jrc
Beiträge: 23

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von jrc »

…dass mit dem Zeitungssterben aufgrund der zu niedrigen Druckauflösung war tatsächlich nur ironisch gemeint.
Aber ich verstehe gerade, weshalb das hier eventuell nicht so richtig ankam… …ich hatte gehofft, dass durch den Vergleich vielleicht etwas ins Auge springt, aber ich denke gerade, dass Vergleiche hier vielleicht nicht weiterhelfen sondern nur vom Thema ablenken. (Siehe sinnlosen Autovergleich weiter oben.)

Also nur ganz kurz: Jede Kamera ist ein Werkzeug mit Vor-und Nachteilen, das ist so allgemein, dass es müßig ist das überhaupt zu erwähnen, und jeder kann über einzelne Aspekte und auch die ganze Kamera diskutieren und eine Meinung dazu haben. Und wenn man offen sagt „gefällt mir einfach irgendwie nicht“ finde ich das sogar ohne weitere Argumente ok!
Aber anerkannten Kameraleuten (Nutzern) quasi können (Urteilsvermögen) abzusprechen da sie einen(!) Aspekt einer Kamera nicht so bewerten wie man selbst finde ich mutig.
Ich nehme mir jetzt auch einfach mal den Mut raus frei zu behaupten „schwammiges 2K“ wird auf allen 4K-TVs später(!) wegen der guten Upscaler bestimmt nicht schlecht aussehen.



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

"ARRIRAW and 4:3 capabilities will be available as license upgrades for EUR 2,950 each"

na - also eben doch nur gegen Aufpreis ... und dann auch noch recht happige Aufpreise ...

Und schon sind wir weit über dem
"Prices for the ALEXA Mini start at EUR 32,500 – body only."

http://www.newsshooter.com/2015/02/26/a ... ael-jonas/


Wie war das doch nochmal mit diesem "bei Arri gibt´s alles umsonst"



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Erzähl doch mal, was du so filmst mit deiner RED, was ohne raw und 4K nicht funktionieren würde. So langsam interessiert das wirklich viele, nehme ich an.



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Erzähl doch mal, was du so filmst mit deiner RED, was ohne raw und 4K nicht funktionieren würde. So langsam interessiert das wirklich viele, nehme ich an.
ja - klar - davon hängt dann ab, was die Mini kann ... schon klar ... wenn ich hier erzähle, was ich mit meiner Red filme, dann erhöht die die Mini gleich die Framerate ...

Ich versuch´s mal:

Am Morgen oben in den Höhen - im Hintergrund die Täler und schneebedeckten Berge - stechen zwei Männer ein Schwein ab und nehmen es aus.
Das sieht recht nett aus in 4k - und weil da früher Schatten und Sonnenaufgang im selben Bild sind, ist RAW doch auch recht hilfreich.

Und weil natürlich nicht ein Dutzend Schweine geschlachtet werden sollen, ist die Zeit recht knapp, um das Licht ständig neu zu setzen bzw. anzupassen.

So rechte Lust hatten wir zudem auch nicht, alles mehrmals dort hochzuschleppen, wo es keine befahrbaren Wege gab, um mehrere Sonnenaufgänge zu nutzen. Nebenbei gab´s da auch keinen Strom - aber eben ein einzigartiges und "wertvolles" Panorama.

Die Kamera sieht man übrigens nicht im Bild - die Landschaft aber schon.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Am Morgen oben in den Höhen - im Hintergrund die Täler und schneebedeckten Berge - stechen zwei Männer ein Schwein ab und nehmen es aus.
Das sieht recht nett aus in 4k

Toll. Die Schweinegeschichte hattest du in 2013 hier schon mal als Grund für deine Scarlet gebracht (Suchfunktion: Begriffe Schwein und Scarlet, Autor Iasi). Anders nicht zu drehen. Unmöglich.

Sehen kann man die 4K-Doku, die folglich längst fertig sein müsste, nirgends, nehme ich an?



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Wer half dabei,das Schwein abzustechen?

Rhett!

Und die Scarlet(t) stand dabei!

Aber leider war da oben plötzlich alles vom Winde verweht,ergo gibts auch nichts, was man sich jetzt -obwohl 4K-anschauen könnte:-)



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Am Morgen oben in den Höhen - im Hintergrund die Täler und schneebedeckten Berge - stechen zwei Männer ein Schwein ab und nehmen es aus.
Das sieht recht nett aus in 4k

Toll. Die Schweinegeschichte hattest du in 2013 hier schon mal als Grund für deine Scarlet gebracht (Suchfunktion: Begriffe Schwein und Scarlet, Autor Iasi). Anders nicht zu drehen. Unmöglich.

