Postproduktion allgemein Forum



Bibi und Tina 2 - Color Grading :)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,

ich durfte mir neulich mit meiner Tochter besagten Film ansehen. Kurz nach Beginn langweilte ich mich so sehr, dass ich begann Cuts zu zaehlen.

Jedoch die Farben fand ich sehr interessant. Ich dachte mir, sowas koennte ich machen, wenn ich mal wieder den Kindergeburtstag filme.

Mein Gefuehl sagt mir, dass dies einfacher gedacht als getan sein wird.

Daher meine Frage: wie bekomme ich so etwas aehnliches hin?

Welche Profile, Einstellungen sind vonnoeten? Filter? Was mache ich in der Post?

Kamera: GH4, BMPCC
Bearbeitung: FCX

Vielen Dank!



jwd96
Beiträge: 970

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von jwd96 »

Also wenn wir uns den Look mal anschauen fallen ein paar Sachen sofort auf:
- extrem gesättigt
- kühle Farben gehen extrem ins Cyan. Und zwar immer genau das gleiche gesättigte, helle Cyan.
- grün bleibt grün. Beim typischen teal-orange look geht das Grün oft auch mehr in Richtung Blau
- Unnatürlicher Hautton. Das kommt sicherlich einerseits durch die Maske, andererseits auch durch exzessives teal-orange grading. Normalerweise sollte man darauf achten, dass Gesichter in den Tiefen etwas mehr Rot haben, so wirkt die Farbe natürlich. Hier ist einfach nur alles gleichmäßig Orange. Nicht dass ich ein Problem damit habe, aber es fällt auf.
- Kontrast ist normal, kein angehobenes Schwarz oder runtergezogenes Weiß

Wie erreicht man das Ganze:
Probier für die BMPCC mal die Alexa LogC -> Rec.709 LUT (ist auch in Resolve dabei, oder findest du im Internet) Diese ist eigentlich für Arris LogC Material gedacht wird dich aber schon ein Stück in Richtung dieses Looks bringen.
Sättigung hochdrehen, vllt. am Meisten fürs Grün.
Dann das gesamte Bild wunderschön Cyan machen (größtenteils die Tiefen und Mitten). Mithilfe irgendeiner Art von selektiver Farbkorrektur (habe keine Ahnung von FCX) dann alle warmen Farben von dieser Korrektur befreien. Jetzt sehen diese Farben (und vor allem deine Hauttöne) wieder neutral aus.
Jetzt die Hauttöne auswählen und schön in Richtung orange ziehen.

Das wars auch schon :D

Wichtig: Achte darauf dass die Lichter und Tiefen in allen Bereichen des Bildes in etwa gleich aussehen, sonst sieht der Look fake aus. Es hilft dabei oft die extremen Lichter und Tiefen einfach etwas zu entsättigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von Sammy D »

Vielen Dank!. Werde ich versuchen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von Jott »

Kannst auch den fix und fertigen Teal/Orange-Effekt in fcp x nehmen! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27416

Re: Bibi und Tina 2 - Color Grading :)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sieht verdächtig nach "M31" aus, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35