eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

iasi hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
mannamanna hat geschrieben:Der Emmy ist , wie der Name schon sagt für die KameraARBEIT, die Gestaltung der Bilder, nicht für die verwendete Kamera oder Auflösung oder Codec....

Hast Du für Deine Behauptungen ("und natürlich beruht der kommerzielle Erfolg auch auf dem "4k"-Label") irgendeine Quelle oder entspringt das Deiner Phantasie?
Bei iasi entspringt einfach alles seiner Phantasie und zwar mit dem einzigen Zweck Euch mit seinen Provokationen zur Weißglut zu bringen sowie immer und immer wieder anzuheizen, während er sich (wahrscheinlich) schenkelklopfend einen ablacht weil Ihr auch immer wieder darauf anspringt.

Wird ja hier langsam zu "Fifty Shades of slashCAM" ;o)


Nur ändert das eben nichts daran, dass die Mini lahmt.
Auch nichts anderes als nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines Red-Freaks, der keinerlei Bezug zur Praxis hat.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

eko hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Nur ändert das eben nichts daran, dass die Mini lahmt.
Auch nichts anderes als nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines Red-Freaks, der keinerlei Bezug zur Praxis hat.

Können Zahlen lügen?

2,8k mit maximal 30fps

Ist das etwa viel?

2.5K RAW mit 30fps schafft ja z.B. schon die allererste BMD-Cam ... und die kostet nicht mal 5% von dem, was Arri für die Mini will. Und dabei ist die auch kaum größer und schwerer ...

Bei der Arri Mini denke ich: Alter Knochen recht nett neu verpackt.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Alter Schwede, du und dein RAW-Komplex....

Am Ende verschluckt die Wavelet Komprimierung deiner Scarlet noch genau so viel Details, das deine Kamera auch nicht viel höher auflöst als eine Alexa.



mannamanna
Beiträge: 408

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mannamanna »

iasi hat geschrieben:
Thunderblade hat geschrieben:
"House of cards" - der Erfolg beruht eben auch auf UHD.
Das ist die lächerlichste Behauptung aller Zeiten. Noch lächerlicher als deine Anti-Arri Meckereien.
Eine Serie wie House of Cards ist so erfolgreich wegen einer brillanten Idee, erstklassigen Drehbücher, Darstellern und Inszenierungen.
Wen interessiert denn bitte die Auflösung? Niemand guckt sich doch eine Serie an weil sie hochauflösender gedreht ist als andere. Das ist doch völliger Bullshit tut mir leid.
klar - und deshalb wird auch nirgendwo erwähnt, dass es eine UHD-Serie ist - ne ne - das ist kein Thema ...
Argumente und Begründungen sind hilfreich und das Salz einer guten Diskussion. Wo also bleiben sie, iasi??



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Die Diskussion ist genial und erinnert mich 1:1 an die Diskussion damals SD Auflösung vs. HD Auflösung. Was wurde da geschwätzt dass doch SD Vollkommen reiche und die ein oder andere Schlafmütze hatte damals sogar noch in eine Canon XL1 investiert. Und wo sind die ganzen Besserwisser jetzt alle hin ???
Stichwort "Schaben und Licht an" ;-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Die Auflösungsfrage kann sich übrigens jeder selber beantworten um zu prüfen ob 2K reicht:

Ich stelle sie erneut:

Wer von Euch fotografiert noch mit 2 Megapixeln?

Keiner?

Jemand dabei mit einem 3 Megapixel Fotoapparat?

Auch keiner?

Komisch, mit 4 Megapixeln ? Immer noch keiner....?!



Schönes Beispiel vom Unterschied zwischen dem waren Leben und Forengeschwätz ;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

mannamanna hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Thunderblade hat geschrieben:
"House of cards" - der Erfolg beruht eben auch auf UHD.
Das ist die lächerlichste Behauptung aller Zeiten. Noch lächerlicher als deine Anti-Arri Meckereien.
Eine Serie wie House of Cards ist so erfolgreich wegen einer brillanten Idee, erstklassigen Drehbücher, Darstellern und Inszenierungen.
Wen interessiert denn bitte die Auflösung? Niemand guckt sich doch eine Serie an weil sie hochauflösender gedreht ist als andere. Das ist doch völliger Bullshit tut mir leid.
klar - und deshalb wird auch nirgendwo erwähnt, dass es eine UHD-Serie ist - ne ne - das ist kein Thema ...
Argumente und Begründungen sind hilfreich und das Salz einer guten Diskussion. Wo also bleiben sie, iasi??
Ok - Argumente:
Die Serie wurde als die erste UHD-Serie vermarktet.
Mediale Aufmerksamkeit ist alles.
Dann war sie natürlich einer der teuersten Serien.
Und sie war eine der ersten Streaming-Serien.