Sehen kann man die 4K-Doku, die folglich längst fertig sein müsste, nirgends, nehme ich an?
ja - ist eben auch ein schönes Beispiel.
Ändert sich etwas daran, weil die Aufnahme nicht aus 2015 ist?

Du hast offensichtlich einfach keine Argumente und versuchst nun durch Kritik am Kritiker von der eigentlichen Sache abzulenken.

Trifft´s dich denn so sehr persönlich und bist du denn so emotional aufgewühlt, dass u nicht sachlich bleiben kannst?

Sag doch mal etwas zu dem Kritikpunkt, dass eine 2015 auf den Markt kommende Kamera, die nicht kleiner als Konkurrenzmodelle ist, weit geringere Auflösung und Frameraten erreicht, als selbst Kameras die nur einen geringen Bruchteil dessen kosten, was Arri für die Mini verlangt.

Wo ist denn die Innovation, die zumindest mal mehr als 30fps RAW-Aufnahmen erlaubt?



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben:Wer half dabei,das Schwein abzustechen?

Rhett!

Und die Scarlet(t) stand dabei!

Aber leider war da oben plötzlich alles vom Winde verweht,ergo gibts auch nichts, was man sich jetzt -obwohl 4K-anschauen könnte:-)
Es gibt auch anderes, als
hab Lust - geh raus zum drehen - LUT drüber und rendern - hau´s bei Youtube rauf

Ändert aber eben nichts daran:
Alexa Mini bringt nur 2,8k/30fps RAW ... im Jahr 2015
+
2,8k auf UHD Upscaling



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Realsatire. Zurücklehnen und genießen.



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Ist ganz klar ne Arri-Phobie,Heilungschancen sehr gering:-)

Für den Rest der Welt aber eher unbedeutend.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Niko M. »

Es geht in diesem "Test" zwar um das Bild der FS7, aber irgendwie passt es ganz gut zu Iasis Sichtweise - und seiner "Welt der gefühllosen und oberflächlichen Sachlichkeit".
Die Musik hat eine beruhigende Wirkung. Mal sehen...



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Ist da nun etwa jemand beleidigt?

Tja - und doch fasse ich nochmal zusammen:

- neue Kamera, die ab Mai zu haben sein soll
- 2,8k RAW
- 50% hochskaliertes UHD in ProRes
- Gehäuse in Form und Größe, wie man es schon von anderen Herstellern kennt.
- ...

Echte Innovationen, die die neue Arri bingt:
- eine neue Audio-Line-in Buchse, aus dem Militärbereich
-
-
-

das war´s dann schon



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Niko M. hat geschrieben:Es geht in diesem "Test" zwar um das Bild der FS7, aber irgendwie passt es ganz gut zu Iasis Sichtweise - und seiner "Welt der gefühllosen und oberflächlichen Sachlichkeit".
Gefühllose Sachlichkeit?

Klar doch - es geht hier um ein Arbeitsgerät.



Borke
Beiträge: 621

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Borke »

Vielleicht sollten hier alle mal für ein Forums-Sauerstoffgerät spenden, um die Schnappatmung bestimmter Leute zu lindern... Wer sich keine ARRI Mini leisten kann oder mag, soll halt die LX100 nehmen. Die erfüllt die Wünsche von Konsumern wunderbar und filmt sogar in UHD. Was will man mehr?



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Raw. Ohne Raw keine Schweinedärme.



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Vielleicht sollten hier alle mal für ein Forums-Sauerstoffgerät spenden, um die Schnappatmung bestimmter Leute zu lindern... Wer sich keine ARRI Mini leisten kann oder mag, soll halt die LX100 nehmen. Die erfüllt die Wünsche von Konsumern wunderbar und filmt sogar in UHD. Was will man mehr?
Warum? Geht´s dir nicht gut?

Aha - also ist die Arri Mni doch nur Statussymbol und dient nur dazu sich von Konsumern abzuheben ... wenn auch nur über den (wahrscheinlich von Papa) gefüllten Geldbeutel ... Stichwort: Erbengeneration



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Raw. Ohne Raw keine Schweinedärme.
ja - das ging schon raw zu, bei dem Schweineabstechen ...



