Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Grafikkarte mein Flaschenhals?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Losti
Beiträge: 4

Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von Losti »

Hallo liebe Slashcam-Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich meines Schnittrechners.

Bei kleineren Projekten bis etwa 30 Minuten und wenig Effekten ist alles gut. Darüber hinaus ruckelt es dann aber doch ganz schön- vor allem in den Übergängen von zwei Takes. Die Renderzeit für eine BluRay mit etwa 2h Material und ein paar Effekten dauert zwischen 20 und 25h. Letzteres kann ich noch verkraften, aber ordentlich schneiden möchte ich doch schon können. Ich schätze mein Flaschenhals ist die Grafikkarte, die lediglich 64bit Speicheranbindung hat. Habt ihr eine Grafikkarten-Empfehlung zu folgenden Komponenten:

AMD Six-Core Prozessor mit 3,3Ghz
Mainboard ASUS M5A97
8 GB DDR3-1866
Betriebssystem ist Windows 8.1

Ausgangsmaterial ist FullHD, Projektmäßig schwankend zwischen AVCHD und MOV. Endprodukt wie oben erwähnt BluRays.

Ich schneide mit Magix VideoDeluxe 2014 Premium und/oder Premiere. Programme und Betriebssystem sind auf einer SSD. Die Projektdatein, sowie die Exporte finden auf eine SATA statt (eine etwa 7-8 Jahre alte... vlt. liegt auch hier ein weiteres Problem?).

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos vergessen :)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schonmal!



rush
Beiträge: 13965

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von rush »

genauere prozessorbeschreibung?

Eine grafikkarte würde ich bei rucklern am wenigsten als flaschenhals ausmachen... insbesondere nicht bei magix.

8gb ram sind ggfs etwas dünne und vermutlich der prozessor einfach nicht top of the pops...
keep ya head up



Losti
Beiträge: 4

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von Losti »

Danke dir schonmal für die Antwort!

Prozessor ist der AMD-FX 6100. Den hätte ich tatsächlich als letztes vermutet. Wenn ich bei der Verarbeitung auf die Auslastung gucke, ist der Prozessor immer bei maximal 40-50%.



rush
Beiträge: 13965

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von rush »

Losti hat geschrieben:Danke dir schonmal für die Antwort!

Prozessor ist der AMD-FX 6100. Den hätte ich tatsächlich als letztes vermutet. Wenn ich bei der Verarbeitung auf die Auslastung gucke, ist der Prozessor immer bei maximal 40-50%.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... 0+Six-Core

Ich habe einen i7 4770k... auch nicht mehr das allerneueste aber laut dieser tabelle fast doppelt so schnell.

Schneide mit Edius was allgemein auch als recht avchd freundlich gilt und habe da auch mit mehreren spuren wenig probleme.

Meiner laienhaften Erfahrung nach sind die aktuellen Intels für videoediting einfach die deutlich bessere wahl.
keep ya head up



motiongroup

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von motiongroup »

nun die 64erAnbindung ist schon sehr mager... mindestens ne 128er Anbindung

die VDL14 ist noch keine 64 Bit Version und verwendet nur die Intel Tools für den erweiterten Speicherbereich...

Die Amd CPU kann nicht auf QSync zugreifen... und die Grafikkarte welche auch immer ist fürs berechnen egal ob nun Coda oder OCL einfach zu schwach..

Reines AVCHD Material sollte Smart Copy und Rendern können .. Mischbetrieb von MP4 MOV und AVCHD ist eher ne Bremse..

Die Platte ist sicher ne Bremse....

Schau dir den Leistungsindex von Windows an..



Losti
Beiträge: 4

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von Losti »

Danke euch für eure Hilfe!

Da werd ich doch mal ein wenig auf- bzw. umrüsten und mir nen i7 (wahrscheinlich 4790k) bestellen.

Bei der Grafikkarte bin ich aber irgendwie hin- und hergerissen. Viele sagen NVIDIA sei besser für Videoschnitt, andere sagen es macht keinen Unterschied. Wie seht ihr das?