Es ist doch auch interessant, wie die Serie aktuell im Denken mit UHD verbunden ist.

Wenn von UHD die Rede ist, dann kommt sicher auch "HoC" zur Sprache.

Der Erfolg von Filmen und Serien beruht nun einmal auch und vor allem auf dem Marketing - das ist die bittere Wahrheit.
Das war sie schon immer.

Die beste Filmen rund um die Oscars waren doch nicht die US-Produktionen - die US-Produktionen waren aber eben besser vermarktet - nimm nur mal "Leviathan" ...



jrc
Beiträge: 23

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von jrc »

Spaceman hat geschrieben:Die Auflösungsfrage kann sich übrigens jeder selber beantworten um zu prüfen ob 2K reicht:

Ich stelle sie erneut:

Wer von Euch fotografiert noch mit 2 Megapixeln?

...
Genau deswegen sterben ja auch gerade die ganzen Zeitungen, da sie nur in 150dpi drucken - jeder Consumer-Drucker vom Discounter kann ja mittlerweile bis zu 9.600dpi!



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Alter Schwede, du und dein RAW-Komplex....

Am Ende verschluckt die Wavelet Komprimierung deiner Scarlet noch genau so viel Details, das deine Kamera auch nicht viel höher auflöst als eine Alexa.
Das ist ja schnell beantwortet: Stimmt nicht.


Und übrigens wird bei der BMCC nichts komprimiert. Und doch hat die 1.800€-Kamera annähernd dieselbe Auflösung und Framerate wie die 38.000€ NEUE Arri.

Und dieses ständige Gerede von Color Science etc. widerlegt ja jeder selbst, der davon redet, dass die Zuschauer den Unterschied doch gar nicht erkennen - was für Auflösung gilt, das gilt eben auch für Farben.

Und "House of Cards" erhielt eine Auszeichnung fürs Bild, obwohl doch eine Red und keine Alexa genutzt wurde.


Es bleibt dabei:
Heute sind 2,8k/30fps RAW einfach nicht mehr Stand der Technik.


Wie war das übrigens mit der Aussage vom Arri-Mann in einem Interview zu 4k?
Nun plötzlich skalieren sie intern hoch?



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

jrc hat geschrieben:
Spaceman hat geschrieben:Die Auflösungsfrage kann sich übrigens jeder selber beantworten um zu prüfen ob 2K reicht:

Ich stelle sie erneut:

Wer von Euch fotografiert noch mit 2 Megapixeln?

...
Genau deswegen sterben ja auch gerade die ganzen Zeitungen, da sie nur in 150dpi drucken - jeder Consumer-Drucker vom Discounter kann ja mittlerweile bis zu 9.600dpi!
Der UHD-TV beim Händler um die Ecke muss die 2 Megapixeln hochskalieren - ganz so, wie die teure kleine Arri.

Gerade neu auf dem Markt und schon veraltet.



mediavideo
Beiträge: 212

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von mediavideo »

@iasi
Erkläre doch allen mal warum Du keine günstige BMCC mit 4k und RAW kaufst und immer noch so eine völlig überteuerte RED hast?

Die ARRI wird in Deutschland nach mehreren Aussagen hier überwiegend nicht mit RAW-Aufnahme eingesetzt und das inklusive Kinoproduktion.
Also: Niemand braucht wirklich 4k und niemand braucht wirklich RAW für überzeugende Produktionen.

Und jetzt erkläre uns mal warum der ARRI-Express mit der ALEXA, AMIRA und Mini alles überrollt und die RED DRAGON völlig abgeschlagen hinter der alten RED EPIC im Rental ( http://www.televisual.com/news-detail/T ... -5109.html ) rangiert?

Und bitte sachliche Gründe wie:
- ARRI´s überlegene Color Science gegenüber RED
- ARRI´s überlegene Produktqualität/Ausfallsicherheit gegenüber RED (die brauchen z.B. keinen OLPF-Wechsel am Set, vielleicht auch noch draußen bei Wind und Wetter ...)
- ARRI´s überlegener Top-Service gegenüber RED
- ...
... und bitte kein Gehirnwäsche-Geschwafel, denn markiges Bum-Bum Gehirnwäsche-Marketing gibt es nämlich nur bei RED. ARRI ist da nämlich immer ruhig und sachlich !!