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Vielleicht sollten hier alle mal für ein Forums-Sauerstoffgerät spenden, um die Schnappatmung bestimmter Leute zu lindern... Wer sich keine ARRI Mini leisten kann oder mag, soll halt die LX100 nehmen. Die erfüllt die Wünsche von Konsumern wunderbar und filmt sogar in UHD. Was will man mehr?
Warum? Geht´s dir nicht gut?

Aha - also ist die Arri Mni doch nur Statussymbol und dient nur dazu sich von Konsumern abzuheben ... wenn auch nur über den (wahrscheinlich von Papa) gefüllten Geldbeutel ... Stichwort: Erbengeneration
Und am Anfang stand der Neid....dacht' ich mir's doch!



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Wie kann man ernsthaft behaupten dass eine Kamera die nur native 2K bringt heutzutage noch was reissen kann?
Die ALEXA bietet 3,4K native Auflösung. Informier dich mal bevor du hier so einen Stuss abgibst.
Überhaupt sich zu erdreisten eine Red Dragon 6K in einem Satz mit einer Alexa 2k zu erwähnen ist Quatsch. Da liegen Welten dazwischen. Die Red spielt in der ersten Liga und die Arri maximal in der Kreisklasse.
Tja, die Tatsache dass die Alexa DIE dominierende Kamera für Kino- und TV Spielfilme/Serien und Werbung ist dürfte denke ich alles sagen ;-)

Die Anzahl der Pixel auf dem Sensor ist eben nicht alles ;-)

Wäre die Dragon der Alexa überlegen wären sicherlich alle bereits seit 1,5Jahren umgeschwenkt. Das ist aber nicht passiert und es sieht auch nicht danach aus das sich das noch ändert. Im Gegenteil die Zahl der Red-Kinofilmproduktionen geht stetig zurück. (im szenischen Premium TV Sektor waren sie ja noch nie auch nur ansatzweise verbreitet).
Roger Deakins ist ein Alexa-Mann.
Soziemlich jeder DoP auf dieser Welt bevorzugt die ALEXA gegenüber anderen Systemen!!!
Andererseits hatte er auch Bauchschmerzen, als er erfuhr, dass Skyfall auch in IMAX-Kinos laufen sollte.
Ja eine 35mm Alexa mit einer 65mm 15perf Filmkamera zu vergleichen wäre ja auch lächerlich. Das ist ohne Frage eine völlig andere Liga. Das gleiche gilt aber auch für die Epic/Dragon.

Zum Glück gibt es für sowas ja jetzt die ALEXA 65 ;-). Das ist genau die richtige Lösung wenn man für IMAX drehen will.
Deakins sieht eben schlicht keinen Grund von seiner gewohnten Alexa abzukommen.
Nein! Er und soziemlich jeder andere DoP weiß halt, dass die ALEXA-Familie nach wie vor das beste digitale Kinokamerasystem auf dem Markt ist und die Konkurrenz da nicht mal ansatzweise mithalten kann.

Tja - und doch fasse ich nochmal zusammen:

- neue Kamera, die ab Mai zu haben sein soll
Nicht ,,sein soll'' mit ziemlicher Sicherheit ,,sein wird''. ARRI ist eine verlässliche zuverlässige Firma. Ich weiß aus erster Hand, dass die Mini sogar schon auf einer großen Hollywood-Produktion am drehen ist zurzeit (vermutlich sogar auf mehreren).
ARRI ist nicht Red die auf einer Messe (NAB 2013) öffentlich Sensoren einbauen und es dann aber noch Monate dauert bis die Kameras kommen und es sich ständig verschiebt.
- 50% hochskaliertes UHD in ProRes
Auch das ist völliger Bullshit informier dich mal!!! Prores 3,2K ist native Auflösung weil hier fast der ganze OpenGate Sensorbereich der Alexa genutzt wird (wie bei Opengate ARRIRAW mit 3,4K). Das UHD (3,8K) ist vom 3,4K Open Gate Sensor hochskaliert. Es geht hier also nur um 400 horizontale Pixel.
Es wird also nur um 15 % hochskaliert und das ist ein riesiger Unterschied ;-)


- Gehäuse in Form und Größe, wie man es schon von anderen Herstellern kennt.
Ja aber der entscheidende Unterschied: Die anderen Hersteller bieten nicht die überlegene ARRI Bildqualität und Ästhetik.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Lieber iasi,
schau dir das doch mal kurz an:

Arri ist der einzige Hersteller der den DoPs nun ein komplettes System mit verschiednen Werkzeugen für soziemlich alle Szenarien anbietet:

- ALEXA XT Plus: DIE Hauptkamera/das Arbeitstier überhaupt. Perfekt für alle normalen Szenarien (Stativ,Dolly, Steadicam, Kran, Handkamera, etc.). Perfekt als A,B, C Kamera usw.

