Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Macbook Pro oder Dell Precision M3800?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
CookieFresh
Beiträge: 28

Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

Hallo,

ich suche momentan ein Notebook zum schneiden für unterwegs. Ich überlege zwischen das Macbook Pro 15" mit Intel Iris Pro oder dem Dell Precision M3800 mit 250GB SSD, 500GB 7200 HDD und i7 mit 4 Kernen.

Verwendungszwecke: Pr, AE (Selten Avid Media Composer)
Material: 720/1080p

An sich sehe ich beim Dell nur Vorteile, da er Preis Leistungsmäßig echt Bombe scheint..aber irgendwie schwören trotzdem viele Leute auf die Macbook Pros trotz der mageren Hardware..und der Dell soll beim schneiden auch "nur" Akku für 2h haben.

Ich weiß dass das Macbook Pro mit GT750 besser wäre, als das mit der Iris Pro, aber das ist aus mein Budget welches 2000€ beträgt.

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, welchen ihr nehmen würdet und warum.

Schönen Abend noch.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Dell ist schneller als der Mac mit Iris. Sogar schneller als der Mac mit der GT750. War da nicht sogar hier kürzlich ein Test, oder hab ich den woanders gesehen?

Mehr Leistung für einen besseren Preis - welche Argumente brauchst du noch?

Edit: Habs gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=CV1250dMTdk#t=70

http://www.redsharknews.com/technology/ ... 5-76269093



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

Naja, hätte ja sein können das es sinnvolle Argumente für das Macbook Pro gibt. Ich glaube selbst die neue Macbook Serie wird keine besseren Grafikarten haben als die NVIDIA® Quadro® K1100M oder?

Will ja etwas für die Zukunft haben.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hier hatte ich eigentlich gesucht: http://www.principledtechnologies.com/D ... f_0115.pdf



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

Okay, Dell gewinnt. Mir bleiben nur noch zwei Fragen..verträgt sich der Dell mit Davinci Resolve Lite und lohnt sich denn da warten auf die neuen Macbooks? Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die denn bessere Grafikkarten haben als die vom Dell..



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sollte ohne Probleme laufen - 4k könnte allerdings eng werden, wegen der 2 GB Grafikspeicher. Das selbe Problem hast du allerdings auch beim Mac, und der hat noch zusätzlich ganz andere Probleme: http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... c8e#771349



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Drushba »

CookieFresh hat geschrieben:Naja, hätte ja sein können das es sinnvolle Argumente für das Macbook Pro gibt.
Will ja etwas für die Zukunft haben.
Naja, da gäbe es schon ein paar. Zu Einen ist der Wiederverkaufswert eines Macbooks ungleich höher, zum Anderen ein ist das ein tolles virenresistentes Notebook für alle Lebenslagen. Ich habe ein Macbook fürs gelegentliche Schneiden unterwegs und einen Windowsrechner zum Schneiden und Rendern. Wenn ich nicht schneide, ist eigentlich fast nur das Macbook am Netz. Irgendwie ist da vieles immer noch schöner, das fängt von einfachen Programmen für Exposes und Rechnungen an und hört bei Final Cut X oder Logic auf. Wenn Du auf Avid schneidest, hättest Du je nach Macbook auch gleich noch einen zertifizierten Avid-Rechner, falls Du mal den Service benötigen solltest. Das war für mich der Grund fürs Macbook. Edit: Sehe gerade, der Dell 3800 ist auch zertifiziert für Avid. Damit scheidet dieses Argument aus. Wenn Du nur einen Rechner willst und keine Workstation oder PC zu Hause hast, würde ich jedoch ganz einfach den Schnelleren wählen.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