Und dann bitte eine Antwort mit Gründen warum im Rental überwiegend zur alten RED EPIC gegriffen wird, da muss es doch mit der neuen RED DRAGON reichlich Probleme geben - welche Probleme hat denn die RED DRAGON, dass sie eher gemieden wird?



wp
Beiträge: 807

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von wp »

Spaceman hat geschrieben:Die Auflösungsfrage kann sich übrigens jeder selber beantworten um zu prüfen ob 2K reicht:

Ich stelle sie erneut:

Wer von Euch fotografiert noch mit 2 Megapixeln?
für die meisten Anwendungen würd's komplett reichen, das stimmt.

Natürlich würde das in 4K gewaltig gewinnen...

http://i2.asntown.net/5/monkeybutt_1287704055958.jpg



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

@mediavideo

denk mal - ich hab eine BMCC - und wie jede Kamera hat sie ihre Vor- und Nachteile - ein Vorteil ist natürlich auch der Preis - aber nicht nur ...


Aber erklär du mir doch mal, weshalb Leute zwar nach ihrer Meinung die Beste Kamera mieten, aber dann doch nicht das Beste aus ihr herausholen.
Und bitte nicht mit Aufwand in der Post kommen, denn bei der Kamera will man schließlich auch nicht sparen.
Raw bietet nun einmal das Maximale an Möglichkeiten.

Wer eh kein großes Grding machen will, könnte ja (wie viele andere) z.B. zur C300 greifen und ordentlich Geld sparen - das reicht dann sogar noch für so manche Cutter-Stunde extra, was dem Endprodukt sicher nicht schadet.


Klar wird in D noch viel PAL gesendet und HD ist ein Kompromissformat.
Die Kinos haben erst vor kurzem auf 2k-digital umgestellt und müssen die Mühlen erst noch abschreiben.

Aber wer denkt, er könne sich an dem orientieren, was gerade über den Schirm oder die Leinwand flimmert, der wird ganz plötzlich geweckt werden. Dragon Filme sieht man z.B. noch nicht, weil so eine Filmproduktion nun einmal sehr lange dauert.
Und von heute auf morgen wird eine Umstellung auf 4k-Workflow auch keine 4k-Filme auf die Leinwand bringen.
Auf Alexa65-Filme wird man auch noch warten müssen.

Arri hat ein wenig die Angewohnheit sich auf ihrer konservativen Kundschaft auszuruhen und Entwicklungen zu verschlafen. Bisher konntensie ja immer etwas nachreichen - wie jetzt die Mini - aber 4k geht in die Breite - und da hat Arri NICHTS zu bieten - eben nur was an der Spitze.


Dragon wird gemieden?
Wenn überhaupt, dann wegen solcher Gerüchte, wie du sie ja auch verbreitest.
Die Epic MX ist günstiger zu haben. Und für irgendwelche Skater-Slow-Motion-Geschichten ist sie ja sowieso völlig ausreichend.


Arri-Überlegenheit?
Na - scheinbar hat man davon nichts bemerkt, als "HoC" den Kamera-Emmy bekam.
Neulich sah ich einen Alexa-Film, der so sehr für seine Optik gelobt wurde. Also da war nichts von natürlichem Hautton zu erkennen - das Grading ging da in alle Farbrichtungen - war schön - aber hätte man mit anderen Kameras genauso hinbekommen.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Die Diskussion ist genial und erinnert mich 1:1 an die Diskussion damals SD Auflösung vs. HD Auflösung. Was wurde da geschwätzt dass doch SD Vollkommen reiche und die ein oder andere Schlafmütze hatte damals sogar noch in eine Canon XL1 investiert. Und wo sind die ganzen Besserwisser jetzt alle hin ???
Stichwort "Schaben und Licht an" ;-)
Das hat doch hiermit überhaupt nichtszutun, da ging es doch um den Broadcast/ TV Bereich.

Wir sprechen hier über Digital Cinema und das war schon immer 2K oder mehr (auch in 35mm Filmzeiten).
Die Serie wurde als die erste UHD-Serie vermarktet.
Mediale Aufmerksamkeit ist alles.
Dann war sie natürlich einer der teuersten Serien.
Und sie war eine der ersten Streaming-Serien.

