug ist gerade alle, verstehste?

LOL



migebonn
Beiträge: 109

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von migebonn »

Ahhh...ich verstehe, dann ist alles klar! ;-))

(____(_____((((()

Cu
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com



wp
Beiträge: 807

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von wp »

Benutzername hat geschrieben:wenn der <Gr> nicht so für gestorben wäre, hätte er rüttelbier locker platt gemacht.
na, das gelingt ihm doch noch täglich, oder?

Vielleicht muss man auch gar nicht alles verfilmen 'müssen'. Heym etwa.
Wie sollte das gelingen? Bzw. wer wischt hinterher das Kino wieder sauber?

("Totale: Kinosaal. Die Kamera ist in Richtung Publikum ausgerichtet, steht vor der Leinwand. Aus dem Off: 'Ophelia & Salmonelle' ...")

Siehste, sowas überlass' ich besser dir. :-)

Gutes Gelingen.
Mach mal was draus.
Ernsthaft.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Niko M. »

MLJ hat geschrieben:@Nico M.
Vielleicht sollte man diesen Thread mal wieder aufleben lassen, da ging es um das kollektive schreiben von einem Drehbuch:

http://forum.slashcam.de/drehbuch-schre ... 21312.html

Cheers

Mickey
Sehr gute Idee. Habe ab Mittwoch mehr Zeit...dann schau ich es mir genauer an.

Ein Drehbuch zusammen zu schreiben stelle ich mir eigentlich unmöglich vor. Da muss man schon sehr sehr ähnlich ticken, auf vielen Ebenen.
Habe eher "unbefriedigende" Kollektiv-Erfahrungen in Sachen Drehbuch gemacht.
Aber man kann es trotzdem wieder probieren, wer weiss oder ?
Ansonsten kann man sich ja trotzdem gegenseitig mit Ideen und Vorschlägen inspirieren, alternative Sichtweisen hören, oder auf Dinge hinweisen, die man in seiner subjektiven Sicht vielleicht übersehen hat.
Und am Schluss hat man verschiedene Versionen einer Geschichte zum Vergleich. Auch interessant...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

so, nachdem mich WP gestern kurz vor mitternacht noch mal genervt hat, musste ich tatsächlich noch eine neue version von der geschichte schreiben. wieder in kürzester zeit. den großteil habe ich heute nacht noch geschrieben. ca. 50 minuten hat es gedauert. ich habe mir zwei blätter neben mein bett gelegt und einen kugelschreiber. tja, wenn ich liege, bin ich entspannter. also kamen die bilder angelaufen. und ich habe sie aufgeschrieben. wer die kugelschreiberversion lesen will, sagt bescheid. ich fotografier die beiden blätter dann ab und stell die fotos hier rein.

heute morgen habe ich dann das ende der story geschrieben. 20 minuten. alles in allem hat es mich dieses mal ca. 8 stunden gebraucht, wegen der langen pause dazwischen ;). es ist eine erste fassung und in "literarischer" form. wenn man es literatur nennen kann. eher nicht. mir geht es nur um die story und die bilder.

los gehts:

Susi, ein kleines Mädchen, sie war gerade mal einen halben Zentimeter groß, wanderte durch einen Wald, na ja, das war der Teppich ihrer Wohnung, als sie ihre Schwestern rufen hörte, dass das Mittagessen fertig sei und die Suppe kalt werden würde.

Susi hatte nur noch ein Auge. Ihre älteste Schwester hatte 4 Augen, ihre jüngste Schwester hatte 7 Augen. Die Mutter hatte keinen Kopf mehr. Die Schwestern, die den Teppich mit einer Lupe absuchten, riefen: "Susi, wo steckst du denn?" Susi rief: "Ich bin hier, hier im Staubsauger."

