jfreak
Beiträge: 16

Schulterkamera vs DSLR

Beitrag von jfreak »

Hallo,
ich besitze eine Sony PMW EX3 und überlege ob ich diese nicht loswerden soll, um komplett auf DSLRs umzusteigen.
Ich habe schon eine 5dMark2 und eine 70d. Letztere benutze ich eigentlich nur für das filmen.

Auf Hochzeiten und bei Aufzeichnung von Handballspielen, oder bei Konzerten und Seminaren habe ich bis dato immer die EX3 benutzt, weil ich hier halt lange sequenzen am Stück aufzeichnen muss.

Wenn es allerdings auch um kürzere Sequenzen ging, habe ich immer zur DSLR gegriffen, weil der Look interessanter war.

Ich frage mich nun, ob ich diese Ereignisse, besonders weil es am Stück istm auch mit einer DSLR filmen kann. Wird der Sensor nicht zu warm?
Das die Clips abbrechen ist mir bewusst. Mit MagicLantern fangen Sie jedoch direkt wieder an. Auch die Akkus dürften mit BG ja lange genug halten.

Wie wäre Eure Meinung?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Schulterkamera vs DSLR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte eine Pana AC160 und war eigentlich mit der Quali soweit zufrieden, aber mir gefiel der look oft auch nicht und bei meinen AUfträgen kam es aber immer genau darauf an.

Längere takes oder Konzerte hatte ich nie gemacht, deswegen kam ich mit den DSLRs eigentlich immer klar.

Wenn ich mit einem Kollegen mal wieder Chöre etc. filme, leihen wir uns für den Tag 3 stück, aber persönlich brauche ich sie nicht mehr.

Wobei natürlich ein guter kontinuirlicher Fokus auch was für sich hat.;-)



jfreak
Beiträge: 16

Re: Schulterkamera vs DSLR

Beitrag von jfreak »

Den liefern aber die 70d und die 7D Mark2 mittlerweile auch



Flobert
Beiträge: 2

Re: Schulterkamera vs DSLR

Beitrag von Flobert »

Hallo,

Ich nutze seit etwa einem dreiviertel Jahr eine 70D zusammen mit einem BG und einem DSLR-Rig zum aufzeichnen von Konzerten. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Aufzeichnung von 90-120 Minuten waren weitgehend ohne Probleme möglich. Gelegentlich habe ich bei Positionswechseln die Aufzeichnung für 5-15 Sekunden gestoppt (durch mindestens 1 weitere Kamera ist eine durchgehende Aufnahme gesichert).
Der Überhitzungsschutz des Sensors hat bisher nur einmal ausgelöst (nach einer durchgehenden Aufzeichnung von ca. 60-70 Minuten (es war sehr warm auf der Bühne).
Die Aufzeichnung wird, bedingt durch die Formatierung, in Dateien à 4GB aufgeteilt, jedoch mit einem nahtlosen Übergang bei der Zusammenführung in der Postproduktion.

Der limitierende Faktor sind die Größe und Geschwindigkeit der Speicherkarte. Ich nutze inzwischen 64GB SD-Karten mit mindestens 45MB/s.

Mit dem BG (2x LP-E6) komme ich ohne Probleme über 2 Stunden Aufzeichnung (genaue Dauer mit BG habe ich noch nicht getestet).



markusG
Beiträge: 4394

Re: Schulterkamera vs DSLR

Beitrag von markusG »

jfreak hat geschrieben:Wie wäre Eure Meinung?
Schau dir ggf. Canon C100 an (u.U. auch gebraucht).



Flobert
Beiträge: 2

Re: Schulterkamera vs DSLR

Beitrag von Flobert »

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ein Kollege hatte mich mal darauf aufmerksam gemacht.
Die Axiom beta von apertus https://www.apertus.org/axiom-beta
Die soll in diesem Frühjahr erscheinen. Scheint ein interessantes Gerät zu werden mit verschiedenen wählbaren Chips und Objektivanschlüssen.
Ansonsten ist die C100 in ihrer Preisklasse auch ein Gerät das man sich anschauen sollte da stimme ich markusG zu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15