pixelhunter
Beiträge: 3

Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von pixelhunter »

Hey slashCAM Forum!
Ich brauche Hilfe bei einer Entscheidung. Ich habe mir bisher 2 Setups zusammengestellt. Jetzt bräuchte ich im besten Fall ein paar Antworten, die diese Setups beurteilen können und eventuell auch schon Erfahrungen mit Teilen des Setups gemacht haben.
Die Setups sind schon eher auf lowbudget, aber meiner Meinung nach kann man damit schon viel machen.

Setup
  • Kamera: BMCC 2,5K
  • Objektive: Walimex Pro VDSLR FF
  • Monitor: Aputure VS-3
  • Cage: Kamerar TK-3 Tank
  • Mattebox: Kamerar MAX-1 Socom Matte Box
  • Filter: (4x4" ND) XCSOURCE® 6pcs
  • SSD(für kamera): SanDisk Extreme Pro 480GB
  • Akku etc: V-Mount von Lanparte
  • SDI Kabel
  • SDI HDMI Konverter
  • Lampen: F&V K4000 Daylight LED Studio Panel 3 Lights Kit
  • Stativ: Noch unklar
  • Mikrofon: Rode NTG-2
  • Aufnahmegerät: Noch unklar
Das zweite Setup ist sehr ähnlich, außer die SDI Geschichten und die SSD Karte, die würden wegfallen. Als Kamera wäre es eine 5D Mk III und 2-3 CF Karten + Ersatzakkus.

Beim Stativ hätte ich gerne eins mit ner Bodenspinne, da habe ich irgendwie mehr Vertrauen in punkto Stabilität drinn. Ist das ein berechtigter Gedanke?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Beste Grüße!



Jensli

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von Jensli »

Ist das dein Ernst? Du stehst vor der Frage Canon 5D vs. BMCC?
Da ist die Antwort doch nun wirklich einfach... ;-)



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von -paleface- »

Naja.
wenn er die 5d hackt hat er raw + einen fotoapperat.
Hätte ich noch gar keine Kamera würde ich zur 5d greifen.
Ansonten zur Blackmagic.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pixelhunter
Beiträge: 3

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von pixelhunter »

Hey paleface und Jensli,

die 5D ist keine schlechte Kamera und ja, zusätzlich kann man Fotos machen, raw und 50fps. Beide Kameras haben Vor- und Nachteile.
Mich würde aber interessieren Mit welchem Setup ich beim Filmen besser fahren würde, auch was die Kosten angeht.
(wenn man das überhaupt so sagen kann)
Für Fotos würde ich vllt so einfach noch ne 5D Mk2 hinzuziehen, falls ich mich für die BMCC entscheide.
Beste Grüße!



marcofree
Beiträge: 15

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von marcofree »

Hallo pixelhunter das Setup hängt von dem gewünschten Einsatzgebiet und deinem Budget ab. Ich denke mal die Bmcc ist wenn du alles gekauft hast was du brauchst 3 bis 4 mal so teuer wie die 5d .



didah
Beiträge: 975

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von didah »

marcofree hat geschrieben:... Ich denke mal die Bmcc ist wenn du alles gekauft hast was du brauchst 3 bis 4 mal so teuer wie die 5d .
also auch wenn ich kein bmcc fan bin - aber wieso soll das so sein? brauchst bei der 5d leicht kein externes audio setup, keinen externen monitor (wobei ja brauchen immer recht relativ ist)? das einzige, was man sich sparen kann ist die akkulösung - und die schlägt jetzt auch ned so gewaltig zu buche, vorallem wenn man den kaufpreis der bodies mit einberechnet.... *kopfschütteling*
mean people suck



marcofree
Beiträge: 15

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von marcofree »

Was du für die BMCC brauchst:

Externer Akuu mit Ladegerät ca 500 €
Rechner der mit davinci umgehen kann 3000 €
Filter 4x4 Nd Filter ca 500 €
Diverse Software für Davinci (Neat Video Filmconvert pro ) 350 €
Ir Sperrfilter 100 €
Speedbooster 500 €

All diese Sachen brauche ich bei einer 5D nicht. Wenn ich die Vorteile einer BMcc nutzen will denke ich dies alles zu brauchen.
Mein Mac pro Retina (2013) hat leider nicht ausgereicht um flüssig mit dem Material der BMCC zu arbeiten.
Ich denke auch das ein Setup für die BMCC grösser schwerer ist und sie nicht für alle Einsätze die beste Wahl ist;) Lichtstärke und Aufwand in der Post mit einbezogen.Es gibt weiter Unterschiede die die BMCC teuerer im Setup macht macht. Datenmengen,Sdi Anschlüsse somit Monitorwahl, auch ist das Audiosetup teurer.
Zuletzt geändert von marcofree am Di 17 Feb, 2015 18:40, insgesamt 4-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von -paleface- »

Was willst du denn überhaupt drehen ist dann die Frage?