Wenn es keine NVIDIA sein muss, schwanke ich zwischen:
Sapphire R9 270X
Sapphire R9 280 OC

Wenn es doch NVIDIA sein muss:
Gigabyte Geforce GTX 660
Gainward GTX760

Was meint ihr?

P.S.: AVCHD und MOV hab ich natürlich nie in einem Projekt gemischt. Das waren immer unterschiedliche Projekte.



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von Stoecky »

Losti hat geschrieben: Ich schneide mit Magix VideoDeluxe 2014 Premium und/oder Premiere. Programme und Betriebssystem sind auf einer SSD. Die Projektdatein, sowie die Exporte finden auf eine SATA statt (eine etwa 7-8 Jahre alte... vlt. liegt auch hier ein weiteres Problem?).
Warum legst Du denn das Betriebssystem auf eine schnelle SSD und die Daten auf eine langsame Platte? Ist ja schön, wenn der Rechner schnell bootet, aber den rest der Zeit nutzt Dir die SSD kaum noch was, und die langsame Platte rödelt sich einen ab. Ich finde ein Schnittrechner, wo der footage auf einer SSD liegt, wird sehr viel schneller.



Losti
Beiträge: 4

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von Losti »

Mir wurde mal gesagt, dass man Betriebssystem, Programm und Daten auf jeweils unterschiedliche Platten legen soll. Damit der Rechner eben nicht nur eine Platte "belastet". Da das Betriebssystem bereits auf der SSD war, hatte ich das so gemacht. Aber ich wollte eh formatieren, dann ändere ich das gleich mit.

Habt ihr noch Tipps bzgl. der Grafikkarten (siehe Auswahl oben)



motiongroup

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von motiongroup »

nachdem du cpu und Grafikkarte tauschen möchtest nimm das hier

http://geizhals.at/lenovo-ideapad-y50-7 ... at&hloc=de

funktioniert für deine Aufgaben 1a... oder eine msi GS 60 Variante.. da bist du mobil hast satt Leistung und 4k ist's auch schon..



Stoecky
Beiträge: 58

Re: Grafikkarte mein Flaschenhals?

Beitrag von Stoecky »

Losti hat geschrieben:Mir wurde mal gesagt, dass man Betriebssystem, Programm und Daten auf jeweils unterschiedliche Platten legen soll. Damit der Rechner eben nicht nur eine Platte "belastet".
Jein. Also in Zeiten einer mechanischen HDD mag das so sein und dann auch nur bedingt. Da wo das Betriebssystem liegt, liegt auch meistens die Auslagerungsdatei, wenn der RAM knapp wird. Bringst Du also beim Rendern oder Arbeiten Deinen RAM an die Grenzen, fängt der Rechner an, auf der Systemplatte auszulagern. Liegen nun Daten und System auf der gleichen mechanischn HDD, müssen die Köpfe bei der Arbeitsteilung und den vielen Anfragen ständig hin und herfahren. Etwas so, als wenn Du in einem Restaurant Koch und Bedienung gleichzeitig bist. Die sinnlosen Wegezeiten von Küche über den Flur durch die Theka bis in den Gastraum bringen Dir abends sicher 10km ein *gg*. Daher rät man bei solchen Anwendungen, zwei Platten zu nehmen, damit jeder sein Ding machen kann (Koch und Bedienung getrennt voneinander).

Bei modernen SSD's gibt es diese mechnischen Elemente nicht mehr, jede Stelle an der Festplatte ist mit fast ähnlicher Zugriffzeit errechbar, soweit ich weiß sogar im Zweifel mehrere parallel. Daher bin ich der Meinung, dass System und Daten bei einer SSD durchaus zusammenliegen können. Klar, wenn Platz und Geld da ist, kannst Du auch wieder zwei SSD's nehmen, aber der Unterschied dürfte gering sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09