Drushba hat geschrieben:
CookieFresh hat geschrieben:Naja, hätte ja sein können das es sinnvolle Argumente für das Macbook Pro gibt.
Will ja etwas für die Zukunft haben.
Naja, da gäbe es schon ein paar. Zu Einen ist der Wiederverkaufswert eines Macbooks ungleich höher, zum Anderen ein ist das ein tolles virenresistentes Notebook für alle Lebenslagen. Ich habe ein Macbook fürs gelegentliche Schneiden unterwegs und einen Windowsrechner zum Schneiden und Rendern. Wenn ich nicht schneide, ist eigentlich fast nur das Macbook am Netz. Irgendwie ist da vieles immer noch schöner, das fängt von einfachen Programmen für Exposes und Rechnungen an und hört bei Final Cut X oder Logic auf. Wenn Du auf Avid schneidest, hättest Du je nach Macbook auch gleich noch einen zertifizierten Avid-Rechner, falls Du mal den Service benötigen solltest. Das war für mich der Grund fürs Macbook. Edit: Sehe gerade, der Dell 3800 ist auch zertifiziert für Avid. Damit scheidet dieses Argument aus. Wenn Du nur einen Rechner willst und keine Workstation oder PC zu Hause hast, würde ich jedoch ganz einfach den Schnelleren wählen.
Ich hab ja ein PC zuhause, aber da ich viel mehr unterwegs schneide, brauche ich halt wirklich Leistung. Könnte das Macbook mit der Iris Pro denn auch Full Material nativ schneiden? Obwohl ich ja immer noch für den Dell bin..



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Jalue »

Ich stehe gerade vor der gleichen, nervigen Entscheidung. Ein Argument 'pro Macbook' wurde noch nicht erwähnt. Viele Kunden schwören 'aus Prinzip' auf Mac, bzw. Final Cut. Das kann man doof finden oder auch nicht, Tatsache ist, dass einem als Freelancer so mancher Auftrag durch die Lappen geht, wenn man nicht wenigstens einen Mac samt FCP im Bestand hat.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Axel »

Jalue hat geschrieben:Ich stehe gerade vor der gleichen, nervigen Entscheidung. Ein Argument 'pro Macbook' wurde noch nicht erwähnt. Viele Kunden schwören 'aus Prinzip' auf Mac, bzw. Final Cut. Das kann man doof finden oder auch nicht, Tatsache ist, dass einem als Freelancer so mancher Auftrag durch die Lappen geht, wenn man nicht wenigstens einen Mac samt FCP im Bestand hat.
Dann brauchst du halt das Rückgrat, dich mit einem Dell blicken zu lassen, zumal, wenn du den Mac doof findest. Sag selbst, was ist lächerlicher? Sich mit einem Mac gut zu fühlen ohne darüber zu reflektieren oder sich mit einem Windowsrechner zu schämen, obwohl man damit besser fährt?

Meiner bescheidenen Meinung nach bestimmt das NLE das OS und die Hardware. FCP X nutzt OpenCL, Adobe Cuda. Und Adobe ist mit OpenCL buggy, so herum kann man's nämlich auch formulieren. Schließlich ist Cuda die proprietäre Grafik-Programmierung, nicht umgekehrt! Das ist alles, mehr gibt es nicht zu sagen.



unodostres
Beiträge: 396

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von unodostres »

Also ich finde es sehr wichtig das du nicht nur die reine Hardware vergleichst sondern das Paket:
Beim Mac Book Pro hast du OS X als Betriebsystem und bei dem Dell bist du auf das unsägliche Windows 8 (8.1 etc) angewiesen.
Ich für meinen Teil bin seit Windows 8 fertig mit windows das mich das Design von Windows 8 (und auch von Windows 10) einfach nur richtig abfuckt. Daher würde ich mir auf jeden Fall den Mac holen. Selbst wenn der Dell "schneller" ist. Aber was heißt "schneller"? Dauert das rendern dann 1 Minute weniger?
Dafür darfst du dich mit Windows Probleme wie Viren etc rumärgern. Zudem bekommst du beim Mac richtig gute Software mitgeliefert wofür du bei Windows wieder extra zahlen müsstest.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

unodostres hat geschrieben:Also ich finde es sehr wichtig das du nicht nur die reine Hardware vergleichst sondern das Paket:
Beim Mac Book Pro hast du OS X als Betriebsystem und bei dem Dell bist du auf das unsägliche Windows 8 (8.1 etc) angewiesen.
Ich für meinen Teil bin seit Windows 8 fertig mit windows das mich das Design von Windows 8 (und auch von Windows 10) einfach nur richtig abfuckt. Daher würde ich mir auf jeden Fall den Mac holen. Selbst wenn der Dell "schneller" ist. Aber was heißt "schneller"? Dauert das rendern dann 1 Minute weniger?
Dafür darfst du dich mit Windows Probleme wie Viren etc rumärgern. Zudem bekommst du beim Mac richtig gute Software mitgeliefert wofür du bei Windows wieder extra zahlen müsstest.
Das Dell kann man auch so wie ich mit Windows 7 konfigurieren auf dem ich auch arbeite und daher zählt der Punkt mit Win 8 für mich nicht. Es geht daraum das, wenn man das Macbook Pro mit Iris Pro und das Dell mit der Nvidia vergleicht und das noch zum selben Preis schon ein Unterschied da ist. der sich bei meinen zukünftigen RAW Workflow bemerkbar machen kann oder ist die Iris Pro leistungsstärker als ich denke? Das mit den Viren und Problemen ist nicht so schlimm wenn man sich bisschen auskennt...keine Kiste läuft sehr stabil.