Ein Setup für alles gibts ja nicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pixelhunter
Beiträge: 3

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von pixelhunter »

Schoneinmal ein großes Dankeschön für eure Antworten!

Unser Fokus liegt momentan auf Musikvideos aber geht zunehmend in die Richtung Image/ Werbeproduktionen.

Das BMCC und 5D Mark III Setup ist preislich wirklich gar nicht so unterschiedlich wie man annehmen würde.

Für mich ist die BMCC lediglich in den Punkten Bildqualität und problemlose Rawaufnahme vorne. Zumindest gehe ich davon aus.
Wenn ich mir die Kamera holen sollte würde ich die natürlich vorher nochmal ausgiebig testen.

Die 5D hat viele Vorteile: Fotos, Raw, günstigeres Zubehör, kein krasser Cropfaktor & 50 FPS.
Was ich an der 5D nicht gut finde ist das Bild. Das ist einfach so detailarm und außerdem die im Gegensatz zur BMCC begrenzte Auflösung.

Das 5D/ MLV Material bearbeite ich auch mit Davinci zusätzlich in Kombination mit After Effects.
Da reicht mein 1200 Euro Rechner aus. Eine vernünftige Grafikkarte würde wohl noch viel herausholen.

Zum Großteil habe ich mir die Frage wohl nun selbst beantwortet. Trotzdem würden mich eure Meinungen dazu noch sehr interessieren.
Beste Grüße!



didah
Beiträge: 975

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von didah »

marcofree hat geschrieben:Was du für die BMCC brauchst:

Externer Akuu mit Ladegerät ca 500 €
Rechner der mit davinci umgehen kann 3000 €
Filter 4x4 Nd Filter ca 500 €
Diverse Software für Davinci (Neat Video Filmconvert pro ) 350 €
Ir Sperrfilter 100 €
Speedbooster 500 €

All diese Sachen brauche ich bei einer 5D nicht. Wenn ich die Vorteile einer BMcc nutzen will denke ich dies alles zu brauchen.
Mein Mac pro Retina (2013) hat leider nicht ausgereicht um flüssig mit dem Material der BMCC zu arbeiten.
Ich denke auch das ein Setup für die BMCC grösser schwerer ist und sie nicht für alle Einsätze die beste Wahl ist;) Lichtstärke und Aufwand in der Post mit einbezogen.Es gibt weiter Unterschiede die die BMCC teuerer im Setup macht macht. Datenmengen,Sdi Anschlüsse somit Monitorwahl, auch ist das Audiosetup teurer.
also da jetzt dann den schnittrechner (denst für die 5d ja auch brauchst) und die nd filter (diest für die 5d ja auch brauchst) und um dem ganzen noch eins draufzusetzen ein plugin für die software, die du ja nicht verwenden musst (5d zeugs kannst in resolve graden sowie du bmcc zeugs auch in premiere graden kannst wennst willst) da in die rechnung mit reinnehmen - well.....

die 4x4 nd filter sind für die bmcc ein muss? aha... da reicht also nicht der variable nd filter vorn am objektiv, wie bei der 5d? ääähm... verstehe, ein 24-105l an der bmcc braucht 4x4, selbes objektiv an der 5d begnügt sich mit screw-on? alles klar :D
ein speedbooster is zwar sicher nice to have, aber auch echt kein muss...
ein vernünftiger monitor hat ohnehin sdi ins (bzw unterscheidet sich jetzt preislich ned großartig von den guten, die nur hdmi haben), die 128 gb 1000x CF card (diest ja zum raw filmen, wir wollen ja ned äpfel mit birnen vergleichen - ned mehr, als wir ohnehin schon tun) kostet 107€, die 128gb ssd (samung 840 pro) 95€ - (kosten)vorteil für die bmcc.... i know, mit 128gb ists ned getan - aber das trifft auch wieder bei beiden zu...
und wieso ein zoom, den ich neben der 5d verwenden muss teurer sein soll als ein zoom, den ich neben einer bmcc verwenden muss, bleibt mir auch schleierhaft....
ne du, sorry, aber da versuchst jetzt echt krampfhaft deine obrigen aussagen zu "rechtfertigen" (sorry, mir fällt da kein besserer ausdruck ein)

ich würd auch eher zur 5d (oder halt was ganz was anderem) greifen, klare sache - aber nicht, weil das setup soviel günstiger wäre als bei der bmcc
mean people suck



alibaba
Beiträge: 552

Re: Welches Setup ist das richtige?

Beitrag von alibaba »

c100
Cammaster Slash:
"the footage"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 15:13
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17