ja - klar - davon hängt dann ab, was die Mini kann ... schon klar ... wenn ich hier erzähle, was ich mit meiner Red filme, dann erhöht die die Mini gleich die Framerate ...Jott hat geschrieben:Erzähl doch mal, was du so filmst mit deiner RED, was ohne raw und 4K nicht funktionieren würde. So langsam interessiert das wirklich viele, nehme ich an.
iasi hat geschrieben: Am Morgen oben in den Höhen - im Hintergrund die Täler und schneebedeckten Berge - stechen zwei Männer ein Schwein ab und nehmen es aus.
Das sieht recht nett aus in 4k
ja - ist eben auch ein schönes Beispiel.Jott hat geschrieben:iasi hat geschrieben: Am Morgen oben in den Höhen - im Hintergrund die Täler und schneebedeckten Berge - stechen zwei Männer ein Schwein ab und nehmen es aus.
Das sieht recht nett aus in 4k
Toll. Die Schweinegeschichte hattest du in 2013 hier schon mal als Grund für deine Scarlet gebracht (Suchfunktion: Begriffe Schwein und Scarlet, Autor Iasi). Anders nicht zu drehen. Unmöglich.
Sehen kann man die 4K-Doku, die folglich längst fertig sein müsste, nirgends, nehme ich an?
Es gibt auch anderes, alseko hat geschrieben:Wer half dabei,das Schwein abzustechen?
Rhett!
Und die Scarlet(t) stand dabei!
Aber leider war da oben plötzlich alles vom Winde verweht,ergo gibts auch nichts, was man sich jetzt -obwohl 4K-anschauen könnte:-)
Gefühllose Sachlichkeit?Niko M. hat geschrieben:Es geht in diesem "Test" zwar um das Bild der FS7, aber irgendwie passt es ganz gut zu Iasis Sichtweise - und seiner "Welt der gefühllosen und oberflächlichen Sachlichkeit".
Warum? Geht´s dir nicht gut?Borke hat geschrieben:Vielleicht sollten hier alle mal für ein Forums-Sauerstoffgerät spenden, um die Schnappatmung bestimmter Leute zu lindern... Wer sich keine ARRI Mini leisten kann oder mag, soll halt die LX100 nehmen. Die erfüllt die Wünsche von Konsumern wunderbar und filmt sogar in UHD. Was will man mehr?
ja - das ging schon raw zu, bei dem Schweineabstechen ...Jott hat geschrieben:Raw. Ohne Raw keine Schweinedärme.
Und am Anfang stand der Neid....dacht' ich mir's doch!iasi hat geschrieben:Warum? Geht´s dir nicht gut?Borke hat geschrieben:Vielleicht sollten hier alle mal für ein Forums-Sauerstoffgerät spenden, um die Schnappatmung bestimmter Leute zu lindern... Wer sich keine ARRI Mini leisten kann oder mag, soll halt die LX100 nehmen. Die erfüllt die Wünsche von Konsumern wunderbar und filmt sogar in UHD. Was will man mehr?
Aha - also ist die Arri Mni doch nur Statussymbol und dient nur dazu sich von Konsumern abzuheben ... wenn auch nur über den (wahrscheinlich von Papa) gefüllten Geldbeutel ... Stichwort: Erbengeneration
Die ALEXA bietet 3,4K native Auflösung. Informier dich mal bevor du hier so einen Stuss abgibst.Wie kann man ernsthaft behaupten dass eine Kamera die nur native 2K bringt heutzutage noch was reissen kann?
Tja, die Tatsache dass die Alexa DIE dominierende Kamera für Kino- und TV Spielfilme/Serien und Werbung ist dürfte denke ich alles sagen ;-)Überhaupt sich zu erdreisten eine Red Dragon 6K in einem Satz mit einer Alexa 2k zu erwähnen ist Quatsch. Da liegen Welten dazwischen. Die Red spielt in der ersten Liga und die Arri maximal in der Kreisklasse.
Soziemlich jeder DoP auf dieser Welt bevorzugt die ALEXA gegenüber anderen Systemen!!!Roger Deakins ist ein Alexa-Mann.
Ja eine 35mm Alexa mit einer 65mm 15perf Filmkamera zu vergleichen wäre ja auch lächerlich. Das ist ohne Frage eine völlig andere Liga. Das gleiche gilt aber auch für die Epic/Dragon.Andererseits hatte er auch Bauchschmerzen, als er erfuhr, dass Skyfall auch in IMAX-Kinos laufen sollte.
