tehaix
Beiträge: 481

MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von tehaix »

Moin moin,

eher zufällig bin ich gerade über ein Problem gestolpert. Der Roundtrip Premiere-Davinci-Premiere ist bei mir noch recht neu, daher tun sich des Öfteren mal Fragen auf.

Jedenfalls: Wenn ich in Davinci eine MXF mit DNxHD 10bit ausgebe, kann Premiere die weder lesen, noch importieren. Eine Fehlermeldung ploppt auf, die sagt, dass der "Importer reported a generic error" (genauer Wortlaut könnte anders sein, bin nicht mehr am Schnittrechner).

Habe schon mit anderen Ordnerstrukturen und dergleichen experimentiert, aber die MXFs wollen partout nicht von Premiere gefressen werden. Ach ja, CS6. Ich las aber im Internet schon von Menschen, die dieses Problem auch mit CC2014 haben. Hat da jemand eine Lösung entdeckt?

Wie ich draufkam: Ich suchte eine Alternative zu Quicktime, das mit DNxHD in Premiere beim Gamma deutlich daneben liegt. Quicktime uncompressed sieht hingegen gut und richtig aus, wenn ich aus Davince komme.



tehaix
Beiträge: 481

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von tehaix »

Ich versuche es nochmal :) Habe das Problem bislang leider selbst nicht lösen können. Auch nicht, dass QT mit DNxHD-Container ordentlich an Kontrast einbüst.. sollte ich etwa der Einzige mit diesen Problemen sein? Ohweh



masterseb
Beiträge: 845

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von masterseb »

ich denke der QT container "bug" ist entweder eine einstellung beim export bzw. eine beim import. QT's gamma shift kennen wir ja schon aus früheren experimenten, aber das ist eigentlich nur eine frage, wie der header ausgelesen wird.

dasselbe problem gibt es bei avid. das ding ist eben. es liegt am codec bzw. dem QT container und nicht am programm:

"avid can export either RGB or 601/709 DNxHD files, there's a choice for that in the export settings dialogue.
however, both types of files get flagged as YUV (601/709) inside the .mov container.
which means that:
- the export is faulty in the case that you've exported RGB, but it's been flagged as YUV.
- how you import to FCP will have to depend on whether you did an RGB or YUV export."


daher bist du mit MXF wohl besser dran. ProRes hat übrigens dasselbe problem früher gehabt. ich weiss, hilft jetzt nicht wirklich, aber vielleicht bringt dich das auf eine neue fährte?



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, Premiere kann DNxHD als MXF File so oder so nicht lesen. Wäre mir zumindest neu ;)

DNxHD als MOV funktioniert in Premiere, erfahrungsgemäß als RGB.

Ich kenn mich mit Davinci nicht so aus, aber weiss, dass es da die Möglichkeiten gibt, die Ranges zu wählen. Durchtesten, wenn beim Import in PPro Kontrast fehlt, ist das eigentlich eher ein Zeichen, das 709 gewählt war. Könnte aber auch mit besagten Ranges zu tun haben.

Gammashift ist Schwachsinn, wird immer wieder fälschlicherweise für Probleme mit den verschiedenen Ranges verwendet. Ursprünglich war das mal ein Problem von QT auf dem Mac.



tehaix
Beiträge: 481

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von tehaix »

Guten Morgen,

ich hatte die Sache etwas aus dem Blick verloren, andere Dinge zu tun.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert, mangels Fachwissen leider ziemlich ins Blaue hinein.

Die Farben passen in Premiere, sofern - wie von Dienstag angemerkt - in Davinci beim Export selbstständig "Data Level" gewählt wird. Die Default-Einstellung von "Auto" oder "Video Level" schlagen sich in einem zu flachen Bild in Premiere nieder.

ABER:

Leider weisen die in Premiere importierten Dateien, die in der laufenden Vorschau farblich und auch sonst gut aussehen nach dem Export türkis eingefärbte, geclippte Highlights auf. Will sagen, alles was irgendwie clipt, wird in Premiere (sofern nicht in der laufenden Vorschau sondern gerade als Standbild) türkis eingefärbt und dann auch beim Export so ausgegeben.

Es erinnert mich ein wenig an die Markierungen in Lightroom für abgesoffene oder ausgebrannte Bildelemente. Aber ich glaube nicht so wirklich, dass Premiere das als reine Hilfe beim Beurteilen der Belichtung anzeigt.. zumindest sollte ich das ja dann abstellen können ;)

Hat dafür jemand ne Lösung?

Ich bin bis auf Weiteres wieder auf Uncompressed YUV 10 bit in Quicktime umgestiegen, die einzige Möglichkeit bei mir, das alles in Ordnung hinzukriegen.

Gut, dass ich derzeit nur Projekte von zwei Minuten Länge habe..



Edit: Ich habe die oben beschriebenen Exports in Quicktime und DNxHD 220 gemacht, jeweils mit Data bzw. Video Levels.. die MXF-Version kann Premiere überhaupt nicht importieren.

Dass Premiere MXFs generell jedoch nicht kann, stimmt nicht - direkt aus der Cam stellen diese kein Problem dar. Aus Davinci jedoch schon. Ah, Moment, DIenstag meinte DNxHDs als MXFs. Das scheint korrekt zu sein.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von merlinmage »

Resolve kann MXf mit OPAtom und mit Op1a. DIe mal durchprobiert? MXF ist nicht gleich MXF.