Es ist doch auch interessant, wie die Serie aktuell im Denken mit UHD verbunden ist.

Wenn von UHD die Rede ist, dann kommt sicher auch "HoC" zur Sprache.

Der Erfolg von Filmen und Serien beruht nun einmal auch und vor allem auf dem Marketing - das ist die bittere Wahrheit.
Das war sie schon immer.
Das ist einfach völliger Quatsch. UHD hat mit ziemlicher Sicherheit absolut nichts zum Erfolg dieser Serie beigetragen. Nahezu 100 Prozent aller Konsumenten schaut sich eine Serie wegen des Inhalts an und nicht wegen der Technik dahinter. Basta. Aus. Da gibt es keinerlei Diskussion. Hör bloß damit auf, du machst dich völlig lächerlich.

Ich würde außerdem vermuten dass ein lächerlich geringer Anteil der House of Cards Gucker ihn überhaupt in UHD/4K konsumiert hat. Bisher hat fast niemand einen entsprechenden TV.

Bitte hör jetzt auf mit diesem Unsinn den du da erzählst. Es reicht jetzt damit.
Und "House of Cards" erhielt eine Auszeichnung fürs Bild, obwohl doch eine Red und keine Alexa genutzt wurde.
Zum letzen Mal! Treib mich nicht in den Wahnsinn! Die Auszeichnung ging an die Bildgestaltung nicht an die technische Bildqualität!!!! Das hat überhaupt nichts miteinander zutun!!!

Genau deswegen sterben ja auch gerade die ganzen Zeitungen, da sie nur in 150dpi drucken - jeder Consumer-Drucker vom Discounter kann ja mittlerweile bis zu 9.600dpi!
Das ist ja noch größerer Bullshit! Tut mir leid! Die Zeitungen sterben nicht weil sie nicht hochauflösend genug gedruckt sind. Das interessiert bei den Endkonsumenten wirklich überhaupt niemanden!!! Die Zeitungen sterben aus,weil es für alle bequemer ist das ganze über Smartphones und Tabletts bzw Web zu konsumieren. Aber nicht wegen der verdammten Druckauflösung!!!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Und übrigens wird bei der BMCC nichts komprimiert. Und doch hat die 1.800€-Kamera annähernd dieselbe Auflösung und Framerate wie die 38.000€ NEUE Arri.
Dass du ernsthaft eine Alexa mit einer Blackmagic Billigkamera vergleichst zeigt einfach, dass du noch nie mit einer High End Kamera wie einer Alexa gearbeitet hast.

Dann würdest du auch nicht so einen Quatsch erzählen die ganze Zeit.


denk mal - ich hab eine BMCC - und wie jede Kamera hat sie ihre Vor- und Nachteile - ein Vorteil ist natürlich auch der Preis - aber nicht nur .
Nein sie hat überhaupt keine anderen Vorteile. Wer eine Blackmagic einsetzt tut das nur, weil das Budget der Produktion es nicht hergibt etwas bsseres zu benutzen.
High End Kameras wie eine ALEXA, RED usw. sind nämlich in sämtlichen Belangen besser/überlegen. Deshalb kosten sie auch sehr viel mehr.



Aber erklär du mir doch mal, weshalb Leute zwar nach ihrer Meinung die Beste Kamera mieten, aber dann doch nicht das Beste aus ihr herausholen.
Und bitte nicht mit Aufwand in der Post kommen, denn bei der Kamera will man schließlich auch nicht sparen.
Raw bietet nun einmal das Maximale an Möglichkeiten.
Weil bei der ALEXA selbst die ,,kleineren Formate'' so verdammt gut sind bzw besser als die besten Formate der Konkurrenz (Redcode RAW).

Das ProRes aus der ALEXA ist so verdammt gut, dass du in den wenigsten Fällen RAW wirklich benötigst.

Wer eh kein großes Grding machen will, könnte ja (wie viele andere) z.B. zur C300 greifen und ordentlich Geld sparen
Nein, denn der große Vorteil der ALEXA besteht darin dass ihre berüchtigte einzigartige und von keiner anderen Kamera erreichte Bildästhetik auch in ProRes usw da ist.