Gemeinsam saßen die Mutter und ihre drei Töchter am Tisch und aßen Suppe. Da die Mutter keinen Kopf mehr hatte, kippte sie sich die Suppe direkt in den Hals. Susi lag auf dem Rand ihres Tellers und schlürfte Suppe, wie ein kleiner Hund, als ihr einziges Auge in die Suppe rollte. Für sie war die Suppe so groß wie das Meer.

Sie sprang in die Suppe, tauchte nach unten und tastete den Boden nach ihrem Auge ab, als ein fürchterliches Beben alles zum Wackeln brachte. Susi fand ihr Auge und steckte es wieder in die Augenhöhle zurück. Als sie aus der Suppe auftauchte, sah sie, dass ihre Familie weg war und das alle vier Wände ihres Haus auseinander geklappt waren. Nur das Dach schwebte in der Luft über ihr.

In der Ferne sah sie, dass ein Mann, der hell wie eine Lampe leuchtete, auf einem großen Pferd ihre Familie verschleppte. Susi rief: "Mama, Mama, komm doch zurück." Die Mutter winkte Susi auf Wiedersehen. Traurig saß Susi auf dem Tellerrand und sah ihre Familie am Horizont immer kleiner werden. Susi weinte bitterlich.

Sie nahm ein Taschentuch aus ihrer Hosentasche und putze sich ihr verheultes Näschen, nur um festzustellen, dass ihre kleine Nase jetzt im Taschentuch war. "Ach" dachte Susi bei sich, "ich will lieber noch etwas von der großen, weiten Welt entdecken, bevor ich komplett auseinanderfalle." Also wanderte sie in die große, weite Welt hinaus.

Sie traf die nettesten Menschen und hatte ganz viel Spaß, dabei fiel ihr auch ein Stück von ihrem Schädel ab. Eines Tages sah sie einen weinenden, blinden Mann am Straßenrand sitzen. Sie fragte den Mann, warum er denn so weine. Er antwortete, dass er seinen Glauben an Gott verloren habe. Sie wollte wissen, wie sein Glaube denn aussehe. Er antwortete, dass er in einer kleinen, roten Dose wäre. Sie nahm ihn bei der Hand und zog ihn hinter sich her. "Dann sollten wir deinen Glauben wieder finden" sagte sie. Sie suchten an den dunkelsten Orten, fanden seinen Glauben aber nicht.

Der Mann hockte auf dem Teppichboden seiner Wohnung und schaute traurig auf den Boden. Seine Frau, sie hatte jetzt einen Kopf, setzte sich neben ihn und lag ihren Arm tröstend um ihn. "Er hat mir mein Kind weggenommen", sagte er mit Tränen in den Augen. "Dieses Schwein hat mir einfach mein Kind weggenommen." Sie wischte ihm die Tränen aus dem Gesicht, streichelte sein Gesicht und sagte "Wir wurden ihr aber auch weggenommen und trotzdem hat sie kurz vor ihrem Tod noch gesagt, dass sie an Gott glauben würde, auch wenn Gott uns ihr wegnehmen würde."

Der Mann fing bitterlich zu weinen an. Sie tröstete ihn. "Bei so viel Leid, dass auf der Welt passiert, kann es doch keinen Gott geben" sagte er verbittert. "Wenn das so ist, dann müsste es doch logischerweise einen Gott geben, weil wir so viel Schönes auf der Welt haben. Und, ist unsere Tochter nicht wunderschön?" fragte sie. Er zog eine kleine, rote Dose, die vor ihm auf dem Boden lag, an sich und nahm ein Foto aus der Dose. Auf dem Foto ist die lächelnde Susi abgebildet, die noch ein ganzes Gesicht hat. "Ja, sie ist wunderschön" antwortete er.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am So 01 Mär, 2015 13:05, insgesamt 7-mal geändert.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Niko M. »

Hast du bisher nur "normale" Drehbücher geschrieben und rausgeschickt, oder auch welche in diesem Stil ?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

Niko M. hat geschrieben:Hast du bisher nur "normale" Drehbücher geschrieben und rausgeschickt, oder auch welche in diesem Stil ?
in diesem stil habe ich noch nichts weggeschickt. und was meinst du mit stil? ich schreibe meine drehbücher in einem ganz anderen stil. oder gehts um die geschichte?

falls die story nicht zu schlecht für dich war, solltest du sie noch mal lesen, weil ich noch ein paar stellen geändert habe. nur kleinigkeiten.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



mindcut
Beiträge: 35

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von mindcut »

@benutzername

Ich habe Deine Geschichte gelesen (Post vom 1.3.15 um 11:03) und habe zwei Fragen dazu.

