Postproduktion allgemein Forum



Sony Movie Studio Platinum 12 Problem



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolle
Beiträge: 19

Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Rolle »

Hallo liebes Forum,

ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich bei meiner Online Recherche nicht wirklich weiter gekommen bin.

Ich habe folgende Hardware
Betriebssystem: 64bit Win 7
Grafikkarte: Geforce GT 430 von Zotac
Camcorder: Sony DCR-TRV355

Ich hatte mir vor Jahren eine Firewire Schnittstellenkarte Terratec Cameo 400 zugelegt und mit dieser Software Filme als 13GB DV-AVI File auf den PC gezogen.
Vor ein paar Jahren weniger hatte ich mir die ULEAD Filmbrennerei 6 zugelegt. Damals unter WinXP und Vorgängerrechner lief das aber eher schlecht als recht.
Nun habe ich oben genanntes System und Sony Movie Studio Platinum 12 als Software. Leider kann ich damit aber die alten Files nur bedingt bearbeiten.
Nach etwas mehr als 10 Minuten kommt eine neue Szene an einem anderen Tag und von da an wird im Movie Studio kein Ton mehr angezeigt. In der Explorer Vorschau steht etwas von 1 Std Video und 1 Std Audio zur Datei. Mit der Filmbrennerei 6 kann ich auf dem neuen Rechner das Video ebenfalls prima bearbeiten.
VirtualDub und AVCutty hat ebenfalls keine Problem mit den Dateien. Mir fällt wohl auf, dass wenn ich mit AVCutty das File in seine Schnittszenen zerlege und für das Erstelldatum der Datei den Timestamp Eintrag wähle, dann ist der Eintrag genau an der Stelle, an der Movie Studio aussteigt, anders als er sein sollte, also falsch.
Aber es kann doch nicht sein, dass freie Software oder uralte mehr kann als Movie Studio!!!
Hat jemand eine Idee, wie ich Movie Studio nachhelfen kann?

Sollte ich evtl. die Software wechseln? Z.B. Magix Video Deluxe 2013? Es scheint mir, dass die Oberfläche auf der selben basiert wie die der Filmbrennerei. Außerdem gibt es dort Features wie die automatische Szenenerkennung oder angeblich auch lokal in der Audiospur die Lautstärke zu ändern.
Spricht etwas dafür bei Movie Studio zu bleiben?

Schon einmal danke für Eure Hilfe und Grüße
Rolle



Jasper
Beiträge: 508

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Jasper »

Vlt. liegt es daran, dass es sich um DV-Avi Typ1 handelt.
Ggf. würde ich mal einen Clip nach Typ2 wandeln (geht sehr schnell)
Tools:
http://www.videohelp.com/tools/DVdate (auch als Portable-Version)
oder
http://www.videohelp.com/tools/DV-Type- ... -Converter
Gruß Jasper



Rolle
Beiträge: 19

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Rolle »

Hi Jasper,

danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich aber dieses hier https://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_22.html gelesen habe glaube ich nicht so ganz daran, dass es eine Typ Frage ist. Ich werde es aber dennoch heute Abend ausprobieren...

Grüße
Rolle



Rolle
Beiträge: 19

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Rolle »

Ich habe nun den Typ konvertiert, ohne Erfolg. Nun war zwar über den gesamten Clip über Ton vorhanden, über lange Strecken allerdings nur als starkes Rauschen.

Zu meinen anderen Bedenken:
Was spricht für/gegen Sony Movie Studio Platinum 12?
Was spricht für/gegen Magix Video Deluxe 2013?

Grüße
Rolle



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Goldwingfahrer »

Aber es kann doch nicht sein, dass freie Software oder uralte mehr kann als Movie Studio!!!
Doch,das gibts wirklich und je nach Tool noch eine Menge mehr.

Schneide erst mal ein kurzes Stück mit VDub aus und lade es im Netz hoch,dann sehen wir genauer.
[bei Audio + Video auf direct Stream Copy stellen]
Was spricht für/gegen Sony Movie Studio Platinum 12?
Was spricht für/gegen Magix Video Deluxe 2013?
persönlich halte ich davon nichts,
lade Dir die 30 Tage Demo von Edius NEO.
Sie ist nicht eingeschränkt in diesem Testzeitraum.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Rolle
Beiträge: 19

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Rolle »

Hallo Goldwingfahrer,

naja, das war auch eher fassungslos / bzw. sarkastisch gemeint.

Ich habe aktuelle keine Plattform, auf die ich irgendwelche Medien hochladen kann. Etwas neu anzulegen, der Aufwand scheint mir doch zu groß, zumal es ja eine Lösung gibt. Alternativ besser wäre es nur dann, wenn Media Studio etwas dazulernen würde ;-).

Vom Sony Support hat sich aber leider noch niemand dazu geäußert!

Und zu Edius NEO: Ich habe ja nun gerade das Movie Studio gekauft. Ist Edius denn wirklich so viel besser? Was kann es denn an brauchbarem mehr?

Viele Grüße
Rolle



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ich habe aktuelle keine Plattform, auf die ich irgendwelche Medien hochladen kann.
kostenlos wäre da file-upload.net.

Brauche ich auch ab und zu trotz eigenem Server.

Ich vermute nämlich dass etwas mit dem Audio nicht stimmt.
Statt 16 Bit und 48 KHz ists ev.12 Bit und 32 KHz.

Vom Sony Support hat sich aber leider noch niemand dazu geäußert!
man fragt doch nicht den Support,da sitzen leider zumeist nur Telephonistinnen rum die nur wenig oder noch weniger Ahnung haben.