Und vergleiche bitte nicht eine C300 mit 1080p 8bit 4:2:2 mit einer ProRes 3,4K 12bit 4444 ALEXA.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Thunderblade hat geschrieben:
Genau deswegen sterben ja auch gerade die ganzen Zeitungen, da sie nur in 150dpi drucken - jeder Consumer-Drucker vom Discounter kann ja mittlerweile bis zu 9.600dpi!
Das ist ja noch größerer Bullshit! Tut mir leid! Die Zeitungen sterben nicht weil sie nicht hochauflösend genug gedruckt sind.

In Klammer "Achtung: Ironie!" dahinter zu schreiben hilft beim Verständnis.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Dann sollte Iasi bitte auch hinter jeden seiner Posts ,,Achtung Ironie schreiben''. Seine Meinung/Haltung kann doch hoffentlich nicht sein Ernst sein.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Doch, ich denke schon. Wäre eine bewunderswert konsequente Kunstfigur, wenn nicht! :-)



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Ich weiß auch nicht warum iasi sich die ganze Zeit wegen dem Preis aufregt.

Die Alexa Mini hat ein Carbon-Gehäuse! Der direkte Konkurrent ,,Red Epic Dragon Carbon'' kostet über 46.000€.
Die Alexa Mini 32.500€ das ist 13.500€ billiger als der direkte Konkurrent.

Daher finde ich das man über den Preis absolut nicht meckern kann!
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Ich finde Gemecker über Geräte, die man sowieso nie nutzen oder gar besitzen wird, höchst unterhaltsam.



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Immerhin hat iasi mit der Masche schon bald 7000 Einträge generiert.
Trägt also enorm zum Forenleben bei:-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Bevor der Thread ausstirbt, könnten wir auch mal wieder auf Apple umschwenken, die völlig überteuerten Luxusverbrecher. Oder auch mal Nespresso gegen Filterplörre. Oder so. Durchaus ein Thema für schlaflose Filmschaffende! :-)



srone
Beiträge: 10474

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben:Oder auch mal Nespresso gegen Filterplörre.
beides käse, via kegelmahlwerk frisch gemahlene bohnen, bei richtiger temperatur und druck, thats it ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4821

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Valentino »

Wenn es um guten Espresso und Cappuccino geht, dann geht nichts über den guten alten Siebträger mit E61 Brühgruppe. Wenn das die ARRIs unter den Maschinen sind, dann ist RED definitiv Jura ;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

aha - meine Masche wird nun also diskutiert ... ist doch bezeichnend, dass hier keiner auf den Kritikpunkt eingeht - ich nenne ihn nochmal:

2015 soll eine neue 38.000€-Kamera auf den Markt kommen, die nur 30fps bei einer Auflösung von mageren 2,8k schafft.
Die Kinemax schafft z.B. 3x so hohe Frameraten und weit höhere Auflösung.
http://www.kinefinity.com/kinemax/?lang=en

Und damit nun doch auch die UHD-Nachfrage befriedigt werden kann, skaliert die Kamera mal eben hoch.

Carbon ist ja ganz nettes Material
und auch die internen ND-Filter
und der Anschluss für den Follow-Fokus
und die Bedienung über Funk ...

Aber mal ehrlich - was ist daran nun Besonderes?

Wenn wirklich jemand die Mini als B-Cam zur große Alexa nutzen will, wird er wohl auch RAW verwenden wollen. Und da ist Arri nicht mehr auf dem Stand der Technik.
30fps bei 2,8k sind nun mal lahm.

Und natürlich bekommt man ein leichtes und leises Notebook, wenn man nur im Internet surfen und daher auch nicht viel Rechenleistung will.
Eine technische Herausforderung ist es jedoch, ein kleines und leises Notebook zu bauen, das auch für den Videoschnitt geeignet ist - und hierfür ist dann auch ein höherer Preis angemessen.



glitchsuperdrall
Beiträge: 28

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von glitchsuperdrall »

hab ich hier was verpasst?
ne.
Pack gerade eine Arri Amira aus, kann sein, dass ich in den
nächsten Tagen einige Fragen habe.. Und ich werde dann wh
bis 2017 keine technischen Fragen mehr stellen.
Es beginnt die Arbeit an einem aufwendigen Kurzfilm und ich
blende des ganze Plapper-plastik aus, des ganze hier ist eine
unnötige Aufwallung von Emtionen und Rationalitäten.
Des erste ist schon mal diese Gefühl dieses Ding nie mehr aus
den Händen zu geben. Meine älteren Zeiss Primes.. satt clack..
der Rest ist selbstführend.
Wenn ich mit dem gerät keinem mehr die Eier lang ziehe und ich
die Troposphäre erreicht habe, dann denk ich wieder darüber nach.