Nein! Er und soziemlich jeder andere DoP weiß halt, dass die ALEXA-Familie nach wie vor das beste digitale Kinokamerasystem auf dem Markt ist und die Konkurrenz da nicht mal ansatzweise mithalten kann.Deakins sieht eben schlicht keinen Grund von seiner gewohnten Alexa abzukommen.
Nicht ,,sein soll'' mit ziemlicher Sicherheit ,,sein wird''. ARRI ist eine verlässliche zuverlässige Firma. Ich weiß aus erster Hand, dass die Mini sogar schon auf einer großen Hollywood-Produktion am drehen ist zurzeit (vermutlich sogar auf mehreren).Tja - und doch fasse ich nochmal zusammen:
- neue Kamera, die ab Mai zu haben sein soll
Auch das ist völliger Bullshit informier dich mal!!! Prores 3,2K ist native Auflösung weil hier fast der ganze OpenGate Sensorbereich der Alexa genutzt wird (wie bei Opengate ARRIRAW mit 3,4K). Das UHD (3,8K) ist vom 3,4K Open Gate Sensor hochskaliert. Es geht hier also nur um 400 horizontale Pixel.- 50% hochskaliertes UHD in ProRes
Ja aber der entscheidende Unterschied: Die anderen Hersteller bieten nicht die überlegene ARRI Bildqualität und Ästhetik.- Gehäuse in Form und Größe, wie man es schon von anderen Herstellern kennt.
dann bring ich´s eben mal wieder zurück zu faktischer Betrachtung:eko hat geschrieben:Und am Anfang stand der Neid....dacht' ich mir's doch!iasi hat geschrieben:Warum? Geht´s dir nicht gut?Borke hat geschrieben:Vielleicht sollten hier alle mal für ein Forums-Sauerstoffgerät spenden, um die Schnappatmung bestimmter Leute zu lindern... Wer sich keine ARRI Mini leisten kann oder mag, soll halt die LX100 nehmen. Die erfüllt die Wünsche von Konsumern wunderbar und filmt sogar in UHD. Was will man mehr?
Aha - also ist die Arri Mni doch nur Statussymbol und dient nur dazu sich von Konsumern abzuheben ... wenn auch nur über den (wahrscheinlich von Papa) gefüllten Geldbeutel ... Stichwort: Erbengeneration
Das ist vielleicht nicht elegant, aber ziemlich raffiniert.Die Stromversorgung:
also elegant ist anders, was Arri da zeigt - ein angekreppter V-Mount - tstststs
ah ja - wär´s nicht von Arri wären die Töne sicherlich gegenteilig.Thunderblade hat geschrieben:Das ist vielleicht nicht elegant, aber ziemlich raffiniert.Die Stromversorgung:
also elegant ist anders, was Arri da zeigt - ein angekreppter V-Mount - tstststs
Powerklett (nicht zu verwechseln mit ,,normalem'' Klett) ist eine der mechanisch stabilsten Verbindungen überhaupt.
Und es wiegt absolut nichts. Und bei solch kompakten Setups (Drohne etc.) kommt es auf jedes Gramm Gewicht an. Dadurch das man hier Gewicht einspart hat man vielleicht mehr Reserven für ein besseres/schwereres Objektiv. Noch dazu kann der Kameraassistent durch eigene Powerklett Positionierung den V-Mount Akku in praktisch jede beliebige Position an der Kamera bringen. Flexibler geht es nicht. Alle Kameraassistenten werden begeistert sein.
Iasi gib es einfach auf. Du findest kein Argument mehr gegen die Mini.
Diese Kamera ist ein Meilenstein in der Kinokamerageschichte und wird durchstarten ohne Ende.
Die Alexa ist der absolute Benchmark/ Industriestandard was das Bild angeht (weshalb auch jede neue Kamera bei Tests mit ihr verglichen wird).hältst du wirklich die Leistung der Mini in Zeiten, in denen die Konkurrenz auch in den Bereichen, in denen die Alexa bisher besser war, aufholt, ausreichend?
Bei deiner Lieblingsfirma RED wird mit der Weapon wie es scheint nur das Epic Gehäuse ein bisschen getuned (bzw besser gesagt werden die jahrelang gehassten Schwächen endlich mal angegangen). Das ist deutlich weniger revolutionär.Mal eben die Innereien der Alexa in ein kleiners Gehäuse packen, soll schon genügen.
Siehe meinen letzen Kommentar über deinem.abei scheint die Stromversorgung dann keinen rechten Platz mehr gefunden zu haben. Der V-Mount der gezeigten Mini hängt ja alles andere als elegant und ergonomisch an der Kamera.
