Postproduktion allgemein Forum



Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Sebastian_W90
Beiträge: 3

Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von Sebastian_W90 »

Hallo,

ich habe in der Suche leider keinen entsprechenden Thread gefunden, deswegen schreibe ich hier. Bitte entschuldigt, falls ich im falschen Unterforum gelandet bin.

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben ein Musikvideo gedreht und als Kamera die Red Scarlet Dragon benutzt.

Unser Kamermann hat die Lip-Sync Szenen in 59.94 Frames pro Sekunde gedeht und die Slow-Motion Szenen in 120 f/s.

Doch wenn ich mit dem Material nun eine Sequenz erstelle, ist das Video leider komplett asynchron, obwohl ich genau dieselbe Audiodatei vom Dreh benutze. Das Videomaterial scheint schneller zu laufen.

Ich schneide mit Adobe Premiere Pro CC und hatte vorher nie das Problem. Wir haben in vorigen Projekten meist die Sony FS700 oder die Mark III benutzt und hier auch die Lip-Sync Szenen in 60frames gedreht, damit wir die Möglichkeit haben, hin und wieder kleine Slow Motion Effekte hinzuzufügen und dann wieder zur "normalen" Geschwindigkeit zurückzukehren.

Dies ist mein allererstes "Red" Projekt und nun weiß ich nicht, ob ich bei den Voreinstellungen etwas falsch gemacht habe.

Kleine Zusammenfassung:

- Footage: Gedreht mit der Red Scarlet Dragon in 59.94 Frames/Second
- Videomaterial erscheint asynchron zum Audio (sieht viel zu schnell aus)
- Schnitt-Software: Adobe Premiere Pro CC
- Computer: Apple Macbook Pro Retina 15", 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i7
Turbo Boost, 16 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher


Bin über jegliche Hilfe dankbar, da ich wirklich nicht weiß, wie ich das Projekt in Premiere angelegen soll und langsam verzweilfel. Habe schon alles mögliche in den Sequenzeinstellungen versucht und komme jedes Mal auf das gleiche Problem. Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank im Voraus,

Sebastian



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von TomStg »

Prüfe zuerst, ob Deine separate Audiodatei auf der Timeline in 48 KHz vorliegt. Wenn nicht, musst Du diese extern auf 48 KHz wandeln.



Sebastian_W90
Beiträge: 3

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von Sebastian_W90 »

Vielen Dank.

Das hatte ich bereits versucht, gleichzeitig hatte ich die Sequenzeinstellungen auf 25 frames pro Sekunde gestellt, das sieht schon besser aus, ist allerdings noch nicht ganz optimal.

Ich hatte gehofft, dass es auch einen leichteren Workflow geben könnte, da es sonst, wie gesagt, nie diese Schwierigkeiten gab und, soweit ich weiß, sollte das doch auch kein Problem sein. (kann mich natürlich auch irren)



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von TomStg »

Deine Timeline muss natürlich auf dieselbe Framerate eingestellt sein wie Dein Originalmaterial.
Bist Du sicher, dass es 59,94 fps sind? Oder sind es 29,97 fps? Bei 25 fps auf der Timeline hättest Du bei 59,94 fps des Originalmaterials eine Zeitlupe mit mehr als halber Geschwindigkeit und das Ganze sähe sehr unrund aus, weil die Frameraten nicht übereinstimmen würden.



Sebastian_W90
Beiträge: 3

Re: Musikvideo: Red Scarlet Footage - 60frames asynchron

Beitrag von Sebastian_W90 »

Hey Tom,


Yep, sind exakt 59.94 Frames/Sekunde.

Hatte, nachdem ich das Audio in 48KHz neu gerechnet habe, das Footage in 25F/S neu interpretiert, deswegen ergab es keine Zeitlupe.

Das Ding ist, dass das Video bei 59,94 eifnach viel zu schnell läuft. Ich weiß, dass dieser Eindruck bei solch einer Framerate normal ist, allerdings läuft es dem Audio einfach davon. Ich das einfach nicht.



Der Hinweis mit dem 48KHz hat schonmal geholfen, allerdings sitzt es überraschenderweise noch nicht optimal.

Viele Grüße und Danke für die Tips.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von cantsin - Fr 16:46
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54