Ich blend mich jetz aus...

Möglicherweise noch eines.. als stolzer Europäer entscheide ich wohin
mein 40.000 Euro gingen. Und ich finanzier nicht Firmen und Länder, die
grossarschig und mit Bomben und diesem tamtam des Wildwest-saft-wasser Verkaufs lauthals losbrüllen. Dann hast bei mir bereits verloren.Und ich setze auf konstante Qualität.
Aber das haben die verlogenen Profiler im NSA-BUnker doch eh schon
gewusst, oder nicht? Na dann meldet es doch dem roten Markschreier..
Und in Zukunft wird das noch heftiger.

es lebe die Freiheit und die Demokratie und die Wertigkeit..!
over und out



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

hab ich hier was verpasst?
ne.
Pack gerade eine Arri Amira aus, kann sein, dass ich in den
nächsten Tagen einige Fragen habe.. Und ich werde dann wh
bis 2017 keine technischen Fragen mehr stellen.
Es beginnt die Arbeit an einem aufwendigen Kurzfilm und ich
blende des ganze Plapper-plastik aus, des ganze hier ist eine
unnötige Aufwallung von Emtionen und Rationalitäten.
Des erste ist schon mal diese Gefühl dieses Ding nie mehr aus
den Händen zu geben. Meine älteren Zeiss Primes.. satt clack..
der Rest ist selbstführend.
Wenn ich mit dem gerät keinem mehr die Eier lang ziehe und ich
die Troposphäre erreicht habe, dann denk ich wieder darüber nach.

Ich blend mich jetz aus...

Möglicherweise noch eines.. als stolzer Europäer entscheide ich wohin
mein 40.000 Euro gingen. Und ich finanzier nicht Firmen und Länder, die
grossarschig und mit Bomben und diesem tamtam des Wildwest-saft-wasser Verkaufs lauthals losbrüllen. Dann hast bei mir bereits verloren.Und ich setze auf konstante Qualität.
Aber das haben die verlogenen Profiler im NSA-BUnker doch eh schon
gewusst, oder nicht? Na dann meldet es doch dem roten Markschreier..
Und in Zukunft wird das noch heftiger.

es lebe die Freiheit und die Demokratie und die Wertigkeit..!
over und out
Sehr gute Entscheidung und Investition. Nach mittlerweile 4 Werbungen und einem Imagefilm mit der AMIRA kann ich sagen, dass es eine geniale Kamera ist. Die zahlreichen Nachteile zur ALEXA gleicht sie mit diversen Vorteilen wieder aus.

Wenn du Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am Fr 27 Feb, 2015 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



eko

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von eko »

Könntet Ihr beim Kaffee weitermachen?

Interessiert mich um einiges mehr ,als dieses sinnlose iasi-Gebashe eines Produktes, welches noch nicht einmal auf dem Markt ist.


@glitchsuperdrall:

Word!



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

2015 soll eine neue 38.000€-Kamera auf den Markt kommen, die nur 30fps bei einer Auflösung von mageren 2,8k schafft.
Die 32.500€ (nicht 38.000€ das sind 5500€ Unterschied/ne Menge Geld)sind ein sehr guter Preis!
Eine ALEXA XT kostet mindestens 80.000€ eine ALEXA XT M (quasi das direkte Vorgängermodell der ALEXA Mini) fast 150.000€.

Die Mini ist quasi die neue ALEXA M und leistungsfähig wie ne große XT.
Kostet aber einen Bruchteil von beidem. Wo ist also das Problem? Über den Preis kann man sich also freuen.
Und der vergleichsweise geringe Preis wird vermutlich bedeuten, dass sie einschlägt wie ne Bombe und DIE Kamera für Drohnen, Movi-Gimbals usw. bei professionellen Produktionen wird.

Bei einem Spielfilm drehst du zu 99 Prozent eh mit 24/25fps und wenn du als großer VFX Blockbuster Highspeed Gimbal/Drohenschüsse in ARRIRAW brauchst (sehr selten) schließt du eben einen Codex Rekorder an. Das ist ja nun nicht so schlimm.