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von Frank Glencairn »



tehaix
Beiträge: 481

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von tehaix »

Vielen Dank, Frank. Das hat bisheriges, etwas wackliges Wissen ergänzt und verfestigt.

Ich werde darauf noch einmal näher eingehen, aber jetzt ganz konkret habe ich gerade einen Punkt im Experiment erreicht, der mich einfach nur wahnsinnig macht:

Mir ist aufgefallen, dass die farblich markierten ausgebrannten Stellen vorrangig auf geclipptes Chroma zurückzuführen sind. Ich hatte Chroma im Waveform in premiere abgeschaltet, daher hat es ein Weilchen gebraucht, bis ich das merkte.

Das Ding ist jetzt: Wenn ich in Davince so grade, dass der Waveform in Ordnung ist, dann habe ich in Premiere manchmal - trotz runtergefahrener Highlights - ausgebranntes Chroma.

Abgesehen von EINEM Beispielgrading. Da scheine ich das irgendwie hinbekommen zu haben. Chroma und Luma sind beide perfekt im Bereich zw. 0,3 und 1,0V in Premiere (ist ein 25p-Projekt). Aber ich habe KEINE AHNUNG mehr, wie ich diesen "Clamp" hinbekommen habe. War einer der ersten Versuche heute und ich war noch etwas fahrig. Ich bekomme es einfach nicht reproduziert. IMMER brennt mir das Chroma aus. Da muss ich doch irgendwas ganz grundlegend falsch machen. Kann mir jemand helfen?

Ich gehe aus Davinci raus mit Quicktime, DNxHD 220, Data Levels;



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von dienstag_01 »

Das Ding ist jetzt: Wenn ich in Davince so grade, dass der Waveform in Ordnung ist, dann habe ich in Premiere manchmal - trotz runtergefahrener Highlights - ausgebranntes Chroma.
Wieso?
In Davinci in Ordnung und in Premiere geclipped?

Wenn du Interesse hast, kannst du ja mal einen kurzen Schnipsel hier hochladen, ich würde mir das mal im Avid anschauen.

EDIT:
Die verlinkten Files von Frank sind ja herzallerliebst. Für mich war neu, dass Premiere wirklich noch weit verworrener ist, als ich schon selber bemerkt hatte ;I



tehaix
Beiträge: 481

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von tehaix »

Ja, in Davinci per Highlight- bzw. Gain-Rad runtergeschraubt. Dennoch clippen einzelne Chroma-Kanäle, zumindest behauptet dies Premiere. Ich hab mal zwei Screenshots angehängt, einmal vom versehentlich "gut" gegradeten Bild und einmal vom völlig zerstörten Bild. So gibt Premiere das dann auch aus (!), obwohl die Datei aus Davinci, wenn ich sie mir im VLC ansehe völlig okay aussieht. Da scheint also irgendwas mit den Legal Ranges in DNxHD im Zusammenspiel mit meinem Grading und Premiere nicht zu funktionieren..

Dienstag, sehr gern! Ich würde das per Wetransfer machen, oder kennst du einen anderen vertrauenswürdigen und flotten Filehoster? Für Wetransfer bräuchte ich allerdings ne Email von dir..

Habe ein Rar-Archiv gepackt, mit der zerstörten, der guten und der Originalfootage-Version aus der Pocket.

Nebenbei bemerkt: Das Bild ist kein Bild das ich verwenden will, es ist einfach nur aus meinem Footage-Wust herausgezogen. Ich war auf dem Weg nach Hause :D

Bild

Bild



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von dienstag_01 »

Wichtig wäre ja der Vergleich der Scopes aqus Davinci und Premiere.


Falls du was schicken willst, meine Adresse lautet: info ät carstengebhardt punkt eu



tehaix
Beiträge: 481

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von tehaix »

Damit hast du natürlich Recht.

Hier noch zwei Screenshots mit Premiere- und Davinci-Scopes. Ich habe die alten, wirklich extrem ausgebrannten "Gradings" nicht mehr, daher habe ich kurz ein Neues gemacht. In Premiere sind zwar nicht viele, aber doch vorhandene cyan-farbene Pixel bspw. am vorausfahrenden Auto zu sehen (kommt auf dem Screenshot nicht so gut raus). Der Waveform zeigt jedoch die Spreizung der Chromawerte, aus welchen diese Bildfehler resultieren dürften.

Die Datei per Wetransfer wird gerade hochgeladen..

Bild

Bild



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von dienstag_01 »

Was ich bei dir sehe, ist Full Range (0-1023).
Dit jet nich ;)
Du müsstest in der Legal Range - und die ist bei 10bit 64-940 - ausgeben.
Ich kenne allerdings nicht den Workflow in Davinci, vielleicht kann man dass ja beim Export angeben (hatte ich weiter oben schonmal geschrieben, die Ranges anschauen).

Bzw. vielleicht geht es auch so in Premiere, wie im oben von Frank verlinkten Artikel beschrieben, aber wahrscheinlich nicht mit DNxHD.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: MXF-Dateien aus Davinci in Premiere --> Generic Error

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe mir die Files mal angeschaut, bei mir ist im Avid wie auch in Premiere CS6 alles ok.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 15:37
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49