Die beiden Notebooks sind irgendwie doch so gleich und doch so verschieden..



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Jalue »

Ich war jetzt gar nicht auf Mac Bashing aus. Es geht allein um Marketing. Wenn der Kunde auf Mac / FCP schwört und du nur Windows + plus Avid anbieten kann, kriegst du den Job nicht. Punkt.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

Ich glaub keiner will auf Mac Bashing aus. Ich will halt nur Vor und Nachteile der beiden wissen, weil 2000€ schon ne Stange Geld ist und ich beide auf ihre eigene Art und Weise gut finde.



unodostres
Beiträge: 396

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von unodostres »

Also ich würde zum Mac raten. Windows 7 auf dem Dell schön und gut...will man wirklich ein OS einsetzten das eigentlich "outdatet" ist und nur noch "so la la" Supportet wird?

Und zum Thema: "Keine Kiste läuft richtig stabil" stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Wenn man sich auskennt läuft Windows (7) auch sehr gut aber man muss es immer warten das es so bleibt. Meine Windows Kisten liefen immer eins-A. Aber es war mit Aufwand verbunden. Der mac ist da wesentlich entspannter. Der läuft einfach. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und das OSX ist letztendlich auch einfacher zu bedienen.



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

Naja Windows 7 hat ja noch 5 Jahre Main Support..aber die Frage ist wirklich wie gut ist die Iris Pro? Hab so meine bedenken beim flüssigen schneiden und arbeiten in AE da sie ja nur ein Abklatsch von einer Grafikkarte ist hart gesagt. Zudem muss ich auch viel graden in Resolve und ich betone nochmal: das Macbook für 2500€ ist nicht drin für mich.. Hab halt Angst dass das MBP für 2000€ zu schwach ist.



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Auf die Intel Iris Grafik würde ich nicht wirklich setzen. Das Retina Display braucht schon sehr viel Leistung da bleibt dann für Adobe und Co. nicht mehr wirklich viel zum spielen.

Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für ein Macbook entschieden.
(Mit Nvidia 750m Grafik - auch noch nicht soo dolle, aber reicht für vieles)
Um mich nicht miss zu verstehen. Ich mag DELL, und im Grunde eigentlich auch alle Betriebssysteme ab Win 7.

In meinen Augen haben die MB einen hauptsächlichen Vorteil, nämlich Akkulaufzeit. Ich schreibe oft etwas Unterwegs und wollte darum möglichst viel Akkulaufzeit. Die habe ich jetzt auch. Für mich hat sich die Investition gelohnt.

Beim Arbeiten mit Adobe software gehen aber alle Akkus schnell in die Knie.
Wenn der Akku bei dir also nicht an erster Stelle steht dann würde ich dir den Dell nahelegen. Dell baut wirklich gute Arbeitstiere und du bekommst auf jeden Fall mehr Leistung fürs Geld als beim Apfel.

Die Meinung eines zufriedenen Dell/Apple Windows7/MacOS X Users...
Gruss Marco



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von Frank Glencairn »

CookieFresh hat geschrieben:Naja Windows 7 hat ja noch 5 Jahre Main Support..aber die Frage ist wirklich wie gut ist die Iris Pro? Hab so meine bedenken beim flüssigen schneiden und arbeiten in AE da sie ja nur ein Abklatsch von einer Grafikkarte ist hart gesagt. Zudem muss ich auch viel graden in Resolve und ich betone nochmal: das Macbook für 2500€ ist nicht drin für mich.. Hab halt Angst dass das MBP für 2000€ zu schwach ist.
Mit Iris startet Resolve erst gar nicht. Hast du nicht die Mindestanforderungen gelesen?



CookieFresh
Beiträge: 28

Re: Macbook Pro oder Dell Precision M3800?

Beitrag von CookieFresh »

Ich denke mal das es der Dell wird, weil mit einer Iris Pro kann ich es eig. ganz sein lassen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54