- ALEXA XT Studio: Das gleiche wie oben. Aber sogar ein optischer Sucher für die DoPs/ Operator die das gewohnt sind / bzw beim Arbeiten bevorzugen.

- ALEXA Mini: Perfekt als Zusatzkamra für spezielle Situationen die mit den Hauptkameras schwierig/unmöglich sind. Drohnen, Gimbal, enge Stellen/Platzverhältnisse, CarRigging, Multikameraplaterigs, Spezialrigs/konstruktionen, kleine Handkamera die man vor dem Bauch halten kann, kleine unauffällige Kamera wenn man unauffällig irgendwo Material erhaschen will.
UND: Ideal für 3D Spiegelrigs.

- ALEXA XT M: Ideal (geeigneter als die Mini) für klassische stabilisierte Helikopterflüge (Cineflex und Co.) da die Base im Cockpit sein kann und bedient werden kann (bzw. Magazine umgelegt werden können/Akkus gewechselt werden können) und die Videoausgänge im Cockpit sind.

- ALEXA 65: DIE Kamera für epische Landschaftsaufnahmen/ Plates, VFX Plates, wenn man für IMAX drehen will etc. Wenn man das absolute Maximum an Bildqualität braucht. Diese Kamera ist ohne Frage die Kamera mit der besten Bildqualität auf der ganzen Welt.

- AMIRA: Wenn man als One Man Show unterwegs ist (die ALEXAs sind ja alle für eine Bedienung/Betreuung durch ein mehrköpiges Kamerateam vorgesehen).


Das ist in meinen Augen einzigartig. Für jeden Zweck ein ideal darauf zugeschnitten Werkzeug verfügbar. Damit sind sie allen Konkurrenten die nur 1 Kameramodell im Portfolio haben Jahre voraus.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am Sa 28 Feb, 2015 16:01, insgesamt 1-mal geändert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Starshine Pictures »

Der Eine steht halt auf billige Dinger mit grossen Brüsten, andere eher auf die inneren Werte. Ungefähr so kann man diesen Disput hier runter brechen. "Aber 80 DD ist doch viel viel geiler als 75 B!" (Imho)


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Vielleicht sollten hier alle mal für ein Forums-Sauerstoffgerät spenden, um die Schnappatmung bestimmter Leute zu lindern... Wer sich keine ARRI Mini leisten kann oder mag, soll halt die LX100 nehmen. Die erfüllt die Wünsche von Konsumern wunderbar und filmt sogar in UHD. Was will man mehr?
Warum? Geht´s dir nicht gut?

Aha - also ist die Arri Mni doch nur Statussymbol und dient nur dazu sich von Konsumern abzuheben ... wenn auch nur über den (wahrscheinlich von Papa) gefüllten Geldbeutel ... Stichwort: Erbengeneration
Und am Anfang stand der Neid....dacht' ich mir's doch!
dann bring ich´s eben mal wieder zurück zu faktischer Betrachtung:

Die Stromversorgung:
also elegant ist anders, was Arri da zeigt - ein angekreppter V-Mount - tstststs



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Die Stromversorgung:
also elegant ist anders, was Arri da zeigt - ein angekreppter V-Mount - tstststs
Das ist vielleicht nicht elegant, aber ziemlich raffiniert.
Powerklett (nicht zu verwechseln mit ,,normalem'' Klett) ist eine der mechanisch stabilsten Verbindungen überhaupt.
Und es wiegt absolut nichts. Und bei solch kompakten Setups (Drohne etc.) kommt es auf jedes Gramm Gewicht an. Dadurch das man hier Gewicht einspart hat man vielleicht mehr Reserven für ein besseres/schwereres Objektiv. Noch dazu kann der Kameraassistent durch eigene Powerklett Positionierung den V-Mount Akku in praktisch jede beliebige Position an der Kamera bringen. Flexibler geht es nicht. Alle Kameraassistenten werden begeistert sein.