Der Rest dreht eh nur ProRes und kann das sogar in 200fps (die restlichen ALEXAs am Set können nur 120fps).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Thunderblade »

Hier nochmal ein Zitat von Roger Deakins zu den Drohnenschüssen mit der Red Epic in Skyfall und Prisoners, die dir zeigen wofür die ALEXA Mini gedacht ist:

Zitat Roger Deakins in seinem Forum:
,,The Flying Cam worked quite well for the shots we needed. My one disappointment being that we were forced to use the Red camera because of weight considerations. I am quite aware of the clipping on the few shots that are in the film''

,,Neither shot has quite the same image quality as the rest of the film.''

Tja deswegen werden sich Weltklasse DoPs wie Deakins jetzt freuen, weil ab jetzt müssen Drohnenschüsse in der Bidqualität nicht mehr abfallen zum Rest des Films.

Diese Zitate sind teils 2 Jahre alt. Gestern schrieb Deakins in seinem Forum:

,,I am sure I will be using the mini quite often including for drone work.''

Tja einer der besten DoPs der Welt ist begeistert über die ALEXA Mini, aber für Iasi reicht es natürlich nicht… Ich denke das sagt alles ;-)

Und so wird es mit sämtlichen ALEXA Produktionen sein.
Bei Produktionen Game of Thrones wird man die Dragon für Gimbal Shows dann sicher auch gegen die Mini austauschen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.
Zuletzt geändert von Thunderblade am Fr 27 Feb, 2015 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Jott »

Focus mit Will Smith: Arri (ProRes 4444) - fcp x (ProRes 4444) - Quantel Pablo (ProRes 4444) - alles kameranativ bis kurz vor der Leinwand. Was es alles gibt! Kein raw? :-)

Aber klar, dieser popelige 2K-Film ist wie die Wegwerf-Blockbuster von Jackson, Cameron oder Scott schon in wenigen Jahren nicht mehr verwertbar aus den von Iasi unwiderlegbar aufgeführten Gründen. Auch die ganzen oskarnominierten 2K-Filme, die aus irgend welchen Gründen aus veralteten Arris stammen und nicht aus den haushoch überlegenen Konkurrenzkameras, sind schon heute wertlos. Tja, so ist der Lauf der Welt. Alles Idioten.

Zur Sicherheit, aus gegebenem Anlass: Achtung, Ironie! :-)



Spaceman
Beiträge: 413

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von Spaceman »

Wie kann man ernsthaft behaupten dass eine Kamera die nur native 2K bringt heutzutage noch was reissen kann?

Ein 55 Zoll 4K Markenfernsehgerät kostet unter 1000 EUR. Die Wohnzimmer werden damit quasi geflutet.
Da wird sich keiner mehr schwammige 2K Bilder drauf anschauen wollen...

Überhaupt sich zu erdreisten eine Red Dragon 6K in einem Satz mit einer Alexa 2k zu erwähnen ist Quatsch. Da liegen Welten dazwischen. Die Red spielt in der ersten Liga und die Arri maximal in der Kreisklasse.
Ich kann doch nicht einen 18 Megapixel Boliden mit einer 3 Megapixel Krücke vergleichen.

Keiner käme auf die Idee einen Posche 911 mit 400 PS mit nem Polo mit 70 PS zur vergleichen und dann noch zu behaupten der Polo wäre schneller.
Solche Postings im Autoforum und die Männer im weissen Kittel wären sofort zur Abholung zur stelle ;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

glitchsuperdrall hat geschrieben:hab ich hier was verpasst?
ne.
Pack gerade eine Arri Amira aus, kann sein, dass ich in den
nächsten Tagen einige Fragen habe.. Und ich werde dann wh
bis 2017 keine technischen Fragen mehr stellen.
Es beginnt die Arbeit an einem aufwendigen Kurzfilm und ich
blende des ganze Plapper-plastik aus, des ganze hier ist eine
unnötige Aufwallung von Emtionen und Rationalitäten.
Des erste ist schon mal diese Gefühl dieses Ding nie mehr aus
den Händen zu geben. Meine älteren Zeiss Primes.. satt clack..
der Rest ist selbstführend.
Wenn ich mit dem gerät keinem mehr die Eier lang ziehe und ich
die Troposphäre erreicht habe, dann denk ich wieder darüber nach.

Ich blend mich jetz aus...

