rush
Beiträge: 13962

5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von rush »

Moin,

ich komme nicht aus dem Canon-Lager, werde aber in Kürze auch mal mit der 5D MkIII hantieren (müssen)... inkl. Magic Lantern. (aber ohne Raw)

Dazu vorab nur eine kurze technische Verständnisfrage:

Ich würde 1080p25 wählen in Erwartung der besten Qualität... (1080p50 wie bei Nikon scheint es nicht zu geben?)

Allerdings erzählte mir nun jemand das 720p50 die deutlich bessere Bewegungsauflösung und auch Qualität an der 5D MkIII bringen soll.

Die Sache mit der Bewegungsauflösung seh ich sicherlich noch ein - andererseits geht es mir primär um die Frage welcher Modus allgemein qualitativ besser ist und ob man bei 25p "ruckelige" Ergebnisse erhält (so seine Aussage)?

Ich persönlich habe schon zu DV-Zeiten mit 25p progressive gearbeitet und sehe da eigentlich keinerlei Bedenken.

Dennoch würde mich eine Rückmeldung von 5D MarkIII Usern interessieren ob Ihr eher 1080p25 oder 720p50 verwendet.


Und noch eine Frage: Warum kann man im 720p50 Videomodus den Shutter nur auf 1/60s und keine 1/50s stellen? Oder habe ich da auf die Schnelle was übersehen? :)
keep ya head up



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von Starshine Pictures »

Mir sind 24 bzw 25p tatsächlich zu ruckelig auf der 5d. Deshalb filmen wir immer im NTSC 30p Format. 720p sind halt schon ein ziemlicher Einschnitt in der Auflösung.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



srone
Beiträge: 10474

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von srone »

das 720p ist bei canon nicht das wahre, also wäre meine wahl klar 1080p25, ausser es käme dir explizit auf das mehr an bewegungsauflösung an (zeitlupe, bewegungsintensive szenen).

das der 25p modus der mk3 ruckeln soll wäre mir neu.

zu frage 3 kann ich leider nichts beitragen, da ich den modus nicht nutze.

lg

srone
ten thousand posts later...



rush
Beiträge: 13962

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von rush »

@ Starshine:

"NTSC" aka 30p kommt aufgrund bestimmter technischer Rahmenbedingungen leider nicht in Betracht - ich bin also auf 25p bei 1080 oder 50p bei 720 angewiesen.

Genau solch kontroversen Antworten habe ich befürchtet ;)

"Mir sind 24 bzw 25p tatsächlich zu ruckelig auf der 5d." (Zitat Starshine)

"das der 25p modus der mk3 ruckeln soll wäre mir neu." (Zitat srone)

Eigentlich erstaunlich das die Aussagen zu solchen Fragen immer extrem auseinander klaffen und man damit im Endeffekt kaum weiter ist als vorher :-)

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das die Kamera mit 1080i50 Material gemischt werden soll und dies auch das Zielformat darstellt.

Bei 720p50 käme also noch ein "Blowup" hinzu... dafür aber eben 50p und es geht teilweise auch um Sportaufnahmen.

1080p25 wäre dagegen letzlich näher am Zielformat - aber wenn's visuell latent ruckliger ist (was ich eben nicht weiß?!) wäre das natürlich unschön.

Habe die Kamera selbst leider noch nicht testen können - daher fehlt mir die Erfahrung welcher Modi vorzuziehen ist.
keep ya head up



wp
Beiträge: 807

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von wp »

... und deine N muss draußen bleiben?



rush
Beiträge: 13962

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von rush »

wp hat geschrieben:... und deine N muss draußen bleiben?
Exakt.. meine private Nikon steht nicht zur Debatte weil sie nicht mit im Gepäck ist.

Bin also diesmal auf die mir noch recht fremde 5d MKIII angewiesen. Sehe das auch recht unproblematisch - nur in der Auflösungsfrage bin ich mir aufgrund diverser gegenteiliger Meinungen (nicht nur hier im Forum) nicht ganz so sicher.
keep ya head up



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich kann mir das mit dem ruckeligen Eindruck auch nicht erklären, denn 25p sind 25p, egal auf welcher Kamera. Aber es ist leider so. Übrigens hab ich das Problem mit all meinen Canon DSLRs. Besonders auffällig bei etwas schnelleren Schwenks. Also keine Reissschwenks, sondern so normales Links-Rechts Schwenken. Da hakt es extrem. Und das sieht man bereits am Kamerabildschirm und dann auch im Schnittprogramm. Als wenn die Cam Dropframes macht weil sie mit codieren nicht hinterher kommt. Vielleicht wäre ja eine ganz abwegige Erklärung der manuell installierte Picture Style. Magic Lantern hab ich nie probiert. Vielleicht läufts damit flüssiger.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von fmgraphix »

Schwenken lernen:
http://www.red.com/tools/panning-speed

Wenn Du das Aufnahmen mit vorhandenem 1080i50 Material mischen willst, solltest Du auch in 1080i50 drehen!



rush
Beiträge: 13962

Re: 5D Mark III - 1080 vs 720

Beitrag von rush »

fmgraphix hat geschrieben:
Wenn Du das Aufnahmen mit vorhandenem 1080i50 Material mischen willst, solltest Du auch in 1080i50 drehen!
Kann die Mark III das denn überhaupt intern? Also 1080i50? Habe dazu nirgends etwas gelesen und die Kamera wie erwähnt noch nicht selbst in der Hand gehabt.

Schon klar das es in der Form ideal wäre, aber wenn die Kamera das nicht anbietet muss halt eine der beiden progressiven Varianten herhalten.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15