Iasi gib es einfach auf. Du findest kein Argument mehr gegen die Mini.
Diese Kamera ist ein Meilenstein in der Kinokamerageschichte und wird durchstarten ohne Ende.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Lieber Thunderblade.

hältst du wirklich die Leistung der Mini in Zeiten, in denen die Konkurrenz auch in den Bereichen, in denen die Alexa bisher besser war, aufholt, ausreichend?

Mal eben die Innereien der Alexa in ein kleiners Gehäuse packen, soll schon genügen. Dabei scheint die Stromversorgung dann keinen rechten Platz mehr gefunden zu haben. Der V-Mount der gezeigten Mini hängt ja alles andere als elegant und ergonomisch an der Kamera.

Den Chinesen sagt man nach, dass sie nur kopieren könnten. Was macht Arri denn anderes oder besser? Die Chinesen verlangen dann aber wenigstens weniger Geld ...

Die Alexa kommt in die Jahre. Und Arri verpackt sie nur ständig neu.

Klar gilt auch im Filmsektor: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Aber selbst der konservativste Bauer bemerkt irgendwann mal, dass es da neues Futter gibt.



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:
Die Stromversorgung:
also elegant ist anders, was Arri da zeigt - ein angekreppter V-Mount - tstststs
Das ist vielleicht nicht elegant, aber ziemlich raffiniert.
Powerklett (nicht zu verwechseln mit ,,normalem'' Klett) ist eine der mechanisch stabilsten Verbindungen überhaupt.
Und es wiegt absolut nichts. Und bei solch kompakten Setups (Drohne etc.) kommt es auf jedes Gramm Gewicht an. Dadurch das man hier Gewicht einspart hat man vielleicht mehr Reserven für ein besseres/schwereres Objektiv. Noch dazu kann der Kameraassistent durch eigene Powerklett Positionierung den V-Mount Akku in praktisch jede beliebige Position an der Kamera bringen. Flexibler geht es nicht. Alle Kameraassistenten werden begeistert sein.

Iasi gib es einfach auf. Du findest kein Argument mehr gegen die Mini.
Diese Kamera ist ein Meilenstein in der Kinokamerageschichte und wird durchstarten ohne Ende.
ah ja - wär´s nicht von Arri wären die Töne sicherlich gegenteilig.

"in praktisch jede beliebige Position an der Kamera" ... ziemliches Wunschdenken ... vor die Lüftungöffnungen wirst du´s wohl kaum kreppen wollen - der Kameraboden scheidet wohl auch aus ... also viele Möglichkeiten kann ich nicht erkennen.

Da hat dann eine Canon C mit ihrem geringeren Stromhunger vielleicht doch die besseren Karten - und besseren Konzepte ...


Ach ja - und wenn dann so ein V-Mount auf der Seite hängt, wird natürlich das Ausbalancieren umso leichter - ideal für Gimbals, wofür die Mini ja gedacht ist.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

hältst du wirklich die Leistung der Mini in Zeiten, in denen die Konkurrenz auch in den Bereichen, in denen die Alexa bisher besser war, aufholt, ausreichend?
Die Alexa ist der absolute Benchmark/ Industriestandard was das Bild angeht (weshalb auch jede neue Kamera bei Tests mit ihr verglichen wird).
Und die Mini bietet genau die Leistung wie die großen Alexas auch und ist damit ideal ausgestattet/perfekt gerüstet.


Mal eben die Innereien der Alexa in ein kleiners Gehäuse packen, soll schon genügen.
Bei deiner Lieblingsfirma RED wird mit der Weapon wie es scheint nur das Epic Gehäuse ein bisschen getuned (bzw besser gesagt werden die jahrelang gehassten Schwächen endlich mal angegangen). Das ist deutlich weniger revolutionär.