Arri ist der Standard an dem sich alle messen /bzw von dem sie kopieren.Den Chinesen sagt man nach, dass sie nur kopieren könnten. Was macht Arri denn anderes oder besser?
Qualität hat ihren Preis.Die Chinesen verlangen dann aber wenigstens weniger Geld ...
Das würde ich so nicht sagen, die Alexa startet zurZeit mehr denn je durch und nähert sich kontinuierlich der 100 Prozent Verbreitung im weltweiten Kinomarkt ;-)Die Alexa kommt in die Jahre. Und Arri verpackt sie nur ständig neu.
Hey iasi, hält du ein große Zahl gestandener Kameraleute (die ja nicht nur alle „alte Schule“ sind) wirklich für dermaßen beschränkt Urteilsfähig, oder legt deine Formulierung „[…] in denen die Alexa bisher besser war, aufholt […]“ nahe, dass die Alexas teilweise doch noch die Nase vorne haben können?iasi hat geschrieben:Klar gilt auch im Filmsektor: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Aber selbst der konservativste Bauer bemerkt irgendwann mal, dass es da neues Futter gibt.
Sag du mir endlich mal, was an der Arri Mini denn nun Innovativ ist.jrc hat geschrieben:Hey iasi, hält du ein große Zahl gestandener Kameraleute (die ja nicht nur alle „alte Schule“ sind) wirklich für dermaßen beschränkt Urteilsfähig, oder legt deine Formulierung „[…] in denen die Alexa bisher besser war, aufholt […]“ nahe, dass die Alexas teilweise doch noch die Nase vorne haben können?iasi hat geschrieben:Klar gilt auch im Filmsektor: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Aber selbst der konservativste Bauer bemerkt irgendwann mal, dass es da neues Futter gibt.
Meinst du dass mit Arri == Chinabude + Wucherpreis ernst?
Falls du mal drauf achten würdest: 99 Prozent aller szenischen Werke sind mit 24/25fps aufgenommen. Slowmos hat man ja recht selten. Und dann kann man ja wohl mal kurz den Rekorder anschließen. Und wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, dann geht man eben auf ProRes 4444 was immernoch besser ist als das was aus so mach anderer HighEndKamera rauskommt.Fans reden natürlich immer als schön - und das geschieht hier - da ist dann sind dann 30fps bei 2,8k der "der absolute Benchmark/ Industriestandard".
Ja und das ist genau der Fall bei der Alexa. Der Sensor ist von 2009 und trotzdem hat kein Konkurrent es bis 2015 geschafft was vergleichbares hinzubekommen. Das zeigt erneut die Überlegenheit von ARRI.Und eine Kamera, die vor Jahren auf den Markt kam, auf dem neusten Stand der Technik, während Technik aus dem vergangenen Jahr natürlich nicht mithalten kann.
Nein niemand behaupt sie hätten es erfunden. Aber sie waren so schlau nicht voreilig irgendwas halbgares wie ne Epic auf den Markt zu bringen sondern haben schlau beobachtet und verbessert und jetzt die beste kompakte Kamera auf den Markt gebracht. Genau zur richtigen Zeit.Und wenn Arri nach Jahren dann doch ein kompaktes und leichtes Gehäuse bringt, dann haben sie´s erfunden - auch wenn selbst die Chinesen schon längst mit solch einer Bauweise auf dem Markt waren.
Die ALEXA ist in Sachen DR weiterhin ungeschlagen. Ich habe bereits auch mit Dragon, F55 und Co gearbeitet die ja laut den Specs nun ebenfalls 14 Blenden beherrschen. Komischerweise hat ARRI weiterhin die Nase vorn (und den sanften Auslauf nach oben kriegt auch niemand hin. Bei Red ist es mit der Dragon zwar besser geworden als beim MX aber immernoch weit entfernt von der ALEXA).Warum spricht denn eigentlich nun keiner mehr von DR?
Vielleicht, weil eigentlich nur noch das nebulöse "Color Science" übrig geblieben ist, mit dem Arri noch auftumpfen kann?
Im Kino, TV-Spielfilm/Serien und Werbemarkt ist die C300 so gut wie gar nicht vertreten. Das ist alles ARRI Territorium. Vielleicht noch ein bisschen RED und ganz minimal Sony.Und wer hier ständig mit Markterfolg argumentiert, der müsste doch eigentlich eine C300 einer Arri vorziehen.
Um ins High End Territorium zur Alexa und Red Epic (Dragon) aufzusteigen müsste da aber ne Menge passieren im Vergleich zur Mark 1.Eine C300 Mark II wird ja zudem wohl auch bald vorgestellt