Nathanjo
Beiträge: 586

Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8

Beitrag von Nathanjo »

Hallo zusammen,

ich brauche für meine neu gekaufte GH4 ein "Immerdrauf" für verschiedenste Anwendungsgebiete und habe so ca 900 Euro zur Verfügung.

Ich schwanke nun zwischen dem passenden MFT Objektiv von Panasonic (Olympus fällt raus, weil kein Stabilisator) und der Variante EF Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8, welches ich für ein tolles Objektiv halte.
(EF weil ich so noch andere Objektive in meinem Besitz adaptieren könnte)

Wichtig ist mir vor allem ein funktionierender Stabilisator, da einfach auch viel Handheld anfallen wird. Beim Speedbooster würde ich mich natürlich darüber freuen meine bisher gewohnte APS-C Sensorgröße zu simulieren und der nicht so lowlight-starken GH4 etwas mehr Licht zu verschaffen. Dafür funktioniert angeblich der Autofokus nicht (?), was vor allem für die auch ab und zu anfallenden Fotos höchst problematisch wäre.

Was denkt ihr?



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8

Beitrag von Nathanjo »

Hi, hat niemand eine Meinung dazu?

Inzwischen habe ich überlegt, dass der Fokusring des Lumix wesentlich besser ist als das Sigma, dafür aber "unendlich" drehend... auch ein nicht zu unterschätzender Faktor, sowohl positiv als auch negativ.

Schwierig.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8

Beitrag von Stephan82 »

Ich stand auch vor dem Problem. Ich will filmen, aber auch fotografieren. Daher brauche ich auch den Autofokus. Geht mit dem Speedbooster eben nicht! Das war für mich ein KO-Kriterium.

Habe mir deshalb das Panasonic 12-35mm F2.8 geholt und ein altes manuelles Canon FD 50mm F1.4 (60€ gebraucht) + FD-MFT-Adapter (20€). Im Prinzip kann man auch beide Objektive fürs Filmen und Fotografieren verwenden.

Oft denke ich: "Man, ich bräuchte 2 komplette Objektiv-Sets! Eines fürs Fotografieren mit Autofokus und eines fürs Filmen, am besten mit manuellem Fokusring, lichtstark und mit Speedbooster"! Naja, da braucht man locker mal 3000€ nur für Objektive und Adapter! Ist mir viel zu teuer!

Dann habe ich diesen Kanal entdeckt! Der Typ filmt nur mit dem Pana 12-35mm.

https://www.youtube.com/user/qpcottonfilmsqp/videos

Oft sollte man einfach loslegen mit dem was man hat und nicht immer mehr Equipment kaufen!



kmw
Beiträge: 699

Re: Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8

Beitrag von kmw »

Wenn es dir, wie auch mir, auf den stabi ankommt, dann führt am 12-35 kein weg vorbei.
Sehr gutes objektiv auch fürs filmen.
Die stabifunktion wird meines wissens nicht durch den metabone übertragen,af sowieso nicht.
Zuletzt geändert von kmw am Mi 25 Feb, 2015 08:01, insgesamt 1-mal geändert.



schloerg
Beiträge: 105

Re: Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8

Beitrag von schloerg »

kmw hat geschrieben:Wenn es dir, wie auch mir, auf den stabi ankommt, dann führt am 12-35 kein weg vorbei.
Sehr gutes objektiv auch fürs filmen.
Die stabifunktion wird meines wissens nicht durch den metabone übertragen,vaf sowieso nicht.
Das ist so nicht richtig. Ich habe die Kombination Speedbooster für Canon EF und Sigma 18-50mm 2.8 mit Image Stabilization (IS). Funktioniert tadellos.



kmw
Beiträge: 699

Re: Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8

Beitrag von kmw »

Danke, was dazu gelernt ;-)

Trotzdem ist mir das 12-35 als Allrounder lieber....
Manchmal ist AF gar nicht so schlecht und das MFT mehr Tiefenschärfe hat sehe ich oft als Vorteil.
Mit Metabone filme oder fotografiere ich zusätzlich mit alten FD Objektiven, zB 50 1,4. Die FD Linsen sind mir angenehmer beim focussieren.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Lumix G X Vario 12-35mm F2,8 oder Speedbooster + Sigma 17-50mm 2,8

Beitrag von Nathanjo »

Danke für euer Feedback!

Nach einem kurzen Test ist die GH4 im Lowlight kaum schlechter als meine EOS 550D. Bei der selben ISO zwar schon, aber dafür kann man bei der GH4 eher auch mal etwas höher stellen als bei der EOS 550D, bei der schon so bei 800 eigentlich Schluss ist vom Rauschverhalten her.

Da die Kamera für die Arbeit ist und ich einfach das Gesamtkonzept im Auge behalten muss bleibt es wohl beim Vario. Falls ich für MFT noch privat kaufe in den nächsten Monaten greife ich aber vermutlich zum Speedbooster.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 17:19
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46