abei scheint die Stromversorgung dann keinen rechten Platz mehr gefunden zu haben. Der V-Mount der gezeigten Mini hängt ja alles andere als elegant und ergonomisch an der Kamera.
Siehe meinen letzen Kommentar über deinem.
Den Chinesen sagt man nach, dass sie nur kopieren könnten. Was macht Arri denn anderes oder besser?
Arri ist der Standard an dem sich alle messen /bzw von dem sie kopieren.
Die Chinesen verlangen dann aber wenigstens weniger Geld ...
Qualität hat ihren Preis.
Die Alexa kommt in die Jahre. Und Arri verpackt sie nur ständig neu.
Das würde ich so nicht sagen, die Alexa startet zurZeit mehr denn je durch und nähert sich kontinuierlich der 100 Prozent Verbreitung im weltweiten Kinomarkt ;-)
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



jrc
Beiträge: 23

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von jrc »

iasi hat geschrieben:Klar gilt auch im Filmsektor: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Aber selbst der konservativste Bauer bemerkt irgendwann mal, dass es da neues Futter gibt.
Hey iasi, hält du ein große Zahl gestandener Kameraleute (die ja nicht nur alle „alte Schule“ sind) wirklich für dermaßen beschränkt Urteilsfähig, oder legt deine Formulierung „[…] in denen die Alexa bisher besser war, aufholt […]“ nahe, dass die Alexas teilweise doch noch die Nase vorne haben können?

Meinst du dass mit Arri == Chinabude + Wucherpreis ernst?



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Der Iasi ist halt ein Hardcore-Fan. In der Höhle des Löwen - reduser - gibt es natürlich auch einen Mini-Thread, wo sich die Leute abgesehen von den ganz Linientreuen durchaus wohlwollend auslassen über die Kamera. Erstens, weil sich viele Onboard-ProRes, NDs etc. wünschen, und auch weil Netflix signalisiert hat, dass sie kein Problem mit dem leichten UHD-Blow Up haben.
Einer schreibt sinngemäß: ich bin im Geldverdienen-Business, nicht im Markenverteidigungs-Business.



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

ja - sicherlich bin ich der Red-Fan - deshalb liest man in jedem meiner Beiträge in jedem zweiten Satz "Red".

Fans reden natürlich immer als schön - und das geschieht hier - da ist dann sind dann 30fps bei 2,8k der "der absolute Benchmark/ Industriestandard".

Und eine Kamera, die vor Jahren auf den Markt kam, auf dem neusten Stand der Technik, während Technik aus dem vergangenen Jahr natürlich nicht mithalten kann.

Und wenn Arri nach Jahren dann doch ein kompaktes und leichtes Gehäuse bringt, dann haben sie´s erfunden - auch wenn selbst die Chinesen schon längst mit solch einer Bauweise auf dem Markt waren.

Warum spricht denn eigentlich nun keiner mehr von DR?
Vielleicht, weil eigentlich nur noch das nebulöse "Color Science" übrig geblieben ist, mit dem Arri noch auftumpfen kann?

Und wer hier ständig mit Markterfolg argumentiert, der müsste doch eigentlich eine C300 einer Arri vorziehen.
Eine C300 Mark II wird ja zudem wohl auch bald vorgestellt - das "Color Science" der Canons wird ja auch sehr gelobt. Ob Canon wohl auch weit über 30.000€ verlangen wird? Immerhin hat die C300 schon einen 4k Sensor - da könnten Canon ja glatt auf über 40000€ erhöhen.



iasi
Beiträge: 24222

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

jrc hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Klar gilt auch im Filmsektor: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Aber selbst der konservativste Bauer bemerkt irgendwann mal, dass es da neues Futter gibt.
Hey iasi, hält du ein große Zahl gestandener Kameraleute (die ja nicht nur alle „alte Schule“ sind) wirklich für dermaßen beschränkt Urteilsfähig, oder legt deine Formulierung „[…] in denen die Alexa bisher besser war, aufholt […]“ nahe, dass die Alexas teilweise doch noch die Nase vorne haben können?

Meinst du dass mit Arri == Chinabude + Wucherpreis ernst?
Sag du mir endlich mal, was an der Arri Mini denn nun Innovativ ist.

Und ja - soziologisch gesehen, hält eine große Zahl von Leuten an als gut empfundenen Gewohntem fest, rechtfertig dies auch vehement und stellt sich damit gegen Entwicklungen, auch wenn diese Verbesserungen bringen würden.



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

An den Kommentaren vom Thunderblade merkt man schon dass der extrem hinterm Mond lebt...

Zusätzlich wird er noch kleinlich und zählt jeden Pixel auf dem Arri Sensor, weils halt nicht viele davon gibt. Immerhin redet er von 2.8K und nicht nur vo 2K- Uiuiui na Halejuja! Glückwunsch das ist ja eine mächtige Auflösung.