1. Wie würdest Du für diese Geschichte eine Logline verfassen ?

2. Behandelst Du ein bestimmtes Thema mit der Geschichte und wenn ja, welches ?

lg



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Niko M. »

Schlecht oder gut spielt für mich gerade keine Rolle, wollte nicht provozieren oder so.
Ich habe nur das Gefühl, dass du evtl. sehr "interessante", "abgefahrene" oder "kranke" Anime-Drehbücher etc. schreiben könntest. Vom Stil her.
Und dein Potential dort vielleicht besser zu tragen kommen könnte...
Dafür braucht es sehr sehr viel Fantasie, und es gibt keine Grenzen oder Regeln, die in der "Realität" eine Rolle spielen oder eingehalten werden "müssen".
Da ist alles ist möglich und man muss nicht besonders objektiv oder logisch sein usw. Sondern krass und kreativ...

Ist nur ein Gefühl, aber ich glaube diese "Freiheit" beim schreiben könnte dich beflügeln.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von Benutzername »

mindcut,

keine logline, weil kein langfilm machbar wäre.
mindcut hat geschrieben:2. Behandelst Du ein bestimmtes Thema mit der Geschichte und wenn ja, welches ?
hattest du diesen post gelesen:
Benutzername hat geschrieben: ich bin an der krebsstation uniklink köln vorbei. kommt mir ein kind mit mutter entgegen. kind ca. 10 oder so. das kind lächelt mich an und sagt ganz nett hallo. ich habe fast kein hallo rausbekommen, habe mich aber trozdem zusammengerissen, so cool wie möglich zu bleiben. du kannst mir glauben, ich bin mit die coolste sau der welt, aber in der situation hat mir das kind gezeigt, was richtige coolness bedeutet. das kind hatte nur noch ein halbes gesicht.

pfeif dir das mal rein. da kommt dir ein kind entgegen mit einem halben gesicht. ich habe vorher noch nie so etwas gesehen. ich stand regelrecht unter schock. also wollte ich vorbei ohne auf das loch in ihrem gesicht zu schauen. ich habe einfach geradeaus geschaut. und was macht sie? sie sagt hallo. ich ignorier ja keinen menschen, der mich grüßt. ich sehe sie an, ich bin ja nicht unhöfflich, und sage hallo. die hatt auch noch gelächelt. mit der krankheit. das war der tag an dem coolness für mich neu definiert wurde.

deshalb habe ich das in die kurzgesichte mitreingenommen. und weil es keinen gott geben soll, weil das kind nur noch ein halbes gesicht hatte, muss es doch logischerweise einen gott geben, weil es kinder mit einem ganzen gesicht gibt.
Niko M.,

ich stehe nicht auf anime. mehr reale welt. logik ist mir in meinen storys sehr wichtig. das ist halt mehr eine märchenform, die ich aber eher als realen film sehen möchte als in einem anime.

ich lasse mir beim schreiben meiner drehbücher eigentlich auch keine grenzen setzen. ich bin auch kein romanschreiber. ich habe das nicht drauf. was ich aber manchmal mache, wenn ich meine storys erfinde, ich stelle mir vor, dass ich einen roman oder einen comic schreiben würde, so fallen dann auch alle grenzen und es entstehen die abfahrensten storys.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



mindcut
Beiträge: 35

Re: ich glaubs einfach nicht mehr

Beitrag von mindcut »

@benutzername

Danke für die Antworten
mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21