Klappaschlange
Beiträge: 196

Makroaufnahmen mit C100

Beitrag von Klappaschlange »

Hallo liebes Forum,

hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Makroaufnahmen mit der C100?

Ich möchte gerne Detailaufnahmen machen

- Hautfalten
- Augen
- Adern
- Poren
- oder oder

Welches Makro Objektiv benötige ich da und was ist zusätzlich zu beachten?
Geht das nur von Stativ aus?


BG
M



tehaix
Beiträge: 481

Re: Makroaufnahmen mit C100

Beitrag von tehaix »

Ich habe Makroaufnahmen mit der C300 gemacht, ist ja in etwa das Gleiche. Allerdings habe ich damals eines meiner Nikon-Objektive per Adapter rangeflanscht. Nix weiter zu beachten, was es nicht auch bei der Makrofotografie zu beachten gilt:

-Du brauchst Licht
-Ja, du brauchst wahrscheinlich ein Stativ, die Schärfentiefe ist ziemlich gering; Makroaufnahmen ohne Stativ werden zum Nerventest, für Kameramann und Zuschauer
-Und du brauchst ein Model, das einigermaßen stillhallten kann, aus dem gleichen Grund

Welches Objektiv? Na, ein Makroobjektiv :D Welche Brennweite du dabei brauchst, hängt von deiner gewünschten Einstellung ab.. ich würde aber zu 60mm aufwärts raten. Habe zum Fotografieren als Immerdrauf ein 40mm Makro, da muss man schon echt nah ans Motiv ran, um 1:1 abzubilden (echt nah bedeutet hier weniger als fünf Zentimeter - Das macht beim Filmen keinen Spaß :D )



wp
Beiträge: 807

Re: Makroaufnahmen mit C100

Beitrag von wp »

tehaix hat geschrieben: -Du brauchst Licht
-Ja, du brauchst wahrscheinlich ein Stativ, die Schärfentiefe ist ziemlich gering; Makroaufnahmen ohne Stativ werden zum Nerventest, für Kameramann und Zuschauer
-Und du brauchst ein Model, das einigermaßen stillhallten kann, aus dem gleichen Grund
Genau. Stativ.
Wenn's irgendwie geht, würd ich vorschlagen, ob man's nicht gleich im Sitzen aufbauen kann?
Weit weniger stressig für das Model und den Kameramann, denn wenn's gut werden soll, würde ich schon etwas Zeit für Lichtsetzung veranschlagen, in großen Pupillen sieht man öfters mehr wiedergespiegelt als man eigentlich möchte...



Klappaschlange
Beiträge: 196

Re: Makroaufnahmen mit C100

Beitrag von Klappaschlange »

@all

danke für eure tipps!
Ich habe jetzt ein Canon EF 100mm/1:2,8 USM mir besorgt und werde mal schauen wie gut ich damit zurecht komme.

Hab halt null Erfahrungen im Makrobereich.

Ich werde wohl euren rat befolgen und für diese Aufnahmen Zeit mitbringen.

Danke und Lieben Gruß

M



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Makroaufnahmen mit C100

Beitrag von TonBild »

Klappaschlange hat geschrieben:
Ich möchte gerne Detailaufnahmen machen

- Hautfalten
- Augen
- Adern
- Poren
-
Auch von Mitessern, Warzen, Pusteln, Altersflecken, Pickel, Ausschlag, Eiter, Krusten, Zecken, Wunden usw?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54