Ich schmeiss mich weg :-))



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Wir sollten uns jetzt aber nicht so an dem Thema Auflösung aufhängen.
Dass Arri technologisch meilenweit hinterherhängt ist sicher allen beteiligten klar. Ich freu mich dass die jetzt zumindest Gehäusetechnisch aufschliessen zum Stand der Technik.
Wenn jetzt die Innereien auch bald mal erneuert werden habe ich die Hoffnung dass die zumindest nicht komplett von anderen abgehängt werden.

Weil zu lange kann nicht auf die Fanbasis aus der Vergangenheit bauen.
Die Filmbranche ist zwar nicht die schnellste was Umdenken und neue Technologien angeht aber irgendwann kommen die auch mit RAW und höheren Auflösungen klar. Und wenns soweit ist (ich weiss, kann noch Jahre dauern ;-)) sollte Arri etwas im Portfolio haben.

Sonst habe ich die Befürchtung dass Alexa und Co nur noch für Billiproduktionen wie Fernsehen und Werbung genutzt wird.
Das zeichnet sich ja jetzt schon etwas ab...



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Gleicher Stammtisch wie Iasi?



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Gestern nochmal Bluray auf nem 5K Bildschirm geschaut.
Das war sowas von unscharf und schwammig dass ich die Bluray danach im Kamin verbrannt habe.
Einer 3K Alexa würde es bei mir wahrscheinlich genau so ergehen.
Wobei ich Arri sehr mag (Patriotismus). Vielleicht würde ich sie auch entkernen und nen Dragon Sensor einbauen... ;-)



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Fans reden natürlich immer als schön - und das geschieht hier - da ist dann sind dann 30fps bei 2,8k der "der absolute Benchmark/ Industriestandard".
Falls du mal drauf achten würdest: 99 Prozent aller szenischen Werke sind mit 24/25fps aufgenommen. Slowmos hat man ja recht selten. Und dann kann man ja wohl mal kurz den Rekorder anschließen. Und wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, dann geht man eben auf ProRes 4444 was immernoch besser ist als das was aus so mach anderer HighEndKamera rauskommt.

Mal abgesehen davon, dass der Großteil aller Produktionen (abgesehen von High End / Hollywood) eh immer Prores drehen.
Und eine Kamera, die vor Jahren auf den Markt kam, auf dem neusten Stand der Technik, während Technik aus dem vergangenen Jahr natürlich nicht mithalten kann.
Ja und das ist genau der Fall bei der Alexa. Der Sensor ist von 2009 und trotzdem hat kein Konkurrent es bis 2015 geschafft was vergleichbares hinzubekommen. Das zeigt erneut die Überlegenheit von ARRI.
Und wenn Arri nach Jahren dann doch ein kompaktes und leichtes Gehäuse bringt, dann haben sie´s erfunden - auch wenn selbst die Chinesen schon längst mit solch einer Bauweise auf dem Markt waren.
Nein niemand behaupt sie hätten es erfunden. Aber sie waren so schlau nicht voreilig irgendwas halbgares wie ne Epic auf den Markt zu bringen sondern haben schlau beobachtet und verbessert und jetzt die beste kompakte Kamera auf den Markt gebracht. Genau zur richtigen Zeit.
Warum spricht denn eigentlich nun keiner mehr von DR?
Vielleicht, weil eigentlich nur noch das nebulöse "Color Science" übrig geblieben ist, mit dem Arri noch auftumpfen kann?
Die ALEXA ist in Sachen DR weiterhin ungeschlagen. Ich habe bereits auch mit Dragon, F55 und Co gearbeitet die ja laut den Specs nun ebenfalls 14 Blenden beherrschen. Komischerweise hat ARRI weiterhin die Nase vorn (und den sanften Auslauf nach oben kriegt auch niemand hin. Bei Red ist es mit der Dragon zwar besser geworden als beim MX aber immernoch weit entfernt von der ALEXA).
Und wer hier ständig mit Markterfolg argumentiert, der müsste doch eigentlich eine C300 einer Arri vorziehen.
Im Kino, TV-Spielfilm/Serien und Werbemarkt ist die C300 so gut wie gar nicht vertreten. Das ist alles ARRI Territorium. Vielleicht noch ein bisschen RED und ganz minimal Sony.
Die C300 ist fast ausschließlich bei EB/Doku Zuhause.
Eine C300 Mark II wird ja zudem wohl auch bald vorgestellt
Um ins High End Territorium zur Alexa und Red Epic (Dragon) aufzusteigen müsste da aber ne Menge passieren im Vergleich zur Mark 1.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30