Frag doch im Sony Vegas Forum nach,da sitzt ein zertifizierter Sony Vegas Trainer,marco.
Er hat mir schon bei ganz kniffligen Problemen/Themen geholfen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Rolle
Beiträge: 19

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Rolle »

Hi Goldwingfahrer,

nein, das kann ich definitiv ausschließen. Die mit AVCutty zerteilten Clips zeigen für beide Bereiche (1. Bereich = erste 10 Min, die ordentlich mit Ton übernommen werden, 2. Bereich der anschließende Clip ohne Ton) dieselbe Info mit MediaInfo:

Bereich 1 exemplarisch
Allgemein
Vollständiger Name : E:\Media\Video\D8-Camcorder\D8-Aufnahme002\Szenen\D8-Aufnahme02_011.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format_Commercial_IfAny : DV
Dateigröße : 81,2 MiB
Dauer : 23s 560ms
Modus der Gesamtbitrate : konstant
Gesamte Bitrate : 28,9 Mbps
Aufnahmedatum : 2004-06-13 14:02:49.000

Video
ID : 0
Format : DV
Dauer : 23s 560ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 24,4 Mbps
BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
TimeCode_FirstFrame : 00:09:38:24
TimeCode_Source : Subcode time code
Stream-Größe : 80,9 MiB (100%)
Kodierungseinstellungen : ae mode=full automatic / wb mode=automatic / white balance= / fcm=manual focus

Audio
ID : 0-0
Format : PCM
Muxing-Modus : DV
Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
Dauer : 23s 560ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
BitRate_Encoded/String : 0 bps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 4,31 MiB (5%)
StreamSize_Encoded/String : 0,00 Byte (0%)

Grüße
Rolle



Rolle
Beiträge: 19

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Rolle »

PS: Aber irgendetwas stimmt da natürlich nicht. Movie Studio gibt ja auch eine Fehlermeldung aus, dass da irgendetwas nicht konsistent sei. Nur frage ich mich warum andere Programme da kein Problem mit haben...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ja,da stimmt was nicht und so wie es hier aussieht ists so wie Jasper es beschreibt.DV-AVI Typ-1
Wenn ich sowas produziere siehts so aus wie im Screen.

Korrekt in DV-AVI Typ-2,siehts so aus_

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Dauer : 3min 8s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 34,5 MiB (5%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 1273 ms (31,83 Video-Frames)

Nur frage ich mich warum andere Programme da kein Problem mit haben...
Softplayer bringen zumeist ihre eigenen Splitter/Parser und Decoder mit.
Diese stehen aber nicht den Videobearbeitungsprogrammen und Co.zur Verfügung.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jasper
Beiträge: 508

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Jasper »

@Goldwingfahrer,
genau ist der Fehler.
DVdate übernimmt die Audio aus Typ1
Wenn man diesen Clip einfügt, bekommt man von Vegas, dass eine Audioproxy erstellt wird.

@Rolle,
verwende mal den Converter von ULAD
http://www.videohelp.com/tools/DV-Type- ... -Converter
Gruß Jasper



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ja,das Tool von Ulead wäre auch noch eine Variante.
Als 3.Tool gäbe es da noch..siehe Screen.
Ich habe ja nun gerade das Movie Studio gekauft. Ist Edius denn wirklich so viel besser? Was kann es denn an brauchbarem mehr?
Movie Studio ist doch gar nicht "schlecht" es arbeitet halt intern in RGB,so wie sein grösserer Bruder Sony Vegas pro.
Hab ja selber noch die V.12
Edius wie auch sein kleinerer Bruder,NEO, aber intern in YUV.

Eins dieser 3 genannten Converter oder "Umverpacker" wie ichs hier mal nennen will sollten Dir aber schon helfen können.
Ansonsten probiers mal mit VirtualDub...AviDemux oder ...da gäbe es noch ein gutes Dutzend Tool,die sind aber nicht für lau zu haben.

Wenn ich aber mal überlege.......wenn Du mit AvCutty als lizenzierter Anwender arbeitest,[also mit Key] so hast doch da eine Mail bekommen mit einer Hilfe-Datei oder Du konntest direkt mit dem Entwickler sprechen.

Hab selber erst kürzlich mit dem Entwickler,Andreas Winter, Kontakt gehabt.Er ist selber hier nicht im Forum anzutreffen,aber im Forum Videotreffpunkt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rolle
Beiträge: 19

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Rolle »

Hallo,

nochmal danke an alle. Wie ich schon schrieb, habe ich eine Lösung mit AVCutty gefunden.
Eines der beiden Typkonverter hat zwar eine vollständig Tonspur in Movie Studion geliefert, allerdings nicht so wie es sein sollt. Teile waren komplett verrauscht. Den anderen Konverter habe ich nicht ausprobiert, da ich keinen Vorteil zu AVCutty sehe.
Als Alternative bräuchte ich wenn ein Bugfix für Movie Studio, mit dem ich die original DV-AVI Datei nutzen könnte ;-).
Alles andere wäre jetzt akademisch.

Nochmals vielen Dank an alle und Grüße
Rolle



Jasper
Beiträge: 508

Re: Sony Movie Studio Platinum 12 Problem

Beitrag von Jasper »

Ich glaube nicht das Sony einen "Bugfix" für DV-Avi Typ1 bereitstellt.
Da wirst Du weiterhin den Weg über den Converter gehen müssen.

Wobei der Ulead-Converter, dies per Stapelverarbeitung recht schnell bewerkstelligt. Zudem wird dieser nicht im System installiert.
Gruß Jasper



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Do 13:44
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21