josephb hat geschrieben:Nachdem mein erster Roundtrip-Versuch von FCPX über DaVinci frustrierender und komplizierter war als gedacht, hatte ich Hoffnungen in dieses Plugin gesetzt…
Im Vergleich zu FCP7 >Color >FCP7 ist der Roundtrip aber ziemlich glatt.Philmer hat geschrieben:Hmm - der davinci round trip läuft mir manchmal nicht so richtig rund genug, und zeit würde es alle mal sparen wenn man professionell in-app-grading machen könnte....
Zu den Dingen, die meiner Meinung nach Roundtrip-Projekte komplett zerschießen, gehört das "Vorgraden" in FCP X und der anschließende Versuch, in Resolve weiterzumachen. Ehrlich gesagt würde ich normales DSLR-Zeugs gleich ganz in FCP X korrigieren, ohne LUTs und ohne Resolve. Ich habe aber nunmal super flattes BMPCC Log, das per se nicht ansehbar ist. Ich könnte die integrierten FCP X LUTs verwenden, aber erstens gab es die damals noch nicht und zweitens sieht das Footage mit ihnen immer noch flau aus. Darum also LUTutility. So mache ich es: Ich verbinde einen (Alex4D) Adjustment-Layer über meine Timeline, wende eine LUT an (momentaner Favorit: Hook:BMD2Film2Vid_V1.1) grade darunter nichts, sondern schneide bloß. Wenn der Schnitt okay ist, lösche ich den Layer (er taucht sonst in Resolve als TITLE auf, was er technisch gesehen auch ist) und exportiere das Projekt als FCPXML. In Resolve gehe ich nach dem Import gleich ins COLOR Tab und grade (im Gegensatz zu Apples Color in Echtzeit). Dann wähle ich in DELIVER die gesamte Timeline aus und verwende dieses "Easy Setup":Philmer hat geschrieben:Als LUT Utility Besitzer bekomme ich angeblich 30 USD Rabatt ...
Ausprobieren. Bei meiner ollen Kiste zicken alle Plugins, die keine reinen Motion-Projekte sind (mit Ausnahme halt von CF), daher habe ich zum Beispiel auch Neat mit PhotonPro ersetzt. Ich kenne Colorista flüchtig, und ich würde sagen, es ist nicht Fleisch, nicht Fisch. Sehr wahrscheinlich ist es ein ins schlanke FCP X mit Gewalt gestopftes Einzelprogramm, wie ein Schwein, das von einer Schlange verschluckt wurde. Sehr wahrscheinlich wird es FCP X ausbremsen. Und völlig sicher ist es nicht die elegante Integration, die CF immerhin im Ansatz geleistet hat.Philmer hat geschrieben:... oder dann lieber doch für $199 Colorista III holen dass Tracking und Masken schon besitzt? Man dafür aber auch jedes Upgrade wieder belappen muss. was meint ihr?
Da braucht man nicht drauf zu warten, auch Color Finale kann (wie andere Effekte auch) mit Tracks und Masken mittels TrackX / SliceX von Coremelt eingesetzt werden...Axel hat geschrieben:... dass CGC sekundäre Farbkorrektur, Keyframes und eventuell sogar Masken nachreicht [...] Das ist nicht exakt eine Roadmap, aber mit diesen Features würde für sehr viele FCP X Benutzer Resolve tatsächlich verzichtbar werden ...
Axel hat geschrieben:... dass CGC sekundäre Farbkorrektur, Keyframes und eventuell sogar Masken nachreicht [...] Das ist nicht exakt eine Roadmap, aber mit diesen Features würde für sehr viele FCP X Benutzer Resolve tatsächlich verzichtbar werden ...
Leider bremsten alle Coremelt-Trials sowie deren kostenlose (schöne) Effekte mein FCP X extrem aus - und zwar ohne überhaupt auf irgendeinen Clip angewendet zu sein. FCP X startet dann schon extrem langsam. Da ich softwareseitig grundsätzlich immer up-to-date bin, kann es nur an meinem alten Mac liegen. Die offiziellen system requirements übertreffe ich allerdings immer noch spielend. Ich bin auch, wie mir Google zeigte, nicht völlig allein mit dem Problem. Aber ich habe mich damit abgefunden.Urtona hat geschrieben:Da braucht man nicht drauf zu warten, auch Color Finale kann (wie andere Effekte auch) mit Tracks und Masken mittels TrackX / SliceX von Coremelt eingesetzt werden...
(Hervorhebung von mir)Urtona hat geschrieben:Some of the clips got a secondary Correction with Color Finale on a SliceX track layer.
Axel hat geschrieben:(Hervorhebung von mir)Urtona hat geschrieben:Some of the clips got a secondary Correction with Color Finale on a SliceX track layer.
Das könntest du näher erklären. In dem Tut, das ich seinerzeit sah, reden die beiden Apple-Komiker über "built-in color-correction".
Tut es leider nicht. Nicht für FCP X. Es hat auch keinen eigenen Tracker, sondern benutzt den von PPro bzw. AE.Philmer hat geschrieben:... oder dann lieber doch für $199 Colorista III holen dass Tracking und Masken schon besitzt?