Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bilderspiele
Beiträge: 660

Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bilderspiele »

Hallo,
habe gerade ein Atomos Samurai über den mitgelierferten D-Tap Adapter mit Strom versorgen wollen, da meine Kamera das Anton Bauer Batteriesystem verwendet.
Gleich nach dem Anschliessen macht das Samurai keinen Mucks mehr. Auch nicht mehr mit aufgeladener Batterie. Weiss jemand, ob es in dem Gerät eine Sicherung gibt?
Das D-Tap Kabel ist 100% in Ordnung. Habe es vor dem Zusammenstecken noch auf korrekte Polarität und Spannung geprüft.
Eine Anfrage an Atomos habe ich gestartet.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von DV_Chris »

Akku bzw. Adapter im richtigen Batteriefach?



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bilderspiele »

Ja, in Fach 1.

Atomos hat mir inzwischen eine RMA Nummer zukommen lassen. Bisher wäre noch kein Gerät durch den Anschluss an ein Anton Bauer D-Tap im Spannungsbereich bis 16,8 Volt zerstört worden. Atomos will das Gerät reparieren und es vor Rücksendung auf Spannungsfestigkeit prüfen.

Superservice!



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwie werden in letzter Zeit ne Menge Geräte im Zusammenhang mit D-Tap zerstört. Bei vielen hat es den SDI out an der Kamera zerschossen oder den EVF frittiert, wenn sie D-Tap, und die Normalen Stromkabel in Verbindung mit einer Tilta Platte benutzt haben.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bilderspiele »

Das ist mir jetzt ein bisschen zu pauschal.

Ging es um D-Tap Anschlüsse mit max. 16.8 Volt?



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bergspetzl »

naja, tap hat das problem das beim "drüberschleifen" des steckers schon ein kurzschluss entstehen kann. also wenn man nicht ganz sauber aufsetzt. die zapfen im d-tap stehen leider recht weit hervor und können sehr leicht (falschen) kontakt bekommen. der stecker sinkt trotz führung "schonmal" ein und hat kontakt. ist bekannt, aber ist auch so schnell passiert wenn es "routiniert" wird (zb ohne hinschauen nach gefühl einsetzen-schieben bis er einsinkt, dann passt er...)...



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bilderspiele »

Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun. Das Kabel ist und war einwandfrei. Nur das Atomos Samurai kam mit der Spannung nicht zurecht und wird jetzt repariert und geprüft.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bergspetzl »

ich rede auch nicht vom kabel sondern vom stecker einsetzen. das ist kein mechanischer fehler. ich glaube jeder kennt das: stecker verkehrtherrum am d-tap, 'ah' passt nicht, umdrehen.... da kann es schon zu spät sein. wenn du das ausschließen kannst ist gut, dann wirds was anderes sein.

da aber nun viele leute dtap an ihren rigs benutzen kann dieser hinweis zu vorsicht nicht schaden. ohne die zahlen zu kennen würde ich mindestens 50% der stromschäden, bei denen d-tap im spiel ist, darauf zurückführen. ist mir mal so gezwitschert worden... :)



MK
Beiträge: 4121

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von MK »

Bergspetzl hat geschrieben:da kann es schon zu spät sein. wenn du das ausschließen kannst ist gut, dann wirds was anderes sein.
Wenn sich der Hersteller die 5 Cent für die Diode die den Eingang für die Stromversorgung verpolungssicher macht spart, dann durchaus.



MK
Beiträge: 4121

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von MK »

Bergspetzl hat geschrieben:das ist kein mechanischer fehler.
Das ist ein Fehler im Design des Steckers und wäre bei der Entwicklung leicht vermeidbar gewesen.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bilderspiele »

Ist mir echt noch nie passiert. Da muss man den Stecker wohl ganz schön quälen, wenn man versucht ihn verkehrt herum reinzudrücken. Ich verwende schon seit langem CD nanoFlash und Firestore FS-4 über D-Tap.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bergspetzl »

Da muss man den Stecker wohl ganz schön quälen, wenn man versucht ihn verkehrt herum reinzudrücken
davon rede ich ja. es reicht- wenn es dumm kommt- schon falsch auflegen, damit es zu stromfluss kommt. die kontakte sind so weit an der kante liegend, dass es ruck zuck zu kontakt kommen kann, noch bevor der stecker nur halbwegs "drinsteckt".

ich rede da vor allen von diesen Steckertypen!

http://www.videodata.de/shop/images/pro ... _D-Tap.jpg

die sind nur durch die runden ecken mechanisch "gesperrt". da aber nur 2 von 3 belegt werden und der 2polige d-tap stecker somit kleiner ist kann es leicht zum kurzen kommen, ohne das man "reindrückt"...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von carstenkurz »

Vorstellbar wär's.





Der im Beitrag drüber verlinkte Stecker sieht diesbezüglich aber schon solider aus, da hat man dieses Problem scheinbar mit einbezogen. Aber sehen die alle so aus? Ausserdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass bei dieser Geräteklasse mit explizit vorgesehener externer Versorgung keine Schutzdiode drin sein soll.

- Carsten
and now for something completely different...



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bergspetzl »

Also ich hab meinen dtap mal aufgeschraubt, da is nix ausser ner lötstelle drin. Is natürlich gut, wenns mal n wackler gibt oder kabel knickt. Is ruck zuck repariert oder modifiziert



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von carstenkurz »

Nee, die Dioden sollten schon im Endgerät drin sein.

- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von ruessel »

Wenn sich der Hersteller die 5 Cent für die Diode die den Eingang für die Stromversorgung verpolungssicher macht spart, dann durchaus.
Damit wäre dann aber ein Spannungsverlust von 0,7V inklusive (mit Diode), wäre mir nicht recht.
Gruss vom Ruessel



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bilderspiele »

Atomos hat die Unit ausgetauscht und vor dem Rücksenden auf 16,8 Volt getestet. Alles läuft jetzt wie es soll.

Superservice und hat gerade mal ein paar Tage gedauert :-)



DrFredAUT
Beiträge: 3

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von DrFredAUT »

Hab gestern mein D-Tap Kabel bekommen und wollte gerade den Samurai über den Adapter an den Akku (V-Mount mit Adapterplatte ) hängen. Startete vorher noch den Samurai im ersten Fach mit dem Akku.
Als ich den D-Tap ein steckte, machte er keinen mux mer.



Bilderspiele
Beiträge: 660

Re: Atomos Samurai durch AB D-Tap Stromversorgung zerstört?

Beitrag von Bilderspiele »

Also genauso, wie bei mir. Hoffentlich hast du noch die Originalrechnung von dem Samurai. Dann wird dir schnell vom Kundendienst in Deutschland geholfen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09