Möglicherweise noch eines.. als stolzer Europäer entscheide ich wohin
mein 40.000 Euro gingen. Und ich finanzier nicht Firmen und Länder, die
grossarschig und mit Bomben und diesem tamtam des Wildwest-saft-wasser Verkaufs lauthals losbrüllen. Dann hast bei mir bereits verloren.Und ich setze auf konstante Qualität.
Aber das haben die verlogenen Profiler im NSA-BUnker doch eh schon
gewusst, oder nicht? Na dann meldet es doch dem roten Markschreier..
Und in Zukunft wird das noch heftiger.

es lebe die Freiheit und die Demokratie und die Wertigkeit..!
over und out
Schön zu hören, dass es dir gut geht und dass du stolzer Europäer bist.

Nun geht es aber eben bei der Alexa Mini um ein Stück Technik.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Hier nochmal ein Zitat von Roger Deakins zu den Drohnenschüssen mit der Red Epic in Skyfall und Prisoners, die dir zeigen wofür die ALEXA Mini gedacht ist:

Zitat Roger Deakins in seinem Forum:
,,The Flying Cam worked quite well for the shots we needed. My one disappointment being that we were forced to use the Red camera because of weight considerations. I am quite aware of the clipping on the few shots that are in the film''

,,Neither shot has quite the same image quality as the rest of the film.''

Tja deswegen werden sich Weltklasse DoPs wie Deakins jetzt freuen, weil ab jetzt müssen Drohnenschüsse in der Bidqualität nicht mehr abfallen zum Rest des Films.

Diese Zitate sind teils 2 Jahre alt. Gestern schrieb Deakins in seinem Forum:

,,I am sure I will be using the mini quite often including for drone work.''

Tja einer der besten DoPs der Welt ist begeistert über die ALEXA Mini, aber für Iasi reicht es natürlich nicht… Ich denke das sagt alles ;-)

Und so wird es mit sämtlichen ALEXA Produktionen sein.
Bei Produktionen Game of Thrones wird man die Dragon für Gimbal Shows dann sicher auch gegen die Mini austauschen.
Roger Deakins ist ein Alexa-Mann.
Er hat aber auch irgendwo in seinem Forum mal geschrieben, dass er den Dragon noch nicht eingehend getestet hätte.

Er dreht zudem auch noch lieber mit Negativ.
Viele Filme hat er doch noch gar nicht mit der Alexa gedreht.

Andererseits hatte er auch Bauchschmerzen, als er erfuhr, dass Skyfall auch in IMAX-Kinos laufen sollte. Das IMAX-Upscaling (nicht zu verwechseln mit dem Arri-Upscaling) hätte aber dann gute Resultate geliefert.

Deakins sieht eben schlicht keinen Grund von seiner gewohnten Alexa abzukommen.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Mini nur 2,8k/30fps liefert.

Nebenbei - der kommende Deakins Film:
Cinematographic Process ARRIRAW (3.4K) (source format)
Digital Intermediate (4K) (master format)

Aber die Coen-Brüder wollten wohl wieder keine Alexa.



iasi
Beiträge: 24223

Re: ARRI stellt Alexa Mini vor: 4K Action Cam mit Alexa Sensor

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Focus mit Will Smith: Arri (ProRes 4444) - fcp x (ProRes 4444) - Quantel Pablo (ProRes 4444) - alles kameranativ bis kurz vor der Leinwand. Was es alles gibt! Kein raw? :-)

Aber klar, dieser popelige 2K-Film ist wie die Wegwerf-Blockbuster von Jackson, Cameron oder Scott schon in wenigen Jahren nicht mehr verwertbar aus den von Iasi unwiderlegbar aufgeführten Gründen. Auch die ganzen oskarnominierten 2K-Filme, die aus irgend welchen Gründen aus veralteten Arris stammen und nicht aus den haushoch überlegenen Konkurrenzkameras, sind schon heute wertlos. Tja, so ist der Lauf der Welt. Alles Idioten.

Zur Sicherheit, aus gegebenem Anlass: Achtung, Ironie! :-)
Ich geb gern nochmal die Daten an:

Der kommende Deakins-Film:
in 3,4k-Raw gedreht und "Digital Intermediate (4K) (master format)"
Da wird das Letzte aus der Alexa rausgewrungen, damit man 4k erhält.

Ja - heute haben wir eben schon die 4k-Zeit.

Das geht eben doch schneller, als so mancher denkt, der nur die letzten Jahre und vielleicht noch die aktuellen Filme im Blick hat.


Es bleibt zudem noch immer, dass man mit der Mini maximal Aufnahmen mit 30fps bei 2,8k RAW erhält. Das ist eben nicht mehr "State of the Art"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32